3. Liga - Saison 2022/2023

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Jean S.

Re: 3. Liga - Saison 2022/2023

Beitrag von Jean S. »

Typen der Liga: Alexander Nollenberger

https://www.youtube.com/watch?v=Ldjjiw3_r2Q
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Oldschdod4ever

Beitrag von Oldschdod4ever »

Momentan können wir uns wirklich nicht beklagen über die Ergebnisse unserer direkten Konkurrenz. Zwickau gestern wieder mit einer Heimniederlage. Ein Sieg am Montag und ein Nichtabstiegsplatz ist in Reichweite (falls das ein oder andere Spiel in unserem Sinne ausgeht). Psychologisch gesehen wäre das mal wichtig. Wie schnell das gehen kann zeigt das Beispiel Verl. Letzte Woche noch in Schlagdistanz der Oldschdod, jetzt Neunter. Aber die müssen jetzt liefern. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Konkurrenz auf ewig auch Punkte liegen lässt.
Und es macht auch keinen Sinn ständig zu rechnen und zu predigen, dass alles noch im Lot ist. Wir haben im Grunde nur zwei Stellschrauben. Die jetzige Mannschaft besser machen - das ist Aufgabe des Trainers. Oder den Kader verstärken. Das geht in der Winterpause und ist Aufgabe der Verantwortlichen (und des Trainers). Wenn man aber nichts davon in Frage stellt, wird sich auch nichts ändern. Dann ist das vielleicht alles schneller vorbei als wir Oldschdod rufen können.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
schorschla

Beitrag von schorschla »

Oder - Möglichkeit Nummer drei.
Jann George ist einfach wieder verletzungsfrei und dabei.
Und demnächst dann auch Edwin Schwarz. Und Steffen Eder. Und Daniel Steininger. Und vor allem Dennis Lippert.
Ergo: Haben wir mindesten fünf Stellschrauben. Und alles ist im Lot :wink:
keine handbreit den rassisten.
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

schorschla hat geschrieben: 22 Okt 2022, 10:25 Oder - Möglichkeit Nummer drei.
Und demnächst dann auch Edwin Schwarz. Und Steffen Eder. Und Daniel Steininger. Und vor allem Dennis Lippert.
Bei dir klingt das immer so positiv dass wir quasi nur mit der absolut stärksten Elf eine realistische Chance auf drei Punkte haben...
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Oldschdod4ever

Beitrag von Oldschdod4ever »

DanishDynamite hat geschrieben: 22 Okt 2022, 11:49
schorschla hat geschrieben: 22 Okt 2022, 10:25 Oder - Möglichkeit Nummer drei.
Bei dir klingt das immer so positiv dass wir quasi nur mit der absolut stärksten Elf eine realistische Chance auf drei Punkte haben...
Das ist genau das, was ich gemeint habe. Grundhaltung: Wir machen alles richtig, Trainer top, Mannschaft top, Motivation super. Schuld sind: Verletzungen, Spiele gegen oberes Tabellendrittel, Benachteiligungen, Findungsphase in Liga 3, etc, etc.
Böse, böse, böse und kein echter Fan, wer nur mal in den Raum stellt: KANN der Trainer dritte Liga? Bewiesen hat er es noch nicht, bei uns nicht und anderswo schon gleich gar nicht. Ist die Mannschaft gut eingestellt? Passt das Spielsystem? Der Kader stark genug?

Nur nichts in Frage stellen oder etwas hinterfragen.

Übrigens: Verletzte Spieler sind für mich keine Stellschrauben. Stellschrauben kann ich aktiv ändern. Verletzungen kann ich nicht beeinflussen. Und die hat im übrigen jedes Team, mal mehr mal weniger.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
schorschla

Beitrag von schorschla »

Grundsätzlich bin ich immer positiv - bis ein Ziel erreicht ist oder eben auch nicht mehr erreicht werden kann. Das stimmt :wink:
In Teilen stimmt deine Einschätzung meiner Einschätzung.
Ich sehe es grundsätzlich so: Mit unserer stärksten Elf müssen wir uns in der Liga vor KEINEM verstecken. Da ist an einem guten Tag gegen JEDEN etwas möglich.
Daneben sehe ich unsere Jungs von zwölf bis 29 allesamt wettbewerbsfähig (auch die, denen manch einer das abspricht). Aber halt in Teilen auch mit Qualitätsunterschieden. Von daher wird es tatsächlich eng, wenn wir Ausfälle in dem entscheidenden Kadersegment haben.
Einige sehe ich tatsächlich als unverzichtbar an. Dazu zählen neben Nolle und Kolbe eben auch Lippert, George, Schwarz und Eder. Wenn jetzt jemand mit dem Argument "aber wir haben doch Tobias und Felix Weber" kommt: Stimmt. Bei den beiden habe ich tatsächlich auch keine Bedenken. Felix wäre allerdings auf der Sechs eine ebenso wertvolle Option (was nicht heißt, dass er als IV nicht ebenfalls zumeist auf sehr hohem Niveau liefert).
alexonholiday

Beitrag von alexonholiday »

Ich weiss nicht von welchem planeten ihr kommt… wir haben noch nie mehr als ein Tor geschossen… das sagt denke ich wohl schon alles..
schorschla

Beitrag von schorschla »

Einfache Rechnung: 16-mal 1:0 gewinnen. 48 Punkte. Klassenerhalt. Da kann ich die restlichen 22 Spiele alle 0:10 verlieren. Interessiert keinen.
schorschla

Beitrag von schorschla »

Warst du eigentlich der, der in seinem ersten Post Moritz Leitner als Neuzugang gefordert hat?
Wenn ja (ich glaube, du warst es): Kann ich leider alle 25 folgenden Posts nicht für ganz ernst gemeint nehmen :mrgreen:
Apropos: Moritz hat noch immer keinen Verein. Warum wohl? Vermutlich, da das Interesse möglicher Vereine nicht so groß ist oder er schlichtweg zu teuer.
Thomas61

Beitrag von Thomas61 »

Naja so ganz unrecht hat alexonholiday wohl nicht. Bei so einigen Posts hier ist schon sehr viel Zweckoptimismus dabei. Leider spricht derzeit nicht viel dafür was das rechtfertigen würde. Nun gut nun schau mer mal wie es am Montag ausgehn wird. Bei einer weiteren Niederlage wird der Kreis derer die sich immer weiter von uns entfernen (derzeit so ab Platz 15) jedenfalls immer größer werden. Wollen wir mal hoffen das also am Montag ein Sieg rausspringt.
schorschla

Beitrag von schorschla »

@thomas:
Zweckoptimismus oder Optimismus ist hier die Frage.
Abgerechnet wird am 38. Spieltag. Bei einer Niederlage in Halle würde sich grundsätzlich mal nicht viel ändern. Der Rückstand auf Rang 16 wären halt dann vier Punkte. Und sorry. Vier Punkte bei noch 25 restlichen Spielen halte ich für aufholbar.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht: Mit einem Sieg wären wir sogar absolut im Soll (ich würde dann für Saisonabbruch tendieren :wink: ).
Und wie geschrieben:
1:0-Siege in Halle und in zwölf späteren (von dann noch 25) Spielen würden mir vollauf genügen. Vermutlich am Ende auch jedem anderen.
Eckfahnenhalter

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Aber klar ist natürlich auch, dass wir nicht noch 14-mal zu Null spielen werden. Wir müssen schleunigst mal ein zweites Tor machen. So sehr ich mich über den Sieg in Meppen gefreut habe, so sehr habe ich mich geärgert, dass das 2:0 nicht gefallen ist (bzw. dass der Schiedsrichter nicht Elfmeter gegeben hat). Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns dann gegen Verl auch leichter getan hätten, vielleicht sogar das 1:2 noch aufgeholt hätten.

Ganz viel Kopfsache ...
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Also wenn man den expected Goals von footystats.org glauben kann kommen wir auf 1.07xG pro Spiel...von daher kann man zwar sagen dass (klar) mehr als ein Tor mal wünschenswert wäre, aber die Chancen die wir kreieren geben es zumindest statistisch gesehen auch nicht her. Schlechter ist übrigens nur noch eine Mannschaft in der Liga: Unser Gegner vom kommenden Montag, der Hallesche FC (1.06).
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Vito

Beitrag von Vito »

schorschla hat geschrieben: 22 Okt 2022, 16:39 @thomas:
Zweckoptimismus oder Optimismus ist hier die Frage.
Abgerechnet wird am 38. Spieltag. Bei einer Niederlage in Halle würde sich grundsätzlich mal nicht viel ändern. Der Rückstand auf Rang 16 wären halt dann vier Punkte. Und sorry. Vier Punkte bei noch 25 restlichen Spielen halte ich für aufholbar.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht: Mit einem Sieg wären wir sogar absolut im Soll (ich würde dann für Saisonabbruch tendieren :wink: ).
Und wie geschrieben:
1:0-Siege in Halle und in zwölf späteren (von dann noch 25) Spielen würden mir vollauf genügen. Vermutlich am Ende auch jedem anderen.
1:0-Siege in Halle und in zwölf späteren (von dann noch 25) Spielen würden mir vollauf genügen. Vermutlich am Ende auch jedem anderen. :daumenhoch:
BT-Chris

Beitrag von BT-Chris »

Nach den letzten Spielen doch sicher mehr Optimismus als Zweckoptimismus 8)
Wie haben nicht nur mitgehalten (wie in fast allen Spielen! bisher), sondern waren zuletzt gegen Verl und auch gegen Dresden!! die bestimmende Mannschaft. Das wir die anderen Teams aber spielerisch nicht auseinander nehmen können, sollte klar sein.
Die typischen Fußballweisheiten zum letzten Pass, dem nötigen Quentchen Glück etc. klingen natürlich wie Durchhalteparolen, sind da aber wohl ziemlich zutreffend. Ich wünsche mir auch noch mehr Überzeugung beim Torabschluss, anstatt im falschen Moment noch abzuspielen und/oder umgekehrt.
Ansonsten hat die Mannschaft gerade zuletzt doch viel richtig gemacht, in den entscheidenden Situationen muss sie es halt noch richtig machen und sich defensiv cleverer anstellen. Es ist also wohl keine Frage der Qualität. (Das Thema Verletzungspech hattet Ihr ja auch scho erwähnt...)

Und unser Trainer Tommy Kleine, ist doch super engagiert! Mensch wie heiser der nach jedem Spiel ist :o
Was nützen denn markige Worte oder Erklärungen in interviews?
Viel besser dagegen, wie er die Mannschaft nach dem Verl-Spiel direkt nach dem Schlusspfif zusammengeholt und eindringlich mit ihr gesprochen hat!
Das sieht doch sehr vernünftig und auch professionell aus, und wirkt zumindest für mich so, als ob er weiß was er tut.
Antworten