Leider wahr!Mitch BT hat geschrieben:Eben, darauf gibt es wahrscheinlich keine Antworten.
Aber, wenn schon erlaubt wird, dass Wicklein andere "Macher" als unfähig hinstellt, sollte man gerechterweise auch mal bei den betreffenden Leuten nachfragen.
Andererseits steht es ja auch jedem frei, sich ebenfalls via Leserbrief zu äußern, aber da gibt es momentan wahrscheinlich wichtigere Dinge.
Außerdem geht es mir im Prinzip nur darum, dass die Öffentlichkeit, die sich mit Hilfe des Kuriers auf dem Laufenden hält, seit der Heckenberger/Insolvenz/Wicklein-Leserbrief-Phase in einem uninformierten Zustand befindet. Was glaubst Du, wie oft ich angesprochen wurde als: "Na, jetzt ist Dein Verein aber fertig!", "Müßt Ihr jetzt in die Landesliga oder in die A-Klasse.", "Warum habt Ihr denn den Wicklein rausgeworfen, der hätte doch das Geld noch besorgt" usw.
Da herrscht oft ein Halbwissen vor, das von der Zeitung mit Hilfe von Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln nicht in ein einigermaßen passables Wissen umgewandelt wird.
Die Tatsache, dass H.W.´s Äußerungen, getätigt in Interviews, in schriftlicher Form oder vom Hörensagen wiedergegeben, seit Jahren, trotz Lizenzfiaskos in mehreren aufeinander folgenden Fällen, immer noch unwidersprochen bleiben, grenzt schon an eine vom Kurier zumindest aus Naivität mitgetragene, um nicht zu sagen bewusste Desinformationskampagne.
Selbst ein jedes halbwegs seriöse Provinzblatt hätte diese Situation schon längst kritisch hinterfragen müssen, sei es das Nachhaken bei Interviews oder eigene kritische Kommentare der Journalisten. Man hätte vor allem nicht mehr abreißen lassen dürfen; nach dem Lizenzentzug 2006 bzw. der Lizenzverweigerung zur neuen Saison ging man medial immer nach ein paar Tagen zur Tagesordnung über und machte wieder seitens der Zeitung auf "schön Wetter". Oder man schwieg betreten bzw. unangenehm berührt durch die jeweilig neue Enttäuschung. Dieses Schweigen kotzt mich v.a. an. Wegducken trifft es wohl eher. Nichts mehr schreiben, bis es sich ohnehin in Bayreuth herumgesprochen hat, was Sache ist. Ja nicht den Finger in die Wunde legen. Ich verlange keinen investigativen, sensationshaschenden Journalismus, aber wie lange will man sich seitens der Zeitung noch bei H.W. anbiedern?!
Die momentane Darstellungsweise, oder besser das derzeitige Totschweigen, setzt dem ganzen erbärmlichen Kurier-Schauspiel der letzten Jahre die endgültige Krone auf! Die Berichterstattung ist für mich nicht schuld am finanziellen Niedergang, sie trägt aber eine moralische Mitverantwortung, weil die Zeitung trotz wohl bestehenden besseren Wissens um die finanzielle Situation seitens der Sportjournalie - in jedem anderen Fall müssten sich manche dieser Herrn wegen Farbenblindheit einen neuen Arbeitsplatz suchen - immer wieder der Führung ein Forum bot, der Öffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen!