3. Liga - Saison 2022/2023
-
oldschdodd-jochen
-
0zeit
Re: 3. Liga - Saison 2022/2023
Stell das doch hier rein!
Oder als PN
-
0zeit
RWE schickt Sportdirektor Nowak in die Wüste mit sofortiger Wirkung - das meldet das 1860Magazin Die Blaue
-
Bester Oldschdod-Fan
Würde mich auch sehr freuen!0zeit hat geschrieben:Stell das doch hier rein!
Oder als PN
-
oldschdodd-jochen
Ich weiß net wie ich das als pn schicken kann, schreibt mir eure E-Mail Adressen als pn dann schick ich's euch per Mail...Bester Oldschdod-Fan hat geschrieben: 13 Apr 2023, 22:47Würde mich auch sehr freuen!0zeit hat geschrieben:Stell das doch hier rein!
Oder als PN
Kamele Oho...............
-
Oldschdod4ever
Auch ein Ansatz, den ich schon verfolgt habe. Restprogramm an Hand der durchschnittlichen Platzierung der Gegner. Laut Liga3 online haben wir das vermeintlich leichteste Restprogramm. Die sehen auch einen Dreikampf zwischen uns, Halle und Duisburg. Mit wegweisendem Spiel am Samstag.
https://www.liga3-online.de/das-restpro ... heck-2023/
https://www.liga3-online.de/das-restpro ... heck-2023/
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
-
Oldschdod4ever
War es das jetzt? Gibt es noch berechtigte, realistische Hoffnung? Einige der Forumsmitglieder sind der Überzeugung, nein das wird nichts mehr. Ich denke wir sind nach diesem Spiel dem Abstieg näher als der Rettung. Aber wir sind noch nicht weg vom Fenster. Ich mach mir grundsätzlich immer Gedanken (nicht nur im Sport) wie etwas funktionieren kann und nicht wie etwas nicht funktionieren kann. Das hat auch nichts mit Träumerei oder Realitätsverlust zu tun. Nennt es positives Denken, Lebenserfahrung, egal. Also.Was braucht es jetzt? Sechs Spiele, 18 Punkte noch zu vergeben. Zunächst mal braucht es schon fremde Hilfe. Alle Mannschaften in einigermaßen unserer Reichweite sollten nicht punkten (2x Duisburg, gegen Elversberg und Köln, RWE gegen Waldhof). Und wenn man ehrlich ist braucht es aus den letzten sechs Spielen vier Siege. Alles andere wird (vermutlich) nicht reichen. Da wären Dortmund und die drei Heimspiele gegen Duisburg, Köln und Aue. Alternativ eine Überraschung gegen 1860 oder Elversberg. Ganz klar, das zeigt schon, dass die Argumente der Abstiegsgläubigen nicht von der Hand zu weisen sind.
Die Konstellation ist schlecht, ohne Zweifel. Die macht mir aber nicht so sehr Sorgen wie die Tatsache, dass die Jungs offenbar nicht mit Drucksituationen umgehen können und irgendwie nicht das auf die Wiese bringen was es braucht, um solche Spiele zu ziehen. Das ist jetzt Sache des Trainerteams das aus den Köpfen zu bekommen. Sind wir doch mal ehrlich. Niemand gibt auf uns einen Pfifferling in München. Und das ist meine Hoffnung. So blöd es klingt. Ein Überraschungserfolg und ein bisschen fremde Hilfe und wir wären wieder back in business. Aber ja, momemtan spricht mehr gegen als für uns.
Die Konstellation ist schlecht, ohne Zweifel. Die macht mir aber nicht so sehr Sorgen wie die Tatsache, dass die Jungs offenbar nicht mit Drucksituationen umgehen können und irgendwie nicht das auf die Wiese bringen was es braucht, um solche Spiele zu ziehen. Das ist jetzt Sache des Trainerteams das aus den Köpfen zu bekommen. Sind wir doch mal ehrlich. Niemand gibt auf uns einen Pfifferling in München. Und das ist meine Hoffnung. So blöd es klingt. Ein Überraschungserfolg und ein bisschen fremde Hilfe und wir wären wieder back in business. Aber ja, momemtan spricht mehr gegen als für uns.
-
Eckfahnenhalter
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
-
Jean S.
https://www.fussball-festspiele.de/spie ... te-hoffen/
Auszug:
Ach ja, einen Handelfmeter hätten wir natürlich auch wieder bekommen können. Ich schreibe bewusst nicht „müssen“, denn wenn ich mich nicht irre, gibt es folgenden Passus im offiziellen Regelwerk: „Wenn sich ein Abwehrspieler im Strafraum stümperhaft den Ball an den eigenen Arm bolzt, dann liegt kein strafbares Handspiel vor, vor allem dann nicht, wenn sich die Schiedsrichterkommission dafür entschieden hat, der gegnerischen Mannschaft in dieser Spielzeit keinen einzigen verdammten Elfmeter zuzugestehen. Gezeichnet, Wolfgang Stark.“

Auszug:
Ach ja, einen Handelfmeter hätten wir natürlich auch wieder bekommen können. Ich schreibe bewusst nicht „müssen“, denn wenn ich mich nicht irre, gibt es folgenden Passus im offiziellen Regelwerk: „Wenn sich ein Abwehrspieler im Strafraum stümperhaft den Ball an den eigenen Arm bolzt, dann liegt kein strafbares Handspiel vor, vor allem dann nicht, wenn sich die Schiedsrichterkommission dafür entschieden hat, der gegnerischen Mannschaft in dieser Spielzeit keinen einzigen verdammten Elfmeter zuzugestehen. Gezeichnet, Wolfgang Stark.“
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
-
DanishDynamite
Übrigens Handspiel, Lutz Wagner erklärt die aktuelle Auslegung hier ganz toll: https://twitter.com/bennizander/status/ ... UGDeSraL3w
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
-
Oldschdod4ever
Sicherlich in der Theorie schön erklärt. Der Knackpunkt ist aber: „Unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche MIT DER INTENTION den Ball abzuwehren. Man kann aber nicht in den Kopf des Spielers hineinglotzen. Er stolpert, streckt den Arm raus (nein, nicht weil er den Ball aufhalten will-er hat nur die Intention sich abzustützen) Also kein Elfmeter. Oder er stolpert, das gleiche passiert und er macht es mit Absicht. Was dann? Woher kenne ich die Intention des Spielers? Also Ermessenssache. Oder hab ich da was falsch verstanden…DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:24 Übrigens Handspiel, Lutz Wagner erklärt die aktuelle Auslegung hier ganz toll: https://twitter.com/bennizander/status/ ... UGDeSraL3w
-
DanishDynamite
Das sind dann eben die 2% Fälle wo der Schiedsrichter entscheiden muss ob es Absicht war oder nicht. Solche Grauzonen gibts nunmal überall wo Menschen am Werk sind.Oldschdod4ever hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:45Sicherlich in der Theorie schön erklärt. Der Knackpunkt ist aber: „Unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche MIT DER INTENTION den Ball abzuwehren. Man kann aber nicht in den Kopf des Spielers hineinglotzen. Er stolpert, streckt den Arm raus (nein, nicht weil er den Ball aufhalten will-er hat nur die Intention sich abzustützen) Also kein Elfmeter. Oder er stolpert, das gleiche passiert und er macht es mit Absicht. Was dann? Woher kenne ich die Intention des Spielers? Also Ermessenssache. Oder hab ich da was falsch verstanden…DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:24 Übrigens Handspiel, Lutz Wagner erklärt die aktuelle Auslegung hier ganz toll: https://twitter.com/bennizander/status/ ... UGDeSraL3w
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
-
Oldschdod4ever
Wie auch immer. Ich bin der Meinung, dass sich der Fußball in den letzten 20-30 Jahren extrem verändert hat. Alles ist schneller, athletischer, enger und unübersichtlicher für die Referees geworden. Auch in der 3.Liga. Und es geht längst nicht mehr „nur“ um Fußball, das sind Wirtschaftsunternehmen, es hängen Jobs dran, ganze Existenzen, Investitionen in Infrastrukturen und eventuell ganze Stadionneubauten. Das alles wird auch von Fehlentscheidungen beeinflusst, auch und gerade in der 3.Liga. Ich rede nicht von übersehenen Fouls im Mittelfeld. Ich rede von Elfmetern, unrechtmäßig gegeben oder verweigert, von ebensolchen Toren. Das hat mittlerweile so Überhand genommen, dass es die Tabelle verzerrt. Will man eine funktionierende Profiliga wird man um irgendein Instrument der nachträglichen Kontrolle nicht umhin kommen. Einfach um die Anzahl der SPIELENTSCHEIDENDEN Fehlpfiffe so zu reduzieren, dass der Einfluss auf die Tabelle auf ein Minimum reduziert wird. Das muss nicht zwingend ein VAR sein. Jeder Magenta Sport Kunde kann nach jeder Szene sehen ob der Pfiff richtig oder falsch war. Es muss doch möglich sein hier irgendetwas zu finden, damit ALLE wieder mehr Vertrauen in die Schiedsrichter und das Spiel fassen. Ich brauche glaub ich nicht zu erwähnen, dass wir vermutlich nicht da wären wo wir sind hätten wir nur die Hälfte der Fehlentscheidungen gehen uns anders bewertet. Aber das ist ein anderes Thema. Ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen. War ja auch erst Thema auf Liga3 online.DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 14:39Das sind dann eben die 2% Fälle wo der Schiedsrichter entscheiden muss ob es Absicht war oder nicht. Solche Grauzonen gibts nunmal überall wo Menschen am Werk sind.Oldschdod4ever hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:45Sicherlich in der Theorie schön erklärt. Der Knackpunkt ist aber: „Unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche MIT DER INTENTION den Ball abzuwehren. Man kann aber nicht in den Kopf des Spielers hineinglotzen. Er stolpert, streckt den Arm raus (nein, nicht weil er den Ball aufhalten will-er hat nur die Intention sich abzustützen) Also kein Elfmeter. Oder er stolpert, das gleiche passiert und er macht es mit Absicht. Was dann? Woher kenne ich die Intention des Spielers? Also Ermessenssache. Oder hab ich da was falsch verstanden…DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:24 Übrigens Handspiel, Lutz Wagner erklärt die aktuelle Auslegung hier ganz toll: https://twitter.com/bennizander/status/ ... UGDeSraL3w
-
Roger
Ansichten und Aussichten
Wir haben zu Hause ein sog. 6-Punkte-Spiel gewonnen (gegen Zwickau), jedoch zwei (gegen Oldenburg und Halle) verloren. Und leider haben wir sie nicht unglücklich, sondern aus meiner Sicht verdient verloren. Die Mannschaft war von Anfang an verkrampft und hyper-nervös, was sich insbesondere in der ungeheuer großen Zahl an Fehlpässen bzw. ungenauem Zuspiel ausdrückte. Unsere Gegner hatten es oft leicht, zu Chancen zu kommen. Dabei waren dies keine Übermannschaften sondern im Grunde Teams auf einem Niveau, das auch Siege ermöglich hätte. So aber beträgt der Abstand zum rettenden Ufer zum ersten Mal (mindestens) 4 Punkte.
Sechs Spiele stehen noch aus: der Klassenerhalt ist noch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Reaktion des Beasts nach dem Schlußpfiff (ernüchtertes Schweigen) sprach Bände. Auch auf der Haupttribüne war man/frau konsterniert und frustriert.
Erwartbar werden im Forum die Rufe nach einem ("längst überfälligen") Trainerwechsel wieder laut: das Trainerteam stellt falsch auf, wechselt zu spät aus, setzt auf eine falsche (ängstliche) Taktik und anderes mehr.
Von den 4 am Tabellenende stehenden Mannschaften haben alle außer der Oldschdod einen Trainerwechsel vollzogen. Hat es ihnen was gebracht? Abgesehen von Mehrkosten im (vermutlich) 6-stelligem Bereich nicht viel.
Unsere Spieler sind gut trainiert (es gab noch nie Krämpfe gegen Spielende), einige zählen mit Sicherheit zu den schnellsten in der Liga. Im Bereich Fitness sehe ich keine Defizite. Schon eher braucht unsere Mannschaft in der gegenwärtigen Situation einen guten Psychologen, der den Spielern die übergroße Nervosität und Verkrapftheit nimmt. Leichter gesagt als getan.
Um die Aufstellung und den Spielplan des Trainerteams zu kritisieren, müsste man dessen Überlegungen genau kennen und ganz nahe an der Mannschaft sein. Ich bezweifle, dass die "Trainer-weg-Schreihälse" das sind. Ganz abgesehen davon, dass sie die Umsetzung in die Realität ihrer Kritik ja nie antreten müssen oder können: Tommy Kleine zu entlassen ist doch keine ernsthaft erwogene Option. Ach so: Nagelsmann wäre ja frei...posting.php?mode=reply&t=5801#
Leute wie ich mit einer rosa-roten "Vereinsbrille" sind mit der Situation auch nicht glücklich. Auch wir hätten uns mehr als ein Jahr 3. Liga gewünscht. Die Hoffnung, dass von oben einer durchgereicht wird (MSV Duisburg?), ist vage. Wir sollten zumindest den 17 Platz halten, falls...
Dessen ungeachtet: lasst uns wenigstens die noch ausstehenden Spiele genießen. Es hat sich doch jedes Spiel im Ha-Wa-Wi (außer Dresden) und auswärts (insbesondere Dresden) gelohnt. Auf geht's Schorschla!
Wenn, dann wollen wir mit fliegenden Fahnen untergehen. Und die Hoffnung...
Wir haben zu Hause ein sog. 6-Punkte-Spiel gewonnen (gegen Zwickau), jedoch zwei (gegen Oldenburg und Halle) verloren. Und leider haben wir sie nicht unglücklich, sondern aus meiner Sicht verdient verloren. Die Mannschaft war von Anfang an verkrampft und hyper-nervös, was sich insbesondere in der ungeheuer großen Zahl an Fehlpässen bzw. ungenauem Zuspiel ausdrückte. Unsere Gegner hatten es oft leicht, zu Chancen zu kommen. Dabei waren dies keine Übermannschaften sondern im Grunde Teams auf einem Niveau, das auch Siege ermöglich hätte. So aber beträgt der Abstand zum rettenden Ufer zum ersten Mal (mindestens) 4 Punkte.
Sechs Spiele stehen noch aus: der Klassenerhalt ist noch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Reaktion des Beasts nach dem Schlußpfiff (ernüchtertes Schweigen) sprach Bände. Auch auf der Haupttribüne war man/frau konsterniert und frustriert.
Erwartbar werden im Forum die Rufe nach einem ("längst überfälligen") Trainerwechsel wieder laut: das Trainerteam stellt falsch auf, wechselt zu spät aus, setzt auf eine falsche (ängstliche) Taktik und anderes mehr.
Von den 4 am Tabellenende stehenden Mannschaften haben alle außer der Oldschdod einen Trainerwechsel vollzogen. Hat es ihnen was gebracht? Abgesehen von Mehrkosten im (vermutlich) 6-stelligem Bereich nicht viel.
Unsere Spieler sind gut trainiert (es gab noch nie Krämpfe gegen Spielende), einige zählen mit Sicherheit zu den schnellsten in der Liga. Im Bereich Fitness sehe ich keine Defizite. Schon eher braucht unsere Mannschaft in der gegenwärtigen Situation einen guten Psychologen, der den Spielern die übergroße Nervosität und Verkrapftheit nimmt. Leichter gesagt als getan.
Um die Aufstellung und den Spielplan des Trainerteams zu kritisieren, müsste man dessen Überlegungen genau kennen und ganz nahe an der Mannschaft sein. Ich bezweifle, dass die "Trainer-weg-Schreihälse" das sind. Ganz abgesehen davon, dass sie die Umsetzung in die Realität ihrer Kritik ja nie antreten müssen oder können: Tommy Kleine zu entlassen ist doch keine ernsthaft erwogene Option. Ach so: Nagelsmann wäre ja frei...posting.php?mode=reply&t=5801#
Leute wie ich mit einer rosa-roten "Vereinsbrille" sind mit der Situation auch nicht glücklich. Auch wir hätten uns mehr als ein Jahr 3. Liga gewünscht. Die Hoffnung, dass von oben einer durchgereicht wird (MSV Duisburg?), ist vage. Wir sollten zumindest den 17 Platz halten, falls...
Dessen ungeachtet: lasst uns wenigstens die noch ausstehenden Spiele genießen. Es hat sich doch jedes Spiel im Ha-Wa-Wi (außer Dresden) und auswärts (insbesondere Dresden) gelohnt. Auf geht's Schorschla!
Wenn, dann wollen wir mit fliegenden Fahnen untergehen. Und die Hoffnung...
-
Oldschdod4ever
…stirbt wie immer zuletzt. Wir müssen es nehmen wie es kommt. Ich sehe das Problem auch überwiegend im psychologischen Bereich. Befreit aufspielen kann man halt nur, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Bei 1860 wäre dazu eine gute Gelegenheit.