Lizenzentzug

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
bernhardus

Beitrag von bernhardus »

Anitdu,

ich muß Dir rechtgeben. Wenn ein Vertrag ausgehandelt wurde, kann
jederzeit nach den Regeln des BGB auf Erfüllung geklagt werden.
Erster Schritt könnte der Erlass eines Mahnbescheides beim Mahn-
gericht Coburg sein. Danach geht es sehr schnell weiter. Entweder es
wird gezahlt oder die angemahnte Firma legt Gründe vor, weshalb
sie nicht zahlen wird.
Der Gläubiger kann dann in erster Instanz vor dem Amtsgericht
Bayreuth Klage erheben, wenn Wicklein tatsächlich Verträge vor-
zuweisen hat.
Offensichtlich hat er dies nicht, sonst wäre dies alles bereits im Vor-
feld eingeleitet worden.
An "Wolfgang" richte ich meine direkte Mahnung, sich mit Schimpf-
wörtern zurückzuhalten. Es paßt nicht in dieses Forum.

Es ist überdies sehr schade - bei allem sportlichen Erfolg und dem
Herzblut der Fans - wie bei anderen Vereinen in der Vergangenheit
auch schon geschehen, leider das Management versagt, Leute in
Positionen gewählt werden, wo sie nichts zu suchen haben, keine
Aufgabenteilung vornehmen und viel zu spät Rat suchen.

Es jetzt als Kampagne hinzustellen zu wollen, die gegen den Präsi-
denten lief, halte ich für blauäugig. Das Versagen hat einen Grund
und dieser liegt nicht außerhalb der Vorstandsetage des Vereines
selbst.

Der DFB wird entscheiden wie bei anderen Vereinen auch. Empörung
nützt nichts. Nur Sachverstand und verantwortliches Handeln vorne-
herein hätte etwas bewirkt.
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

und viel zu spät Rat suchen.
oder gar nicht Rat suchen!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
BT-Chris

Beitrag von BT-Chris »

Bei den ganzen Berichten und Gerüchten weiß doch eh keiner mehr was stimmt und was nicht. Oder wies genau mit der Lizenzvergabe läuft.
Fest steht aber auch, wenn jetzt noch was zu machen ist sollte man die Chance auch ergreifen anstatt sich mit dem Abstieg abzufinden.

Gut, 3 - 4 Spieler sind definitv weg, aber wenn innerhalb den nächsten paar Tagen ne fundierte wirtschaftliche Basis geschaffen werden könnte, würde der Kern der Mannschaft bestimmt erhalten bleiben und noch verstärkt werden können. Außerdem wäre damit ein richtiger Schritt für die weitere Zukunft auf längere Sicht getan. Wozu dann ein Jahr Bayernliga zum konsolidieren?
Den Berichten zufolge ist die Entscheidung über die Lizenz ja noch nicht gefallen, sondern nur eine Empfehlung dahin gegeben. Wenn sich die Ausgagslage für die Bewertung bis dahin aber maßgeblich ändert, wird das bestimmt bei der Entscheidung noch berücksichtigt werden müssen.
painters95700

Beitrag von painters95700 »

Ich hoffe die Altstadt bekommt die Lizenz doch noch. Es wäre schade für die ganze Region.
Rotmainboy

Beitrag von Rotmainboy »

@Bernhardus

Welches Management meinst Du denn, ich kenn nur den Wicklein.
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Klammern an einen Strohhalm
09.06.2006 14:04
SpVgg-Präsident Heinz Wicklein hofft noch auf den Regionalliga-Ausschuss

fussball
Von Herbert Steininger
So ganz hat der Präsident der SpVgg Bayreuth, Heinz Wicklein, nach der Lizenzverweigerung - wir berichteten - die Hoffnung nicht aufgegeben, klammert sich noch an einen Strohhalm: Die letzte Entscheidung über die Lizenzvergabe liegt nämlich beim Regionalliga-Ausschuss, der sich in wenigen Tagen zusammen finden wird.

„Ich habe die betreffenden Herren bereits kontaktiert und darum gebeten, mit ihnen ein Gespräch führen zu wollen”, ließ der 62-Jährige wissen. Vielleicht stößt er dort auf weniger taube Ohren,als bei dem jüngsten Treffen mit dem Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB: „Wir wurden dorthin geladen, und ich dachte eigentlich, dass wir die Lizenz unter einer Auflage bekommen. Es war klar, dass wir alle Zahlen bis zum geforderten Termin 2. Juni nicht erfüllen können. Aber dann hätten wir eben eine Bürgschaft gestellt.” Im vergangenen Jahr bescherte eine solche Bürgschaft dem SSV Jahn Regensburg die Ligazugehörigkeit.

Wicklein trat Meldungen eines örtlichen Fernsehsenders entgegen, dass der Grund für die Lizenzverweigerung eine Lücke von 1,2 Millionen gewesen sei. „Insgesamt standen lediglich 287000 Euro Rückstände zur Debatte”, ließ der SpVgg-Chef wissen.

Den umfangreichsten Punkt der DFB-Unterlagen nahmen die Werbeverträge ein: 931 000 Euro mussten da beispielsweise nachgewiesen werden, für 320 000 Euro gab es Belege. „Aber den Gewinn von 462 000 Euro hat der DFB nicht eingerechnet, die Unterdeckung sollten wir noch von Domo bekommen.” Einen Trikotsponsor (240 000 Euro) wollten die Altstädter bis zum 15. Juli nachweisen, und eine ebenfalls geforderte Liquiditätsreserve von 121 000 Euro sollte das Benefizspiel gegen den FC Bayern München am 21. Juli abdecken. Ein Betrag von 85000 Euro wäre bis zum 30. Juni durch Spenden und offen stehende Rechnungen eingegangen. Doch all das war dem DFB zu wenig: Am Ende lief den Altstädtern einfach die Zeit davon.

In Kontakt mit OB Hohl

Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl steht mit den Altstädtern in Kontakt. Pressesprecher Joachim Oppold bestätigte, dass die Stadt die Spielvereinigung im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen wird. „Was zum Beispiel die Sponsorenfindung angeht.”

Oppold gab aber auch zu verstehen, dass der eigentlich beschlossene Stadionausbau erst einmal auf Eis gelegt ist, soll heißen, die geplante Überdachung der Gegengerade wird erst einmal zurück gestellt: „Bis die Zukunft des Vereins geklärt ist.”

Quelle: N.K.
Zebra

Beitrag von Zebra »

Herbert Steininger hat geschrieben: „Ich habe die betreffenden Herren bereits kontaktiert und darum gebeten, mit ihnen ein Gespräch führen zu wollen”, ließ der 62-Jährige wissen.
Klüngel (bei Euch heisst das Amigos) hilft? Etwas naiv der Mann.
Herbert Steininger hat geschrieben: ...., und ich dachte eigentlich, dass wir die Lizenz unter einer Auflage bekommen. Es war klar, dass wir alle Zahlen bis zum geforderten Termin 2. Juni nicht erfüllen können. Aber dann hätten wir eben eine Bürgschaft gestellt.”
Dachte eigentlich? Kann man das nicht vorher klären? Kann man die Bürgschaft nicht vorher besorgen? Reutlingen hat dem Vernehmen nach wegen 30 Minuten mal ne Lizenz nicht bekommen und dann kommt so ne Feststellung wie "klar, dass wir es bis zum 2.Juni nicht schaffen" verbunden mit der Verwunderung über den Lizenzentzug? Und das in nem Land wo jedes amtliche Schreibung ne Drohung auf lebenslangen Kerker und 2 Mio € Geldstrafe enthält, wenn irgend ne Frist oder Formalie nicht eingehalten wird? Weia.
Herbert Steininger hat geschrieben: Einen Trikotsponsor (240 000 Euro) wollten die Altstädter bis zum 15. Juli nachweisen, und eine ebenfalls geforderte Liquiditätsreserve von 121 000 Euro sollte das Benefizspiel gegen den FC Bayern München am 21. Juli abdecken. Ein Betrag von 85000 Euro wäre bis zum 30. Juni durch Spenden und offen stehende Rechnungen eingegangen.
Etwas viel "Hätte, wenn und aber". Und wenn der Sponsor nicht kommt? Oder weniger zahlt? Wie schätzt man Spendenhöhen? Alles etwas sehr vage, oder? Sorry, da versteh ich den DFB. Der DFB ist nicht für die Einhaltung von Sponsorenverträgen zuständig, das ist nunmal bedauerlicherweise Sache der SpVgg. Bedauerlich, wenn man dann so nen seriösen Geschäftspartner wie DOMO erwischt.

Dazu kamen noch die tollen Aussagen vorher zu den nicht gezahlten Gehältern ("Kommt halt vor"), die Einnahmepfändung gegen Augsburg oder der hilflose Brief an Zwanziger über die Region, die von der Fußballlandkarte verschwindet (wen interessiert das beim DFB?). Das alles lässt die Strukturen im Verein nicht gerade professionell erscheinen.

Nach der Argumentation bin ich mir aber eigentlich sicher, dass es mit der Lizenz nichts mehr wird, was nach der langen Aufbauarbeit und der tollen Saison sehr, sehr traurig ist.

Es tut mir auch für die vielen Bayreuth-Fans vor Ort leid, die hier humorvoll eine tolle Aufbruchstimmung verbreitet haben. Lasst Euch nicht unterkriegen, Ihr seid ja einiges gewohnt.

Das soll keine Wicklein-Schelte im Sinne von "Nagelt ihn an die Wand" sein, auch wenn es so klingen mag. Der hat für den Verein so viel gatan, dass sich das eh verbietet. Aber da ist so viel schief gelaufen und da kann auch einiges im Umfeld nicht stimmen, wenn es möglich ist den Verein so ungebremst an die Wand zu fahren, ohne das jemand hilft. Trotz aller Vorwürfe ist es mit Wickleins Rücktritt nicht getan, der soll lieber weitermachen und daraus lernen. Fehler stehen jedem zu, vielleicht sogar so desaströse. Vielleicht weckt das irgendwen auf.

Wenn das Umfeld so (nicht vorhanden) ist, wie ich vermute, wäre es halt schon sinnvoll, wenn den Job jemand weiter macht, der da Erfahrungen gesammelt hat und das Knowhow und die Kontakte haben sollte, dass es Mitte 2007 nicht wieder mal "Landesliga" heisst. Denn das könnte kurzfristig durchaus ein Thema werden...
Herbert Steininger hat geschrieben: Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl steht mit den Altstädtern in Kontakt. Pressesprecher Joachim Oppold bestätigte, dass die Stadt die Spielvereinigung im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen wird. „Was zum Beispiel die Sponsorenfindung angeht.”

Das ist aber echt nett von ihm...
Herbert Steininger hat geschrieben: Oppold gab aber auch zu verstehen, dass der eigentlich beschlossene Stadionausbau erst einmal auf Eis gelegt ist, soll heißen, die geplante Überdachung der Gegengerade wird erst einmal zurück gestellt: „Bis die Zukunft des Vereins geklärt ist.”

...aber letztlich ist er doch nur ein Politiker, wie man sie kennt. Hohl halt. Vielen Dank für nix. Hauptsache mal wieder als Gutmensch in der Zeitung gestanden.
Locke

Beitrag von Locke »

Wie du vollkommen richtig schreibst, Zebra, wurden die Hausaufgaben vorher nicht gemacht. Die notwendige Liquidität wurde eben nicht, wie gefordert, bis 2. Juni nachgewiesen. Auch um Fristaufschübe etc. hätte man sich vorher kümmern müssen.

Nachdem nun ein paar mehr Fakten auf dem Tisch liegen, dürfte jetzt wohl auch dem Letzten klar sein, dass ein Lizenzerteilung nicht mehr im Frage kommt, egal ob sie juristisch eingeklagt oder auf dem Gnadenweg erreicht werden soll.

Zebra hat geschrieben:Trotz aller Vorwürfe ist es mit Wickleins Rücktritt nicht getan, der soll lieber weitermachen und daraus lernen. Fehler stehen jedem zu, vielleicht sogar so desaströse. Vielleicht weckt das irgendwen auf.
Diese - optimistische - Einschätzung teile ich nicht. Wicklein hatte ein Jahr Zeit, mögliche Fehlentwicklungen zu korrigieren. Er ist schließlich oft genug darauf hingewiesen worden, wo die Probleme liegen, und er hat nicht nur nichts unternommen, sondern jegliche Professionalisierungsbestrebungen solange verhindert, bis es zu spät war. Das Ergebnis sehen wir jetzt, und zumindest ich fühle es auch. :cry:
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Locke, dem, was du schreibst, kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Nach diesem Artikel heute muss man sagen, dass die Lizenz zu Recht nicht erteilt wurde/wird. Davor kann man die Augen nicht verschließen. Leider hat unser Präsi jeden noch so guten Ratschlag missachtet und in Einzelkämpfermanier versucht, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Spätestens im März hätte er die Problematik öffentlich machen müssen, damit man mit der herrschenden Euphorie die Regionalliga hätte erhalten können. Sorry, aber könnte schon wieder k.....
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Tomy
Beitrag von Tomy »

:D Ist schon irgendwie krass. Da werden die faktischen Vorgaben nicht erfüllt, aber natürlich ist das ganze eine Verschwörung der Münchner Vereine.
Um ehrlich zu sein, falls ich beim DFB in einem Gremium wäre, währe das Hautpargument gegen eine Lizensierung inzwischen die 'Ein Personen Spitze'. Das legt den Verdacht des 'Gemauschels' nahe, speziell nachdem ja die 'guten Verbindungen' schon in der letzten Saison nicht funktioniert haben. Wahrscheinlich gibt es auch nix schriftliches, sondern nur eine mündliche Zusage.
Meine Meinung:
1) Offenheit, d.h Zahlen auf den Tisch.
2) Schaffung einer Führungsstruktur (und kultur)
3) Reue, speziell dem DFB gegenüber vom Präsi. Einfach mal zugeben 'Ich hab das Sch... gebaut', aber zusammen (nicht; ICH) kommen wir da wieder raus, wenn wir noch ein Jahr Regionalliga spielen dürfen.

Tomy
Zebra

Beitrag von Zebra »

Tomy hat geschrieben: Er ist schließlich oft genug darauf hingewiesen worden, wo die Probleme liegen, und er hat nicht nur nichts unternommen, sondern jegliche Professionalisierungsbestrebungen solange verhindert, bis es zu spät war.
Ein Bayreuther hat geschrieben: Leider hat unser Präsi jeden noch so guten Ratschlag missachtet und in Einzelkämpfermanier versucht, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
Tomy hat geschrieben: 2) Schaffung einer Führungsstruktur (und kultur)
Habt Ihr denn die Leute, die das wirklich wollen und auch können? Schwätzen - auch berechtige und konstruktive Kritik anbringen - tun viele, aber wenn's drauf ankommt sind sie meistens froh wenn sich ein Dummer findet, der sich den Job tatsächlich antut.

Hier gibt's doch auch nen Aufsichtsrat oder sowas. Warum liessen die den Karren so an die Wand fahren? Wo waren die? Oder haben die gar nix zu melden? Deren Job iss auch nicht nur die Haupttribüne für lau zu bevölkern und die Erinnerung an 79 hochzuhalten, wo alles besser war.

Bis zu nem gewissen Grad funktioniert das mit den Alleinunterhaltern ja auch, aber früher oder später scheitern die und dann ist meistens kein Umfeld da, dass den Verein auffängt. Nach Wölfel gab's ja schon mal dieses Vakuum - für 10 Jahre! Und mit Regensburg, Wattenscheid, Oberhausen, Fortuna Köln und Union Berlin gibt's auch aktuellere Beispiele, wo es mit einem Abstieg nach dem Zusammenbruch und Abgang des großen Zampanos nicht getan war.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das eigentliche Kapital von mittelgroßen Vereinen (wie z.B. dem MSV, der ja auch unter dem Verdacht der Alleinherrschaft steht) das Umfeld ist, dass es immer wieder schafft brauchbare Leute an die Vereinsspitze zu befördern, die das schlimmste verhindern, wenn's mal wieder geknallt hat. Das ist wichtiger als das Stadion und die aktuelle Ligazugehörigkeit.

Insofern hat natürlich die "Schaffung einer Führungsstruktur (und kultur)" - wie von Tomy gefordert - höchste Priorität. Aber gibt's auch die Leute dafür? Ich meine welche, die den Trend wenden und die noch vorhandene gute Stimmung nutzen können und nicht welche, die den Verein in 2 Jahren in die Bezirksliga bringen.
Thommy
Beitrag von Thommy »

Zum Thema Verarschung möchte ich noch kurz folgendes mitteilen.

Als Besucher des Bayernliga-Aufstiegspiels in Feucht zwischen Bamberg und Thannhausen, unserem Bayer-Pokalfinalgegner, sprach ich mit einem Funktionär von Thannhausen. Der sagte mir, dass ihm anläßlich eines Wechsels eines Thannhausener Spiels zu 60 II vor 2 Wochen (!!!!) definitiv zugesichert wurde, daß 60 auf jeden Flla in der RL bleibt, da wir keine Lizenz erhalten würden. Der RL-Verbleib war Grundlage des Spielerwechsels.

Mir fehlen echt die Worte.
Heinz, spar das Geld für den Gnadenweg für die nächste RL-Lizenz.......

Ach so, Bamberg hat 4:0 gewonnen und am DI, den 13.6. gegen den Wettberg-Klub TuS Regensburg die Chance gegen uns nächstes Jahr zu spielen....
Matze!

Re:

Beitrag von Matze! »

Ich fordere einen Sonderzug nach München! :lol:
OLDSCHDOD
münchenkiller

Re:

Beitrag von münchenkiller »

Matze! hat geschrieben:Ich fordere einen Sonderzug nach München! :lol:
was willst in München??
Die Aroganz Arena anschauen???

Ps der DFB (Fussballmafia)hat seinen sitz in Frankfurth 8)
BTMarco

Beitrag von BTMarco »

Weiss jemand was Neues nach der sogenannten Krisensitzung.
Antworten