SpVgg Bayreuth - TSV Aindling

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Locke

Beitrag von Locke »

Manfred, wo fordern hier bitteschön "die Fans" Schlegels Rücktritt??? Wo "lobpreisen" hier "die Fans" den Ex-Trainer???

Die ganze Diskussion entsteht doch vor allem deswegen, weil zu Saisonbeginn viel zu hohe Erwartungen an das Team gestellt wurden - wesentlich angefacht von der Dünnschiss-Äußerung des Präsidenten gegenüber dem BFV und immer wieder aufgegriffen von Trainer Schlegel gegenüber dem Kurier.

Hätte man von Anfang an gesagt, dass dies nach der Lizenz-Katastrophe eine "Konsolidierungssaison" wird und man als Ziel den Klassenerhalt (meinetwegen auch einen Platz im vorderen Mittelfeld) sieht, dann wäre man mit dem bisherigen Abschneiden u.U. sogar zufrieden.

Ich frage mich eh schon seit längerem, wieso überhaupt so viele erwartet haben, dass wir ganz vorne mitspielen könnten. Man hat Spieler verpflichtet (verpflichten müssen), die ins Budget passen. Das sind bekanntermaßen z.B. Landesligaspieler, ein Spieler, der ein Jahr pausiert hatte, Nachwuchsspieler bzw. weitere Spieler, die in ihren bisherigen Ligen sicher nicht als Überflieger aufgefallen sind - ironischerweise abgesehen von Vlaovic, der in Duisburg bewiesen hat, dass er treffen kann.

Wieso also solch hohe Erwartungen an diese Mannschaft? Für mich ist es aus psychologischer Sicht nicht ganz unverständlich, dass diese Mannschaft diesem zu hohen und keineswegs berechtigten Druck von außen nicht standhalten kann.

@Scheich
Gute Idee, werd's demnächst aufgreifen. :wink:
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Libero

Beitrag von Libero »

...wow, ich war zwar am Samstag nicht da, aber nach dem, wie es hier abgeht, muss das Spiel ja ein echter Knaller gewesen sein. Insofern kann ich nicht viel sagen. Nur zwei Dinge: wenn man hier liest, dass Vlaovic jetzt der Sündenbock sein soll, kann ich nur sagen, dass das doch dummes Zeug ist. Er ist und bleibt vom Potential her ein super Bayernliga-Stürmer und ist für unsere Mannschaft nach derzeitigem Stand ein Glücksfall. Den Kritikern gebe ich aber insofern uneingeschränkt Recht, als er eine große Schwäche hat: sein Hadern und Meckern ist absolut kontraproduktiv, und zwar nicht nur für die gesamte Mannschaft sondern auch für ihn selbst. Insofern sollte er sich unbedingt Gedanken über sein Auftreten machen und sich insoweit ändern. Wenn er auch bei Misserfolg positiver auftritt, wird er einerseits auch wieder erfolgreich sein und andererseits auch die Kritiker wieder auf seine Seite ziehen. Er muss nur mal an sich glauben und auf die richtige Torchance warten und nicht aus jeder Situation das Ding selbst machen wollen. Im Übrigen wurde aber auch er schon einige Male übersehen. Er ist also nicht der einzige, der manchmal etwas eigensinnig agiert. Die ganze Mannschaft sollte sich mal auf die alten Tugenden des Teamgeistes und Zusammenhalts besinnen.
Was die Kritik an Schlegel angeht: da möchte ich mich zum Teil anschließen. Ich kann es auch kaum nachvollziehen, wie man bei schlechtem Spiel fast teilnahmslos auf der Bank sitzen kann. Eigentlich sollte man da auch der Mannschaft zeigen, dass man anwesend ist und sich bemerkbar machen. Das bringt nicht immer was, kann aber doch manchmal Signalwirkung haben. Am Ende ist das aber sicher nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. Und die Art und Weise, wie Gino früher manchmal rumgesprungen ist, hat mir definitiv auch nicht gefallen. Der eine so, der andere so...
Im Übrigen kann ich mal wieder nur auf Locke verweisen, der es ein Mal mehr auf den Punkt bringt. Apropos: Locke, Du hattest so eine Andeutung bzgl. HW gemacht. Gibt es News?
schorschla

Beitrag von schorschla »

bezüglich norbert:

er sollte also so rumspringen, wie es gino in darmstadt derzeit tut?

oder versteh ich das falsch.

kuckt mal auf der ergebnis in darmstadt. zu empfehlen ist da das forum auf www.sv98.de :wink:

und was lernen wir draus? egal was ein trainer macht. wer loben will, lobt. wer kritisieren will, kritisiert.
keine handbreit den rassisten.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Scheich hat geschrieben:Ich war natuerlich heute nicht da und kann folglich nichts zum heutigen Kick sagen. Generell muss ich aber sagen, dass ich die Kritik an Norbert Schlegel in vielen Punkten ueberzogen und teilweise auch unsachlich finde.

Zum Beispiel finde ich es ziemlich daneben, dass man sich hier immer darauf einschiesst, dass der Coach nicht wie Gino an der Seitenlinie rumturnt. Mein Gott, das ist halt sein Stil, mit dem er bekannterweise bei seinen anderen Trainerstationen durchaus erfolgreich gearbeitet hat.

Auf der anderen Seite sollte man auch nie vergessen, dass Norbert Schlegel hier unterschrieben hat, um einen - selbst ernannt - ambitionierten Regionalligisten zu trainieren, im Urlaub vom Zwangsabstieg erfahren hat und bei Trainingsbeginn mit ca. zehn Spielern dagestanden ist. Und das sind nur die Widrigkeiten, die an die Oeffentlichkeit gedrungen sind! Andere Trainer haetten bestimmt schon laengst von alleine das Weite gesucht.

Und schliesslich waren bei Gino am Anfang auch einige ganz ueble Spiele dabei. Mit Schaudern erinnere ich mich an mindestens ein 0-5 bei der Jahn-Reserve.

Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie der Verein sich im Extremfall eine Entlassung ueberhaupt leisten koennte.
dies nur ein Auszug aus mehreren Andeutungen. Wie richtig behauptet wird wurde Noch keine Entlassung beantragt, aber drüber gesprochen schon und lass mal Würzburg auchnoch daneben gehen dann gehts erst richtig ab. Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine Negativstimmung verbreiten, konnte jedoch bisher nur sehen, daß die Betrachter immer nur das negative herausfischen und den Aufruf positiv zu denken nicht lesen, Auch wenn er teilweise nur zwichen den Zeilen steht.
Zuerst haben wir kein Glück,
dann kommt auch noch Pech dazu
Schiri winkamol
Locke

Beitrag von Locke »

Libero hat geschrieben: Apropos: Locke, Du hattest so eine Andeutung bzgl. HW gemacht. Gibt es News?
Meinst du das?
Locke hat geschrieben:Die Mannschaft ist im Endeffekt das Produkt seiner Misswirtschaft. Mit dem zur Verfügung stehenden Etat (sofern dieser überhaupt gedeckt ist, was ja in der BayLiga m.W. keiner überprüft) kann man eben nur Spieler holen, die nirgends unterkommen, wo sie mehr verdienen. Darum geht es den meisten (mal abgesehen von ein paar "privat motivierten") Neuverpflichteten - verständlicherweise. Das, was die Oldschdod zu bieten hat, dürfte halt nur mittelmäßig sein - wen wundert's also, dass auch die meisten Neuzugänge allenfalls mittelmäßig sind?

Also, noch mal ganz knapp meine Meinung, warum das Thema Wicklein für mich durchaus zum Aindling-Spiel gehört: Wicklein hat für die finanzielle Misere der Oldschdod allein die Verantwortung zu tragen, ebenfalls für den enormen Imageschaden, der durch Pfändungen etc. bei potentiellen Geldgebern entstanden ist. Das im Moment finanzierbare, bestenfalls mittelmäßige Team ist deshalb in meinen Augen eine Folge seines Versagens. - Man kann gerne anderer Meinung sein, allerdings sehe ich die Lage eben so wie beschrieben.

Ich habe aber mittlerweile schon eingesehen, dass es keinen Sinn hat, eine neue Präsidenten-Diskussion zu starten. Wir befinden uns in der "Schwamm-drüber-Phase", man hat sich anscheinend - wenn auch Zähne knirschend - damit abgefunden, dass es MIT Wicklein weitergehen muss. Jedenfalls gibt es keinerlei Signale, die auf ein baldiges Ende der Ära Wicklein hindeuten. Ich bleibe aber dabei: Sportlicher Erfolg hängt weitgehend von der wirtschaftlichen Situation ab. An der wirtschaftlichen Situation wird sich nichts Grundlegendes ändern, solange Wicklein im Amt ist. Deshalb werden wir Spiele wie gegen Aindling wohl auch noch öfter zu sehen bekommen. Ein Spitzenteam mit Top-Torjägern ist eben in der aktuellen Lage nicht finanzierbar.
Wenn ja: Nein, ich weiß im Gegensatz zu ein paar Leuten hier, die sich immer mal wieder das Recht rausnehmen, immer die einzig "richtige" Meinung zu haben, nie etwas, sondern habe nur eine subjektive Meinung bzw. Wahnehmung. Und diese ist, dass keinerlei Veränderungen in Sicht sind. Nirgends ist mehr ein Brodeln zu erkennen. Informationen gibt's aber wie immer keine. Ich gehe aber davon aus, dass sich die meisten Mitglieder und Fans (auch mangels Alternativen) damit abgefunden haben, dass Wicklein weitermacht.

Aber hier wieder diese Diskussion zu führen, ist überflüssig, denn sie wird von den "echten Fans" ohnehin mit dem Totschlagargument "Dann mach doch du Präsident" oder so ähnlich kommentiert. Darauf habe ich keine Lust mehr. Da die Mehrheit meine Meinung offenbar nicht teilt, dass sportlicher Erfolg dauerhaft nur mit entsprechenden finanziellen Voraussetzungen möglich sein wird, die von Wicklein aber maßgeblich verhindert werden, dann muss ich das eben akzeptieren.

Vielleicht hätte ich deiner Argumentation folgen sollen, Libero, und nicht in den Verein eintreten sollen. Mein Geld jetzt vermutlich wieder dauerhaft in den Händen dieses Finanzgenies zu wissen ist kein beruhigendes Gefühl.
Scheich

Beitrag von Scheich »

@Manfred: Ich hoffe, Dir klar, dass ich in dem von Dir zitierten Post den Trainer verteidige. :wink:
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Glücklicherweise hielten mich familiäre Verpflichtungen vom Besuch unseres bislang "überragendsten" Saisonheimspiels ab. Wahrscheinlich wäre ich dann auch nicht mehr so cool. Aber jetzt mal im Ernst: Wir haben eine Mannschaft, in der einiges an Potential steckt, aber auch etliche Schwachpunkte vorhanden sind. Damit ist klar, dass wir in dieser Saison für einen Spitzenplatz nicht in Frage kommen.

Den Trainer würde ich auch nach einer (zu erwartenden) Niederlage in Würzburg nicht in Frage stellen.

Fragen würde ich aber schon mal danach, warum es einfach nicht gelingen will, das "Potenzial" der Mannschaft langsam zu wecken. Nein, ich warte nicht auf den großen Knall, sondern auf eine langsame, kontinuierliche - aber sichtbare! - Entwicklung. Die sehe ich im Moment nicht - und da können auch die Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung des Kaders zu Saisonbeginn nicht als Ausrede herhalten. Denn seither sind einige Wochen vergangen. Hat jemand ernsthaft den Eindruck, dass während der letzten Punktspiele ein Fortschritt gegenüber dem Bayern-Freundschaftsspiel festzustellen war? Wir haben die ganze bisherige Saison über ein massives Problem in der Chancenverwertung und ich erkenne nicht, dass sich das auch nur ansatzweise ändert.

Ich widerspreche Manfred ganz entschieden, wenn er meint, dass hier eine Trainerentlassungsdiskussion betrieben wird. Genauso widerspreche ich ihm aber auch, dass man hier nur an das Gute im Menschen glauben soll, dann wird das alles schon von allein werden.

Was m. E. im Moment fehlt, ist der über 90 Minuten erkennbare WILLE der Mannschaft, besser zu sein, als der Gegner. Und in dieses Bild passt eben auch ein stiller Analytiker auf der Trainerbank. Als Zuschauer will ich keinen irre rumfuchtelnden Derwisch - aber ich möchte durchaus sehen, dass der Trainer den Glauben und die Begeisterung ausstrahlt, die auch uns Fans dazu bewegt, zu unserer Oldschdod zu gehen. Wenn dieses Gefühl rüberkommt, wenn man den Eindruck gewinnt, dass sich unsere Jungs zerreissen und kämpfen bis zum Umfallen, wenn man den Siegeswillen spüre kann - dann hätte ich auch kein Problem damit, wenn´s am Schluß nur gerade mal ein einstelliger Tabellenplatz wird (solange 6 Punkte gegen Hof eingefahren werden ;) ).

Ich glaube, dass Präsident und Trainer mit dem Aufstiegsgefasel zu Saisonbeginn sehr viel zu der mentalen Verkrampfung der Mannschaft beigetragen haben. Und wenn wir schon beim Rückblick auf den Saisonstart sind: Dieses Verhalten des Präsidenten ist umso fahrlässiger, als wir damals gerade mal einen ersten Rumpfkader für die Bayernligasaison zusammen hatten. Da war doch überhaupt keine realistische Potenzialeinschätzung möglich.

Insofern sollte man durch eine ehrliche Zieldefinition den Druck von der Mannschaft nehmen und mit Engagement, Herzblut und Fleiß daran arbeiten, dass der Knoten platzt. Da ist mehr drin, als es eine 0:1-Heimpleite gegen Aindling vermuten läßt.
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

ich weiß nicht ob's schon jemand hier erwähnt hat, im stadion hatten es am samstag schon einige erkannt:
seit dem wir mit BAYREUTH auf den trikots spielen müßen, verlieren wir :!:
oldschdodd-fan

Ich dachte, der "Oldschdod" - Aufdruck mußte nur für den DFB-Pokal weichen? Wir sollten schleunigst wieder wechseln!
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

Hi, bitte nennt mir eine Mitteilung oder eine schriftliche Stellungnahme in der vom Trainer oder Präsident von "Aufstieg gefaselt wurde."

Ein Wunsch, eine Äußerung, vorn mitspielen zu wollen, ist doch das wenigste was man den zahlenden Zuschauern verprechen muss.

Oder wollt Ihr den Zuschauern zurufen :" 2006/2007 spielen wir nur um dabei zu sein, kommt aber trozdem sehr zahlreich"!
oldschdodd-fan

Dieter-Klaus hat geschrieben:Hi, bitte nennt mir eine Mitteilung oder eine schriftliche Stellungnahme in der vom Trainer oder Präsident von "Aufstieg gefaselt wurde."!
Eigentlich ist mir der Hut hochgegangen, dass man jetzt schon Beweis für die realitätsfernen Luftschlösser des Herrn Wicklein antreten muß. Nach kurzer Recherche tu ich es gerne. Es war nämlich das berühmte Schwamm-drüber-Interview mit dem bfv.
Bittere Wochen hat die SpVgg Bayreuth hinter sich. Der Lizenzverweigerung für die Regionalliga Süd folgte der Zwangsabstieg in die Bayernliga und der Aufbau einer neuen Mannschaft. „Es sind nur acht Spieler geblieben“, berichtet der Vorsitzende Heinz Wicklein, „und wir haben ganz bittere Erfahrungen gemacht. Ich habe mir eigentlich nur einen Fehler vorzuwerfen, der mit der Einspruchsfrist zu tun hat. Doch Schwamm drüber, es geht weiter und wir werden wieder angreifen.“ Ein erster Schritt in eine positive Zukunft ist das Bayerische Toto-Pokalfinale am Mittwoch, 19. Juli (18.30 Uhr), bei der TSG Thannhausen. „Wir wollen dort gewinnen, das ist gar kein Thema. Und ganz nebenbei Selbstvertrauen sammeln“, so Wicklein weiter, „denn unser oberstes Ziel ist der Wiederaufstieg in die Regionalliga.“
http://www.bfv.de/de/101168/view/3896/f ... pokal.html
Ich könnte jedesmal die Wände hochgehen, wenn ich dieses Gwaaf lesen muß. Zu der Zeit gab es auch ähnliche Äußerungen im Kurier. Lieber Dieter-Klaus, such sie Dir bitte selbst raus.

Eine Aussage, dass wir 2006/2007 als Konsolidierungsphase sehen, hätte durchaus gepasst. Die Zuschaueresonanz resultiert in BT ganz wesentlich aus den aktuellen Leistungen und dem Erfolg der Truppe. Utopische Zielsetzungen des Präsidenten haben hingegen keinen langfristigen Effekt auf die Zuschauerzahlen.

Das einzig Positive dieses Wiederaufstiegs-Wahns wäre evtl. ein entsprechender Werbeeffekt auf Sponsoren gewesen. Ob die allerdings auf Wickleins Sprüche vertrauen, mag nach dem Desaster der letzten Saison zu bezweifeln sein. Im Ergebnis haben wir durch die Wickleinsche Zielsetzung ja auch einen wirklich tollen Hauptsponsor gewonnen, oder nicht, Dieter-Klaus?

Ach ja, wenn der Aufstiegs-Wunsch das wenigste ist, was man den zahlenden Zuschauern versprechen muß, dann frage ich mich, wie das z.B. die Hofer Bayern machen. Haben mehr Zuschauer als wir - und das ganz ohne Aufstiegsambitionen. Schon eigenartig...
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Wiederaufstieg in de Köpfen herumspukt ( auch in meinem Posting, wurde nur von vorn mitspielen gesprochen),lieber Oldschdodd-Fan. Die Enttäuschung, dass es vielleicht nicht klappen könnte ist scheinbar jetzt riesengroß.
Übrigens Hof ist aufgestiegen und damit auch der Zuschauerzuspruch (siehe Bamberg).
Locke

Beitrag von Locke »

Dieter-Klaus hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Wiederaufstieg in de Köpfen herumspukt ( auch in meinem Posting, wurde nur von vorn mitspielen gesprochen),lieber Oldschdodd-Fan
Sag mal, Dieter-Klaus, kannst du lesen??? Oldschdodd-fan hat sich die Mühe gemacht, deine eigentlich ziemlich unnötige Frage, wenn du dir mal die Beiträge der letzten Monate angesehen hättest, zu beantworten, und dann erzählst du etwas von "Wiederaufstieg", der nur "in den Köpfen rumspukt"?

Kannst du uns mal erklären, wo genau dein Problem mit der aktuellen Diskussion hier liegt? Ich versteh's echt net.
oldschdodd-fan

@ Dieter-Klaus:

Du hast davon gesprochen, das vorne mitspielen "das wenigste" ist, also das absolute Minimum. In der tat scheint der Wiederaufstieg also etwas zu sein, was sich zumindest in Deinem Kopf festgesetzt hat.

Die Bamberger Zuschauerzahlen sind sicher zum Großteil der überraschend guten Rolle in der Liga geschuldet. Mit Aufstiegseuphorie ist das alleine wohl nicht erklärt. Alle anderen Aufsteiger (Ausnahme Hof) fallen nämlich dagegen deutlich ab. Oder haben die keine "Euphorie" gehabt? Ach ja, schau mal ins Hofer Forum. Von "Euphorie" spüre ich da eher wenig, die Leute kommen aber trotzdem.

Aber wenn Du meinst, dass das HaWaWi voll wird, wenn Wicklein seine eigenartigen Statements herausposaunt, dann nur zu. Wir brauchen nämlich jeden Cent. Ich glaub nur nicht dran, that´s all.
Zuletzt geändert von oldschdodd-fan am 18 Sep 2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sid

Beitrag von Sid »

@ schorschla:
Wenn Du (sinngemäß) sagst, dass, wenn der Trainer rumschreit, davon das Spiel auch nicht besser wird, dann musst Du aber auch alle Zuschauer-Aktivitäten in Frage stellen (also auch das Anfeuern, Beifall, Fangesänge, Choreographien, etc.). Denn das würde dann Deiner Logik nach auch keine Auswirkungen auf das Spiel haben. Dann könnte man in Zukunft auch mal in Ruhe ein Spiel anschauen, ohne dauerndes Geplärre... :wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Antworten