Dynamo Dresden regionalliga süd???

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
münchenkiller

Dynamo Dresden regionalliga süd???

Beitrag von münchenkiller »

zu den Gruenden sagt Koester folgendes:
Zitat Bild Zeitung:
Antrag! Dynamo will in die Regionalliga Süd

„Wir werden beim DFB den Antrag stellen, in die Regionalliga Süd eingegliedert zu werden, kündigt Dynamos Geschäftsführer Volkmar Köster (45) an. Nanu! Dresden gehört doch eigentlich in den Norden...
Köster: „Aber im Süden hätten wir viel weniger Fahrtkosten"
Bei Dynamo regiert jetzt der Rotstift. Der Etat muß von 10 Mio. Euro für die 2. Liga auf 5 Mio. Euro für Liga drei eingedampft werden. Allein an Fernsehgeld gehen durch den Abstieg über 3 Mio. Euro flöten.

Zitat SZ:
ANTRAG. Dynamo will in der kommenden Saison in der Süd-Staffel der Regionalliga spielen. Einen entsprechenden Antrag hat der Verein beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits gestellt. Das sagte Schatzmeister Olaf Schäfer nach der Partie in Rostock. Er begründete das mit kürzeren Wegen und dadurch geringeren Fahrkosten. Außerdem gebe es im Süden weniger „Brisanzspiele", was auch im Hinblick auf den geplanten Neubau des Harbig-Stadions während des Spielbetriebes sinnvoll erscheint.

Was haltet ihr Davon??
Wenn das der fall wäre haben wir ja beim Heimspiel noch mehr Polizei im Stadion als bei Darmstadt98 :twisted:
Scheich

Beitrag von Scheich »

schorschla

Beitrag von schorschla »

ich frag mich nur, weshalb dynamo nen antrag stellt. zwei absteiger (siegen, ahlen) sind definitiv im norden. und zwei (saarbrücken, dresden) im süden.

genauso wie kassel in den süden kommt...
keine handbreit den rassisten.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Bist Du Dir da so sicher mit dem "definitiv", schorschla?

Zum einen war es in der Vergangenheit doch so, dass die ehemaligen "Ost"-Vereine alle in der Nordstaffel spielten, ganz ungeachtet der Nord/Süd-Lage.

Und zum anderen dachte ich vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass man die Regionalligen von Saison zu Saison immer wieder neu in Nord- und Süd ordnen wollte, je nach Zusammensetzung?

Im Extremfall hätten ja z.B. Dresden, 60, Haching und Burghausen absteigen können und dann wäre es schon zu überlegen "nördliche" Südligisten eher in die Nordgruppe umzulagern.

Auch wenn Du im Allgemeinen da wohl das genauere Wissen hast...
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Tss schorschla und genaueres wissen tsss,an oldn Scheiß waas er! :lol:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Meine Fresse, DI STEFANO, wenn man dem schorschla net ständig seinen nicht vorhandenen Bauch pinselt, dann kriegt man doch gor nix aus ihm raus.

Oder wieder einen ellenlangen Artikel, wo ma ka Wort versteht.
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Shit,wenn man es natürlich so sieht 8O haste wohl auch Recht :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
schorschla

Beitrag von schorschla »

laut ralph ist es bei der letzten tagung definitiv so beschlossen worden. schnauze, di stefano :wink:
Oldschdodtfreak

Beitrag von Oldschdodtfreak »

Naja so sicher wär ich ma da net das Dresden in da Süd spielt...
wal letztes Jahr is ja Erfurt in die Regionalliga abgestiegen und hat a dann in der Nord gspielt...
Oldschdod 1921
sam

Beitrag von sam »

Falls Dresden bei uns spielt, gibt es allerdings noch eine weitere Investition: Wir brauchen einen weiteren Gästeblock, äh Gästekäfig, wollte eigentlich sagen: eine größere Gitterboxpalette - für unsere Gäste aus Hohl. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Nordsachsen und Südsachsen grün sind!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Big_Daddy

Beitrag von Big_Daddy »

Ähm ist Siegen nicht aus der RL Süd in die zweite BL aufgestgiegen? Warum sollen die dann in den Norden absteigen? :?:
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

Wäre schön, wenn hier endlich mal einer für Klarheit sorgen würde! Ich glaube, daß "motorhorst" recht hat, daß tatsächlich je nach Auf- und Absteigern entschieden wird und es keine klare Zuordnung gibt. Genau weiß ich es aber auch nicht. Steht denn wirklich zB fest, daß der Aufsteiger aus der Oberliga Hessen immer in die Regionalliga Süd kommt?
xmagic
Beitrag von xmagic »

Also, erst einmal meine Datenquelle:

http://www.dfb.de/dfb-info/interna/stat ... dnung.html

Zum Thema Aufstieg in die Regionalligen:
Rahmenbedingungen für die Oberligen

I. Spieltechnische Grundsätze

Unterbau der Regionalliga sind die nachstehend genannten acht Oberligen mit je 18 Mannschaften:

Unterbau Regionalliga Süd:

Oberliga Bayern
Oberliga Baden-Württemberg (Württemberg, Baden, Südbaden)
Oberliga Hessen
Oberliga Südwest (Rheinland, Saarland, Südwest)

Unterbau Regionalliga Nord:

Oberliga Westfalen
Oberliga Nordrhein (Niederrhein, Mittelrhein)
Oberliga Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen)
Oberliga Nordost (Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen)
Zum Abstieg aus der 2. Bundesliga:
§ 54

Abstieg aus der 2. Bundesliga

1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der 2. Bundesliga die vier Vereine mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in der Zweitligatabelle in die Regionalliga ab.

Die Staffeleinteilung der Regionalliga erfolgt gemäß § 55c der DFB-Spielordnung.
Dort heißt es dann:
§ 55c

Staffel-Einteilung der Regionalliga

Die Regionalliga spielt grundsätzlich mit 36 Mannschaften, die in eine Staffel Nord und Süd mit je 18 Mannschaften eingeteilt werden. Die Mannschaften werden den Staffeln nach regionalen Gesichtspunkten zugeordnet.

Über die Staffeleinteilung der Regionalliga entscheidet jeweils vor Beginn einer Spielzeit das DFB-Präsidium auf Vorschlag des Regionalliga-Ausschusses.
Daraus würde ich schließen, daß die Zuordnung nicht automatisch festgesetzt ist. 8)
schorschla

Beitrag von schorschla »

und dieser regionalligaausschuß hat getagt und seinen vorschlag weitergegeben.

bei der konstellation, die jetzt da ist, wurde klar geregelt, dass siegen und ahlen im norden sind. damit dresden und saarbrücken im süden.

verschiebungen von unten ergeben sich dann, wenn "grenzvereine" (kassel) aufsteigen und gleichzeitig drei nord- oder drei südvereine absteigen.

das heißt, wir haben in der saison den optimalfall.

ralph kann übrigens dazu nix schreiben, da er noch kein internet im sportheim hat 8O
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

Danke! Das schafft doch einmal halbwegs Klarheit. Trotzdem merkwürdig, daß eine Mannschaft wie Siegen (obwohl ja der Oberliga Nordrhein und damit eigentlich dem Unterbau der Regionalliga Nord zugehörig) in der Regionalliga Süd gespielt hat. Also scheint das auch mit dem Unterbau der Regionalligen sehr variabel zu sein.
Antworten