Dynamo Dresden regionalliga süd???
-
DI STEFANO
Ground Hopper
Optimalfall wird wohl heißen, daß von den 4 Absteigern in die Regionalliga Süd je 2 in die Nord- und Süd-Liga kommen, so daß die Aufsteiger aus den Oberligen ganz regulär nach der Tabelle "Unterbau der Regionalligen" zugeordnet werden können. Kassel wird dann also definitiv in der Regionalliga-Süd spielen, wenn ich es richtig verstanden habe.
-
schorschla
wären haching, ksc, saarbrücken und 60 (rein hypothetisch) abgestiegen, hätte der verband ein problem.
du hättest vier definitive südabsteiger - unzweifelhaft (oder hopper?)
damit hättest du
18 süd
- 2 (aufsteiger)
- 4 (absteiger)
+ 4 (absteiger aus der zweiten liga)
+ im "schlimmsten fall" (für den verband)
+ aschaffenburg (hessen)
+ ingolstadt (bayern)
+ oggersheim (südwest)
+ reutlingen (württemberg)
wäre der verband in der misslichen lage 20 vereine zu haben, die alle vom prinzip her im süden wären.
damit müsste einer rauf in den norden (der spielt mit 19 teams!), damit der süden 19 hätte und der norden in der nächsten die sollstärke von 18 zusammenkriegt.
so, zum verschärften abstieg um die 18er-sollstärke im norden zusammenzukriegen sag ich jetzt mal nix. dann wärs nämlich chaos...
klar genug?
du hättest vier definitive südabsteiger - unzweifelhaft (oder hopper?)
damit hättest du
18 süd
- 2 (aufsteiger)
- 4 (absteiger)
+ 4 (absteiger aus der zweiten liga)
+ im "schlimmsten fall" (für den verband)
+ aschaffenburg (hessen)
+ ingolstadt (bayern)
+ oggersheim (südwest)
+ reutlingen (württemberg)
wäre der verband in der misslichen lage 20 vereine zu haben, die alle vom prinzip her im süden wären.
damit müsste einer rauf in den norden (der spielt mit 19 teams!), damit der süden 19 hätte und der norden in der nächsten die sollstärke von 18 zusammenkriegt.
so, zum verschärften abstieg um die 18er-sollstärke im norden zusammenzukriegen sag ich jetzt mal nix. dann wärs nämlich chaos...
klar genug?
keine handbreit den rassisten.
-
Scheich
@ Ground Hopper:
Was meinst Du? Wäre man in Kassel eher zufrieden, im Süden zu spielen, weil die Liga tendenziell als sportlich schwächer angesehen wird, und man sich somit besser behaupten kann, oder zöge man die sportlich attraktivere Nordliga mit ihren Zuschauermagneten und eher kürzeren Fahrtwegen vor?
Du scheinst da näher dran zu sein.
Was meinst Du? Wäre man in Kassel eher zufrieden, im Süden zu spielen, weil die Liga tendenziell als sportlich schwächer angesehen wird, und man sich somit besser behaupten kann, oder zöge man die sportlich attraktivere Nordliga mit ihren Zuschauermagneten und eher kürzeren Fahrtwegen vor?
Du scheinst da näher dran zu sein.
-
DI STEFANO
Scheich
So strikt sind die da aber auch nicht, oder?
Letztes Jahr gab's aus dem Süden nur drei Absteiger und der Norden spielt schon in der zweiten Saison mit 19 Teams. Will sagen, die schichten scheinbar nur um, wenn sie wollen, sonst hätten sie ja Erfurt als "Grenzfall" auch wieder in den Süden zurück nehmen können / müssen.

Letztes Jahr gab's aus dem Süden nur drei Absteiger und der Norden spielt schon in der zweiten Saison mit 19 Teams. Will sagen, die schichten scheinbar nur um, wenn sie wollen, sonst hätten sie ja Erfurt als "Grenzfall" auch wieder in den Süden zurück nehmen können / müssen.
-
Ground Hopper
@ Scheich,
soweit ich das mitbekomme, wird darüber beim KSV kaum geredet. Kassel hat ja bisher immer in den Südligen gespielt, so daß wohl alle von Anfang an fest davon ausgingen, weiterhin in der Regionalliga Süd zu spielen.
Es gibt hier zwar auch andere Meinungen, aber ich (und auch diejenigen aus Kassel, die ich kenne) glauben, daß die Chancen für Kassel, bald wieder in der zweiten Liga zu spielen, deutlich besser sind, wenn sie in die Südgruppe kommen.
Vorher gilt es allerdings noch, am 25.5 beim FSV Frankfurt einen Dreier zu landen, wenn am Wochenende nichts Überraschendes passiert...
soweit ich das mitbekomme, wird darüber beim KSV kaum geredet. Kassel hat ja bisher immer in den Südligen gespielt, so daß wohl alle von Anfang an fest davon ausgingen, weiterhin in der Regionalliga Süd zu spielen.
Es gibt hier zwar auch andere Meinungen, aber ich (und auch diejenigen aus Kassel, die ich kenne) glauben, daß die Chancen für Kassel, bald wieder in der zweiten Liga zu spielen, deutlich besser sind, wenn sie in die Südgruppe kommen.
Vorher gilt es allerdings noch, am 25.5 beim FSV Frankfurt einen Dreier zu landen, wenn am Wochenende nichts Überraschendes passiert...
-
Ground Hopper
Ein neuer Aspekt bei der Gruppeneinteilung! Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Laut diesem HNA-Bericht kommt es auch auf die zweiten Mannschaften der Profi-Teams an, welche Mannschaft wo spielt...
Hätten es die Fußballer des KSV Hessen bei einem Aufstieg in die Regionalliga in der kommenden Saison beispielsweise mit den Darmstädter Lilien aus der Südgruppe oder mit den Störchen von Holstein Kiel aus der Nordstaffel zu tun?
Noch gibt es keine Antwort für eine Eingruppierung der Löwen. Denn beides ist möglich. DFB-Vizepräsident Rolf Hocke (Wabern): „Endgültig wird dies erst nach dem letzten Regionalliga- und Oberligaspieltag vom DFB-Vorstand entschieden, also in eineinhalb Wochen.“
Eigentlich sind die hessischen Vereine Teil des süddeutschen Fußballverbandes. Dies schließe aber nicht grundsätzlich aus, dass der KSV als nördlichster Verein des Südverbandes der Nordgruppe zugeschlagen wird. Dies hängt in hohem Maß auch von der Anzahl der Bundesligareserve-Teams in den Gruppen zusammen. Es soll möglichst ein Gleichgewicht herrschen. Zurzeit sind sowohl im Norden als auch im Süden fünf Reserven im Einsatz. Verschiebt sich die Proportion, dann wird gehandelt. „Da Dortmund und Gladbach aus den West-Oberligen auf dem Sprung in die dritte Klasse sind, könnte der Fall jetzt eintreten“, sagt Hocke. Konkret: Bayer Leverkusen II beispielsweise könnte in den Süden delegiert werden und in der Nordliga den Platz für die Löwen frei machen.
Klarheit herrscht dagegen bei den zu erwartenden Fernsehgeldern. Im Falle des Aufstiegs werden dem KSV Hessen 365 000 Euro pro Saison überwiesen. Eine gewaltige Summe im Vergleich zur Situation in der Oberliga. Hier gibt es pro Spielzeit lediglich 13 700 Euro. Aktuell erhoffen sich die Löwen übrigens zusätzliche Gelder wegen der geplanten Live-Übertragung vom Endspiel gegen den FSV Frankfurt am Donnerstag, 25. Mai. Vielleicht seien 40 000 Euro drin, meint KSV-Vize Jochen Gabriel.
Neu für die Löwen wäre auch eine beim DFB zu hinterlegende Kaution. Ein Zwölftel der Personalausgaben sind dafür aufzubringen. Bei einem Personaletat von 1,2 Millionen Euro müssten also 100 000 Euro hingelegt werden. Zur Stadionfrage: Hier erfüllt der KSV fast alle Auflagen. Die Arena - so Hocke - sei nach dem zurzeit laufenden Umbau auch zweitligareif. Ausnahme: Das nach wie vor fehlende Flutlicht. Dies wäre im ersten Jahr der Drittklassisgkeit aber noch kein Problem. Und im kommenden Jahr soll die Anlage ohnehin installiert werden. Als mögliche Ausweich-Arena haben die Löwen übrigens das Baunataler Parkstadion angegeben.
Von Ulrich Brehme
HNA-Sportredaktion
-
Eckes
Interessanter Beitrag, vor allem dass zur Wiederherstellung der Proportionen was die Reserveteams anbelangt beispielsweise Leverkusen II in den Süden kommen könnte. Hanebüchener gehts ja wohl kaum noch von Seiten des Verbandes. Wenn man jedes Jahr das Gezerre und das Geschacher liest, wer wo spielt bzw. spielen will, ist eine Reformierung der derzeitigen Situation in meinen Augen wirklich unumgänglich.Eigentlich sind die hessischen Vereine Teil des süddeutschen Fußballverbandes. Dies schließe aber nicht grundsätzlich aus, dass der KSV als nördlichster Verein des Südverbandes der Nordgruppe zugeschlagen wird. Dies hängt in hohem Maß auch von der Anzahl der Bundesligareserve-Teams in den Gruppen zusammen. Es soll möglichst ein Gleichgewicht herrschen. Zurzeit sind sowohl im Norden als auch im Süden fünf Reserven im Einsatz. Verschiebt sich die Proportion, dann wird gehandelt. „Da Dortmund und Gladbach aus den West-Oberligen auf dem Sprung in die dritte Klasse sind, könnte der Fall jetzt eintreten“, sagt Hocke. Konkret: Bayer Leverkusen II beispielsweise könnte in den Süden delegiert werden und in der Nordliga den Platz für die Löwen frei machen.
Junge Junge Junge - 3.Liga
-
der leu
Ja, hoffentlich wird's da nicht wie beim Eishockey
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberliga_(Eishockey)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberliga_(Eishockey)
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
-
Oldschdod Kamel
Genau! Gebt uns das unattraktivste Team der Nordliga!Eckes hat geschrieben:Bayer Leverkusen II beispielsweise könnte in den Süden delegiert werden und in der Nordliga den Platz für die Löwen frei machen.
Bääääh!
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
-
currywurst
-
Ground Hopper
Gegen die zweite Mannsachaft der Pillendreher könnte es aber auch ein volles Haus geben. Wer ist Trainer von Bayer? Ulf Kirsten. Seines Zeichens Ur-Dresdner und Idol aller Dynamo-Fans. Wenn nur jeder Fünfte der hier prognostizierten 5000 Dynamo-Fans, die zum Spiel SpVgg-Dynamo kommen sollen, ihren Liebling auf der Trainerbank bei Bayer unterstützen wollen, wären das immerhin 1000 im Auswärtsblock! Bayer, Ihr seid willkommen!
-
Sess
Die waren doch sonst auch immer in der RL Nord!
"Ich glaab ich muss speia!Schee,gell?!!!"(Thomas Gottschalk)
OLDSCHDOD!!!
http://www.sv-hutschdorf.de
http://www.mlsnet.com/images/2005/11/10/OEgitCZv.jpg
Mitglied der Oldschdod-Sektion-Kulmbach
OLDSCHDOD!!!
http://www.sv-hutschdorf.de
http://www.mlsnet.com/images/2005/11/10/OEgitCZv.jpg
Mitglied der Oldschdod-Sektion-Kulmbach