Dritten Sieg in Folge fest im Visier
28.05.2004 16:11
Zur Übersicht
Bayernliga-Saisonfinale der SpVgg Bayreuth heute um 15 Uhr gegen den SC 04 Schwabach / Sajaia fällt aus FUSSBALL
Von Herbert Steininger
Nach den beiden Auswärtserfolgen in Weiden und bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg hat sich die SpVgg Bayreuth heute Nachmittag um 15 Uhr zum Saisonfinale in der Bayernliga den dritten Sieg hintereinander vorgenommen. Zu Gast haben die Altstädter den SC 04 Schwabach, der einen Platz hinter seinem heutigen Gastgeber auf Rang neun zu finden ist.
Bei einem Dreier könnten die Schützlinge von Gino Lettieri im günstigsten Fall sogar noch Siebter werden. "Natürlich wollen wir das letzte Spiel auch noch gewinnen", steckte der SpVgg-Trainer die Marschroute gegen die Mittelfranken ab.
Abzuwarten bleibt allerdings, inwieweit die personelle Lage dieses Unterfangen zulässt. Denn neben den ohnehin schon ausfallenden Mario Rasp, Florian Wurster, Bastian Händel, Werner Thomas und Andreas Fischer gesellten sich in den letzten Tagen noch Matthias Heckenberger (muskuläre Probleme) und - was den Altstädter Angriff besonders treffen wird - Mikheil Sajaia hinzu. Der Georgier laboriert schon seit zwei Wochen an einer Oberschenkelverhärtung und bekam jetzt von der medizinischen Abteilung eine Pause verordnet. "Für Sajaia habe ich Christoph Bauer vorgesehen, der sich wieder einmal eine Chance verdient hat", baut Lettieri wieder einmal auf einen Spieler aus der zweiten Mannschaft, die am vergangenen Wochenende bekanntlich den Landesliga-Aufstieg unter Dach und Fach brachte.
Bauer wird aller Voraussicht nach neben Daniel Eckstein stürmen, der heute nach 61 Spielen seine Abschiedsvorstellung im gelbschwarzen Trikot geben wird. Der 24-Jährige kehrt, wie bereits richtig vermutet, ebenso zu seinem Stammverein VfL Frohnlach zurück wie Torhüter Oliver Müller. Mit beiden wird es aber nach dem Aufstieg der Nordoberfranken in der kommenden Saison ein Wiedersehen geben.
Auch Dippold geht Ebenfalls nicht mehr für die Altstädter auflaufen wird Andreas Dippold. "Das habe ich zumindest gehört", so der 34-jährige Verteidiger: "Denn von offizieller Seite hat niemand mit mir gesprochen." Dass er deswegen im Bösen seine fünfte Saison bei den Gelbschwarzen beschließt, davon ist keine Rede. "Die Mannschaft, die Fans und der Verein sind Klasse, sonst wäre ich nicht so lange geblieben." Über seine weiteren sportlichen Ziele schwieg er sich aus: "Ich habe noch nirgends unterschrieben." Auch Giorgio Arancino und Marco Mahler sollen sich mit Abwanderungsgedanken tragen.
Kader nimmt Gestalt an Wer wird die Abgänge ersetzen? Darum machte Gino Lettieri noch ein Geheimnis. Mit dem Ex-Altstädter Marcel Mayr und dem noch bei Lettieris Ex-Club Bonner SC unter Vertrag stehenden Kroaten Alexander Konjevic (22) sollen Verhandlungen geführt worden sein, die vor dem Abschluss stehen sollen. "Auf der Position des Torhüters haben wir einige Kandidaten", verriet der Übungsleiter. Vakant ist auch noch die Stelle eines fünften Angreifers. "Doch in diesem Mannschaftsteil haben wir derzeit keine brutalen Schmerzen", meinte Lettieri: "Mit Sajaia, Rasp, Fischer und auch Bauer haben wir ja vier gefährliche Spitzen." Der 37-Jährige möchte diese eine Position offen halten, falls sich doch noch jemand anbieten sollte. Das nämlich ist das Problem: "Ich hätte meinen Kader schon seit sechs Wochen zusammen, wenn unsere Wunschspieler nicht immer wieder gezögert und abgewartet hätten, was sich sonst noch in der Liga tut", bedauerte Lettieri das Gebaren einiger Akteure.
Für die Schwabacher geht eine erstaunliche Saison zu Ende. Vor dem Punktspielstart noch als potenzieller Absteiger gehandelt, mauserte sich das Team unter Trainer Uwe Neunsinger zu einer gestandenen Mittelfeldmannschaft.
Und im DFB-Pokal klopfte man nach Siegen über den Regionalligisten SC Feucht und den Landesliga-Spitzenklub FC Sand vehement an das Tor zur ersten Hauptrunde. Im Halbfinale auf Bayernebene mussten sich die Mittelfranken dann allerdings beim TSV Aindling mit 0:2 geschlagen geben und den Schwaben den Vortritt lassen, die sich nun - wie im Vorjahr, als man auf den Bundesligisten FC Schalke 04 traf - wieder auf einen attraktiven Gegner freuen dürfen.
SpVgg Bayreuth:
Müller (Berchthold) - Kaul, Deffner, Dippold - Arancino, Goller, Seufert, Demel, Füßmann - Eckstein, Bauer; Mahler, Bock, Hain, Hofmann, Stapelfeld.
SC 04 Schwabach:
F. Murrmann - Berber, Schrenk, W. Krutsch, Richter, Graf, Engelhard, Dolan, Ell, Sendner, Brütting; Nissler, Jenkner, Fischer.
Teilweise freier Eintritt Zum Saisonfinale lässt sich die SpVgg Bayreuth nicht lumpen: Alle Jugendlichen bis 18 Jahre und alle Frauen haben heute freien Eintritt.
Nordbayerischer Kurier
Oldschdod-Schwabach
-
Jean S.
Oldschdod-Schwabach
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
-
ElBoehno
-
Frau
Hah, schönen Dank für ein Gratis-Spiel!
So kommt Frau zumindest nach Jahren in Bayreuth ohne Fußball endlich auch mal auf den oldschdodd-gschmack...
Na, ich wäre heute auf jeden Fall dabei gewesen. Weil eure Anhänger so gut die Werbetrommel rühren!!!
Und vielleicht kommt Frau in der nächsten Saison wieder, um dann mal richtig Spektakuläres zu sehen.
Frau
So kommt Frau zumindest nach Jahren in Bayreuth ohne Fußball endlich auch mal auf den oldschdodd-gschmack...
Na, ich wäre heute auf jeden Fall dabei gewesen. Weil eure Anhänger so gut die Werbetrommel rühren!!!
Und vielleicht kommt Frau in der nächsten Saison wieder, um dann mal richtig Spektakuläres zu sehen.
Frau
-
Gubsi94
sam