Der Präsident und der Rücktritt

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Gesperrt
Beamter

Beitrag von Beamter »

mal vorab: ich versteht die ganze Aufregung mit dem Rücktritt net. Glaube nicht, dass der Präsi hier liest und bis es ihm zugetragen wird (nächstes Vorstandstreffen), ist des Schnee von gestern. :wink:

Ein Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt wäre aufgrund der ablaufenden Sanduhr der absolute Todesstoß. Ich setzte meine ganze Hoffnung in 009 James B.äh. Heinz W.. Bisher hat er immer was aus dem Geheimarchiv gezaubert und es hat geklappt - auch letztes Jahr wurde wegen der Lizens im Vorfeld massiv geunkt, ob und wie...

So oder so sind nach dem Ablauf der Frist das Resümee und die entsprechenden Konsequenzen (z. B. Geschäftsführer) zu ziehen. So kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen - mit drei äh zwei blauen Augen läuft es nämlich schlecht.
Sid

Beitrag von Sid »

"Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

:wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Solange es kein Gelichter ist
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Locke

Beitrag von Locke »

Aus dem Kurier:

Der lange Weg zur Kassenpfändung
SpVgg-Präsident reagierte nicht auf Mahnungen und Schreiben der Leasingfirma

23.05.2006 16:12
Von Eric Waha

Die Kassenpfändung beim letzten Heimspiel der SpVgg Bayreuth wäre vermeidbar gewesen, wenn der Präsident der Altstädter, Heinz Wicklein, auf mehrfache Aufforderungen von Stefan Wedlich, Geschäftsführer des Leasing-Unternehmens, das den Gelbschwarzen bis zu sieben Autos zur Verfügung gestellt hatte, reagiert hätte.

Er möchte nach der Kassenpfändung „nicht als Buhmann dastehen”, sagt Stefan Wedlich, Geschäftsführer der Wedlich Leasing- und Vermietungs-GmbH und des Autohauses Wedlich, im Gespräch mit dem KURIER.

Insgesamt seien Forderungen seines Unternehmens gegenüber der SpVgg von rund 17 000 Euro aufgelaufen, die bis Anfang 2004 zurückreichen. Nach Wedlichs Angaben handelt es sich auch nicht um Reparaturen von Fahrzeugen, deren Rechnungen nicht beglichen wurden - „die haben Fahrzeuge, bei denen wir einen Komplettservice angeboten haben” -, sondern um nicht bezahlte Leasinggebühren, von Spielern an den Autos verursachte Schäden, nicht gezahlte Selbstbeteiligungen und über die im Leasingvertrag vereinbarte Zahl hinaus gefahrene Kilometer. Bis zu 62 000 Mehr-Kilometer stehen pro Fahrzeug im Raum.

Wedlich: „Ich habe viel Geduld bewiesen, oft angerufen, Faxe und schließlich Mahnungen geschickt, die ignoriert wurden. Die letzte Möglichkeit, zumindest einen Teil der Forderungen jetzt zu realisieren, war die Kassenpfändung am Samstag.” Dennoch seien rund 9000 Euro offen, die noch beglichen werden müssen. „Ich wäre zu allen möglichen Regelungen bereit gewesen, habe aber leider keine Reaktion des Präsidenten bekommen”, so Wedlich.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Unglaublich! :evil: :evil:
Joshua

Beitrag von Joshua »

@Libero: Gerüchte? Behauptungen? Glaubst Du, dass unsere (Kommunal)Politiker jetzt öffentlich (und evtl. kritisch) Stellung beziehen (Thema Stadionumbau)? Der Politiker lässt die Zeit für sich arbeiten. So verärgert er auch keine Wähler. Sie warten ab, bis die Negativentscheidung vom DFB gekommen ist. Dann ist die Angelegenheit eh vom Tisch und man muß keine unliebsamen Entscheidungen treffen.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Totengräber Joshua, manfred, monitor2002,esv-tom, etc. es ist einfach :evil: :evil:
:evil: Übrigens; ein HW Wild würde Stellung beziehen.
Und nächste Saison wahrscheinlich nicht gegen Kassel. Dann heißt es nie wieder wie 1969 in der Tagespresse. "Goldener Oktober Samstag für die SpVgg."
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Ich war zwei Tage auf Dienstreise und jetzt sowas. In mir gärt es, aber ich sag nur ganz kurz folgendes:

1. Der Titel dieses Threads "Der Präsident und der Rücktritt" ist - mit Verlaub - unter aller Sau und undiskutabel. Da ist kein Konjunktiv, kein Fragezeichen, da werden Tatsachen suggeriert. Ich bin fast umgefallen! Wer solche Titel verwendet, disqualifiziert sich selbst - auch wenn er inhaltlich vieles Richtige gesagt haben mag.

2. Es ist ein Unding, dass ein absoluter Kämpfer und echter Oldschdäder wie Alex Contala, der es komischerweise nicht normal findet, monatelang keine Kohle zu sehen, in die Wüste geschickt wird, weil er das einfordert, was ihm vertraglich zugesichert wird.

3. Die Pfändung der Einnahmen des Augsburg-Spieles hätte vermieden weden können. In der jetzigen Phase ist das Ignorieren der vorangegangenen Mahnungen und des gerichtlichen Mahnbescheides mit der bakannten Folge eine Katastrophe. Welcher potente Sponsor engagiert sich denn bitte bei einem Verein, der unorganisiert ist, das Nichteinhalten von vertraglichen Verpflichtungen als "Ligastandard" versteht und bei dem der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht?

Apropos Zwangsvollstreckung. Es wird doch eine vertragliche Vereinbarung über die Uahlungsverpflichtungen von DOMO geben. Nachdem die ja nun ohnehin aussteigen: Wer hindert uns, unsere Ansprüche ebenfalls ggf. gerichtlich durchzusetzen? Warum nimmt man Risiken für den Verein auf Grund der Zahlungsunwilligkeit des Hauptsponsors hin?

4. Ein Rücktritt unseres Papa Heinz kommt überhaupt nicht in Frage. Wer einen Rücktritt fordern sollte, soll gefälligst auch einen Vorschlag für eine Neubesetzung parat haben. Und diese Neubesetzung sollte kurzfristig Kohle in den Verein stecken können bzw. wissen, wie man seriös Kohle von Dritten beschafft. Nein, nein, ich trau das unserm Präsi schon zu, das Schiff in Fahrt zu halten. Aber die Art und Weise, wie in den letzten Monaten seitens der Spitzenfunktionäre mit dem Verein umgegangen wurde, kann so nicht einfach hingenommen werden.

5. Deswegen würde ich gerne eine Entscheidung revidieren, die ich nach dem letzten Zweitligaabstieg mal getätigt habe, und wieder Mitglied werden wollen. Und an der nächsten Mitgliederversammlung durchaus mal die eine oder andere Frage loswerden wollen.

6.Wann endlich ist auf dieser nun "offiziellen" Webside des Vereins ein Mitgliedsantrag zu finden? Auch das ist Marketing und bringt Kole rein! Jeder Dorfclub stellt sowas ins Internet, aber wir haben´s ja nicht nötig!

7. Der Ruf nach einer offiziellen Stellungnahme der Stadt ist vollkommen verfrüht und deplaziert. Was soll unser OB denn sagen? Dass die Stadt für die Verbindlichkeiten einsteht? Dass sie einen Sponsor bei der Hand hat? Dass sie zu unentgeltlichen Bereitstellung des Stadions sowie Abtretung der Werbebandeneinnahmen an die Oldschdod dem Verein noch mehr Geld überweist? Nein, nein, in der jetzigen Situation würde ich als OB nur sagen, dass es Dach und Flutlicht erst dann gibt, wenn der Verein das seine tut, den Regionalligafußball in Bayreuth sicherzustellen. Da halte ich es für besser, wenn sich Dr. Hohl gar nicht äußert. Alles andere wäre politisch unklug und würde unseren Interessen eher schaden als nützen.

8. Mir meng die Oldschdod, jawoll!
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

oldschdodd-fan, fühle dich bitte virtuell gedrückt. Du hast mir aus dem Herzen geschrieben. Ich möchte das aber noch ergänzen mit einem Aufruf an die Person, um die es in diesem Thread hauptsächlich geht.

Lieber Herr Wicklein,

Sie haben große Verdienste um die SpVgg und ich könnte mir die OLDSCHDOD ohne einen Heinz Wicklein derzeit absolut nicht vorstellen. Aber wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ein einzelner Mann überfordert ist. Im Umfeld der SpVgg befindet sich eine große Anzahl von Leuten mit Knowhow in den verschiedensten Bereichen, deren Herz derzeit blutet, die sich aber gerne einbringen würde, um das leck geschlagene Schiff wieder in Fahrt zu bringen. Lassen Sie diese Leute Sie unterstützen und mithelfen, dass auch weiterhin eine derart charakterstarke Mannschaft hochklassig für die SpVgg auf Punktejagd gehen kann. Damit auch irgendwann Ihre Vision von der 2. Liga Realität werden kann.

Bitte!
Zuletzt geändert von Ein Bayreuther am 23 Mai 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
schorschla

Beitrag von schorschla »

dann fühl du dich auch virtuell gedrückt :oops:

ich geh jetzt ins bett. hab keine lust mehr, weiterzulesen...

und: DANKE JUNGS!
keine handbreit den rassisten.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Meine neueste Theorie zu Hopper:
Der große Unbekannte ist entweder
1. Carsten Schlucht
2. ESV - Tom
3. einer, der unbedingt, einen lukrativen Job braucht
4. wirklich ein Student an der Bayreuther Uni
oder
5. ein überaus intelligenter Mensch im Verein, der gern bleiben möchte

oder einer, der sich hier köstlich amüsiert.

Sollte er doch Herzblut haben?
Und nächste Saison wahrscheinlich nicht gegen Kassel. Dann heißt es nie wieder wie 1969 in der Tagespresse. "Goldener Oktober Samstag für die SpVgg."
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wolfgang hat geschrieben:3. einer, der unbedingt, einen lukrativen Job braucht
Und da wählt er sich das OLDSCHDOD-Forum als Plattform aus 8O
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas zu diesem thema schreiben soll und ich kam zu dem schluß "ja ich will"

Ich denke unsere große Liebe OLDSCHDOD steht vor der schwierigsten Situation seit dem Lizenzfiasko 2004, auch nach diesem hagelte es, völlig zurecht, herbe Kritik für unseren Präsidenten. Aber er hat es geschafft die Sache zu drehen. Die Mannschaft, der Trainer und Heinz Wicklein sind nach diesem Knock Out wieder aufgestanden und haben es als Einheit geschafft, das scheinbar unwirkliche Ziel "REGIONALLIGA" zu erreichen!!!

Das dieser, mit soviel Kraft erreichte Traum nicht nur für 1 Jahr andauert, gilt es zu kämpfen. Was unser Präsident sicherlich auch tun wird, denn er liebt sie eben nun mal auch unsere OLDSCHDOD! Ob er dies alleine schafft bleibt allerdings zu bezweifeln. Er wird jede Hand brauchen die ihm hilft und jede Unterstützung, welche ihm alle Altstadt Fans und Gönner unbedingt zukommen lassen sollten, denn sonst stirbt unsere Liebe! Das Herr Wicklein auch schon mal eher eine Hilfe engagieren hätte können z.B in Form eines geeigneten Geschäfsführers steht außer Frage und wird wohl einer seiner ersten Handlungen in der neuen Saison werden.

Das er manchmal sehr frei vom Herzen plaudert, ist sicherlich nicht ideal, wenn man die fein artikulierten Statements der "Fernsehpräsidenten" gewohnt ist, aber doch auch etwas besonderes heutzutage;-)
Manche Spieler sprechen ja auch mehr mit dem Herzen, siehe Contala.

Zur Erinnerung habe ich meine Gedanken aus dem Jahre 2004 nochmal hier rein kopiert und es hat sich seitdem wirklich viel getan, dennoch es bleibt noch viel zu tun, doch die meisten Punkte könnte ein kompetenter Geschäftsführer sehr schnell abdecken.

März, 2004>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zukunftsgedanken

Es ist Frühling im Jahre 2004 und Du bist Anhänger, Spieler oder Gönner der SpVgg Bayreuth.
Wie geht es Dir?
Genau! Du fühlst Dich verraten, entmutigt und blickst ängstlich in die Zukunft.

Das wohl schlechteste Stimmungsbild im Umfeld der Altstadt seit vielen Jahren ist nur auf einen Grund zurückzuführen: Dem Fiasko bei der Lizenzbeantragung.
Ob den Verantwortlichen klar ist, was alles an Aubruchsstimmung, Hoffnung und Image damit zerstört wurde, bleibt nur zu hoffen.
Menschen, die sich seit Jahrzehnten (!) für den Verein engagierten, wenden sich gefrustet ab. Gönner, die aufgrund der angeregten Aufbruchsstimmung "Regionalliga" Mut zur Investition gefasst hätten, sind verschreckt. Fans, die den Verein ohne Zögern auf jedes Dorf begleitet haben, bleiben zu Hause und den aufstiegswilligen Spielern wurde jede Motivation genommen.

Aber wie jeder weiß, bieten eben gerade schlechte Lagen die Chance für einen Neuanfang.
Dies wurde auch vom Präsidium erkannt und der Neuanfang versprochen. Doch sollte man, wenn man es damit ernst meint, keine Minute mehr warten und diesen sofort auf allen Ebenen knallhart durchziehen:

1. Eine Mannschaft in der nur ca. 25% der Spieler aufsteigen wollen und bei den anderen sich ihr sportliches Ziel aus "Sicherung des Bayernliga-Jobs bzw. der Kohle" definiert, muß eben so verändert werden, damit sie auch konkurrenzfähig und erfolgsorientiert ist und nicht jedesmal wenn es drauf ankommt versagt. Der Aufstieg kann nur nach dem Beispiel Feucht oder Augsburg funktionieren, ansonsten hat man gegen die Profiteurvereine der Bundesligisten keine Chance und wird immer wieder auf der Strecke bleiben.

2. Die Trainingsbedingungen sind dringend verbesserungswürdig. Wie kann man gegen den Profinachwuchs, dem alle Möflichkeiten (Kunstrasen etc.) geboten werden, sonst bestehen?
Hier ist auch die Stadt Bayreuth gefragt, will man einen Regionalligaverein der den Namen "Bayreuth" im bezahlten Fußball vertritt?

3. Regionalliga ist ohne Sponsoren nicht möglich. Sich nur auf DOMO ohne vertraglichen Abschluß zu verlassen, ist mehr als riskant. Neue Partner müßen gesucht werden!

4. Amtsträger die nur mit ihrem Posten angeben oder ihre SpVgg-Trainingsjacken spazieren tragen, anstatt sich für den Verein ins Zeug legen, sind überflüssig!

5. Das Stadion muß endlich für den Besucher baulich attraktiver gemacht werden (zumindest Überdachung der Gegengerade)

6. Freikarten- und Publikumsaktionen dürfen nicht die Ausnahme sein, sondern müßen zur Regel werden

7. Das Verhältnis zu den Sponsoren und Vereinsmitgliedern muß richtig gepflegt werden (Newsletter, Einladungen, etc.)

8. Thema Pressearbeit: Die lokale Presse muß informiert werden. Jeden Tag sollte eine Meldung im NK über die SpVgg sein

9. Das Erscheinungsbild auf Eintrittskarten, Flyern, Magazin muß fortgeführt und das Stadionheft qualitativ neu überarbeitet werden

u.v.m

Es ist viel zu tun, aber der Wille versetzt bekanntlich Berge und uns eventuell doch noch irgendwann in die Regionalliga.
Im Frühjahr 2005 werden wir dann wieder wissen wie wir uns fühlen: HOFFENTLICH BESSER!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

...UND WIE WIR UNS GEFÜHLT HABEN, NACH DEM AUFSTIEG :D

IN DIESEM SINNE: KÄMPFEN HEINZ, KÄMPFEN OLDSCHDOD :!:
...UND BERLIN, WIR KOMMEN :!:
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Wo bleibt Locke?? Musst doch jetzt den Hopper hofieren oder verteidigen?
Libero

Beitrag von Libero »

@oldschdodd-fan: Ein klasse Beitrag! Ich schließe mich fast ausnahmslos an. Ich habe mich auch schon gefragt, was uns eigentlich daran hindert, die Ansprüche gegen Domo einzuklagen. Schließlich geht es anscheinend um alles. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob diese Ansprüche wirklich vertraglich fixiert sind oder sich die ganze Unterstützung vielmehr nur im Rahmen eines Gentlemen's Agreement abspielt. Ich denke, dass wohl eher letzteres der Fall sein wird, gerade weil ja auch persönliche Kontakte hier eine große Rolle zu spielen scheinen.
Wie Du schon sagst: Jetzt kann man Herrn Wicklein nur die Daumen drücken und hoffen, dass es ein Happy End gibt. Wenn das der Fall ist, muss richtig Tacheles geredet werden. Über die Mitgliedschaft mache ich mir auch Gedanken.... Jedenfalls müssen die Mitgliederversammlungen offensichtlich deutlich lebhafter werden.
Eines wollte ich noch loswerden: wir sind uns alle einig, dass die ganze Mannschaft den allergrößten Respekt dafür verdient, wie sie mit dieser schwierigen Phase umgeht. Trotzdem möchte ich einen Spieler ganz besonders hervorheben, weil er meines Erachtens gezeigt hat, dass er eine echte Persönlichkeit ist und sich herausragend verhält: Marcel Mayr. Wie er in den letzten Wochen einerseits auf dem Platz aufgetreten ist und andererseits auch in Statements genau den richtigen Ton trifft, verdient allergrößten Respekt. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, einen solchen Kapitän zu haben.
Gesperrt