Förderverein

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
BTMarco

Förderverein

Beitrag von BTMarco »

Ich habe mich bewusst aus der Diskussion (z.T. wirklich persönlich und nicht sachlich geführt) herausgehalten.
Meiner Meinung nach bringt das so auch nichts. Ob es schädlich ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Aber jetzt zum Thema.
Meiner Meinung nach müsste ein unabhängiger Verein (Fördervereine sind keine Seltenheit) gegründet werden, der folgende Ziele haben sollte:

- Förderung der Jugendarbeit
- Beitrag zur Verbesserung des Umfeldes
- Nothilfe bei finanziellen Engpässe

Ich könnte mir das so vorstellen:

- 100 Euro Jahresbeitrag pro Vereinsmitglied
- Organisieren von Veranstaltungen
- mindestens die Hälfte der Jahresbeiträge und Spenden werden nicht ausgegeben, sondern eine Rücklage gebildet, die dann als sog. Nothilfe zur Verfügung stehen könnte.

Ich kann jetzt hier im Forum nicht alles schreiben, möchte aber hiermit einen Gedankenanstoss liefern, der es vielleicht wert ist darüber zu diskutieren.

Bin gespannt auf die Rückmeldungen.
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Die Idee ist grundsätzlich gut, gabs ja auch schon beim Eishockey, die Mad Tigers waren das glaub ich...

Is allerdings ne langfrisitige Sache, da man Leute überzeugen muss beizutreten... Sicherlich nicht ganz einfach da die Zielgruppe, die hierfür brennend interessant ist natürlich evtl schon Mitglied oder VIP Mitglied ist aber ich will die Idee nicht tot reden...

Grundsätzlich ne super Sache...
Beiträge könnten ja in 3-5 Kategorien aufgeteilt werden - je nach finanzieller Ausstattung der Mitglieder.

Sogar eine gemeinnützige Stiftung - ausgelegt auf unsere Jugendarbeit wäre denkbar, falls sich ein paar Grüdnungsstifter finden würden. Und die Zinsausschüttungen sind in so einem Fall sogar steuerfrei....
Zuletzt geändert von Oldschdod Kamel am 24 Mai 2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Seth Gecko

Beitrag von Seth Gecko »

Im Grundsatz selbstverständlich eine gute Idee, jedoch sollte man gleich im Vorfeld beachten, daß ein steuerlich als gemeinnützig anerkannter (und somit zum Ausstellen von Spendenquittungen berechtigter) Förderverein im Regelfall NUR die Nachwuchsarbeit fördern kann/darf. Bei den "bezahlten" Abteilungen (somit wohl die 1. und 2. Mannschaft) dürfen keine Fördergelder eingesetzt werden. Aber der Oldschdod wäre sicherlich auch geholfen, wenn sie in Sachen Kosten für den Nachwuchsbereich entlastet werden würde...

Falls Ihr ne Satzung für nen Förderverein braucht, ich hab hier zufällig eine rumliegen, die sogar schon die "Hürden" Finanzamt und Amtsgericht genommen hat. Die braucht nur noch ein bißchen umgetextet zu werden, damit sie für die Oldschdod paßt... :wink: 8)
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
Libero

Beitrag von Libero »

Endlich mal wieder ne neue Idee. Ich bin die ewigen Diskussionen auch langsam leid. Auch wenn ich selbst oft mittendrin war. Jedenfalls sollte man das im Auge behalten und ab Anfang Juni diskutieren. Ab da geht es nur noch bergauf!
sam

Beitrag von sam »

Wäre sicher auch ein Pilotprojekt eines führenden Bayreuther Vereins. Oder gibt es dazu bereits solche Konstellationen in anderen Vereinen?
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
martinez
Beitrag von martinez »

es gibt/gab nen eishockeyförderverein. deren ziel es ist/war den nachwuchs im eishockey finanziell unter die arme zu greifen, denk ich...
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Altstadtfans Tuttlingen

Beitrag von Altstadtfans Tuttlingen »

Altstadtfreunde Tuttlingen (NEU Peiting!)
martinez
Beitrag von martinez »

genau die meinte ich!
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
BTMarco

Beitrag von BTMarco »

Da ich erst einmal abwarten wollte, welche Reaktionen von euch kommen, melde ich mich erst jetzt wieder.

Mir ist es eigentlich schon ziemlich ernst damit. Es ist nur so ich alleine kann so ein Projekt sicherlich nicht stemmen (vor allem auch aus Zeitmangel). Da brauchen wir sicherlich mindestens 5 Leute, die da mitmachen. Ich hätte da auch noch weitergehende Idee, ob sich die allerdings umsetzen lassen weiss ich nicht. Es wären auch Fans willkommen, die nebenberuflich vielleicht Steuerberater oder Rechtsanwälte wären. Ein Medienprofi wäre auch nicht schlecht.

Ich schlage vor sich einmal in einer lockeren Atmosphäre zu treffen, und die Möglichkeiten, die es gibt, durchzudiskutieren.
Im Rahmen eines WM-Spieles?

Bei Interesse bitte mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
BTMarco

Beitrag von BTMarco »

Als ich mir gestern das Stadionheft etwas genauer betrachtet, fiel mir auch, dass ein Jugendförderkreis ins Leben gerufen wurde.
Ich werde jedenfalls dem Förderkreis beitreten, denn meiner Meinung nach ist dies ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft des gesamten Vereins.
schorschla

Beitrag von schorschla »

nebenbei erwähnt war das die erste geschichte, die wolfgang mahr in angriff genommen hat. ich finds gut.
keine handbreit den rassisten.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Beitritt Jetzt!

(Aber erst, wenn ich zunächst mal per Ausweis/Bescheid/Abbuchung die Mitgliedschaft bei der Oldschdod bescheinigt bekommen habe... )
Eckes
Beitrag von Eckes »

BTMarco hat geschrieben:Als ich mir gestern das Stadionheft etwas genauer betrachtet, fiel mir auch, dass ein Jugendförderkreis ins Leben gerufen wurde.
Ich werde jedenfalls dem Förderkreis beitreten, denn meiner Meinung nach ist dies ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft des gesamten Vereins.
Was ist denn der jährliche Beitrag bei dem Jugendförderkreis, oder gestalten sich die Zahlungen ähnlich dem Kirchgeld auf freiwilliger vermögensbezogener Basis?
Junge Junge Junge - 3.Liga
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Um als e.V. anerkannt zu werden muss soviel ich weiss ein Mindestbeitrag entrichtet werden.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Seth Gecko

Beitrag von Seth Gecko »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Um als e.V. anerkannt zu werden muss soviel ich weiss ein Mindestbeitrag entrichtet werden.
Nein....um als e.V. anerkannt zu werden, muß die Satzung und der Vereinszweck passen....und ein (Jugend-)förderverein läuft unter "Förderung des Sports", wenn auch indirekt...wird aber jedenfalls anerkannt....

Das mit dem Mindestbeitrag ist die Sache, wenn man z. B. als Sportverein bauliche Maßnahmen an seinen Sportanlagen vornimmt, und dafür Zuschüsse z. B. vom BLSV haben möchte...die wollen dann einen "bestimmten" Mindestbeitrag sehen, den der Verein von seinen Mitgliedern kassiert....und wenn der nicht verlangt wird, gibts keine Kohle.... :roll:
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
Antworten