Bayernliga

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Locke

Beitrag von Locke »

Bamberg ist der Zuschauerkrösus

Fussball

Die Bayernliga boomt mit fast 70 000 Fans. Der Aufsteiger hat bislang im Durchschnitt 3562 Besucher ins Volksparkstadion gelockt.

München - Die Fußball-Bayernliga kann sich über einen Zuschauer-Boom wie schon seit langem nicht mehr freuen. Nach knapp einem Viertel der Saison verzeichnet die höchste Amateur-Liga im Freistaat mit bereits 69 610 Zuschauern mehr als die Hälfte der gesamten vergangenen Spielzeit, berichtete Spielleiter Jürgen Faltenbacher (Waldsassen).
„Das sind Zahlen, wie wir sie in den vergangenen 10 bis 15 Jahren nicht mehr hatten“, freute sich der neue Bayernliga-Spielleiter. In der Saison 2005/06 besuchten insgesamt nur rund 120 000 Fans die Bayernliga-Partien.

„Der Bayernliga tut es gut“, sagte Faltenbacher. Vor allem die aus der Regionalliga zurückgekehrten Traditionsvereine Jahn Regensburg und SpVgg Bayreuth hätten für den stark gewachsenen Fanzuspruch gesorgt. Zuschauerkrösus ist jedoch der starke Aufsteiger 1. FC Eintracht Bamberg: Die Oberfranken konnten bei ihren bisherigen vier Heimspielen insgesamt 14 250 Zuschauer begrüßen - das bedeutet einen Schnitt von 3562 Fans pro Partie. Und am Freitag steigt das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer FC Eintracht und dem Titelfavoriten Jahn Regensburg; dazu erwartet der Verein wieder locker 5000 Besucher.

Auch Mitaufsteiger und Landesligameister SpVgg Bayern Hof erweist sich mit durchschnittlich 1575 Zuschauern bislang als Publikumsmagnet. Schlusslicht der Zuschauertabelle ist bislang die SpVgg Greuther Fürth II: Die Mittelfranken konnten bei ihren bisherigen vier Heimspielen insgesamt nur 530 Fans begrüßen, dies bedeutet einen Schnitt von 132 Zuschauern pro Partie.

Auch bei den oberbayerischen Bayernligisten SpVgg Unterhaching II (720) und Wacker Burghausen II (900) war das Fan-Interesse bislang eher gering.

In der Rückkehr der Traditionsvereine Regensburg und Bayreuth sowie den zugkräftigen Aufsteigern sieht Faltenbacher die Gründe für den Zuschauerboom. „Das sind alles glückliche Umstände für die Bayernliga.“ Zudem sei die Euphorie der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft auch für die vierthöchste Spielklasse im Freistaat von Nutzen. „Das schwingt sicherlich mit.“ Für Faltenbacher, der ehemalige oberfränkische Bezirksspielleiter, der mit Saisonbeginn den langjährigen Spielleiter Armin Klughammer nach 16 Jahren abgelöst hatte, ist die positive Zwischenbilanz auch persönlich ein Grund zur Freude: „Der Einstand hätte nicht besser sein können.“

„Die Bayernliga ist unser Aushängeschild und soll es auch bleiben“, hatte der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Rainer Koch, vor Beginn der Saison angekündigt. Zwar erwartet Jürgen Faltenbacher in den langen Wintermonaten ein Absinken der Zuschauerzahlen, doch zum Ende der Spielzeit 2006/07 rechnet der Bayernliga-Spielleiter mit deutlich mehr Besuchern als in der Vorsaison. „Ich wäre mit 220 000 Zuschauern mehr als zufrieden“, sagte der Waldsassener. „Das wäre eine traumhafte Zahl - auch im bundesweiten Vergleich.“
dpa/tst

Der richtige Draht…

Gestern hat mancher Anrufer unter der falsch veröffentlichten Telefonnummer sein Glück schon vergeblich versucht. Deshalb stellt der Fränkische Tag heute die angekündigten 50 Eintrittskarten für das Bayernliga-Heimspiel des 1. FC Eintracht Bamberg zur Verfügung. 25 x 2 Karten für das Spitzenspiel des Tabellenführers Bamberg gegen den Titelfavoriten Jahn Regensburg am Freitag in der Hauptkampfbahn sind zu gewinnen. Zum Zuge kommt, wer am heutigen Donnerstag ab 9 Uhr die „Gewinn-Hotline“ des FT anruft (Telefon 0951/ 9170289) und durchkommt. Die ersten 25 Anrufer gewinnen.

Quelle: fraenkischer-tag.de

Mag ja sein, dass das "glückliche Umstände für die Bayernliga" sind. Für uns sind es jedenfalls ganz bestimmt keine glücklichen Umstände. :?
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Thommy
Beitrag von Thommy »

@Locke

..liegt hauptsächlich an einer Person....
Locke

Beitrag von Locke »

Meinst du? An wem? :wink:
Thommy
Beitrag von Thommy »

@Locke

äh..Schwamm drüber
schorschla

Beitrag von schorschla »

ausm ft.

So sieht's
der Gegner

Günter Güttler (Trainer des SSV Jahn Regensburg): „Für uns läuft es in etwa wie erwartet. Wir mussten viele neue Spieler integrieren und das braucht Zeit. Da ist Bamberg auf jeden Fall im Vorteil. Sie haben ein eingespieltes Team, das sinnvoll verstärkt wurde. Super ist natürlich auch das Zuschauerinteresse bei der Eintracht. Überhaupt profitiert die Bayernliga in dieser Hinsicht von den Aufsteigern Bamberg, Hof und Weiden. Aber auch Bayreuth trägt einen Großteil zum Faninteresses bei. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel in Bamberg. Vielleicht kann da ja ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt werden, seit der TSV 1860 München 1993 aus der Bayernliga in die II. Liga aufgestiegen ist. Schade, dass ich selber nicht mehr spielen kann. Das wäre absolut super und da wäre ich so richtig heiß drauf. Ich hoffe, dass das auch meine Spieler so sehen und einen besseren Auftritt als vor den 3500 Zuschauern in Bad Kötzting abliefern, wo wir ängstlich waren und 0:3 verloren haben."

Mit Rekordetat zurück ins Profigeschäft

Regensburg - 2003 stieg der SSV Jahn 2000 Regensburg in die II. Liga auf. Dort wollten sich die Oberpfälzer etablieren. Für den Sprung in den Profifußball soll in der Aufstiegssaison schon das Fernsehgeld ausgegeben worden sein, das man dann erst 2003/04 in der zweiten Liga eingenommen hat. Finanziell hing die Saison also am seidenen Faden. Das Thema Insolvenz ist in Regensburg immer wieder an der Tagesordnung. Nach dem sofortigen Wiederabstieg folgte die Zeit von Mario Basler. Der Ex-Nationalspieler prägte eine eigene Linie, wohnte im Hotel und auch sonst war unter Basler vieles anders als bei anderen Vereinen. Anfang der vorigen Saison wurde er entlassen und Co-Trainer Dariusz Pasiecka durfte sich für einige Monate versuchen. In der Endphase wurde Ex-Profi Günter Güttler (45) geholt – vormals Co-Trainer unter Lothar Matthäus in Wien – aber auch er konnte die Talfahrt nicht zu stoppen: Der Jahn stieg sportlich in die Bayernliga ab. Fraglich wäre wie im Fall Bayreuth auch die Lizenzerteilung durch die DFL gewesen. Mit dem Rekordetat von 1,5 Millionen Euro soll dieser „Betriebsunfall“ sofort korrigiert werden. Dazu wurden unter anderem vier Spieler vom FC Bad Kötzting geholt. Petr Stoilov, Petr Dvorak und Antonin Dvorak hatten zusammen 42 Tore erzielt. Hinzu kam aus Kötzting noch Moses Bambara. Angeblich soll jeder von ihnen 5000 Euro pro Monat plus Prämien kassieren.dme
keine handbreit den rassisten.
Locke

Beitrag von Locke »

schorschla hat geschrieben:Vielleicht kann da ja ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt werden, seit der TSV 1860 München 1993 aus der Bayernliga in die II. Liga aufgestiegen ist.
Wo liegt denn eigentlich der Zuschauerrekord für die Bayernliga? Mit den 20.000 Zuschauern beim 3:1 gegen 1860 im Jahr 1987 (nach wie vor Lockes Allzeitfußballhighlight :wink:) müssten wir doch eigentlich ganz gut dabei sein, oder?
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Weiß nur das die Löwen in der gleichen Saison gegen uns 30.000 Zuschauer hatten...von daher glaub ich, das unsere 20.000 im Rückspiel Platz 2 sein dürfte.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Donnerlütchen: Die Eintracht hat den Jahn 2:1 besiegt. Zuschauerzahl weiß ich nicht.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Lt. Eintracht- Forum 7100

Respekt
Thommy
Beitrag von Thommy »

Ja, war ein geiles Spiel.

Waren ziemlich über 7000

0:1 für Regensburg 22. Min

1:1 Heyer 40. (Foulelfmeter)

2:1 Heyer 55. (8 Saisontor!)

Regensburg in der 2. Halbzeit mit 9 Feldspielern.....

Nächstes Heimspiel von BA ist gegen Doof äh Hof ....
sam

Beitrag von sam »

Schön für BA.

Wir kommen standesgemäß in der Rückrunde auf Touren. :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

1. FC Eintracht Bamb... - SSV Jahn Regensburg 2 : 1

Würzburger FV - 1. FC Nürnberg II 4 : 0 :!:
schorschla

Beitrag von schorschla »

war schon sehr geil. bamberg hat sich das leben selber schwer gemacht.

rote karte gegen regensburg mit dem halbzeitpfiff - wohl ne zu harte entscheidung.

danach n dennerlein-tor nicht gegeben - angeblich foul. und der ausgleich auch nicht - angeblich abseits.

sollten die in burghausen gewinnen, gibts im oberfrankenderby 10000. tut der liga nur gut. sowas registriert selbst der br :wink:
Thommy
Beitrag von Thommy »

@Schorschla

Also ichfand die rote Karte schon berechtigt, hattest Du bessere Sicht?

Voll in die Haxn vom Bamberger ........
schorschla

Beitrag von schorschla »

normales foul von der seite. einige spieler - auch bamberger - haben gemeint es sei ein normales foul gewesen um den konter zu unterbinden. aus meiner warte genauso.

aber wenn halt 3000 auf der gegengerade aufschreien, neigst du als schiri zum griff in die arschtasche...
Antworten