Tuspo Bayreuth

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
rotundweisseinlebenlang

Tuspo Bayreuth

Beitrag von rotundweisseinlebenlang »

Hallo,

kann mir jemand hier sagen, was genau Tuspo Bayreuth für ein Verein war / ist? Gibt's den noch und wo spielt bzw. spielte er (Liga / Stadion)?

Danke, Grüße!
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Den Tuspo gibt´s nicht mehr.

Er fusionierte 1968 mit dem VfB Bayreuth zum BSV Bayreuth. Und auch den BSV gibt´s nicht mehr. 2003 wurde aus einer Fusion mit dem 1. FC Bayreuth daraus der FSV Bayreuth, der in der Kreisliga Bayreuth/Kulmbach spielt. Eigentlich ganz schön traurig dafür, dass die Vorläufervereine direkt nach dem Krieg mal die Nr. 1 in der Stadt - also noch vor unserer Oldschdod! - waren.

Zu den Spielorten findet man hier etwas: http://www.fsv-bayreuth.de/stadien.htm
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Eigentlich ganz schön traurig dafür, dass die Vorläufervereine direkt nach dem Krieg mal die Nr. 1 in der Stadt - also noch vor unserer Oldschdod! - waren.
------------------------------------------------------------------------------------

was wiederum auch daran lag ,das die Oldschdod während des " 12-jährigen reichs" von den nazis verboten wurde.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Scheich

Beitrag von Scheich »

Den BSV 98 und den FC selber gibt's jeweils als Verein noch.

Beide haben aber ihre Fußballabteilungen verschmolzen, wobei man sich natürlich fragt, was bei einem "FC" ohne Fußball noch so bleibt.
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

sowit ich weiß,gibts da noch ne Box und eine Tischtennisabteilung.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
rotundweisseinlebenlang

Vielen Dank, das ging ja schnell!
Was mich noch interessieren würde: gibt's den Platz noch, auf dem Tuspo bis zur Fusion in den 60ern gespielt hat bzw. wo ist der?
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

Da steht heute das Hans-Walter-Wild-Stadion drauf.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Ja, der VFB und z.B der Sportring waren nicht verboten. Tuspo hingegen als Verein der Arbeiter und Sozialdemokraten war sofort weg und enteignet. Das Sportgelände wurde zum SA-Sportplatz.

Glaube, als die SpVgg 69 in die Regionalliga aufstieg, waren VFB und FC auf den Plätzen 2 und 3. War ja, umgerechnet in heutige Zeit, in etwa die Regionalliga, sprich 3. Liga. Riesig! Weiß allerdings nicht, wieviele Zuschauer da jeweils bei den Derbys waren, würde mich mal interessieren.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Das hast Du ein bisserl verwechselt, Mitch.

1958/1959, als die Oldschdodd von der Amateuroberliga Nordbayern in die 2. Oberliga Süd aufstiegt, sah die Tabelle so aus:

1. SpVgg Bayreuth 47:13
2. 1.FC Bayreuth (N) 40:20
3. VfB Bayreuth 34:26

http://www.spvgg-bayreuth.de/index.php? ... &thiswbw=6

Das war auch das letzte Mal, dass die drei Mannschaften in einer Liga zusammen spielten.
rotundweisseinlebenlang

[quote="Dieter-Klaus"]Da steht heute das Hans-Walter-Wild-Stadion drauf.[/quote]

Das heißt, den Tuspo-Platz gibt's in diesem Sinn nicht mehr?
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

rotundweisseinlebenlang hat geschrieben:
Dieter-Klaus hat geschrieben:Da steht heute das Hans-Walter-Wild-Stadion drauf.
Das heißt, den Tuspo-Platz gibt's in diesem Sinn nicht mehr?

So gesehen ist das richtig.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Mensch Modor, denna boar Joahr, sei hald ned immer so schbidzfindich!
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Der Grieche

Beitrag von Der Grieche »

Motorhorst ist also das Schorschla... Der ist doch so ein wandelndes Statistikbuch... :wink:
Ich schieß gern mal 20 meter übers Tor...Na und?
Dafür auch mal in die Gambel!!!!!!!
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Nene, des schorschla weiss nur alles aus der Gegenwart und der jüngsten Vergangenheit. Der Motorhorst weiss alles von Beginn an ;-)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
sam

Beitrag von sam »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Nene, des schorschla weiss nur alles aus der Gegenwart und der jüngsten Vergangenheit.
Also praggdisch gornix! :P
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten