Zuschauerzahlen

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Carvetto

Zuschauerzahlen

Beitrag von Carvetto »

Aus Punkt Bayreuth:

Eishockey- Saison vorbei, Basketballer auswärts, Handballer auswärts und dazu noch ein Wetter, das zwar ins freie lockt, aber noch lange nicht ins Schwimmbad – günstiger hätten die Voraussetzungen für einen Zuschauer- Andrang beim Heimspiel der SpVgg Bayreuth gegen die Amateure der SpVgg Unterhaching kaum sein können. Trotzdem verloren sich jedoch wieder einmal nur 330 Anhänger im 20000 Plätze bietenden Hans- Walter- Wild- Stadion. Schaffen die Altstädter womöglich endlich den seit Jahren angestrebten und kaum noch für möglichen gehaltenen Aufstieg in die Regionalliga, und niemand geht hin?
An mangelnder Spannung kann es kaum liegen. Die Aussicht auf das umfangreiche Nachholprogramm lässt die Altstädter schließlich fast schon als Titelanwärter Nummer eins erscheinen. Wenn sie am Ostermontag um 15 Uhr das Nachholspiel gegen die SpVgg Weiden gewinnen, würde das endlich auch in der Tabelle etwas deutlicher zum Ausdruck kommen.
Allerdings fehlt es aber offenbar der gesamten Liga an Attraktivität. Die Bayreuther Zahl markierte immerhin den Zuschauerrekord des vergangenen Wochenendes in Bayerns höchster Amateurklasse. In keinem anderen Stadion wurden mehr als 300 Besucher registriert. Diese Größenordnung ist auch bei Nachbarderbys in der Kreisklasse keine Seltenheit!

Von Eberhard Späth

So ganz versteh ich das auch nicht. Bei Haspo gegen Wittenberg kommen 1200 Zuschauer in die Halle und da gings um nichts mehr. Nichts gegen Haspo, ich geh da auch manchmal hin.
Aber warum gehen so viele Besucher zu einem bedeutungslosen Handballspiel und so wenige zu einem aufstiegsträchtigen Fußballspiel? Klar sind Hallenspiele irgendwie immer lauter, atmosphärischer und wat weiß ich. Eine Antwort darauf weiß ich eigentlich nicht wirklich!.
Speedmaster

Beitrag von Speedmaster »

die zuschauerzahlen können echt höher sein, aber ich hab erhlich gesagt lieber nur 300 echte fans, die dann auch kommen wenns net so läuft als 1000 zuschauer die nach einer niederlage daheim bleiben
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Aber 1000 Zuschauer sind 1000 Zuschauer, egal ob Erfolgsfans oder nicht.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Wopo
Beitrag von Wopo »

Das ist doch die alte Leier. Die Leute sind verwöhnt und gehen eher in eine beheizte Halle als ins zugige Stadion. Und wie Du schon richtig schreibst: Die Atmosphäre ist dort dichter; es ist lauter, und ja, es passiert auch irgendwie mehr. Und wenn Du ehrlich bist: Das 1:0 gegen Haching war bestimmt kein Spiel, von dem Du Deinen Enkeln noch erzählen wirst...

Es ist ja auch ein gesellschaftlicher Trend, dass es die Leute zu "Events" hinzieht. Im Fußball trifft das auf die 1. und 2. Liga vielleicht noch zu; ab Regionalliga ist damit Schluss. Richtig "volle Buden" gibt's da kaum, höchstens mal in so fußballverrückten Hochburgen wie Osnabrück, St. Pauli oder Offenbach.

Ich glaube, die Einführung der eingleisigen 2. Liga, die ja sportlich ihren Sinn hatte, hat dafür gesorgt, dass die unteren Ligen abgewertet wurden. Jahrelang war es nicht mal sicher, ob der Erste der Oberliga aufstieg. Jetzt gibt es zwei Regionalligen, wo die Klubs weite Wege haben. Und das ist was es ist: drittklassiger Fußball. Dafür fahren kaum noch Hardcorefans nach Elversberg, Pfullendorf oder Feucht.

Und noch ein Punkt: Die Altstadt hat seit Jahren ein Image-Problem. Und das ändert sich nur, wenn sich der Verein endlich konsequent neuen Wegen und neuem Denken öffnet. Die Pausen-Aktionen der letzten Saison: Was ist eigentlich damit? Die Geschichte mit der Kombi-Karte für Handball, Basketball und Fußball: Kommt das jetzt? Der Stadionsprecher: Das ist schlimmer als "Bayern 1". Die jungen Leute wollen aber "Bayern 3"! Da muss nicht "mal" was passieren. Da muss dauerhaft was passieren, und das muss sich dann auch mal rumsprechen. Die "alten, echten" Fans kommen so oder so.
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Seh ich genau so. Ich denk auch, daß dieses ganze Drumherum, also die Show an einem Spiel für die meisten einfach das wichtigste ist. Gerade jetzt könnten wir davon etwas mehr gebrauchen, auch wenn das eigentlich nicht mein Ding ist.
Speedmaster

Beitrag von Speedmaster »

apropo stadionsprecher, was ist eigentlich mit dem herr höreth ( der hat doch des gemacht), kommt der auch mal wieder ins stadion, um die törschützen wieder richtig zu feiern?
ESVTOM

Beitrag von ESVTOM »

Hallo

Sorry, aber das hat sich die Altstadt wohl selbst zuzuschreiben.
OK, die Zahlen sollten/könnten schon etwas höher sein, aber durch das Jahrelange rumgeplänkel ohne wirkliche Aufstiegschance in der, wenn man ehrlich ist, Fussballbedeutungslosigkeit Bayernliga oder zuvor Landesliga lockt man keine Massen hintern Ofen vor!!

Zumal es höherklassige Sportarten in BT gibt!!

Dieses Vertrauen muß erst zurückgewonnen werden. Und wenn die Altstadt nicht aufpasst dann verpasst sie, die durch die Nachholspiele gewonne Situation, heuer auf´s neue. Die Chance wurde jedenfalls in den letzten beiden Partien schon fast wieder vertan. Und wenn am Ende dann 1 oder 2 Punkte fehlen, naja............. dann geht´s nächstes Jahr auch erst mal wieder mit 300 oder 400 Zuschauern weiter!!!

So einfach ist das!
schorschla

Beitrag von schorschla »

chrisse hat sich heut erstmals beim snowboarden versucht. o-ton: "ich glaab, ich bin a naturtalent" 8O aber heut hätt er ja leider sowieso nix zu tun gehabt... apropos: 1700 zuschauer :lol:
keine handbreit den rassisten.
Andy

Beitrag von Andy »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Aber 1000 Zuschauer sind 1000 Zuschauer, egal ob Erfolgsfans oder nicht.
stellt sich nur die Frage: zahlende? :lol:
Baloff

Beitrag von Baloff »

Von den "paar" Zuschauern, die nur kommen, wenn`s läuft, würden mit Sicherheit viele permanent kommen, wenn Regionalliga-Fußball geboten würde.
Also finde ich es nicht richtig, diese Fans mit Abneigung zu betrachten.

Und ich bin mir auch sicher, dass es in Bayreuth und Umgebung weit mehr als "300 richtige" Fußballfans gibt. Potenzial ist da.
N. S. d. R. s. i. M. h.
Tomy
Beitrag von Tomy »

8O Zum anderen hab ich am Montag festgestellt, dass ja keine einzige Werbedurchsage mehr erfolgt. Weder die Sparmanns, noch die Metzgerei, noch die Firma Umbro, und auf den Auswärtsfahrten gibt's anscheinend auch keine Backwaren mehr. Da verhungern doch die Jungs bei den weiten Fahrten in der Regionalliga.

Das macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen, gerade weil die Mannschaft ja grad so gut wie schon lage nicht mehr dasteht.

Tomy
Rotmainboy

Beitrag von Rotmainboy »

Das Problem ist das sich eben nur ab und zu was tut im Stadion, vor allem die Qualität der Bayernliga ist seit Einführung der Regionalliga und den Aufstieg der Sechziger mindestens eine, wenn nicht zwei Klassen schlechter geworden.

Ich geh jetzt schon über 15 Jahre zur Altstadt und es macht oftmals nicht sehr viel Spass, vor allem wenn man den Vergleich zwischen den Hallensportarten und Eishockey zieht. Da passiert eben viel mehr.

Bei unseren Spielern sind dann auch keine echten Typen wie ein Heinz Schneider, Roland Grüner, Udo Konradi... mit denen ich die Altstadt identiefizieren konnte. Wer hat denn in den letzten Jahren Kultstatus erlangt ausser unser Fußballgott Werner Thomas und unser derzeit schwächelnder Roy Stapelfeld - keiner!

Unser Präsident ist halt leider auch nur eine Lachnummer (Hauptsponsor).

Dazu kommt noch die Osterüberraschung der 1000 gesponserten Freikarten. Die sind ja wohl der größte Witz seit es Otto gibt. Will der Präsident damit die Situation für die Regionalliga verbessern?

Hoffentlich steigen wir auf und dann werden wir hoffentlich sehen das wieder mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Oldschdod, Oldschdod ruft`s ausm Wald
schorschla

Beitrag von schorschla »

@rotmainboy: 1000 gesponsorte karten sind 1000 mal kohle... also ich könnte mit dem witz in der tasche gut leben :wink:
keine handbreit den rassisten.
Rotmainboy

Beitrag von Rotmainboy »

Da geb ich Dir schon recht, aber für mich sind das schon sehr dubiose Machenschaften unseres Präsidenten, weil wieder mal keiner weis woher eigentlich die Kohle kommt.
Oldschdod, Oldschdod ruft`s ausm Wald
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Stimmt doch nicht! Im Stadion wurde doch durchgesagt, welche Firma diese symbolischen Karten gekauft hat. Solche o. ähnliche Aktionen finden nicht nur in BT statt.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Antworten