Zwischenbilanz

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Ein Bayreuther

Zwischenbilanz

Beitrag von Ein Bayreuther »

Möchte mal eine kurze Zwischenbilanz aufstellen.

Nach dem ganzen Trara um die Finanzen und die Lizenz hat es ja einige Aktivitäten gegeben. Retteraktionen, Kartenaktion, Bayernspiel. Doch hat sich Grundlegendes geändert? Mit Wolfgang Mahr wurde ein Geschäftsführer installiert, der durchaus schon einige DInge bewegt hat. Förderverein für die Jugend, Bayernspiel organisiert. Ich denke, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten bislang schon einiges in Bewegung gebracht hat. Doch kann er mit der OLDSCHDOD von 0 auf 100 durchstarten? Klares NEIN. Da mit ihm nun ein Ansprechpartner da ist, wird er vermutlich mit allen Dingen bombardiert, so dass er eigentlich für die großen Dinge, wie Verträge und Sponsoring gar nicht die Zeit und Kapazität hat.

Sportlich scheint die BAyernligamannschaft sehr gut aufgestellt zu sein, wie gut wird sich die nächsten Wochen zeigen. Doch was das direkte Umfeld angeht, hat sich seit den ersten Hiobsbotschaften in der letzten Saison eigentlich nicht viel geändert. Die Presse zitiert nach wie vor fast in jedem Bericht den Präsidenten und nicht den Geschäftsführer, was dazu führt, dass fast jeder Bericht ein gewisses Kopfschütteln hervorruft. An der direkten Öffentlichkeitsarbeit um die erste Mannschaft herum hat sich daher NICHTS geändert. Keine Pressekonferenz, kein Newsletter oder offizielle Pressemitteilungen (ein Ansatz war die letzte Neuverpflichtung). Was aber zu den größten Sorgenfalten führt ist die nach wie vor sehr schleierhafte Finanzierung. Man könnte jetzt Bayernspiel, DFB-Pokal, geschätzte Zuschauereinnahmen zusammenzählen und kommt vermutlich auf einen Betrag der hinten und vorn nicht ausreicht. Gibt es keine Sponsoren, die Wert darauf legen auch in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden? Gibt es etwa einen Hauptsponsor (Gönner), der nicht genannt werden will? Fragen über Fragen, deren Beantwortung ich jedem selbst überlasse. Ich will jetzt gar nicht noch weiter in die Tiefe gehen, es gibt da ja noch einige andere Baustellen, ich denke da z.B. an die Landesligamannschaft.

Ich freue mich auf die Saison mit dieser Mannschaft, die schon ihre Qualität angedeutet hat, aber es bleibt bei mir ein mehr als flaues Gefühl, weil sich an entscheidender Stelle nach aussen hin NICHTS bewegt.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Libero

Beitrag von Libero »

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Wie Du sagst: es gibt nach wie vor keine echte Öffentlichkeitsarbeit. Die positiven Aktionen der letzten Wochen und Monate gingen nicht von der Vereinsführung, sondern von den Fans oder der Mannschaft aus. Das alles war genau so aber auch absehbar. Ich wage zu bezweifeln, ob man tatsächlich - 5 vor 12 - noch einen Hauptsponsor aus dem Hut zaubern kann. Mir fehlen einfach nur noch die Worte und langsam aber sicher macht sich bei mir auch Resigination und Desinteresse breit. Vielleicht ist es genau das, was alle anderen langjährigen Altstädter in den letzten Monaten so ruhig hat bleiben lassen. Wicklein hat uns alle klein gekriegt und frustriert. Ich habe es schon mal gesagt: jeder Verein hat den Präsidenten, den er verdient. Und er wird hier noch eine ganze Weile weitermachen (dürfen). Da bin ich mir mittlerweile dermaßen sicher.
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Es ist wirklich frustrierend, zumal die sportliche Seite allen Problemen zum trotz noch recht vielversprechend oder zumindest recht beachtlich ist.
Aber wer steckt schon freiwillig sein Geld in einen Verein, der nach einem Zwangsabstieg seine Finanzen nicht offenlegt?
Ich geb ja zu, das ist jetzt die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung der immer gleichen Feststellungen. Aber so kompliziert ist das doch nicht? Außerdem offensichtlich. Aber Heinz „Schwamm“ W. kapiert es einfach nicht. Vielleicht sollte er mal ausgewrungen werden.
Wenn es so weiter geht, werden wir uns wahrscheinlich spätestens in einem Jahr auch die Bayernliga nicht mehr leisten können.
D.h. Dieses Jahr alle nochmal hingehen!

Oh mann - ich werd noch zum groundhopper!
Sid

Beitrag von Sid »

Zitiere hierzu mal mich selbst:
Sid Vicious (der Beitrag stammt vom 19.05.06) hat geschrieben:Am Ende schauts doch wieder so aus:
Wicklein gibt bekannt, dass es "ein, zwei namhafte Firmen" gibt, die Interesse hätten, Hauptsponsor zu werden, nennt aber keine Namen.
Die ausstehenden Verbindlichkeiten können dann im letzten Moment "weitestgehend bezahlt werden", wobei keiner genau weiß, wo der Geldsegen plötzlich herkommt und Wicklein nur bekannt gibt, dass "einige kleinere, mittelständische Firmen" aus seinem Geschäftsbereich plötzlich ihr Herz für oberfränkischen Fußball entdeckt haben.
Die Trikots tragen weiterhin den Aufdruck "domo", da kein Geld für neue da ist. Unter Fankreisen wird spekuliert ohne Ende, wer denn der neue Hauptsponsor sein wird. Wicklein sagt nur, er führe weiterhin Gespräche.
Irgendwann verläuft alles im Sande und Wicklein zaubert wieder das Logo eines Kunstfaserproduzenten auf die Trickots, den kein Mensch ausserhalb der Branche kennt.
Das Geld ist auf jedem Fall plötzlich da, keiner weiß genau woher, ausser Wicklein, keiner weiß, mit wem er verhandelt hat und welche Firmen eigentlich intressiert waren, aber da ist dann jeder auch nur froh, dass es weiter geht....
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Libero

Beitrag von Libero »

...und genau diese Vorgehensweise in Sachen Etat-Finazierung führt dann dazu, dass die angeblichen Verbindlichkeiten gegenüber Wicklein noch größer werden. Da es ja unmöglich war, einen Sponsor für diese schwer vermittelbare Mannschaft zu finden, springt der großherzige HW in die Bresche. Und in ein paar Jahren will er dann seine Kohle zurück. War wirklich eine super Taktik, ihn noch weiter wurschteln zu lassen. Ohne ihn geht es einfach nicht! Vielleicht hätten wir dann schon einen Sponsor, aber wen interessiert das schon? So saniert er den Verein wenigstens absolut professionell. Das macht Hoffnung für die Zukunft! AUFBRUCH!
Sid

Beitrag von Sid »

Also, fehlende Aufbruchstimmung kannst Du jetzt aber nicht geltend machen. War doch am Freitag durchaus zu bemerken! (Leider erst gegen 23.30 Uhr. Erst das Geschäftszimmer aufgebrochen, dann der VIP-Raum,...) :wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
BHFC-Andi

Beitrag von BHFC-Andi »

hat sich wohl der Mahr sein erste Gehalt gleich geholt :D
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

@bhf andi: mund zu!
@ein bayreuther: 100% zustimmung
@libero: wicklein hat uns noch keineswegs klein gekriegt!

ES WIRD ZEIT DASS SICH WAS DREHT:!:
Libero

Beitrag von Libero »

@Altstadt Geist: Ich wünschte, Du hättest Recht. Aber wenn ich mir die Lethargie in Erinnerung rufe, die hier nach dem Lizenzentzug geherrscht hat, kann ich das nicht recht glauben. Ein Großteil des harten Kerns der Fans hat die katastrophale Vorstellung des HW ja eher stillschweigend hingenommen. Wie soll man das anders deuten? Ich habe im ganzen Stadion während der ganzen Saison nicht ein einziges Protest-Plakat gesehen. Stattdessen wird hier allen Ernstes zu "Danke-Plakaten" aufgerufen. Wenn ich nur daran denke, könnte ich mich schon wieder aufregen. Wir gehen ohne Hauptsponsor in die neue Saison und hier regt sich gerade eine Handvoll von Fans darüber auf. Alle anderen regen sich nicht. Das kann ich mir nur so erkären, dass sie alle die Hoffnung auf eine bessere Zukunft unter dem Präsidenten aufgegeben haben.
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

keine sorge libero. gibt ja noch bereiche in diesem forum, in denen man in aller ruhe und sachlich diskutieren kann - und da diskutieren nicht nur eine handvoll. ist bloß angenehmer dort, weil g.h. nicht ständig zitiert. schau mer mal, was die nächsten tage so mit sich bringen :wink: .
Libero

Beitrag von Libero »

@justfleisch: Denkst Du da an konkrete Neuigkeiten? Wäre ja schön. Allerdings wurden hier schon so oft von verschiedener Seite positive Neuigkeiten angekündigt, dass ich es bald nicht mehr hören kann.
Mich interessiert nach wie vor nur folgendes:
WO IST DER SPONSOR?
WO IST DIE RECHENSCHAFT FÜR DEN LIZENZENTZUG?
WO BLEIBT DAS SANIERUNGSKONZEPT?
WO BLEIBT DIE OFFENLEGUNG DER ANGEBLICHEN SCHULDEN (INSBES. GGÜ: HW)?
Solange das alles nicht geklärt ist, brauchen wir über eine positive Zukunft hier nicht zu sprechen.
Locke

Beitrag von Locke »

... wobei ich die Idee mit den "Danke Wicklein"-Plakaten fast schon wieder cool fänd, wenn wir mal wieder vor 333 Zuschauern gegen Aindling oder Großbardorf spielen. Ich befürchte nur, dass Wicklein die tatsächliche Botschaft nicht verstehen würde und sich statt dessen in seiner Rolle des "Machers" gar noch bestärkt fühlen würde.

Ich denke übrigens nicht mehr, dass der, wie Libero es nett umschreibt, "Großteil des harten Kerns der Fans" aktuell die Sache so hinnimmt - ich hab zwar keine Ahnung, ob da was läuft bzw. wenn ja, was, aber ich bin durchaus optimistisch, dass es irgendwann in näherer Zukunft doch die erwünschte Veränderung in der Vereinsführung geben wird.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
BHFC-Andi

Beitrag von BHFC-Andi »

in diesen elitären Bereich kommen Libero und Groundhopper niemals rein. Wer zuvioel Kritik übt ist outsider. Da wirds einen Wicki-Gedenkthread geben, wo täglich eine Ave Wicki gepostet wird. Wahrscheinlich auch noch der Gino L gehuldigt und so richitg schön über all die neuen Altstadt-Fans (nein, meine definitiv nicht mich) gelästert, wie sie es wagen können dem elitären Kreis der wahren Fans ab und an ans Bein zu pinkeln...
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

Justfleisch hat geschrieben:keine sorge libero. gibt ja noch bereiche in diesem forum, in denen man in aller ruhe und sachlich diskutieren kann - und da diskutieren nicht nur eine handvoll. ist bloß angenehmer dort, weil g.h. nicht ständig zitiert. schau mer mal, was die nächsten tage so mit sich bringen :wink: .
Oh, klar, die richtigen Fans (Fraktion Sulzfeld) wollen natürlich unter sich bleiben und sich abgrenzen vom gemeinen Fußballvolk, von denen, die nicht ruhig ( = die nicht alles hinnehmen) und nicht sachlich (= die etwas am Großen Vorsitzenden zu kritisieren haben) diskutieren können..."Justfleisch", ich bin so gespannt, was bei Deinen Kamingesprächen mit Gleichgesinnten im Hintergrund rauskommt! Nach dieser Ankündigung steigen die Erwartungen jedenfalls...
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

BHFC-Andi hat geschrieben:in diesen elitären Bereich kommen Libero und Groundhopper niemals rein. Wer zuvioel Kritik übt ist outsider. Da wirds einen Wicki-Gedenkthread geben, wo täglich eine Ave Wicki gepostet wird. Wahrscheinlich auch noch der Gino L gehuldigt und so richitg schön über all die neuen Altstadt-Fans (nein, meine definitiv nicht mich) gelästert, wie sie es wagen können dem elitären Kreis der wahren Fans ab und an ans Bein zu pinkeln...
Oder so...so ungefähr stelle ich mir das auch vor! :lol:
Eigentlich schade, "BHFC-Andi", daß wir diese spannenden und sicher kontroversen Diskussionen über Wicklein im Elite-Fan-Netzwerk-SpVgg nie werden miterleben dürfen, oder?
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
Antworten