Rudi Assauer geschasst

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
sam

Rudi Assauer geschasst

Beitrag von sam »

Assauer tritt ab

Die Ära von Manager Rudi Assauer beim FC Schalke 04 ist nach 13 Jahren beendet. Wie der Verein bestätigte, tritt der 62-Jährige beim Bundesligisten mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern zurück. Dies war das Ergebnis eines Gesprächs, das der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies heute mit Assauer führte. Der 62-Jährige beugte er sich offenbar dem Druck des Führungsgremiums und zog die Konsequenzen aus der jüngsten Finanzaffäre. Es wurde bereits ein Auflösungsvertrag unterzeichnet, in dem eine einvernehmliche Regelung über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses getroffen wurde.

Assauer beendet das Kapitel Schalke

In einer Pressemeldung der Knappen begründete Rudi Assauer seinen Entschluss: "Ich habe leider keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat gesehen, zumal ich eine für mich ungute Entwicklung spürte. Wie sich jeder denken kann, ist mir die Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen. Schalke war mein Lebensinhalt. Dieses Buch habe ich nun zugeschlagen. Dem Verein werde ich jedoch immer verbunden bleiben." Assauer war zu Beginn der Woche verdächtigt worden, Interna an den "Focus" ausgeplaudert zu haben, konnte diese gegen ihn gerichteten Verdachtsmomente in einer Vorstandssitzung jedoch ausräumen.

Stimmung gegen den Manager

"Rudi Assauers Schritt verdient allerhöchsten Respekt. Zuletzt bei unserer gestrigen Aufsichtsratssitzung hat sich eine deutliche Stimmung gegen ihn aufgebaut. Ganz ausdrücklich betone ich, dass die gesamte Angelegenheit nichts mit den Medienveröffentlichungen der letzten Tage zu tun hatte", erklärte Clemens Tönnies und ergänzte: "Mit seinem Rücktritt endet eine Ära. Er war viele Jahre lang das Gesicht unseres Vereins, eine Galionsfigur. Was hier seit seinem Amtsantritt vor 13 Jahren entstanden ist, trägt deutlich seine Handschrift."

Uefa-Cup-Sieg war der größte Erfolg

Assauer, als dessen Markenzeichen Zigarre und deftige Macho-Sprüche gelten, war erstmals von 1981 bis 1986 Manager beim Revierklub, nach sieben Jahren Pause kehrte er 1993 nach Schalke zurück. Die größten Erfolge unter Assauer waren der Gewinn des Uefa Cups 1997 und die Pokalsiege aus den Jahren 2001 und 2002. Außerdem hat der gebürtige Hertener großen Anteil an der Verwirklichung der VeltinsArena, einem der modernsten Stadien Europas. Am 1. August sollte Assauer eigentlich das Amt des Präsidenten übernehmen.

Quelle: www.t-online.de
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten