TSG Hoffenheim

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Locke

Beitrag von Locke »

@sam

Entweder nach dem Hauptsponsor: "DieScher'-Fitness-und Vergnügungs-Tempel",

oder nach dem dem Co-Sponsor: "Der-Porsch-am Markt-Arena",

oder nach dem Mannschaftsausstatter: "Korunka-Stützstrumpf-Kampfbahn",

oder nach dem größten Fan der Oldschdodd: "Joe-Friedlein-Stadion". 8)
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
sam

Beitrag von sam »

Wenn schon, dann "Korunka-Stützstrumpf-Krampfbahn". :lol:

Wie wärs mit

"Campus-Dome"?
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

medi stützstrumpf-arena?
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

Sunkist-Arena wär mir auf jeden Fall lieber als Capri-Sonne

Finds ja nicht schlecht, dass er n Stadion bauen will, es ist nur so das Hopp immer gesagt hat, dass er Geld in Hoffenheim steckt weil es sein Heimat- und Lieblingsverein ist, da ist natürlich die Frage warum er den dann jetzt unbedingt auflösen will, nach ner Fusion mit anderem Vereinsnamen und Stadion in anderer Stadt würde ja nicht mehr viel vom TSG Hoffenheim übrigbleiben. Er könnte ja genausogut einfach einen neuen Verein gründen, da dieser dann aber in den nächsten Jahren in tieferen Klassen wär, bietet es sich natürlich an Hoffenheim zu opfern. Wie auch schon richtig bemerkt wurde: Für was braucht Mannheim ein 30000-Zuschauer-Stadion, wenn man auch einfach das Waldhof-Stadion renovieren könnte? Hoffenheim ist sicherlich kein Verein mit großem Namen, aber ich finds trotzdem immer schade, wenn ältere Vereine von der Landkarte verschwinden, ohne das es zwingend notwendig ist.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Geht´s nur darum, was schlecht zu reden, groundhpper? Mitnichten!

Frage 1: Sind neue Stadien immer sinnvoll und deshalb immer ein ausschließlicher Gewinn? Bei der Antwort möge man bitte auch an Leipzig, Magdeburg, Düsseldorf etc. denken. Wer trägt denn bitte die jahrzehntelangen Folgekosten, wenn´s denn doch nicht so klappen sollte? Hunderte Spaßbäder und Dreifachturnhallen, die auch jeder Ort unbedingt brauchte, lassen grüßen.

Frage 2: Warum braucht man in Mannheim ein neues Stadion? Ist das 1994 eingeweihte Carl-Benz-Stadion nicht bundesligatauglich?

Frage 3: Warum engagiert sich Herr Hopp nicht einfach bei einem der traditionsreichen Vereine in der Region, die es ohne jeden Zweifel gibt (VfR Mannheim, Waldhof), wenn er denn schon etwas "für die Menschen in der Region" tun will?

Frage 4: Kann man einer Region einen Bundesligaverein "bescheren" oder muß hier erst über Jahre etwas wachsen? Bei der Beantwortung der Frage bitte an Wolfsburg und Uerdingen denken.

Frage 5: Ist es nicht so, dass Herr Hopp sich in den Kopf gesetzt hat, SEINEN Verein Hoffenheim, komme was will, in die Bundesliga zu bringen?

Frage 6: Hat Herr Hopp beim Eishockey einen Verein komplett neu aus dem Boden gestampft oder einem vorhandenen, traditionsreichen Erstligisten zu einer modernen Spielstätte, mit der man nebenbei über Veranstaltungen auch noch Geld verdienen kann, verholfen?

Das alles hat nichts mit typisch deutscher Miesmacherei zu tun, sondern mit der Frage, ob manche Dinge, die ein reicher Onkel gerne will, auch insgesamt vernünftig sind. Und vor allem damit, ob neben dem selbstlosen Engagement für "die Menschen in der Region" nicht doch der Drang, sich selbst ein Spielzeug/Denkmal zu errichten, überwiegt. "Und wer mich beim Spielen zu stören wagt, dem geb´ ich´s mit meinem Sandschäufelchen.... Passen Sie nur auf, Herr Doktor Wild!"
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Die Dreifachturnhallen reissen jetzt IMO nicht die großen Löcher in die Stadtsäckel. Frag mal nach bei den Vereinen die Hallensport anbieten, wie es mit Trainingszeiten aussieht. Vielmehr sind es doch die Multifunktionsarenen, die überall aus dem Boden wuchern, die die hohen Kosten verursachen. Ach nein, die sind ja meist privat betrieben, solange bis die Städte eine eigene Betreibergesellschaft gründen müssen, weil die Privaten reihenweise pleite gegangen sind.

Zurück zum Thema, noch ein Stadion in Mannheim ist wohl wirklich das, was hier alle denken, ein (mehr als unnötiges) Denkmal für Hopp.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Naja pauschal rechnet man bei Hallen mit ner Istandhaltungssumme von bis zu 10% der Baukosten und das pro Jahr...

Klar, je komfortabler die Halle umso höher die Folgekosten....
und je älter umso mehr Instandsetzung...
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 1: Sind neue Stadien immer sinnvoll und deshalb immer ein ausschließlicher Gewinn? Bei der Antwort möge man bitte auch an Leipzig, Magdeburg, Düsseldorf etc. denken. Wer trägt denn bitte die jahrzehntelangen Folgekosten, wenn´s denn doch nicht so klappen sollte? Hunderte Spaßbäder und Dreifachturnhallen, die auch jeder Ort unbedingt brauchte, lassen grüßen.
Ja! Neue Stadien sind immer ein Gewinn! Warum Du ausgerechnet Düsseldorf nennst, ist mir nicht klar. Sind die etwa in Düsseldorf bisher unzufrieden? Ich glaube nicht. Die wußten ja, daß sie erstmal keinen Fußball-Bundesligisten da haben werden. Gehört das Stadion in Leipzig nicht dem Kölmel? Wenn das so ist, dann muß er auch für eventuelle Verluste, Folgekosten aufkommen. So viele Spaßbad-Ruinen kenne ich jetzt nicht...
oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 2: Warum braucht man in Mannheim ein neues Stadion? Ist das 1994 eingeweihte Carl-Benz-Stadion nicht bundesligatauglich?
Es ist für heutigen Standard nur bedingt bundesliga-tauglich. Es ist schon etwas klein, es fehlen Logen, VIP-Plätze etc. Es hat ganz allgemein zu wenige Sitzplätze. Ein neues Stadion ist daher zwar kein Muß, aber es ist auch nicht abwegig. Zumal ja der Waldhof offenbar kein Interesse an einem Einstieg von Hopp hat. Dann ist es auch folgerichtig, daß Hopp für seinen Verein ein eigenes Stadion baut.
oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 3: Warum engagiert sich Herr Hopp nicht einfach bei einem der traditionsreichen Vereine in der Region, die es ohne jeden Zweifel gibt (VfR Mannheim, Waldhof), wenn er denn schon etwas "für die Menschen in der Region" tun will?
Waldhof möchte ihn nicht. Und zum VfR hat er anscheinend keine Verbindungen. Er kommt aus Hoffenheim, so daß es doch verständlich ist, daß er sich vorwiegend um diesen Verein kümmert und ihn fördern will. Da er diesen Verein nicht am Standort Sinsheim hochziehen kann in die 1. Liga, geht er eben nach HD/MA.
oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 4: Kann man einer Region einen Bundesligaverein "bescheren" oder muß hier erst über Jahre etwas wachsen? Bei der Beantwortung der Frage bitte an Wolfsburg und Uerdingen denken.
Hier verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht, was Du meinst. Warum werden Uerdingen und Wolfsburg in einem Atemzug genannt? Willst Du damit sagen, daß in WOB etwas schlecht gelaufen ist? Oder soll WOB das gute, Uerdingen das schlechte Beispiel darstellen? Natürlich muß da etwas wachsen. In Hoffenheim ist ja auch über die Jahre etwas gewachsen. Der nächste Schritt ist jetzt natürlich ein sehr großer: Weg aus Hoffenheim, weg aus der Regionalliga Süd. Aber anders kann dieser Verein nicht weiterwachsen. Ich weiß nicht, ob Du schon mal in Hoffenheim warst? Das ist wirklich ein Dorf! Da ist zweite Liga kaum vorstellbar.
oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 5: Ist es nicht so, dass Herr Hopp sich in den Kopf gesetzt hat, SEINEN Verein Hoffenheim, komme was will, in die Bundesliga zu bringen?
Das stimmt! Er hatte lange Jahre nur das Ziel, ein Ausbildungsverein ohne Profis zu sein. In den Profi-Fußball wollte er explizit nicht. Dieses Ziel hat er jetzt offenbar über Bord geworfen.
oldschdodd-fan hat geschrieben: Frage 6: Hat Herr Hopp beim Eishockey einen Verein komplett neu aus dem Boden gestampft oder einem vorhandenen, traditionsreichen Erstligisten zu einer modernen Spielstätte, mit der man nebenbei über Veranstaltungen auch noch Geld verdienen kann, verholfen?
Das stimmt auch! "Federführend" hierbei ist ja Daniel Hopp, der von Kindesbeinen an Fan der Adler Mannheim war/ist. Das spricht aber doch nicht dagegen, daß man nicht auf mal einen weniger guten Verein ("Hoffe") zu einem sehr guten ("HD 06") machen kann.
oldschdodd-fan hat geschrieben: Das alles hat nichts mit typisch deutscher Miesmacherei zu tun, sondern mit der Frage, ob manche Dinge, die ein reicher Onkel gerne will, auch insgesamt vernünftig sind. Und vor allem damit, ob neben dem selbstlosen Engagement für "die Menschen in der Region" nicht doch der Drang, sich selbst ein Spielzeug/Denkmal zu errichten, überwiegt. "Und wer mich beim Spielen zu stören wagt, dem geb´ ich´s mit meinem Sandschäufelchen.... Passen Sie nur auf, Herr Doktor Wild!"
Mir kommt das doch etwas zu negativ rüber. Natürlich sind da sicher auch Eitelkeiten dabei. Das ist doch klar und nur zu menschlich. Daß Hopp sich über Wild echauffiert, ist übrigens nur zu verständlich, wenn es sich wirklich so abgespielt hat, wie es in dem Artikel hier im Forum beschrieben wurde! Da hätte ich mich auch aufgeregt! Insgesamt aber sind die SAP-Herren Dietmar Hopp und natürlich auch Hasso Plattner ein großer Gewinn für die Gesellschaft, da sie nicht auf ihrem Geld sitzen bleiben bzw. nicht nur in Yachten und Villen auf Marbella investieren, sondern es eben auch in ihre Hobbys (die ja auch unsere Hobbys sind!) stecken! Ich hätte nichts dagegen, wenn es auch in Bayreuth einen "Hopp" gäbe!
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Deine Aussage, dass man in Düsseldorf nicht unzufrieden mit der Arena sei, verrät wenig Sachkenntnis. Beschäftige Dich einmal mit dem Gebaren des OB Erwin bezüglich Bau und Finanzierung - gleiches gilt übrigens auch für die finanziellen Folgekosten ehrgeiziger kommunaler Spaßbadprojekte. Nur weil DIR, der Du ja offenbar alles weiß, etwas nicht bekannt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es etwas auf Gottes weiter Welt nicht gibt. Bei Finanzierung und Betrieb von Spaßbädern (die bitte als Synonym für überehrgeizige kommunale Prestigeprojekte zu verstehen sind) sind mir jedenfalls - nicht zuletzt aus meiner beruflichen Praxis - einige finanzielle Schieflagen bekannt. Und auch staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren gegenüber windigen Sportanlagen-Betreibern. Und wenn diese dann nicht mehr können, trägt die Last der Folgekosten und des Betriebes mit schöner Regelmäßigkeit die jeweilige Gemeinde.

Um das Carl-Benz-Stadion in Mannheim nutzen zu können, braucht es nicht zwingend eine Kooperation mit Waldhof. Laut kommunaler Satzung ist das Stadion vom jeweils höchstklassigen Mannheimer Verein zu nutzen.

Ein Neubau neben einem Neubau von 1994 ist definitiv nicht sinnvoll. Das Carl-Benz-Stadion kann modernisiert werden, wenn dies nötig sein sollte.

Wenn Hopp nicht an Mannheim (Waldhof, VfR) interessiert ist, sondern an Hoffenheim, wie Du ja selbst schreibst, dann soll er so ehrlich sein und zugeben, dass er nicht für die "Menschen in der Region" etwas bewegen will, sondern für Hoffenheim, das Dorf, wie Du zurecht feststellst. Und weil Bundesliga im Dorf auch für einen Herrn Hopp zu teuer ist, braucht er willfähige Partner, die ihm die Strukturen schaffen

Aus meiner Sicht sind sowohl Wolfsburg wie auch Uerdingen in der Tat Negativbeispiele. Uerdingen zeigt, wie schnell es wieder abwärts gehen kann, wenn die Bayer AG den Hahn zudreht. Und Wolfsburg ist bitte immer noch ein seelenloser Plastikklub mit stark unterdurchschnittlichem Zuschauerzuspruch. Ohne VW wäre ein Bundesligaverein in Wolfsburg nie möglich gewesen. Auch dort wird man im Bereich des VW-Sportsponsorings übrigens ungeduldig bezüglich der sportlichen Entwicklung und droht mit Etatkürzungen. Und wenn das Spielzeug keinen Spaß mehr macht, such ich mir halt ein neues...

Wenn Herr Hopp schon einen auf "selbstlosen Gönner" macht, dann soll er es richtig tun. Üblicherweise hält sich ein Mäzen nämlich im Hintergrund und bewirkt Gutes. Diese Rolle ist aber nicht die von Hopp: Er braucht die Öffentlichkeit, er benutzt Partner (Gestern Heidelberg, morgen Mannheim...), er ist ein Selbstdarsteller ("Dietmar-Hopp-Stadion"). Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Hopp sich einen Bundesligaverein aussucht, ihm einen Stadionausbau finanziert und einen lukrativen Werbevertrag mit SAP vermittelt, der damit die Grundlage sportlichen Erfolgs werden kann. Einen solchen Gönner im Hintergrund würde ich jedem Verein, uns eingeschlossen, wünschen.

Ach ja, gerade Juristen sollten nach dem Grundsatz "audiatur et altera pars" verfahren, groundhopper. Ich unterstelle mal, dass es zu den geplatzten Stadionplänen in Heidelberg sicherlich eine etwas andere Version des Herrn Dr. Wild geben wird. Und selbst wenn das alles so abgelaufen wäre, wie es Hopp schildert. Wer um alles in der Welt hat ihn den gezwungen, mit seinen Hirngespinsten an die Öffentlichkeit zu gehen, bevor die grundlegenden vertraglichen Gegebenheiten geklärt sind? Das muß man sich mal vorstellen: Hat noch nicht mal eine Option für einen Grundstückskaufvertrag und präsentiert sich schon als künftiger Stadioneigentümer und Gönner der Stadt Heidelberg. Und im Nachhinein zieht er in aller Öffentlichkeit einen bislang offenbar geschätzten Geschäftspartner in den Schmutz, weil der nicht so wollte, wie seine Gnaden Hopp. Das hat echt Stil und zeigt, wie Hopp auch in Zukunft mit Leuten umgehen wird, die ihm nicht nach dem Mund reden.

Ein Glück, dass bei SAP entsprechende Deals mit mehr Professionalität angegangen wurden.

So, wir werden uns wahrscheinlich ohnehin nicht auf eine gemeinsame Sichtweise verständigen können. Deshalb darf ich nur festhalten, dass ich heilfroh bin, dass kein gnadenloser Selbstdarsteller auf die Idee kommt, den SV Schreez oder den ASV Oberpreuschwitz zu einem Bundesligaverein machen zu wollen.

Ach ja, und mir persönlich ist es lieber, noch meinen Enkeln vom verpassten Bundesligaaufstieg der Oldschdod im Jahr 1979 erzählen zu können, als in der Multifunktionsarena eines FC Ober-/Unter-/Mittelfranken sitzend Erstligafußball zu schauen. Das hat was mit Ehrlichkeit und Authentizität zu tun.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Donnerwetter! Ziehe meinen Hut vor soviel Sachkenntnis. So nen Durchblick hätte ich manchmal auch gerne ....

.....manchmal allerdings auch besser nicht! :wink:
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
sam

Beitrag von sam »

oldschdodd-fan hat geschrieben:... - gleiches gilt übrigens auch für die finanziellen Folgekosten ehrgeiziger kommunaler Spaßbadprojekte.

Kennst du dich zufällig auch mit Kläranlagen und Müllverbrennungsanlagen aus? :lol: 8O
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
TimboJones
Beitrag von TimboJones »

Ach ja, gerade Juristen sollten nach dem Grundsatz "audiatur et altera pars" verfahren
Pfffff... Juristen-Pack raus! :twisted:
:lol: :lol: :lol:
Locke

Beitrag von Locke »

Ja, das inhaltliche Niveau im Forum ist schon unter aller Sau, was oldschdodd-fan leider zum wiederholten Mal eindrucksvoll bestätigt hat. :wink:

Aber im Ernst: Hut ab. Falls du mal 'ne neue Stelle suchen solltest, oldschdodd-fan: Ein Fußballverein zwischen Bindlach und Mistelbach (Näheres zum Ort auf Anfrage) sucht einen qualifizierten Geschäftsführer...
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

@"oldschdodd-fan", ein sehr interessanter Beitrag von Dir! Zu einigen von Dir angesprochenen Punkten möchte ich aber noch einmal antworten. Sie fordern Widerspruch heraus! Da ich jetzt keine Zeit habe, nur ganz kurz zu Düsseldorf: Da ich in diesem Punkt tatsächlich nur wenig Sachkenntnis habe, sagte ich ja ausdrücklich "ich glaube" und nicht "ich weiß"...Ich halte es durchaus für möglich, ja sogar für überwiegend wahrscheinlich, daß es "auf Gottes weiter Welt" Sachen gibt, die ich nicht kenne!

P.S.: Dietmar Hopp macht sicher genug Gutes, ohne daß wir davon wissen! Er ist aber auch ein Fußball-Fan und daher ist sein Engagement in diesem Bereich notwendigerweise öffentlich geworden.
schorschla

Beitrag von schorschla »

düdos können die ltu im regelfall nicht ab....

FLINGER BROICH FÜR ALLE FORTUNEN 8) :!:
keine handbreit den rassisten.
Antworten