PROFIteure

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Wopo
PROFIteure

Beitrag von Wopo »

Schon komisch die aktuelle Tabelle...

1. Jahn Regensburg Am. 16 10 4 2 34:13 34
2. 1860 München Am. 16 10 2 4 33:23 32
3. Greuther Fürth Am. 16 8 3 5 32:19 27
4. 1. FC Nürnberg Am. 16 8 3 5 25:20 27
5. SpVgg Unterhaching Am. 16 7 5 4 25:13 26

Wem fällt was auf?

Falls es so was nicht schon gegeben hat, würde ich hier gerne eine Aktion gegen den ungehinderten Einsatz von Profis in Amateurmannschaften und die damit verbundene Wettbewerbsverzerrung in den Amateur-Oberligen anregen. Die Unterstützung aller Nicht-Amas-Fans in sämtlichen Oberligen Deutschlands wäre uns gewiss. Potenzielle Adressaten der Aktion: Der DFB bzw. alle Landes-Fußballverbände.

Wollte jetzt mal nach Anregungen und Meinungen fragen.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Glaube, ich habe über Aktionen in diese Richtung schon mal was gelesen, wahrscheinlich auf "oberligen.de".
Das Ganze ist sicher frustrierend, aber haben z . B. beim letzten Derby der 2. Mannschaft in der Saas auch zwei Akteure des Bayernligakaders der Oldschsdod mitgekickt (Demel u. Wurster) und auch in den Spielen vorher war der ein oder andere Bayernligaspieler in der Zweiten dabei. Sicher ist das kein Vergleich mit Amas von Bundesligisten, die ja teilweise mit 8 Mann aus dem Profikader in der Bayernliga wildern.
Ich weiß nicht, wo man hier eine gerechte Grenze setzen kann, stinken tut es mir aber gewaltig, wenn ich mir bundesweit das Dahinsiechen vieler Traditionsvereine ansehen muß. Und in der Oberliga NRW steigt vielleicht wieder nicht Düsseldorf auf sondern die Amas von M'Gladbach. Das fände ich bei aller Sympathie für die Borussen doch ziemlich beknackt!
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich auf sport1 etwas umzuschauen:

Oberliga Nordrhein (insg. 2 Amateurmannschaften):
2. Borussia Mönchengladbach (A)
4. TSV Bayer 04 Leverkusen (A)

Baden-Württemberg (insg. 4 Amateure oder "Zweite"):
2. Karlsruher SC (A)

Nordost-Nord (insg. 2 Amateurmannschaften):
2. Hansa Rostock (A)
3. Hertha BSC Berlin (A)

Niedersachsen/Bremen (insg. 3 Amas/Zweite)
1. VfL Wolfsburg (A)

Südwest (1 Zweite):
3. 1. FC Saarbrücken II

Westfalen (insg. 3 Amas/Zweite):
1. Arminia Bielefeld
3. VfL Bochum (A)

Sowie ohne Spitzenpositionen:
Nordost-Süd (1 mal Amateure)
Hessen (1 mal Amateure)
Schlesweig-Holstein (2 Zweite)

Dazu die groteske Situation bei uns mit 5 Amas, die auch noch die Plätze 1-5 belegen...

Das sind insgesamt 26 Amateure oder Zweite, die locker in einer eigenen Liga spielen könnten und z.B. auch im DFB-Pokal überhaupt nix verloren haben. Die können ihre eigene Runde spielen oder das Vorspiel der "Ersten" machen. Wenn Talente dann jammern, dass sie keine Spielpraxis bekommen, dann ist das auch ganz einfach: Dann bleibt halt bei den richtigen Vereinen und spekuliert nicht schon mit 17 auf die große Kohle, mit 22 kann man auch noch in die Bundesligen wechseln.

Aber wir kennen ja alle den DFB und wissen, dass man mit Logik und sinnvollen Argumenten dort an der falschen Stelle ist. Ergo: Ändern wird sich überhaupt nix.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

oder auch nur 24, aber das ändert jetzt nix an der Aussage.
sam

Beitrag von sam »

In jedem Falle ist das eine Wettbewerbsverzerrung und bei den nächsten DFB-Tagungen muß das Thema nochmal angesprochen werden. Nur, wer ist hier der richtige Gesprächsführer und wie kann man Mehrheiten bündeln? :roll:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Geil, motorhorst!
Ich bin auch der Meinung das dieses Problem,ein Bundesweites ist.
Jedoch,warum wollen wir nicht erst mal bei uns in Süd-Deutschlandnach dem reinen Schauen?
Mit den KSC Amas,freiburg,vfb stuttgart,1.F.c.Nürnberg,greuther Füfth.regensburg,unterhaching ,1860,bayern,sowie Eintracht Frankfurt.Bitte Steinigt mich wenn ich wen wichtiges vergessen hab,aber ich find einfach das diese Arschgeigen Vereine eine Gesonderte Runde spielen sollten.Ansonsten werden Tradtitionsvereine wie offenbach,schweinfurt,darmstadt,mannheim,bayreuth,hof,stuttgarter kickers,augsburg,niemehr in die 2.Liga kommen.Wenn ich bei der Gelegenheit auch noch die Nord-Vereine,um die es mir geht,nennen Dürfte,die da wären:Preußen Münster,fortuna köln,fortuna düsseldorf.wattenscheid 09,hessen kassel,eintracht braunschweig,borussia fulda,sv meppen(ok ok )
Aber was wollen wir eigentlich,wenn wir Vereine wie ,wehen,pfullendorf,hoffenheim oder 1.s.c feucht,um nicht den sf siegen zu vergessen,in der Regionalliga haben.Hab eigentlich nur noch die Schnauze voll.Mann o mann
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Gut beobachtet Motor und Di Stefano. Der Grundgedanke dieser Regelung des DFB liegt, wenn ich mich richtig erinnere, in der Möglichkeit Langzeitverletzten oder ambitionierten Nachwuchskräften die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis zu gewinnen. Da mancher Profikader bis zu 30 einigermaßen gleichstarker Spieler aufweist, ist es nicht verwunderlich, daß hier dem Mißbrauch dieses Wunschgedankens Tür und Tor geöffnet werden kann. Die Leute, die in die Amma- Truppe "degradiert" werden, wollen sich auf diesem Wege eben für eine möglichst rasche Nominierung für die erste Mannschaft empfehlen. Selten hab ich da wirklich einen ehemaligen Langzeitverletzten gesehen, der in der 2. Mannschaft seine ersten Gehversuche macht... :!: :!:
Wopo
Beitrag von Wopo »

Das waren doch schon mal ein paar Meinungen. Wenn man das alles zusammenfasst, heißt das: Auf den Sack geht die Regelung allen, nur glauben nicht alle, dass ein Protest was nutzt.

Ich finde: Wer nix probiert, darf sich auch nicht beschweren!

Mein Vorschlag: Wir nehmen Kontakt zu anderen Fangruppen auf (ein paar gute Kontakte habt ihr ja schon) und setzen ein gemeinsames Schreiben auf, das von allen unterzeichnet wird. Dazu gibt es eine Presseerklärung für die wichtigsten Sportmedien und Zeitungen, so kriegen wir dann auch Publicity für die Geschichte.
Markus
Beitrag von Markus »

macht mal - wir sind sicher mit dabei!
Beitrag von motorhorst »

In der heutigen SZ (leider im "Münchner Sport", der nicht online verfügbar ist) befindet sich anläßlich des Spiels 60-Haching (jeweils "Amateure") ein Loblied auf die Tatsache, dass die Amateurteams bei uns spielen dürfen.

Schließlich kann von Wettbewerbesverzerrung keine Rede sein, da die armen Amateur-Trainer immer erst sehr kurzfristig erfahren, wen sie am Wochenende einsetzen dürfen und dann vor der Qual stehen, Nachwuchshoffnungen wie Agostino oder Stranzl einbauen zu müssen.

Von der Jugendarbeit der Amateure würde zudem viele Vereine (dummerweise sind nur FFB und Ismaning hier genannt) profitieren.

Und das absolute Hammerargument: Durch den Einsatz von z.B. Paul Agostino wären in Ansbach 200 Zuschauer mehr gekommen und hätten die Ansbacher zusätzlich motiviert. Mir kommen die Tränen bei soviel Selbstlosigkeit....

Lediglich die Überschrift "Die Starken werden verstärkt" passt irgendwie nicht so ganz zur Heuchelei des Artikels, aber die überliest man ja auch gerne mal.

Wenn viel Interesse besteht, kann ich den Artikel vielleicht noch scannen, damit ihr nicht nur auf meine Interpretation angewiesen seid, vielleicht wäre hier auch mal ein Leserbrief angebracht, vielleicht von Bayreuthern, Hofern und wen wir sonst noch motivieren können, unterschrieben?
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Ich Persönlich wäre eher für die Sprengung der BFV Zentrale,doch wir sind ja eigentlich ganz Friedliebende Fans,oder?
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Nee, ich finde Sprengung auch besser.
Wann und wo Treffpunkt?
Markus
Beitrag von Markus »

Ich bin bei der Sprengung auch dabei - vielleicht sollten wir dann noch so - im vorübergehen - die SZ, die ja verantwortlich für den Quatsch ist auch gleich mit "hochgehen" lassen ;)
Aber im Ernst: Einen gut geschrieben Leserbrief würden die Hofer Fans sicher auch mit unterschreiben.

Beitrag von harnstein »

Markus hat geschrieben:Aber im Ernst: Einen gut geschrieben Leserbrief würden die Hofer Fans sicher auch mit unterschreiben.
Dann fang mer aber gleich mal damit an, oder? :lol: :lol: :lol:
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Hast recht Harnstein,den Markus lass ma schon mal keinen Leserbrief"geschrieben" :lol:
Antworten