Pokal und Urlaub

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Nur der OFC

Pokal und Urlaub

Beitrag von Nur der OFC »

gude morsche,

so, nachdem das Losglück uns in der ersten Pokalrunde zusammen geführt hat, laufen die Planungen in die Richtung, nach dem Besuch des Spiels noch eine Woche Urlaub dran zu hängen.
Hat vielleicht jemand einen Urlaubs-Tip (rund um Bayreuth / fränkische Schweiz / Fichtelgebirge) für mich, meine Frau und unseren Hund? Ferienwohnung / Haus mit Nähe zu einem Badesee in schöner Gegend...

Schon jetzt vielen Dank, und bis zum September!

Nur der OFC
Sid

Beitrag von Sid »

Hi,
mein Kollege vermietet eine Ferienwohnung direkt am Weißenstädter See.
Hier der Link: http://www.traumhafte-ferienwohnung.de/
Wenn Interesse besteht, bitte melden!
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Nur der OFC

Danke, das ist doch schon mal was! Ich schaue es mir heute Abend mal in Ruhe an...
Eckes
Beitrag von Eckes »

Sehr zu empfehlen is generell auch die Fränkische Schweiz. Kulinarisch und was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt, hat sie sehr viel zu bieten, wenn du auf geschmacksbetonte fleischhaltige gutbürgerliche Küche stehst. Wenn du Biertrinker sein solltest bzw. deine Frau auch, sind die vielen Landbrauereien für euch ein Muss; die Fränkische Schweiz weist die größte Brauereiendichte der Welt auf und ist meines Wissens deswegen auch im Guinness-Buch vertreten. Landschaftlich hat die Fränk. Schweiz in meinen Augen mehr zu bieten als das Fichtelgebirge, sie ist sehr abwechsungsreich, kleine Bäche durchziehen die von Felsen und Höhen geprägte Landschaft, zu deren rechter und linker sich auch immer wieder Burgen über dem Talkessel erheben. Hochplateaus, schattige bewaldete Plätze und die weltberühmten Höhlen rund um Pottenstein runden das Bild dieser einprägsamen Landschaft ab.
Das Fichtelgebirge is generell von den Wetterverhältnissen nicht so bevorteilt, im September sollte das kein Problem sein, aber im Durchschnitt is es gut und gerne 2-4 Grad kühler als in der Fränkischen. Das Fichtelgebirge gestaltet sich waldreich, Wandermöglichkeiten gibt es sehr viele (Ochsenkopf, Schneeberg, Köseine), es finden sich viele Naturmoorseen (Fichtelsee etc.). Wer Einsamkeit, Ruhe, Stille und ein waldreiches Naturerlebnis sucht, ist im Fichtelgebirge sicher an der richtigen Stelle. Das Preisniveau ist ebenfalls recht günstig, jedoch bin ich kein großer Freund der eher biederen, gewürzarmen, und oft sauer schmeckenden Fichtelgebirgsküche.
Wenn du in die Fränkische Schweiz möchtest, gibt es in Pottenstein, Waischenfeld, Gößweinstein oder Ebermannstadt sicher gute Unterbringungsmöglichkeiten. Badeseen finden sich dort meines Wissens keine, aber was gibt es schöneres als im ausgehenden Sommer entlang der Wiesent auf dem saftigen Grün zu liegen und die Füße in selbiges Gewässer zu halten.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Locke

Beitrag von Locke »

Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Sid

Beitrag von Sid »

@ Ground Hopper:
Jetzt wäre es doch eigentlich an der Zeit, dass Du dem "Nur der OFC" klar machst, warum er nicht in unserer Region Urlaub machen soll! :wink: (Kleiner Scherz am Rande) :lol:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Nur der OFC

@Eckes:

"aber was gibt es schöneres als im ausgehenden Sommer entlang der Wiesent auf dem saftigen Grün zu liegen und die Füße in selbiges Gewässer zu halten"

jaa, das klingt sehr geil, und das mit den Brauerreien natürlich auch :-)
Mal schauen, was die Suchmaschinen zu den von Dir genannten Ortschaften so hergeben...
Ziege1

Beitrag von Ziege1 »

Nicht zu vergessen ist die Kati-Bräu, liegt direkt am Bier-Wanderweg. Wer einigermaßen Interesse an Motorräder hat, für den ist ein Besuch der Kati-Bräu ein Muss!
Nur der OFC

Ziege1 hat geschrieben:Nicht zu vergessen ist die Kati-Bräu, liegt direkt am Bier-Wanderweg. Wer einigermaßen Interesse an Motorräder hat, für den ist ein Besuch der Kati-Bräu ein Muss!
okay, Motorräder ist jetzt nicht so unser Ding :-)

eigentlich wollen wir nur relaxen, und uns von der Pokalniederlage gegen Bayreuth erholen :D

das ganze soll vor allem hundefreundlich sein, denn unser Begleiter ist schon ein echter Rentner. So sollte die Wohnung z.B. ebenerdig sein, da Treppensteigen nicht mehr zu seinen wirklichen Stärken zählt, und kurze Wege ans Wasser wären auch für ihn ideal...
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

eigentlich wollen wir nur relaxen, und uns von der Pokalniederlage gegen Bayreuth erholen
Sehr vernünftige Einstellung ;-)

Für euch sollte sich doch was finden lassen!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Ziege1

Beitrag von Ziege1 »

das ganze soll vor allem hundefreundlich sein, denn unser Begleiter ist schon ein echter Rentner.
dann ist wohl der Bier-Wanderweg auch nix. Wäre ganz interessant gewesen. Alle paar Kilometer eine Brauereiwirtschaft mit gutem, selbst gebrautem Bier. Durchschnittspreis: 1,60 Euro für´s Seidla (Übersetzung: 0,5 ltr. :wink: ) und leckere Brotzeiten gibts auch zuhauf!
Eckes
Beitrag von Eckes »

Ziege1 hat geschrieben:Nicht zu vergessen ist die Kati-Bräu, liegt direkt am Bier-Wanderweg. Wer einigermaßen Interesse an Motorräder hat, für den ist ein Besuch der Kati-Bräu ein Muss!
Ja in der Tat, Kathi-Bräu ist wirklich ein Muss. Du kannst einen Besuch in bei der Kathi mit einer Vierbrauereien-Wanderung verknüpfen, die ihren Ausgangspunkt in Hochstahl hat (Brauerei Reichold --> http://www.reichold.de/ ein Link zu besagter Wanderung findet sich auch dort... übrigens entstammt der ehemalige Fürther Zweitliga-Torwart Günther Reichold jener Brauerei). Über Heckenhof (Kathi-Bräu, überregional bekannter Biergarten, Motorradfahrer-Mekka) geht es weiter nach Aufseß und von dort aus nach Sachsendorf. Von Sachsendorf gehts wieder zurück zum Ausgangspunkt Hochstahl, sind insgesamt ca. 14 Kilometer (besagte Orte stehen übrigens im Guinness-Buch).
Ganz in der Nähe von Hochstahl auf dem Hochplateau liegt übrigens der Ort Breitenlesau mit der Brauerei Krug, schöner Biergarten und noch besseres Gebräu. Von dort aus is es auch nicht weit nach Nankendorf, die Brauereigaststätte Schroll bietet ein wunderbares Landbier. Zu empfehlen wäre auch Oberailsfeld (Held-Bräu).
Wenn du bierinteressiert bist, kannst du am nördlichen Rand der Fränkischen Schweiz eine weitere Vier-Brauereien-Wanderung machen. Ausgangspunkt is die Gaststätte "Zum Fichta" in Weiglathal (allein der Ortsname is ein Synonym geworden für einen gemütlichen Biergarten und guda Brodwärschd). Über Lindenhardt (dort brauen sie ein zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftiges Ökobier) geht es in ein weiteres Mekka fränkischer Kleinbräukunst, nach Leups in die Brauereigaststätte Gradl. Bei "der Leupser Rosl" bekommt man alles, was das Herz begehrt ( :arrow: http://gradl.brauereien.bierland-oberfranken.de/): fränkische Brotwärschd, Tellersulz´n, Ziebalaskees... und ein sehr malziges Landbier. Von dort aus gehts weiter nach Büchenbach zum Brauerei Herold, ebenfalls dort beste Küche und ein eher weniger malzhaltiges Landbier. Für die Tour sollte man aber gerade im September bereits vormittags um zehn aufbrechen, da man allein für den Rückweg nach Weiglathal zwei Stunden veranschlagen sollte, es sei denn man hat Glück und ein freundlicher Gast nimmt einen mit zurück ;)
Zuletzt geändert von Eckes am 17 Jul 2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Hör auf, du Oarsch ;-) Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ich will hier raus! 8)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Ziege1

Beitrag von Ziege1 »

Eckes, du bist ein Sadist :x
wie kannst du jetzt z.B. von Hochstahl schreiben, ich krieg die Krise! Beim Reichold gibt´s wirklich leckeres Essen, schon selber ein paar mal dort gewesen. Ich muss hier weg..... wo ist der nächste Biergarten :wink:
der leu
Beitrag von der leu »

In Büchenbach sind vor allem die Bratkartoffeln zu empfehlen. Außerdem dosen die auch ihre selbstgemachte Leberwurst und den Pressack ein, so daß man zu Hause weiterschlemmen kann.

@Eckes: Du solltest in der Tourismusbranche arbeiten.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Antworten