Danke Herr Sportamtsleiter !
-
Oldschdod Kamel
Lieber Herr Möckel,
wieviel Zeit haben Sie eigentlich?
Wegen 4 Sitzschalen und einen Schaden von ca. 500 Euro gehen Sie als Führungskraft persönlich ins Stadion? In einem Nicht-Öffentlichen Laden hätte eine Führungskraft für so einen Ortstermin gar keine Zeit und würde einen unbezahlten Praktikanten schicken. Hier steht Aufwand und Ertrag in keiner Relation. (Meine Meinung)
Und zum Thema Image der SpVgg und der Stadt
SIE schaden dem Ansehen der SpVgg bei den Sponsoren!
Potentielle Sponsoren die so etwas lesen und nicht einschätzen können, was wirklich passiert sind evtl nicht mehr bereit zu investieren.
Damit gefährden Sie (durch diesen Pressetermin) auch höherklassigen Fußball in Bayreuth und gefährden das Image der Stadt, das durch höherklassigen Fußball auch nach aussen getragen wird.
wieviel Zeit haben Sie eigentlich?
Wegen 4 Sitzschalen und einen Schaden von ca. 500 Euro gehen Sie als Führungskraft persönlich ins Stadion? In einem Nicht-Öffentlichen Laden hätte eine Führungskraft für so einen Ortstermin gar keine Zeit und würde einen unbezahlten Praktikanten schicken. Hier steht Aufwand und Ertrag in keiner Relation. (Meine Meinung)
Und zum Thema Image der SpVgg und der Stadt
SIE schaden dem Ansehen der SpVgg bei den Sponsoren!
Potentielle Sponsoren die so etwas lesen und nicht einschätzen können, was wirklich passiert sind evtl nicht mehr bereit zu investieren.
Damit gefährden Sie (durch diesen Pressetermin) auch höherklassigen Fußball in Bayreuth und gefährden das Image der Stadt, das durch höherklassigen Fußball auch nach aussen getragen wird.
Zuletzt geändert von Oldschdod Kamel am 20 Nov 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
-
Alex
Ein Bayreuther
Bemerkenswert auch die Formulierung "frustriert". Frustriert ist man, wenn man trotz aller Bemühungen von niemanden wirklich wahrgenommen wird. Über das Verhalten von Zuschauern, die mutwillig oder auch nicht alte Sitzlehnen zerstören ist man höchstens enttäuscht.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
rio
Wenn jemand an euer Auto ran fährt und sich nicht meldet, wärt Ihr doch auch frustriert, oder.
Sicherlich ist der Schaden materiell nicht sehr hoch und die Frage ist, ob die Lehnen mutwillig kaputt gemacht wurden.
Es geht hier aber ums Prinzip. Hätte sich vorher jemand bei der Stadt gerührt, wäre wohl alles o.k. Kann ja mal was passieren. Aber Stillschweigend drüber weg sehen geht halt auch nicht und was ich jetzt noch doofer finde ist, dass man C. Möckel den Schwarzen Peter zuschieben will.
Sicherlich ist der Schaden materiell nicht sehr hoch und die Frage ist, ob die Lehnen mutwillig kaputt gemacht wurden.
Es geht hier aber ums Prinzip. Hätte sich vorher jemand bei der Stadt gerührt, wäre wohl alles o.k. Kann ja mal was passieren. Aber Stillschweigend drüber weg sehen geht halt auch nicht und was ich jetzt noch doofer finde ist, dass man C. Möckel den Schwarzen Peter zuschieben will.
-
Tomy
Ein Bayreuther
-
oldschdodd-fan
Hat Herr Möckel dazu aufgerufen, sich zu melden?
Hat das Sportamt der Stadt Bayreuth am Sonntag geöffnet?
Hat Herr Möckel den Verein kontaktiert und darum gebeten, binnen einer angemessenen Frist Stellung zum Schaden zu nehmen?
Oder hat Herr Möckel am Montagmorgen Polizei und Presse zu einem Stelldichein ins Stadion eingeladen?
Hat das Sportamt der Stadt Bayreuth am Sonntag geöffnet?
Hat Herr Möckel den Verein kontaktiert und darum gebeten, binnen einer angemessenen Frist Stellung zum Schaden zu nehmen?
Oder hat Herr Möckel am Montagmorgen Polizei und Presse zu einem Stelldichein ins Stadion eingeladen?
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
-
Ein Bayreuther
-
oldschdodd-fan
Vergeßt diesen Vergleich. Möckel hat ihn auch benutzt - und er ist falsch.rio hat geschrieben:Wenn jemand an euer Auto ran fährt und sich nicht meldet, wärt Ihr doch auch frustriert, oder.
Das Strafrecht kennt in der Tat den Straftatbestand des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Das gilt aber nur im Straßenverkehr. Das Entfernen vom Ort einer (nicht strafbewehrten) fahrlässigen Sachbeschädigung ist dagegen straffrei. Strafrechtlich ist der Vorgang vollkommen unbeachtlich.
Zivilrechtlich könnte sich Möckel ja zunächst mal an den Verein als Nutzer des Stadions wenden. Der hat die Bereitschaft zur Zahlung signalisiert. Natürlich kann er auch außerhalb des Nutzungsvertrages Schadensersatz aus unerlaubter Handlung vom Schädiger selbst fordern - wenn er ihn kennt. Wäre ich der Geschädigte, ich hätte den Nutzer - meinen Vertragspartner, also den Verein - mit dem Schadensersatzanspruch konfrontiert und hätte damit die Gewähr, dass die Kohle fließt, ohne dass ich den Schädiger ermitteln muß.
Zur Höhe des Schadensersatzes: Grundsätzlich ist der Zusatnd wiederherzustellen, wie er vor Schadenseintritt herrschte. Es sind also eigentlich 30 Jahre alte Lehnen anzubringen. Sind die Lehnen neu, hat die Stadt einen Vorteil "Neu für alt" und muß sich diesen schadensmindernd anrechnen lassen. Ebenso wäre es aus Sicht des Schädigers möglich, den Zustand der übrigen Lehnen begutachten zu lassen. Möglicherweise ergibt sich aus einer Materialermüdung bei der Mehrzahl der Lehnen eine gewisse Schadensgeneigtheit, die ein Mitverschulden des Eigentümers möglcih erscheinen ließe, was ebenfalls zu einer Minderung des Schadensersatzes beitragen würde. In diesem Zusammenhang erscheint erwähnenswert, dass in den vergangenen Jahren durch die Stadt einzelne Sitze erneuert wurden? Warum denn das? Waren die etwa defekt? Gab es da auch Strafanzeigen? Oder war es ein altersbedingter Ersatz? Warum ist man sich dann so sicher, dass Materialermüdung hier keine Rolle spielen kann?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hätte ich Spaß dabei, an einer Gerichtsverhandlung zu dem Thema teilzunehmen...
-
sam
Findet dann die Verhandlung vor dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht" stattoldschdodd-fan hat geschrieben:Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hätte ich Spaß dabei, an einer Gerichtsverhandlung zu dem Thema teilzunehmen...
Und: Wer macht dann de Gerichtsdiener?
"JAWOLLLLLLL
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
-
rio
Fakt ist, Lehnen sind kaputt. Fakt ist auch, die Stadt weiß nicht wer den Schaden verursacht hat. Als Referatsleiter hat Herr Möckel die Verantwortung. Ihn jetzt zu kritisieren bringt doch gar nichts im Gegenteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Herr Möckel jetzt zweimal überlegt, ob er bei solch einer Wetterlage der SpVgg Bayreuth das Stadion kostenlos zur Verfügung stellt.
Und was wäre die Folge? Wenn die Stadt den Platz sperrt tritt irgend wann mal § 27 der Spielordnung in Kraft bzw. es gehen der SpVgg Bayreuth wichtige Einnahmen flöten.
Vielleicht jetzt mal den Ball flach halten, sich mit Herr Möckel zusammen setzen, sich über die Schadensregulierung unterhalten und das das Thema schnell in den Papierkorb.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Herr Möckel jetzt zweimal überlegt, ob er bei solch einer Wetterlage der SpVgg Bayreuth das Stadion kostenlos zur Verfügung stellt.
Und was wäre die Folge? Wenn die Stadt den Platz sperrt tritt irgend wann mal § 27 der Spielordnung in Kraft bzw. es gehen der SpVgg Bayreuth wichtige Einnahmen flöten.
Vielleicht jetzt mal den Ball flach halten, sich mit Herr Möckel zusammen setzen, sich über die Schadensregulierung unterhalten und das das Thema schnell in den Papierkorb.
-
Ein Bayreuther
-
sam
-
oldschdodd-fan
Fakt ist, der Verein/die Fans waren bereit, den Schaden zu erstezen. Die Stadt hätte ihr Geld - und gut wär´s gewesen.rio hat geschrieben: Fakt ist, Lehnen sind kaputt. Fakt ist auch, die Stadt weiß nicht wer den Schaden verursacht hat. Als Referatsleiter hat Herr Möckel die Verantwortung. Ihn jetzt zu kritisieren bringt doch gar nichts im Gegenteil.
Das entscheidet der Stadtrat und nicht Herr Möckel.rio hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass sich Herr Möckel jetzt zweimal überlegt, ob er bei solch einer Wetterlage der SpVgg Bayreuth das Stadion kostenlos zur Verfügung stellt.
Keine Ahnung, was das Wetter mit den Sitzen zu tun haben soll. Entweder es ist vertretbar, dass gespielt wird. Oder nicht.rio hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass sich Herr Möckel jetzt zweimal überlegt, ob er bei solch einer Wetterlage der SpVgg Bayreuth das Stadion kostenlos zur Verfügung stellt.
Genau dieses Ansinnen hatte der Verein. Aber wer hat denn am Montagmorgen zu einer Pressekonferenz ins Stadion geladen?rio hat geschrieben: Vielleicht jetzt mal den Ball flach halten, sich mit Herr Möckel zusammen setzen, sich über die Schadensregulierung unterhalten und das das Thema schnell in den Papierkorb.