03.01.2007 14:59
In Kulmbach findet heute die erste offizielle Futsal-Veranstaltung in Oberfranken statt
hallenfussball
Eine Premiere erwartet die heimischen Fußballfans am heutigen Donnerstag: In der Sporthalle Kulmbach-Weiher findet ab 17 Uhr die erste offizielle Futsal-Veranstaltung in Oberfranken statt.
Auf Einladung von Manfred Neumeister, zuständiger Gruppenspielleiter des bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für den Raum Bayreuth/Kulmbach, demonstrieren fünf Teams die neue Hallenfußball-Variante. Während Futsal - der Begriff ist vom portugiesischen Ausdruck „futebol de salão” (Hallenfußball) abgeleitet - in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist, gibt es in Südamerika, Süd- und Osteuropa sogar schon Profiligen. Insgesamt wird Futsal bereits in 104 Ländern praktiziert.
„Unser Hallenfußball ist in den vergangenen Jahren zu kampfbetont betrieben worden, was auch zu vielen Verletzungen geführt hat. Beim Futsal kommen technisch versierte Spieler wieder wesentlich besser zur Geltung”, nennt Manfred Neumeister einen der Vorteile der neuen Hallenfußball-Variante. „Spieler und Zuschauer werden sich etwas umstellen müssen, aber schnell Freude am Futsal haben”, ist Neumeister überzeugt.
Ähnlich sieht es Armin Eck. Der Ex-Profi und Trainer des Bayernligisten SpVgg Bayern Hof wird mit dem Team der „Armin-Eck-Fußballschule” am Show-Turnier teilnehmen und verfügt bereits über Futsal-Erfahrung. „In der Sportschule Oberhaching habe ich erstmals Futsal gespielt. Das hat riesigen Spaß gemacht”, so Eck, der ebenso wie Neumeister davon überzeugt ist, dass Futsal in den kommenden Jahren auch in Deutschland immer populärer wird.
Ligabetrieb geplant
Dafür wollen auch die dem DFB angeschlossenen Landesverbände sorgen, die Futsal-Wettbewerbe künftig großzügig fördern. Neben dem heutigen Show-Turnier findet Anfang Februar in Hollfeld die erste Futsal-Bezirksmeisterschaft statt. Zudem plant Manfred Neumeister die Schaffung einer Futsal-Liga, die während der Winterpause ihren Spielbetrieb absolviert.
Der frisch gebackene Fußball-Lehrer Gino Lettieri - in der vergangenen Saison bekanntlich noch bei der SpVgg Bayreuth als Erfolgscoach und jetzt beim Zweitligisten Wacker Burghausen tätig - teilt die Begeisterung von Armin Eck: „Wenn das richtig aufgezogen wird, ist das ein richtig interessanter Sport.”
Der 40-Jährige Italiener ist gewissermaßen vorbelastet, gehört Futsal in seinem Heimatland doch zu den etablierten Sportarten. „Viele weltbekannte Profis - so zum Beispiel Ronaldinho - kommen vom Futsal. Und die technischen Fertigkeiten werden meines Erachtens gefördert, ist doch ständig Ballkontakt vorhanden. Ich finde es ganz gut.”
Nun liegt es an den heute Abend beteiligten Teams - Armin-Eck-Fußballschule, VfB Kulmbach, FC Marktleugast, FC Kupferberg und SpVgg Windischenhaig - den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden.
„Dynamik fehlt”
Eher kontrovers sieht indes Udo Hagen, der Stützpunktkoordinator des DFB, diese neue Art des Hallenfußballs. „Es ist sicherlich eine nette Abwechslung, um bewegungswilligen jungen Leuten den Fußball nahe zu bringen. Aber es ist kein Ersatz für den richtigen Fußball. Und ich meine auch, dass Futsal den herkömmlichen Hallenfußball nicht ersetzen wird. Dazu fehlt die Rassigkeit und die Dynamik.” Wie Hagen erwähnte, sei auf nationaler Ebene in punkto Futsal noch nichts geplant. st.

Sogar eine Futsal-Liga plant Gruppenspielleiter Manfred Neumeister in der Winterpause. Foto: Archiv/st.
Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm