Fanszene BT

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
101%Bayern Hof
Beitrag von 101%Bayern Hof »

Der Thread hier ist mittlerweile total sinnlos,aber ist doch egal! :lol:
winterloch suckt nämlich 8)

also,nehmen wir mal ein Beispiel:
Wir Hofer (die Support-Fraktion) kommen zum Derby nach Bayreuth mit dem Zug,sagen wir mal mit minimal 50 Mann.
Wir können ungehindert durch "eure" Stadt schlendern,Bayern Hof und Anti Bayreuth Gesänge singen,keiner "stellt sich uns in den Weg".(mit Ausnahme der Staatsdiener)
Soviel zum Thema ihr seid eine "Macht".

Der umgekehrte Fall(für euch:Das ihr nach Hof kommt mit dem Zug und zum Stadion lauft) ist noch nie eingetreten?Und warum?Weil WIR eine Macht sind!:D

Aber ich hab jetzt keine Lust mehr mich über euch schepps zulachen,mein Bauch ist nämlich noch zu voll von der Gans,frohe Weihnachten 8)
Jetzt erst Recht!
Andy

Beitrag von Andy »

Wenn ich den Thread nicht eröffnet hätte, hätte es wohl in Oberfranken gar keinen Gesprächsstoff diesen Winter gegeben :idea: :?: :!: :roll: :?: :idea: :wink: :idea: :?: :!: :wink: :roll: :arrow: 8O :arrow: :lol:
FCN1904

Beitrag von FCN1904 »

Die SpVgg ist zwar net unbedingt mein Fall, is mir aber lieber als Bauern Hof! Wenn jemand an fränkischen Verein Bayern nennt, dann gehört der ausgegliedert! Raus aus dem schönen Frankenland, rein zu den Bayern-Assos und nach Österreich. Haut ab, ihr Bayern! :evil:
sam

Beitrag von sam »

101%Bayern Hof hat geschrieben:Der Thread hier ist mittlerweile total sinnlos,aber ist doch egal! :lol: winterloch suckt nämlich 8)
Wie wär's, wenn du dich dann daran halten würdest. :D
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Andy

Beitrag von Andy »

FCN1904 hat geschrieben:Die SpVgg ist zwar net unbedingt mein Fall, is mir aber lieber als Bauern Hof! Wenn jemand an fränkischen Verein Bayern nennt, dann gehört der ausgegliedert! Raus aus dem schönen Frankenland, rein zu den Bayern-Assos und nach Österreich. Haut ab, ihr Bayern! :evil:
ja, warum heißen die Hofer eigentlich FC Bayern?
101%Bayern Hof

Tja,würde auch lieber FC Franken Hof heißen,aber soviel habe ich dann doch nicht zu sagen :( :lol:
@Andy:hießen ja zuerst FC Roland Hof und dann FC Britannia Hof.Zu Beginn des ersten Weltkrieges wurde dann aus dem Britannia ein Bayern,warum Bayern und nicht Franken kann ich aber leider nicht sagen...

Bayreuth,we will rock you 8)
Jetzt erst Recht!
Markus
Beitrag von Markus »

dann schau doch mal in unsere Vereinsgeschichte, Benny:
Da Großbritannien zu den Gegnern Deutschlands im Ersten Weltkrieg gehörte, schien der Name FC Britannia Hof nicht mehr angemessen. Die vaterländische Stimmung, die ganz Deutschland erfasst hatte, führte in allen Bereichen der Gesellschaft zu Loyalitätsbekundungen an die Obrigkeit. Nur so ist es zu erklären, dass der Fußballverein einer Stadt, die großen Wert auf ihre fränkische Identität legt, den Namen des Königreichs annahm, das die Stadt 104 Jahr zuvor an sich gerissen hatten: Der neue Name des Vereins war FC Bayern Hof.

aaah,dass mit deutscher Vaterlandstreue und dadurch erfolgender Abschaffung des Namen "Britannia" war mir klar,aber das mit Bayern hab ich echt nicht verstanden/gewusst.

Danke Mr.Stettner :lol:
Achja,ebenfalls dankeschön für die weihnachts SMS :wink:
Jetzt erst Recht!
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

alfonzo hat zu diesem Thema auch noch was zu sagen, kann aber momentan nicht ins Forum. Deshalb schreibe ich hier mal seine Ansichten zum Thema Fankultur in BT rein.

HIER DER TEXT VON ALFONZO:

Zurück zum Thema und meiner Einschätzung der Fan-Szene:
Ich halte eigentlich auch wenig von solchen Klassifizierungen. Es gibt
eigentlich nur eine Klasse und die heißt: OLDSCHDOD.

Aber dennoch ein kleiner Versuch für alle Auswärtigen:

Fan Club "Die Treuen": ca. 35 Mitglieder / Gegengerade
Die Älteren setzen sich vorwiegend aus Kuttenträgern zusammen.
Betreiben den Fan-Shop im Stadion.
In ihrem Block gibt es auch einige bemühte Nachwuchs-Ultras.
Vereinzelt und selten kommen erlebnisorientierte Herren dazu.

Fan Club "Altstadt-Kult": ca. 40 Mitglieder / Gegengerade
Haben ihre eigene Art, neigen zum englischen Support, sind aber nicht weiter zu
klassifizieren. Zivil, dezent oder mit Trikot gekleidet. Humorvoll und
trinkfest. Von Glatze bis Matte ist alles dabei. Besitzen eigene Räumlichkeiten
inkl. eigenem Fußball-Museum. Haben eine eigene Web-Page.

Fan Club "Fans vom Turm" / Gegengerade
Der kleinste offizielle Fan Club. Sind meist mit 5 Mitgliedern vertreten.
Hippies und Normalos. Haben eine eigene Web-Page.

Fan Club "Creussen on Tour" / Gegengerade
Mit diesem legendären Groundhopper-Banner wird oft die Oldschdod unterstützt,
aber die Creussner supporten auch noch den FC Bayern München und die
Nationalmannschaft.

Dann gibt es natürlich noch die unorgansierten Fans:

Zum einen einige Herren (ca. 15) in der Ostkurve die besonders bei Eckbällen
nette Begrüßungsworte dem Linienrichter und dem Gegner entgegen bringen: "Die
Glenk-Kurve"

Am Beginn der Gegengerade steht seit Jahren eine Abitur-Vereinigung (ca. 15)
welche ehrenamtlich, ihr Erlerntes den gegnerischen Spielern verbal
vermittelt.

Gegenüber am anderen Ende der Ost-Kurve steht dann noch ein treues
gelb-schwarzes Grüppchen. Gibt's für die Jungs eigentlich einen Namen?

Überbleibsel der Fan Clubs aus den 70/80ern (Wespe, Gelb-Schwarz, etc.)
stehen oder sitzen versprengt, in zivilgekleidet oder mit Schal/Trikot, im
HaWaWi.

Zu diesen Gruppierungen kommen dann natürlich noch viele andere Individualisten
die mit Schal oder Trikot die Oldschdod unterstützen. Viele davon auf der
Gegengerade und in der Ostkurve. Einige davon mit eigenen Web-Pages.

Auswärts fahren (wenn es um nichts geht):
z.B.
nach Hof ca. 200-300
nach Fürth, Nürnberg, Ansbach, Feucht etc. ca. 50
nach Passau, München etc. ca. 20
Bei Spielen im Münchner Raum kommen meist noch ca. 5 Oldschdäder dazu, die
mittlerweile dort ansässig sind.

Bei Spielen um den etwaigen Regionalliga-Aufstieg 1995 fuhren 1000 mit nach WÜ
Beim vorletzten Aufstieg in die Bayernliga in WÜ waren 500 dabei.

@101%, NEIN!... wir haben keine Sektionen, Mobs, Firms, Haufen, Fronten, Boys,
Headhunters, Infernos, Streetfighters oder sonstige Sturmtruppen. :P

MEIN URTEIL:
Bei ca. 100 "Brüll-Willigen" auf der Gegengerade wundert man sich eigentlich,
dass nicht immer so eine gute Stimmung wie z.B. beim "Becher-Spiel" vor der
Winterpause ist. Mit einer Überdachung wäre dies sicherlich anders und die 100
würden sich wohl auch rasch vermehren.

MEINE FRAGEN?
Wo sind alle anderen Gruppierungen aus den 70ern und 80ern hin?
Wo sind die Griechen aus der Westkurve und wo sind die Rollstuhlfahrer mit
ihren Hupen geblieben?
Ist denn ein Aufstieg ohne Rollstuhlfahrer hinter dem Tor überhaupt möglich und
in unserer Tradition erlaubt?
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

"Ist denn ein Aufstieg ohne Rollstuhlfahrer hinter dem Tor überhaupt möglich und
in unserer Tradition erlaubt?"

Naja, wenn es mit meinen Knien so weiter geht, werde wohl ich demnächst mit dem Rolli bei der Oldschdod "antanzen". :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
101%Bayern Hof

@101%, NEIN!... wir haben keine Sektionen, Mobs, Firms, Haufen, Fronten, Boys,
Headhunters, Infernos, Streetfighters oder sonstige Sturmtruppen.
gut geschrieben :wink:

Aber danke an "Alfonzo" für den guten Überblick über die Bayreuther Fanszene! :P

Durfte in den Ferien jetzt mal in einige wenige Ostdeutsche Fanszenen reinschnuppern...man muss ehrlich anerkennen dass die sowohl mehr Leute,kreativere Leute, etc. haben als BT oder Hof...gehört eigentlich nich zum thema,wollte ich nur mal anmerken :?
Jetzt erst Recht!
sam

Beitrag von sam »

Baraida hat geschrieben:alfonzo hat zu diesem Thema auch noch was zu sagen, kann aber momentan nicht ins Forum. Deshalb schreibe ich hier mal seine Ansichten zum Thema Fankultur in BT rein.

Alf, Reschpekt!!!

Das ist vielleicht eine Analyse. Absolute Spitzenklasse. Treffend und zu 99 % genau.

Gottseidank gibt es dich noch, war schon etwas traurig, momentan nix von dir zu hören. :cry:

Eine Fraktion sollte man jedoch noch erwähnen:

DIE TRIBÜNENFRAKTION!

Etliche Altgediente, die ihren Lebensabend auf der Tribüne verbringen bzw. verbrachten. Aber da hat es offensichtlich schon einige "weggerissen".

ALTSTADT-TEMPO
Hatte seine Hochphase in den 80zigern. Damals ca. 55 Jahre alt, wenn es kalt war, einen dunkelbraunen Wildledermantel tragend, dunkle Haare und eine "Jürgen Wischnewski"-Gedächtnisbrille (Für unsere jüngeren Forumsteilnehmer: Ben Wisch, wie er auch genannt wurde, wurde als "Held von Mogadischu gefeiert.").

Rückschau:
Richtig, die "Landshut". 1977 war das: Arabische Terroristen entführen die Lufthansa-Maschine und fordern die Freilassung von RAF-Häftlingen. Wischnewski verhandelt damals in Mogadischu zum Schein mit den Entführern. Zugleich bereitet sich die Antiterroreinheit GSG 9 auf den Befreiungseinsatz vor. Der Krisenmanager denkt noch heute auch an bittere Momente: "Als die Nationalhymne gespielt wurde sind mir die Tränen gekommen, da ich auch wusste, dass zwar die meisten gerettet wurden, dass aber das, was man getan hatte, auch zum Tod des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und zum Tod des Flugkapitäns geführt hatte."

Das ist lange her, Wischnewski handelte sich den Titel "Held von Mogadischu" ein. Viel besser aber gefällt ihm sein Spitzname. Den hat Willy Brandt ihm einst verliehen - wegen der zahlreichen Vermittlungsreisen durch den Nahen Osten. Noch heute ist er als "Ben Wisch" bekannt.

Sorry, für den Ausflug, musste mal sein. Das war gerade in dieser Zeit, neben der Oldschdod, das was Deutschland sonst noch interessierte. Jetzt zurück zum Thema:

Altstadt-Tempo kam immer kurz vor dem Spiel und saß im Mittelteil der Tribüne immer aussen an der Reihe. In der ersten Halbzeit war es sehr ruhig um ihn. Aber in der zweiten!!: Stakkatohaft schrie er „Altstadt-Tempo, Altstadt-Tempo …“ bei fast jedem Spielangriff. Der hatte mehr Luft, als der Junge heutzutage bei der Golf-Werbung. Alles in seinem Umfeld grinste. Keiner wusste, warum er in der 2. HZ so lebhaft war. Bis das Geheimnis gelüftet wurde: In der Pause ging er stets in die Stadionsgaststätte und knallte sich in der Regel 3 Jägermeister (je 0,1 l) rein. Meistens hatte er die selbst dabei. Leider ist er in den letzten 10 Jahren nicht mehr aufgetaucht und der Jägermeister in der Gaststätte fristet ein Schattendasein.

SPEEDY (ehemaliger Wirt der Bürgerreuth)

Zu den HOCHzeiten in den 70igern schmetterte er immer sein „Arrrrrriva, Arrrrrriva“ über die Tribüne. Und war stets dabei, wenn dem Schiri beim Rückgang in die Kabine freundliche Worte gesagt werden mussten. Legendär auch sein "He Alele..."

DRAN

Feuerte während des Spiels an und plärrte über die Tribüne: „Ran – bleib dran – dranbleiben – Ran – Ran – dranbleiben…“

Man sieht, es gab und es gibt sie noch immer - die Typen, die Fans, die Gruppen. Sie müssen nur aktiviert werden - und gerade in dieser Saison ist die Zeit reif dafür. :lol:
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Sex-Shop Ronnie und Keller-DJ Ronny nicht zu vergessen. :lol:
Mit den Typen und einigen anderen bin ich als Kind desöftern auswärts gefahren(mein Papa war natürlich auch dabei 8) ).
Als Stepke im alten VW Bus mit lauter Erwachsenen nach Darmstadt, Stuttgart, Kassel usw. , das war schon was. :D
Besonders beindruckt hat mich da mein Onkel Werni. Der kam immer mit einer riesigen Kühltruhe voller Schnitzelbrötchen. :roll: Vielleicht kommt daher meine Liebe zu Schnitzeln. Reine Nostalgie. :wink:
sam

Beitrag von sam »

Aber ist es nicht verrückt, wieviel Typen, wieviel Verrückte der Verein trotz allem hat?

Und jeder ist auf seine Art ein absolutes Unikum - wie im richtigen Leben.
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Ob sich in 30-40 Jahren jemand an uns erinnert? 8)
Naja, an einige bestimmt. :wink:
Antworten