Weg mit der Mainüberdachung
So ganz neu ist die Idee nicht, aber sie hat natürlich Charme. Die Rede ist von der Ludwigsbrücke. Immer wieder taucht der Gedanke auf, sie mit der Umgestaltung des Annecyplatzes (Weg mit die häslichen Buden - Anm. des Kamels) wieder aufzubauen.
Im OB-Wahlkampf hatte die Kandidatin der Bayreuther Gemeinschaft, Brigitte Merk-Erbe, dies angeregt, Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl hat bei einer Veranstaltung über die 60iger Jahre seine Sympathieb hierfür erkennen lassen, die SPD hat im Juli vergangenen Jahres einen Antrag zur Umgestaltung des Annecyplatzes eingereicht Im September haben zwei Stadträte der CSU, Bruno Hauck und Stefan Specht, einen entsprechenden Antrag formuliert.
Die beiden wollen nun Antwort und haben einen Brief an Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl geschrieben. Ihrer Meinung nach sollte die Möglichkeit einer Rekonstruktion der Ludwigsbrücke insbesondere vor dem Hintergrund des Hochwasserschutzes ins Auge gefasst werden. Wie bei den anderen Vorschlägen geht es auch Hauck und Specht nicht um eine vollständige Wiederherstellung. Sie wollen eine neue Brücke, die „gestalterisch unter Einbeziehung der teilweise noch vorhandenen Bausubstanz (Obelisken, etc.) dem historischen Vorbild angepasst werden soll.“ (Nette Idee - Alt und Neu wurde ja auch beim der Brücke Rotmaincenter Sptalhof hervorragend gelöst - Anm. des Kamels)
Bisher, so die beiden CSU-Stadträte, sei das Öffnen der Mainüberdachung im Wesentlichen immer in Verbindung mit einer Landesgartenschau

Einer der TOP10 Bausünden diese Brücke abzureißen