SpVgg Bayreuth - 1. FC Eintr. BAMBERG (7. Spieltag 26.08.06)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
sam

SpVgg Bayreuth - 1. FC Eintr. BAMBERG (7. Spieltag 26.08.06)

Beitrag von sam »

Zum Kennenlernen:

1. FC Eintracht Bamberg

Der 1. FC Eintracht Bamberg ist ein Sportverein aus der oberfränkischen Stadt Bamberg. Er entstand am 1. April 2006 aus dem Zusammenschluss der Vereine 1. FC 01 Bamberg und TSV Eintracht Bamberg. Mit über 1.500 Mitgliedern ist er einer der größten Sportvereine Oberfrankens.

Einen ersten Anlauf zur Fusion der beiden Vereine gab es im Sommer 2005. Das Vorhaben scheiterte jedoch Ende Juni 2005 an der Mitgliederversammlung des TSV Eintracht Bamberg, bei der sich nicht die erforderliche Dreiviertelmehrheit fand. Nach einem halben Jahr Diskussion und Werbung für den Zusammenschluss stimmten die Eintracht-Mitglieder schließlich im Januar 2006 mit überwältigender Mehrheit der Auflösung ihres Vereins zu. Am 9. März 2006 folgten die Mitglieder des 1. FC Bamberg dieser Entscheidung.

Der 1. FC Eintracht Bamberg übernimmt den Startplatz des 1. FC Bamberg in der Bayernliga.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
schorschla

Beitrag von schorschla »

zum noch besser kennenlernen :wink:

www.oldschdodt.de

muss in diesem zusammenhang mal ein dickes dankeschön an wolfgang mahr, gabi munzert vom bayreuth-journal und werner prechtl, der das ganze jahrelang per hand kopierte und noch heute ins netz stellt, loswerden!

danke ihr drei! saubere arbeit :!:
keine handbreit den rassisten.
Chrisu
Beitrag von Chrisu »

*edit*
Zuletzt geändert von Chrisu am 24 Dez 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
schorschla

Beitrag von schorschla »

wird erledigt. immer für kleine und große hinweise dankbar :wink:

aber du weißt doch, sämtliche fehler sind gewollt :D
sam

Beitrag von sam »

Aus'm Kicker:

Bayern: Bamberg vor hoher Hürde
Starke freut sich auf ein Wiedersehen

Den Augenblick genießen, doch realistischen Blickes den kommenden schweren Aufgaben entgegen sehen, heißt derzeit die Devise beim Tabellenführer.

Vom bisherigen positiven Abschneiden in der noch jungen Saison zeigen sich Verantwortliche wie Aktive gleichsam überrascht. Jugendli­cher Elan gepaart mit dem Spiel­witz einiger Routiniers lautet dabei die Erfolgsformel der Bamberger, wobei Trainer Christoph Starke in weiten Teilen auf die erfolgreiche Aufstiegs-Elf der Vorsaison zurück­greifen kann. Gut akklimatisiert haben sich bereits die Neuzugänge Christoph Kaiser, mit zwei Toren Wegbereiter des jüngsten 2:1-Erfol­ges gegen den FC Ismaning, und Stürmer Alexander Roth.

Mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth steht dem Aufstei­ger nun am Samstag im oberfrän­kischen Derby eine hohe Hürde ins Haus. ?Trotz der Abgänge zählt die SpVgg für mich zu den spielstärks­ten Teams der Liga. Das wird ein schwerer Gang für uns. Doch haben wir den Ehrgeiz, auch in Bayreuth alles zu probieren, unsere Serie wei­ter aufrechtzuerhalten", so Starke der sich zugleich auf das Duell mit seinem Trainerkollegen und Freund Norbert Schlegel freut. Als Trainer­gespann einst gemeinsam in der Bayernliga für die SpVgg Stegau­rach und den FC Bayern Hof aktiv, ist diese Begegnung für beide das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel.

Siggi Lang
Sid

Beitrag von Sid »

Chrisu hat geschrieben:Na is scho net ganz schlecht, ober de Seit kend scho mol a updat bracha...
@ Chrisu: Baraidarisch is des oba a ned, oda? :wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
sam

Beitrag von sam »

Sonntag, 27.08.2006 SPORT REGIONAL 22.45 - 23.00
Uhr

(Montag, 28.08.2006 Wiederholung 10.30 - 11.00 Uhr BR-alpha)

Aus dem Studio Nürnberg:
Moderation: Charly Hilpert
Fußball 1./2. BL:
Stimmen / Reaktionen 1. FC Nürnberg / SpVgg Greuther Fürth
Fußball Bayernliga: SpVgg Bayreuth - 1. FC Eintracht Bamberg
Motorsport:
Motorrad / Int. Dt. Enduro-Championat
Deutsche Meisterschaft in Bad Windsheim
Eishockey: Mercure Cup in Ingolstadt
Thommy
Beitrag von Thommy »

Hier der Vorbericht vom Kurier:

Ganze Liga drückt Altstädtern die Daumen

SpVgg Bayreuth will heute um 16 Uhr den Überraschungs-Spitzenreiter FC Eintracht Bamberg stolpern lassen

Die Bayernliga blickt heute auf die Wagnerstadt: Speziell ins Hans-Walter-Wild-Stadion, wo um 16 Uhr das Gastspiel des noch ungeschlagenen Überraschungs-Spitzenreiters FC Eintracht Bamberg beim Ex-Regionalligisten SpVgg Bayreuth auf dem Programm steht. Die ganze Liga dürfte dabei den Altstädtern den Daumen drücken, denn sollten die Domstädter auch beim Nachbarrivalen ungeschlagen bleiben, droht ein Alleingang des Aufsteigers.

Die Bilanz der Bamberger liest sich bislang wie eine einzige Erfolgsgeschichte: 16 Punkte gelangen in den bislang sechs Spielen, mit zwölf Treffern nennen die Schützlinge von Christoph Starke den besten Angriff und mit fünf Gegentoren zusammen mit dem Würzburger FV und den Altstädtern die drittbeste Abwehr ihr eigen. Kein Wunder, dass die Gäste mit breiter Brust den Weg in die Bezirkshauptstadt antreten können.

Den Bayreuther Trainer Norbert Schlegel ficht das allerdings nicht an: „Wenn wir unseren hohen Ansprüchen gerecht werden wollen, müssen wir die Bamberger schlagen.” Sieben Punkte trennen die Altstädter derzeit von der Zielvorgabe Spitzenplatz - ein Sieg wäre ein Meilenstein zum Auftakt der nächsten englischen Woche mit den Partien beim FC Memmingen (12.) am kommenden Mittwoch und gegen am nächsten Samstag gegen Schlusslicht SC Feucht: „Das wird für uns ein Sechs-Punkte-Spiel.”

Schlegel ist allerdings bewusst, dass die Partie gegen die Schützlinge seines ehemaligen Co-Trainers und guten Freundes Starke (wir berichteten) kein leichter Gang werden wird. „Das ist zweifellos die Mannschaft der Stunde, und sie schwebt derzeit auf der Euphoriewelle.” Einen Vorteil haben die Altstädter nach Ansicht des 45-Jährigen: „Erstmals gehen wir nicht als Favorit in die Partie.”

Drei Ausfälle

Und wirft man einen kleinen Blick auf das Bayreuther Aufgebot, wird diese Einschätzung noch verstärkt. Da Markus Fuchs (erkrankt), Giorgio Arancino (Magengeschwür) und Roy Stapelfeld (Knieprobleme nach dem Großbardorf-Spiel) nicht zur Verfügung stehen, stellt sich die Mannschaft fast schon von selbst auf. Schlegel ist indes nicht der Typ, der jammert. „Dann müssen die anderen eben in die Bresche springen - und die haben mein vollstes Vertrauen”, meinte Schlegel, der vor den Bambergern Respekt, aber keineswegs Angst hat. „Auch wenn sie mit Jürgen Dennerlein, dem bereits vierfachen Torschützen Peter Heyer, Christoph Kaiser und Markus Grasser über Spieler verfügen, die bereits Zweite Liga, Regionalliga und auch Bayernliga gespielt haben.”

Der SpVgg-Coach vertraut auf seine Defensive, die bislang der stärkste Mannschaftsteil war. „Das ist das Fundament, auf dem wir aufbauen.” Allerdings hilft das wenig, wenn im vorderen Bereich die sich bietenden Gelegenheiten nicht verwertet werden. Negativbeispiele gab es in dieser Saison genügend - zuletzt beim mühsamen 1:0-Pokalerfolg über den Landesligisten FC Strullendorf, als der erlösende Treffer erst in der 83. Minute fiel. „Noch fehlt der letzte Pass, und noch sind unsere Aktionen zu zerfahren. Man spürt den Druck, der auf der Mannschaft lastet”, glaubt Schlegel. Die Hoffnungen des Übungsleiters gehen in die Richtung, dass sich durch einen Treffer endlich die Verkrampfung löst. „Das Team bemüht sich zweifellos, von mir kommt da kein Vorwurf.”

Lempke verpflichtet

Der Altstädter Kader erfuhr im Laufe der Woche eine Verstärkung: Toni Lempke (zuletzt Energie Cottbus II), der des öfteren zum Probetraining in Bayreuth weilte, wurde jetzt bis zum 30. Juni 2007 verpflichtet. Der 22-Jährige, der für die rechte Position in der Viererabwehrkette vorgesehen ist, darf gegen Bamberg allerdings noch nicht mitwirken, weil sein seit Dienstag vorliegender Spielerpass in der zuständigen Stelle beim bayerischen Fußballverband in München noch nicht umgeschrieben wurde. Sein erster Einsatz wird in Memmingen sein.

SpVgg Bayreuth: Hassler (Schmidt) - Heckenberger, Demel, Mayr, Wurster - Walther - Seufert, Sicenica, Calisir - Kossmann, Vlaovic; Pavlovic, Zapf, Hain.

FC Bamberg: Hummel - Menz, Grasser, Schalle, Stumpf - Hillemeier, C. Kaiser, Finnemann, Biskup - Heyer, Roth; Enk, Dennerlein, Kotissek, Bechmann, Pfister.

SR: Achmüller (Passau).
sam

Beitrag von sam »

Trainer Starke: Bayreuth eins der spielstärksten Teams der Klasse
Im oberfränkischen Derby muss der Neuling 1. FC Eintracht Bamberg am heutigen Samstag bei der SpVgg Farbe bekennen

von Siggi Lang
Bamberg - Mit der SpVgg Bayern Hof, dem VfL Frohnlach, der SpVgg Bayreuth und dem 1. FC Eintracht Bamberg ist der Fußballbezirk Oberfranken in dieser Saison in der Bayernliga bestens repräsentiert. Am heutigen Samstag (16 Uhr) kommt es nun in Bayreuth zum Kräftemessen der SpVgg mit dem bisher stark aufspielenden Neuling aus Bamberg – und so auch nach der Neustrukturierung zum Duell der beiden ranghöchsten Vertreter des neuen Spielkreises 1 Bamberg-Bayreuth.
Groß ist im Lager der Gäste die Vorfreude auf das erste von zwei aufeinander folgenden oberfränkischen Derbys. Am Mittwoch schon erwartet der 1. FC Eintracht den VfL Frohnlach. „Die Stimmung ist gut und wir haben konzentriert gearbeitet. Von Überheblichkeit sehe ich keine Anzeichen und dazu besteht auch keine Veranlassung. Wir haben noch vieles zu verbessern und mein Ziel ist es, die Mannschaft und die einzelnen Spieler weiterzuentwickeln. Allerdings dürfen wir nach dem bisherigen Abschneiden in dieser Saison auch mit viel Selbstbewusstsein die Aufgabe in Bayreuth angehen“, so FCE-Trainer Christoph Starke.

Der mühsame 1:0-Sieg der Bayreuther im Pokalspiel beim FC Strullendorf am Dienstagabend ist für Starke keineswegs ein Gradmesser der Leistungsstärke seines heutigen Kontrahenten: „Die Bayreuther zählen für mich zu den spielstärksten Teams der Liga. Gerade im eigenen Stadion werden sie versuchen Druck aufzubauen. Da gilt es für uns von Anfang an konzentriert dagegenzuhalten. Wir wollen agieren und nicht nur reagieren. Wenn die SpVgg erst ins Laufen kommt, ist sie schwer aufzuhalten.“

„Wir haben stark gespielt und letztendlich zwei Punkte verschenkt“, kommentierte der in Hirschaid wohnhafte Bayreuther Trainer Norbert Schlegel den Auftritt seiner Schützlinge beim 1:1 jüngst beim heimstarken TSV Großbardorf. Ein ernstes Zeichen dafür, dass die SpVgg Bayreuth nach dem Zwangsabstieg aus der Regionalliga und dem Abgang mehrer Leistungsträger nun langsam Fahrt aufnimmt. „Ich kenne Norbert Schlegel. Wir haben schließlich viereinhalb Jahre als Trainergespann erfolgreich zusammengearbeitet. Wenn einer den Karren zum Laufen bringt, dann er. Ich freue mich riesig auf dieses Duell und auf das sportliche Wiedersehen mit einem gutem Freund“, so Starke.

Dass der 1. FC Eintracht nicht nur im heimischen Stadion für große Zuschauerkulissen sorgt, zeigte sich beim letzten Auswärtsspiel des FCE in Nürnberg. Wohl über die Hälfte der knapp 800 Zuschauer waren aus Bamberg gekommen. So hoffen Trainer und Mannschaft deshalb auch heute wieder auf die stimmgewaltige Unterstützung durch ihre Fans. Gehofft werden darf auch auf den Einsatz von Jürgen Dennerlein. Die Verletzung des routinierten Stürmers macht gute Heilungs-Fortschritte, doch wird die Entscheidung über einen Einsatz von Anfang an, erst kurz vor dem Spielbeginn fallen.

SpVgg Bayreuth: Schmidt (Hassler) – Heckenberger, Demel, Mayr, Wurster – Walther – Sicenica, Stapelfeld – Seufert – Vlaovic, Fuchs – Zapf, Pavlovic, Kossmann, Calisir

1. FC Eintracht Bamberg:- Hummel (Muckelbauer) – Menz, Schalle, Stumpf, Grasser, Pfister, Bechmann – Biskup, Finnemann, Kotissek, Christoph Kaiser, Hillemeier,Wegner – Heyer, Christian Kaiser, Dennerlein (?), Roth

Das Bayerische Fernsehen überträgt in seiner Sendung „Sport regional“ am Sonntag von 22.45 bis 23 Uhr Ausschnitte von der Partie.

So sieht's der Gegner

Norbert Schlegel (Trainer der SpVgg Bayreuth): „Für uns wird dieses Derby gegen Bamberg schon ein ganz wichtiges Spiel. Sollten wir gewinnen, dann sind wir wieder im Rennen. Bei einer Niederlage wären wir erst einmal weg. Dem FCE würde nach seinem Lauf eine Niederlage sicher nicht sehr weh tun. Die Bamberger schwimmen auf einer Euphoriewelle, ihnen gelingt einfach alles. Ich habe sie gegen Ismaning beim 2:1-Sieg gesehen. Christoph Starke hat in Bamberg viel bewegt und die Truppe ist eingespielt, hat Qualität und besitzt auch die notwendige Erfahrung. Wir sind in keinster Weise blauäugig, wir wissen was uns erwartet. Denn die Bamberger wollen sicher auch die drei Punkte holen, obwohl sie schon mehr erreicht haben, als sie es sich wohl vorgenommen oder gedacht hatten. Unser Problem ist die schwache Chancenauswertung. Unser Stürmer Markus Fuchs war erst verletzt, dann krank. Aber er wird wohl wieder auf der Bank sitzen. Trotzdem: Wir haben erst fünf Tore in sechs Spielen erzielt und damit neun Punkte geholt. Auch im Pokal haben wir nur nach einer Ecke in der 85. Min. durch Marcel Mayr das 1:0 gegen Strullendorf geköpft. Chancen sind da, aber sie werden nicht genutzt. Das wird hoffentlich gegen die Bamberger anders.“

Quelle: www.fraenkischer-tag.de
Libero

Beitrag von Libero »

Thommy hat geschrieben:
Ganze Liga drückt Altstädtern die Daumen

SpVgg Bayreuth will heute um 16 Uhr den Überraschungs-Spitzenreiter FC Eintracht Bamberg stolpern lassen

...

Der Altstädter Kader erfuhr im Laufe der Woche eine Verstärkung: Toni Lempke (zuletzt Energie Cottbus II), der des öfteren zum Probetraining in Bayreuth weilte, wurde jetzt bis zum 30. Juni 2007 verpflichtet. Der 22-Jährige, der für die rechte Position in der Viererabwehrkette vorgesehen ist, darf gegen Bamberg allerdings noch nicht mitwirken, weil sein seit Dienstag vorliegender Spielerpass in der zuständigen Stelle beim bayerischen Fußballverband in München noch nicht umgeschrieben wurde. Sein erster Einsatz wird in Memmingen sein.

...
Wenn man sowas liest, kann man nur an die Decke gehen. Beim BFV in München ist die Zeit wahrscheinlich vor 40 Jahren stehengeblieben. Unglaublich. Wahrscheinlich wird ein solcher Vorgang "aus Prinzip" nicht schneller als binnen 2-Wochen-Frirst erledigt. Es kann einem ja eh niemand was. Pro Tag wird ein Spielerpass umgeschrieben. Nicht, dass man sich in dem Verbandsmief überarbeitet. SCHNARCHVEREIN!
Thommy
Beitrag von Thommy »

Wie wird das Wetter zum Spiel??

Also hier in Bad Staffelstein schiffts wie die Sau.

Oh Manno, das kostet wieder Zuschauer...

Na ja, bis 16:00 Uhr wirds auch in Richtung Bayreuth hoffentl. wieder schön, dass ein paar Zuschauer mehr kommen ....
schorschla

Beitrag von schorschla »

@libero:

schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht die ein oder andere modalität erledigt sein muss, bevor die spielberechtigung erteilt werden kann 8O

gab kürzlich ne ähnliche geschichte beim ruhmreichen fc wacker trailsdorf. wechsel innerhalb des bfv. ging innerhalb von ner stunde über die bühne.

wechsel zwischen den landesverbänden sind leider nicht immer einfach. siehe auch pavlovic und vlaovic, wo es ja auch drei, vier tage länger als geplant gedauert hat.

dafür kann der bfv sicher nix. höchstens der dfb...
Libero

Beitrag von Libero »

schorschla hat geschrieben:@libero:

schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht die ein oder andere modalität erledigt sein muss, bevor die spielberechtigung erteilt werden kann 8O

...

dafür kann der bfv sicher nix. höchstens der dfb...
Was müssen denn da für "Modalitäten" erledigt werden? Klingt ja sehr geheimnisvoll. Im Übrigen weiss ich nicht, was in diesem Zusammenhang der DFB damit zu tun haben soll. Das wird eine Sache zwischen NOFV und BFV sein. Wer da jetzt für die Verzögerung verantwortlich ist, ist unter dem Strick relativ egal. Wenn es in diesem Fall nicht der BFV war, wird er es dafür beim nächsten Mal bei einem Wechsel eines bayerischen Spielers nach Ostdeutschland sein. Am Ende ist es mir auch egal. Wir leben im Jahr 2006 und zwar in der Mitte Europas. Da finde ich es erbärmlich, wenn eine solche Formalie mehrere Tage in Anspruch nimmt. Wir haben gestern gesehen, wozu das führt. Ich habe mich immer noch nicht abgeregt über das Bild, das der Verein (nicht die Mannschaft!) gestern mal wieder abgeliefert hat. Das ist erbärmlich. Man kann es leider nicht anders sagen.
schorschla

Beitrag von schorschla »

was für ein bild?

es war übrigens in dem fall der bfv. hat aufgrund von umbauarbeiten vier tage zu 8O schlechter zeitpunkt... vorsichtig formuliert...

allgemein: bei vereinswechseln sind nunmal modalitäten zu beachten. die hat nunmal der dfb beschlossen. da gibt es unter anderem die freigabe vom abgebenden verband. und die kann mitunter durchaus problematisch sein. aber egal. das wird kein verein ändern...

übrigens gehts dabei meist um abmelde- oder ablösegeschichten...
Antworten