SpVgg Bayreuth - SSV Jahn Regensburg 04.11. 14:30

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Locke

Beitrag von Locke »

schorschla@kurier hat geschrieben:Für den selbst ernannten Aufstiegsfavoriten...
Moment, sind das nicht wir?
Was erlauben Regensburg? 8O 8) 8O
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

@schorschla: Weißt Du, ob die Austragung der Partie in Gefahr ist? Will ich doch nicht hoffen, oder?
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Alfons

Beitrag von Alfons »

der leu hat geschrieben:Ich vermisse hier im Forum die Schätzungen zu den Zuschauerzahlen.

Ich sage ob der Kälte 716
Ich sag mal 100 Oberpfälzer! Und wehe wen ihr dem bissel Schneeregen die Schuld an einer Spielabsage gebt! BildBild
Ich möcht(werd) einen herausgeduselten Jahnsieg sehn!!!
Weltmeister der Herzen 2006: Bild
Kollege

Beitrag von Kollege »

Alfons hat geschrieben:Ich möcht(werd) einen herausgeduselten Jahnsieg sehn!!!
...am 11.11. gegen Frohnlach :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Alfons

Beitrag von Alfons »

Speedmasterkollege hat geschrieben:
Alfons hat geschrieben:Ich möcht(werd) einen herausgeduselten Jahnsieg sehn!!!
...am 11.11. gegen Frohnlach :wink:
Da sowieso, Heimspiele sind beim Jahn immer ne Lotterie... Raus kommt immer 1 oder 3 Punkte.
Scheich

Beitrag von Scheich »

Alfons hat geschrieben:Und wehe wen ihr dem bissel Schneeregen die Schuld an einer Spielabsage gebt!
Wir geben die Schuld immer dem Praesidenten, auch fuer das Wetter. 8)
schorschla

Beitrag von schorschla »

@mitch:

ich weiß nix...

kann es mir aber nicht vorstellen...

ich geh davon aus, dass gespielt wird...
keine handbreit den rassisten.
sam

Beitrag von sam »

Hab nach reiflicher Überlegung eben entschieden:

ES WIRD IN JEDEM FALLE GESPIELT! :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Alfons

Beitrag von Alfons »

sam hat geschrieben:ES WIRD IN JEDEM FALLE GESPIELT! :lol:
DU bist mein Held, im fränkischen Erdbeerfeld! :)
Kollege

Beitrag von Kollege »

sam hat geschrieben:Hab nach reiflicher Überlegung eben entschieden:

ES WIRD IN JEDEM FALLE GESPIELT! :lol:
Auf der Playstation oder auf dem alten Nintendo? :lol:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Locke

Beitrag von Locke »

Aus dem Kurier:

Gefährlicher Lieblingsgegner
SpVgg Bayreuth erwartet heute im Bayernliga-Spitzenspiel den SSV Jahn Regensburg

03.11.2006 17:40

Fussball
Von Herbert Steininger

Erstes echtes Spitzenspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion: Heute um 14.30 Uhr treffen die beiden Ex-Regionalligisten SpVgg Bayreuth (5.) und SSV Jahn Regensburg (3.) im Verfolgerduell der Bayernliga direkt aufeinander. Und eins steht fest: Nur der Sieger bleibt dem Führungsduo FC Eintracht Bamberg und SpVgg Greuther Fürth II weiter dicht auf den Fersen.

Gegen keine andere Mannschaft hat die SpVgg Bayreuth in Pflichtspielen in letzter Zeit öfter gewonnen als gegen den SSV Jahn Regensburg. In der vergangenen Drittliga-Saison entschieden die Altstädter sowohl Hin-, als auch Rückspiel für sich (2:1, 1:0), und auch im Pokal auf Landesebene setzten sich die Oberfranken gegen die Oberpfälzer durch, qualifizierten sich für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde.

„Kein Selbstläufer”

Doch gerade diese Siegesserie macht das Gastspiel des Traditionsvereins aus der Domstadt für die Schützlinge von SpVgg-Trainer Norbert Schlegel so gefährlich. Nimmt man den Gegner geistig auf die leichte Schulter? Zumal die Gelbschwarzen ja zuletzt selbst eine starke Serie mit 13 Zählern aus den vergangenen fünf Partien hinlegten und die Regensburger gerade auswärts große Schwächen zeigen und insgesamt in der Fremde nur zu drei Siegen kamen. Der Altstädter Übungsleiter winkt ab: „Uns ist selbstverständlich klar, dass das Spiel gegen Regensburg kein Selbstläufer wird. Und unterschätzen darf man in der Bayernliga keinen.”

Schlüsselszenen entschieden

Was das letzte Altstädter Punktspiel beim Vorletzten SC Fürstenfeldbruck auch eindrucksvoll unter Beweis stellte. Da waren die Oberbayern spielerisch sogar besser, „aber wir haben die Schlüsselszenen für uns entschieden”, erinnerte sich Schlegel an das goldene Tor durch Hrvoje Vlaovic und den von Florian Schmidt gemeisterten Foulelfmeter.

Und diese beiden Momente machten letztlich den Unterschied zu Gunsten des Altstädter aus. „Das war vielleicht im Hinblick auf die nächsten Spiele eine heilsame Erfahrung, die wir machen durften”, meinte Schlegel.

Steigerung notwendig

Dem Altstädter Trainerstab ist auch klar, dass gegen den SSV Jahn eine deutliche Steigerung vonnöten ist, um weiter vorne mitmischen zu können. Allerdings stellt Schlegel die eventuelle Aussicht auf Rang drei erst einmal ganz weit hinten an. „Es wird sich in dieser Partie zeigen, wer das Potenzial hat, weiter vorne mitzuspielen. Aber wir fangen jetzt nicht das Rechnen an, sondern lassen die Partie und den Gegner auf uns zu kommen.”

Und die Regensburger nötigen Schlegel schon Respekt ab: „Das ist eine ausgeglichene Mannschaft, die mit Dennis Grassow, Harry Gfreiter, Petr Stoilov und den beiden Dvorak-Brüdern auch echte Stars in ihren Reihen hat.” Seinen heutigen Gast durfte Schlegel bei dessen 5:1-Erfolg am Valzner Weiher bei der Reserve des 1. FC Nürnberg in Augenschein nehmen und gewann dabei einige Erkenntnisse, die sein Team heute in die Tat umsetzen soll.

Nur ein Fragezeichen

Personell kann Schlegel nahezu aus dem Vollen schöpfen. Verteidiger Toni Lempke, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses fehlte, und Defensiv-Routinier Ingo Walther (Knieverletzung) sind wieder hergestellt und stellen den Coach im Abwehrbereich vor die Qual der Wahl.

Ein Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Mittelfeldspieler Roy Stapelfeld, der sich wieder einmal mit Problemen im Knie herumschlagen muss.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
anonym26

Beitrag von anonym26 »

nur ein 3 morgen :evil: :evil: :evil: :evil:
sam

Beitrag von sam »

Aus der Mittelbayerischen Zeitung:

SSV Jahn hat in Bayreuth einiges gut zu machen
Regensburger Bayernligist ist bei der SpVgg nicht der Favorit / Spielen Brunner und Reisinger von Anfang an?

Von Heinz Reichenwallner, MZ
REGENSBURG. Eigentlich wären sie beim SSV Jahn gern ein bisschen weiter, aber vor dem vorletzten Hinrundenspiel bei der SpVgg Bayreuth (Samstag, 14.30 Uhr) ist man beim Regensburger Fußball-Bayernligisten zu der Erkenntnis gelangt, dass Geduld gefragt ist. „Wir haben zwar beim 0:0 gegen Ismaning nicht gut gespielt, doch Fakt ist, dass wir weiter auf Platz drei stehen und nicht viel an Boden gegenüber dem Führungsduo verloren haben“, sagt Günter Güttler. Und: „Man darf doch nicht davon ausgehen, dass wir jeden Gegner mit vier oder fünf Toren nach Hause schicken. Fußball ist nun mal ein Spiel mit Höhen und Tiefen.“

Geringer Abstand täuscht

Mit dieser Aussage hat der Jahn-Trainer zwar recht, doch sind Zweifel angebracht, ob sich diese Jahn-Mannschaft am Ende durchsetzen wird. Denn derzeit scheint Platz eins und der Aufstieg schon deshalb weit entfernt, weil das Team nach einem wirklich guten Start seine Qualitäten nur mehr unregelmäßig zeigt, vieles inzwischen unfertig wirkt und vor allem die Punkte-Bilanz nicht stimmt. Mit 31 Zählern hat man zwar nur eine Drei-Punkte-Differenz auf den Zweiten, die SpVgg Greuther Fürth II (34), und vier Zähler Abstand zum Tabellenführer Eintracht Bamberg (35), der noch dazu ein Spiel mehr aufweist, doch gleichzeitig hat man es versäumt, die Verfolger abzuschütteln. Und die sind zahlreich. Dazu gehört mit 29 Saisonpunkten auch Samstagsgegner Bayreuth, der bei einem Sieg den SSV Jahn in der Tabelle bereits überholen kann.
Vielleicht ist diese Ausgangslage und der Umstand, dass die Oberfranken ebenso den Ex-Regionalligisten-Status haben, ein Vorteil für den SSV Jahn. Denn in dieser Partie ist er nicht unbedingt der große Favorit. In den anderen Spielen mit Regensburger Beteiligung empfand sich bisher dagegen fast jeder Gegner als der große Außenseiter und rannte und verteidigte um sein Leben – was ein echtes Problem für die junge Jahn-Mannschaft bedeutet. Schließlich scheint es, dass Coach Günter Güttler von den vielen Lektionen der Mannschaftsbildung erst eine abgeschlossen hat: Jene, in der es um die Tugenden Kampf und Laufbereitschaft geht. Laufen und grätschen können jedoch alle, eine Spitzenmannschaft zeichnet das allein nicht aus.

Damit der Jahn die von Güttler erhofften 37 Punkte in der Vorrunde erreicht – „dann sind wir vorne, wenn wir in der Rückrunde die selbe Punkteanzahl holen“ –, bedarf es der Erfahrung nach jedoch auch schon einmal der so genannten „Big Points“. Drei Punkte in Bayreuth wären deshalb sehr wertvoll, wenngleich Güttler generell vor einer überzogenen Erwartungshaltung warnt. „Unsere junge Mannschaft ist noch nicht gefestigt. Verletzungsbedingte Ausfälle wie Jürgen Schmid und Stefan Jarosch sind schwer zu ersetzen.“ Doch wären bei einem Sieg in Bayreuth die im Heimspiel gegen Ismaning verlorenen zwei Zähler wieder eingespielt, dann läge der SSV Jahn in etwa dann auch im Soll.

Auch Gastgeber hat Schwächen

Die Zuversicht dafür nährt die Tatsache, dass die Bayreuther zum einen nicht besonders heimstark sind (vier Siege aus acht Heimspielen) und zum zweiten Probleme im Abschluss haben, was die erst 17 erzielten Saisontore beweisen. Güttler, der seinen Spielern den Gegner ein wenig näher gebracht hat – „Bayreuths Deckung hat einige Schwächen“ –, wird seine Mannschaft für diese Partie etwas umkrempeln. Neben den Dauerbrennern Petr Stoilov, Moise Bambara, Mersad Selimbegovic und Dennis Grassow, die bisher alle 16 Saisonspiele bestritten haben, wobei Kapitän Grassow als Einziger noch keine Minute gefehlt hat, bekommen voraussichtlich Christian Brunner und Markus Reisinger gleich in der Anfangself ihre Chance.

Taktisch setzt der Jahn-Coach auf einen ruhigen Spielaufbau, Zweikampfstärke und und hofft auf Kontermöglichkeiten. Ins Verderben lässt er sein Team wohl nicht stürmen. „Wir müssen den Gegner zu Fehlern zwingen und diese dann auch nutzen“, lautet sein Credo. Güttler weiß: Auch in diesem Spiel ist wieder einmal Geduld gefragt beim SSV Jahn.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

sam hat geschrieben: - „Bayreuths Deckung hat einige Schwächen“ –
Das merkt man auch an den immensen Gegentoren! 8O 8O
schorschla

Beitrag von schorschla »

8O
keine handbreit den rassisten.
Antworten