weil sie schlichtweg als einer der ganz wenigen vereine in europa überragend wirtschaften.
und - ebenfalls unzweifelhaft - eine der besten jugendabteilungen europaweit aufgebaut haben (hinter ajax und dem ein oder anderen).
worauf dieser erfolg beruht? nicht auf kohle. die jugendarbeit der bayern war schon in den 70er jahren (als gladbach noch vor bayern thronte) eine der besten. und wurde stetig verbessert.
was mich dennoch noch interessiert: wie du ständig draufkommst, ich wäre bayernfan? die aussage überrascht mich immer wieder.
und wie du drauf kommst, ich würde den BVB, lautern und den club hassen.
ich mag es lediglich nicht, wenn vereine mit - sorry - in den arsch geschobenes steuergeld künstlich am leben erhalten werden. das hat lautern, dem bvb und schalke bei mir in der tat minuspunkte eingebracht. und den club hasse ich sicherlich nicht. mir gefällt das "der glubb is a depp"-syndrom unzweifelhaft. dennoch schätze ich den glubb für seine jugendarbeit der 80er-jahre und der neuzeit durchaus. auch schätze ich aro seine (erfolgreichen) bemühungen, ohne steuergelder den verein aus seiner misere befreit zu haben und ihn wieder schuldenfrei gekriegt zu haben. DAVOR ziehe ich meinen nichtvirtuellen und nichtvorhandenen hut.
das ändert nichts an der tatsache, dass ich im leben kein clubfan sein werde.
warum viel mehr zeit zu recherchieren?
das ist ein mausklick und ich habe die information, die ich detailliert brauche. wenn ich mit ca.-zahlen operiere, dann hab ich gar nicht geklickt.
und sorry: dein argument mit leidensfähig und zweiter liga ist in punkto borussia dortmund doch wohl heuchelei. der altersdurchschnitt im stadion dürfte sich bei so um die 30 jahre bewegen. das letzte mal zweite liga hat dortmund (ohne zu googlen) glaube ich 1976 gespielt.
1974 wurde das westfalenstadion für die WM gebaut. ohne die WM in deutschland wäre dortmund damals pleite gewesen. der zuschauerschnitt ging damals von 2000 hoch auf über 20000 zuschauer. das war die rettung des damaligen zweitligisten. 1976 (?) gings dann in liga eins.
UND: zu diesem zeitpunkt hätte dortmund die möglichkeit gehabt, gladbach und bayern als nummer eins in deutschland abzulösen. was nicht gelang. während bayern davonzog, dümpelte borussia im mittelfeld herum. aber "leidensjahre" sehen anders aus.
und bedeutungslosigkeit? wann war dortmund da? vor drei, vier jahren unter doll war der BVB (trotz einer teuren mannschaft) mal nicht unter den ersten zehn. aber sonst? du jammerst schon auf sehr, sehr arg hohem niveau. um es mit deinen worten zu formulieren: die drei, jahre, in denen dortmund in den letzten 20 jahren nicht unter den top 6 oder 7 der bundesliga war - das sehe ich nicht als "leidensjahre" an.
klar ist es ein erfolg, auch mal erster zu sein. ich glaube aber du wirst wenige finden, die das derzeit madig reden wollen. ich jedenfalls nicht. auch wenn du das gefühl hast.
um es mit den worten einer anderen band zu sagen: "fc bayern, stern des südens"