Interview mit Insolvenzverwalter

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Eckes
Beitrag von Eckes »

Mitch BT hat geschrieben:Eben, darauf gibt es wahrscheinlich keine Antworten.

Aber, wenn schon erlaubt wird, dass Wicklein andere "Macher" als unfähig hinstellt, sollte man gerechterweise auch mal bei den betreffenden Leuten nachfragen.
Andererseits steht es ja auch jedem frei, sich ebenfalls via Leserbrief zu äußern, aber da gibt es momentan wahrscheinlich wichtigere Dinge.

Außerdem geht es mir im Prinzip nur darum, dass die Öffentlichkeit, die sich mit Hilfe des Kuriers auf dem Laufenden hält, seit der Heckenberger/Insolvenz/Wicklein-Leserbrief-Phase in einem uninformierten Zustand befindet. Was glaubst Du, wie oft ich angesprochen wurde als: "Na, jetzt ist Dein Verein aber fertig!", "Müßt Ihr jetzt in die Landesliga oder in die A-Klasse.", "Warum habt Ihr denn den Wicklein rausgeworfen, der hätte doch das Geld noch besorgt" usw.

Da herrscht oft ein Halbwissen vor, das von der Zeitung mit Hilfe von Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln nicht in ein einigermaßen passables Wissen umgewandelt wird.
Leider wahr!

Die Tatsache, dass H.W.´s Äußerungen, getätigt in Interviews, in schriftlicher Form oder vom Hörensagen wiedergegeben, seit Jahren, trotz Lizenzfiaskos in mehreren aufeinander folgenden Fällen, immer noch unwidersprochen bleiben, grenzt schon an eine vom Kurier zumindest aus Naivität mitgetragene, um nicht zu sagen bewusste Desinformationskampagne.

Selbst ein jedes halbwegs seriöse Provinzblatt hätte diese Situation schon längst kritisch hinterfragen müssen, sei es das Nachhaken bei Interviews oder eigene kritische Kommentare der Journalisten. Man hätte vor allem nicht mehr abreißen lassen dürfen; nach dem Lizenzentzug 2006 bzw. der Lizenzverweigerung zur neuen Saison ging man medial immer nach ein paar Tagen zur Tagesordnung über und machte wieder seitens der Zeitung auf "schön Wetter". Oder man schwieg betreten bzw. unangenehm berührt durch die jeweilig neue Enttäuschung. Dieses Schweigen kotzt mich v.a. an. Wegducken trifft es wohl eher. Nichts mehr schreiben, bis es sich ohnehin in Bayreuth herumgesprochen hat, was Sache ist. Ja nicht den Finger in die Wunde legen. Ich verlange keinen investigativen, sensationshaschenden Journalismus, aber wie lange will man sich seitens der Zeitung noch bei H.W. anbiedern?!

Die momentane Darstellungsweise, oder besser das derzeitige Totschweigen, setzt dem ganzen erbärmlichen Kurier-Schauspiel der letzten Jahre die endgültige Krone auf! Die Berichterstattung ist für mich nicht schuld am finanziellen Niedergang, sie trägt aber eine moralische Mitverantwortung, weil die Zeitung trotz wohl bestehenden besseren Wissens um die finanzielle Situation seitens der Sportjournalie - in jedem anderen Fall müssten sich manche dieser Herrn wegen Farbenblindheit einen neuen Arbeitsplatz suchen - immer wieder der Führung ein Forum bot, der Öffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen!
Junge Junge Junge - 3.Liga
douglas58

Beitrag von douglas58 »

edit , sorry
Liebe kennt keine Liga!
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Wir sollten uns jetzt nicht über den Stil des N.K beschweren. Manchmal hat das nicht nachfragen ja auch geholfen, jetzt ist es einfach schwach. Halt hausbacken.
Hausbacken, wenn ich über Jahrzehnte immer die gleichen Fotos von Trainern (z.B. H. Will, K. Scheer und H. Wicklein) oder auch die immergleichen peinlichen Aufnahmen der Oliwa- Schwestern, wie auch die Phrasen "Chefanweiser" und "...hebt warnend den Zeigefinger" erlesen muss. Wie herzerfrischend waren doch die Spielberichte des Herrn Dunker, egal von welcher Mainseite er berichtet hat. Leider berichtet Herr Dunker nicht mehr für den N.K..

Das zum einen, hat meiner Meinung aber nichts mit den eigentlich hausgemachten Problemen der SpVgg Bayreuth zu tun hat.

Sagen wir mal so, kommt halt noch erschwerend dazu...
Zuletzt geändert von Carvetto am 02 Nov 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Auch ich hätte mir ab und an eine "andere" Berichterstattung des Nk gewünscht. Insbesondere seit dem Insolvenzantrag.

Wenn es um das "Betretene Schweigen" nach den Lizenzfehlschlägen geht: Ja, das stimmt. Das stimmt aber auch in Richtung des Vereins und seiner Mitglieder. Und da behaupte ich mal, dass es - zumindest nach dem ersten Lizenzentzug 2006 - vielleicht nicht mal so falsch war. Jedenfalls konnten seither in Größenordnungen Darlehensverzichte erwirkt werden, was bei einem sofortigen "Tachelesreden" so sicher nicht möglich gewesen wäre.

Übrigens war man auch von Vereinsseite eher unglücklich mit der Berichterstattung, insofern kann man nicht wirklich von einem "Schmusekurs" reden.

Was mir aber wichtig erscheint: In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erreicht man durch "Draufhauen" wie in diesem Thread absolut nichts. Höchstens noch weiter verhärtete Fronten. Da nutzen Gesprächsangebote, Teilnahmemöglichkeiten an "internen" Veranstaltungen/Gremien, regelmäßige und vor allem mediengerechte, prfessionell erstellte Pressemitteilungen und -konferenzen schon sehr viel mehr.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Da hast du sicherlich Recht, oldschdodd-fan. Eine Aufgabe des IV wird sicherlich sein, in der nächsten Woche die Bayreuther Medien ins Boot zu bringen, denn nur mit einer entsprechenden Pressearbeit lässt sich noch etwas bewegen. Mir fehlt zum Beispiel derzeit eine klare Darstellung, dass mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren noch gar nichts passiert ist, die OLDSCHDOD also auch noch nicht am Ende ist, auch wenn man am Abgrund steht. Denn diese Meinung dass es aufgrund des Invoslvenzverfahrens zwecklos ist die OLDSCHDOD zu unterstützen ist in Bayreuth leider vorherrschend.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

eine klare Darstellung, dass mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren noch gar nichts passiert ist, die OLDSCHDOD also auch noch nicht am Ende ist, auch wenn man am Abgrund steht. Denn diese Meinung dass es aufgrund des Invoslvenzverfahrens zwecklos ist die OLDSCHDOD zu unterstützen ist in Bayreuth leider vorherrschend.
Genau! Und wahrscheinlich wäre es gut, wenn von Vereins u./o. IV-Seite eine Art Aufklärung veröffentlicht wird.

Allerdings möchte ich hier den Kurier nicht aus der Verantwortung lassen, der ja, überspitzt ausgedrückt, auchmal von sich aus aktiv werden kann, auch wenn er keine Pressemitteilung o. ä. erhält.
Da nutzen Gesprächsangebote, Teilnahmemöglichkeiten an "internen" Veranstaltungen/Gremien, regelmäßige und vor allem mediengerechte, prfessionell erstellte Pressemitteilungen und -konferenzen schon sehr viel mehr.
So ist es. Da sind aber andere Leute gefragt als wir hier im Forum.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Und bei all dieser Diskussion um die Darstellung (oder Nichtdarstellung in der Presse) sollte man vor allem nicht vergessen, dass man ein hervorragendes Produkt hat, wie man gestern in Frohnlach wieder gesehen hat. Da hat Klaus Scheer bei seiner Beurteilung völlig recht, denn zum einen gebührt der Mannschaft ein Riesenkompliment, die trotz der widrigen Umstände Woche für Woche Topleistungen abliefert (vom Würzburgspiel mal abgesehen, aber das sei jeder Mannschaft mal zugestanden). Zum anderen bildet die Mannschaft mit den Fans eine echte Einheit, wie gestern einmal mehr zu erkennen konnte. Die Mannschaft zerreisst sich für die Fans und die Fans geben ihr Bestes für die Mannschaft. So muss es sein und das sollten auch die ewigen Nörgler und OLDSCHDOD-Hasser mal realisieren, dass da eben nicht eine Handvoll Abzocker auf dem Feld steht, sondern eine Elf die sich auch im Namen der Stadt Bayreuth den Allerwertesten aufreisst.

OLDSCHDOD!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
hagebaufuzzi

Beitrag von hagebaufuzzi »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Und bei all dieser Diskussion um die Darstellung (oder Nichtdarstellung in der Presse) sollte man vor allem nicht vergessen, dass man ein hervorragendes Produkt hat, wie man gestern in Frohnlach wieder gesehen hat. Da hat Klaus Scheer bei seiner Beurteilung völlig recht, denn zum einen gebührt der Mannschaft ein Riesenkompliment, die trotz der widrigen Umstände Woche für Woche Topleistungen abliefert (vom Würzburgspiel mal abgesehen, aber das sei jeder Mannschaft mal zugestanden). Zum anderen bildet die Mannschaft mit den Fans eine echte Einheit, wie gestern einmal mehr zu erkennen konnte. Die Mannschaft zerreisst sich für die Fans und die Fans geben ihr Bestes für die Mannschaft. So muss es sein und das sollten auch die ewigen Nörgler und OLDSCHDOD-Hasser mal realisieren, dass da eben nicht eine Handvoll Abzocker auf dem Feld steht, sondern eine Elf die sich auch im Namen der Stadt Bayreuth den Allerwertesten aufreisst.

Ganz genau meiner Meinung.
Los. Sponsoren her !!
Und wenns die Baywa aus Bindlach oder der Praktiker is.
Ein Bayreuther hat geschrieben: OLDSCHDOD!
Oldschdod - Mach dein Ding
Sams
Beitrag von Sams »

@hagebaufuzzi:
Das ist ja mal eine ganz subtile Form eines Doppelposts! :lol: :wink:
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
schorschla

Beitrag von schorschla »

keine handbreit den rassisten.
baker

Beitrag von baker »

Super, kam das auch im Radio?
Was brauchen wir da eigentlich noch die örtliche Presse??
faj0

Beitrag von faj0 »

Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Raiwei

Beitrag von Raiwei »

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass ein oberfränkischer Spediteur mit zugesagtem Sponsorengeld noch im Rückstand ist. Es soll sich um eine größere Summe handeln.

Wie ist da eigentlich der Stand ?

Gruß

Raiwei
Eckfahnenhalter
Beitrag von Eckfahnenhalter »

Raiwei hat geschrieben:Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass ein oberfränkischer Spediteur mit zugesagtem Sponsorengeld noch im Rückstand ist. Es soll sich um eine größere Summe handeln.

Wie ist da eigentlich der Stand ?

Gruß

Raiwei
Soweit ich weiß, hat ein gewisser Heinz Wicklein diese Aussage getätigt und über die Glaubhaftigkeit Wickleins lässt sich streiten ;)
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Antworten