Wenn sich bei uns nichts Entscheidendes ändert, werden wir bei allen möglichen sportlichen Erfolgen wohl kaum eine Daseinsberechtigung in dieser neuen viertklassigen Regionalliga haben.Die betreffenden Vereine müssen neben der sportlichen Qualifikation zwingend die vom DFB-Präsidium festgelegten wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Insgesamt ist diese Reform nicht gut für uns. Wie anders habe ich das noch vor einem halben Jahr beurteilt - da glaubte ich noch, dass zumindest die eingleisige dritte Liga unser dauerhaftes sportliches Zuhause werden könnte... So ändern sich die Zeiten!
Übrigens wird es auch davon nicht besser, wenn man sich einredet, dass die vierte Liga wirtschaftlich und von den Vereinen her attraktiver als die neue dritte Liga sein soll. Erstens glaube ich das nicht (die Zuschauermagneten wie z.B. St. Pauli hat schorschla nämlich geflissentlich weggelassen) und zweitens muß ein Verein, der - oder hab ich das geträumt - mal als Fernziel den Wiederaufstieg in die 2. Liga angestrebt hat, wohl oder übel auch erst mal in die neue dritte Liga.
Aber das sind alles nur Wunschträume. Solange unsere "technisch-organisatorischen Voraussetzungen" wie in der letzten Saison durch den DFB attestiert nicht dem dort geforderten Niveau entsprechen, finden wir uns halt in der fünften Liga wieder. Zur Erinnerung: Zu den Oldschdäder Zweitligazeiten in den 70er Jahren wäre die fünfte Liga die Bezirksliga gewesen (BOL gab´s erst später). Stark, oder?