Fussballregeln und alles was mit dem Spielablauf zu tun hat

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Fussballregeln und alles was mit dem Spielablauf zu tun hat

Beitrag von sam »

Gelbe Gefahr droht öfter
Neue Regeln gelten ab der kommenden Saison / Spielverzögerungen werden bestraft

Von Herbert Steininger
Die vor kurzem zu Ende gegangene Weltmeisterschaft gab schon einen kleinen Vorgeschmack: Wie schon nach den letzten internationalen Großereignissen auf dem grünen Rasen wurden vom FIFA-Board auch für diese kommende Saison neue Regeln für die schönste Nebensache der Welt beschlossen.

Auffällig dabei: Die gelbe Gefahr in Form einer Verwarnungskarte droht den Aktiven dabei öfter. Besonders dann, wenn die Begegnung offensichtlich verzögert wird. „Die FIFA hat alles dafür getan, dass der schnellen Spielfortsetzung nichts im Wege steht”, ließ der Lehrwart der Schiedsrichter-Vereiningung Bayreuth, Martin Pröhl (TSV St. Johannis), wissen. So muss ein Spieler vom Unparteiischen zwingend mit der Gelben Karte belegt werden, wenn

V ein Spieler einen Freistoß absichtlich an der falschen Stelle ausführt, um damit den Unparteiischen zu zwingen, die Ausführung wiederholen zu lassen,

V ein Spieler einen Einwurf vorbereitet, dann den Ball aber plötzlich einem Mitspieler überlässt,

V ein Spieler die Ausführung eines Einwurfs oder Freistoßes übermäßig verzögert,

V ein Spieler das Spielfeld absichtlich langsam verlässt oder eine Konfrontation provoziert, indem er den Ball absichtlich in die Hand nimmt, nachdem der Schiri die Begegnung unterbrochen hat.


Auch die Einwechselspieler, bzw. bereits ausgewechselte Akteure müssen sich vorsehen. Auch für sie gibt es Gelb bei unsportlichem Verhalten, bei Spielverzögerung oder wenn sie - wie es im neu gefassten Regelwerk heißt - „durch Worte oder Handlungen ihre Ablehnung zu erkennen geben”. „Damit ist das ständige Rummosern an Schiedsrichterentscheidungen und das ewige Reklamieren gemeint”, erklärt Pröhl.

Wird ein Spieler mit der Roten Karte des Feldes verwiesen, muss er die Umgebung des Spielfelds und die „technische Zone” verlassen. „Diese Regelung gilt nur für die Bundesligen und die Regionalliga. Im Amateurbereich gibt es ja noch keine derartige Zone”, meinte Pröhl.

Neue Strafstoßbestimmungen

Auch bei der Ausführung eines Elfmeters wird ein Umdenkprozess eingeleitet. Sollte der Schütze dabei gegen die Regeln verstoßen - z.B. seinen Anlauf unterbrechen, auf die Reaktion des Torwarts warten und dann erst schießen („unsportliches Täuschen”) - und der Ball nicht das Tor trifft, wird die Begegnung unterbrochen und mit einem indirekten Freistoß zu Gunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fortgesetzt, wo sich der Verstoß ereignet hat. Das gilt sowohl, wenn der Ball vom Torwart abgewehrt wird, an den Pfosten oder neben das Tor geht.

Gleiches wird bei einem Regelverstoß eines Mitspielers des Schützen angewandt, soll heißen, bei einem zu frühen Eindringen in den Strafraum. Dann wird der Freistoß da ausgeführt, wo der Angreifer den Strafraum betrat.

Rot für Ellbogenchecks

Der Unart, bei Kopfballduellen den Ellbogen einzusetzen, um dadurch seinen Gegner zu verletzen, wollen die Regel-Gurus ebenfalls einen Riegel vorschieben. „Das wird künftig auch im Amateurbereich als rohes Spiel ausgelegt und mit der Roten Karte bestraft”, warnte Pröhl. „Schon bei der WM wurden derartige Attacken mit einem Feldverweis geahndet.” Wir erinnern uns: Im Duell zwischen Italien und den USA (1:1) erwischte es nach einem Foul an Brian McBride den Italiener Daniele de Rossi - völlig zurecht.

www.herbert-steininger.de :wink: :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Beitrag von altstadthorst »

Dirty
Beiträge: 588
Registriert: 30 Sep 2005, 20:17

Beitrag von Dirty »

altstadthorst hat geschrieben:und hier nochmal für hofer:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/a ... 0702.phtml
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Marathon-Tor-Mann
Beiträge: 559
Registriert: 22 Mai 2005, 21:18
Wohnort: Eppendorfer Grillstation
Kontaktdaten:

Beitrag von Marathon-Tor-Mann »

FA verhängt Rekordstrafe gegen Thatcher
(AFP) 12 Sep 2006

Im Kampf gegen Ellbogenchecks auf dem Fussball-Platz hat der englische Verband (FA) mit einem harten Urteil gegen Premier-League-Profi Ben Thatcher ein Zeichen gesetzt. Der Abwehrspieler von Manchester City wurde für acht Spiele gesperrt und zudem mit einer "Bewährungs-Sperre" von 15 weiteren Partien belegt, nachdem er Pedro Mendes vom FC Portsmouth mit dem Ellenbogen bewusstlos geschlagen hatte.
Die Bewährung gilt für zwei Jahre. Sollte Thatcher innerhalb dieser Zeit in einem weiteren schweren Fall für schuldig befunden werden, tritt automatisch der 15-Spiele-Ausschluss in Kraft.

www.fifa.com
Oldschdod - Die sympathische Spielvereinigung.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Altstadt Horst schrieb:
und hier nochmal für hofer: MUAHHHHAA
Antworten