Aufstiegsspiele zur Bundesliga 1979

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Hafenstraße

Aufstiegsspiele zur Bundesliga 1979

Beitrag von Hafenstraße »

Hallo Leute!

Ich bin seit ca. 30 Jahren Rot-Weiss Essen Fan und schreibe hobbymäßig sehr gerne Geschichten rund um den Fussball, speziell zu Themen die RWE betreffen.

Allerdings liegt mir seit langem ein Thema auf dem Herzen, welches ich jetzt versuche umzusetzen.

In zwei Teilen (Ausgaben) möchte ich auf die Aufstiegsspiele zur Bundesliga zwischen 1975 und 1991 eingehen.

Teil 1 beeinhaltet die damaligen Spiele zwischen dem Zweiten der 2.Liga Nord und dem Zweiten der 2.Liga Süd (1975 bis 1981).
Teil 2 beeinhaltet die Spiele zwischen dem Tabellen 16. der Bundesliga und dem Tabellen 3. der zweiten Liga (1982 bis 1991).

Und da wäre ich jetzt hier.

Die SpVgg Bayreuth war ja an den beiden Aufstiegsspielen 1979 beteiligt.
Gegner war Bayer Uerdingen und es kam zu zwei packenden und schlussendlich knappen Spielen, die mit dem Aufstieg der Uerdinger endeten.

Da ich grad am Anfang meiner Recherchen stehe würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es hier im Forum Leute gibt, die mir vielleicht was zu der Saison 78/79 und speziell zu den beiden Spielen was schreiben könnten..., so ne Art Zusammenfassung aus Bayreuther Sicht. Damit ich ein wenig auf dem neuesten Stand bin. Ruhig per PN !!!

Vielleicht sind ja auch einige hier Mitglied, die bei den beiden Spielen (oder bei einem Spiel) vor Ort waren!?

Auf jeden Fall würde ich mich über Rückantworten sehr freuen!

Sollte jemand Spielausschnitte auf VHS oder DVD von den beiden Spielen haben, dann bitte auch melden.

gruß aus NRW
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

altstadtandre hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:@altstadtandre:
bernhardus hat geschrieben:@Oldies...
Des kummd dafoo! :lol:
Tja, der Jugendwahn hält an!

Jetzt wird man schon mit 26 zum alten Eisen gezählt!

Hab mal meine Berichte zum Uerdingen Spiel durchgesehen, hab das gesuchte Foto aber nicht gefunden!

Werde aber sicherheitshalber noch ein zweites mal schauen!
Hafenstraße, alstadtandre könnte der Mann sein, der dir mit Material weiterhelfen könnte.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Hafenstraße

Ein Bayreuther hat geschrieben:
altstadtandre hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:@altstadtandre: Des kummd dafoo! :lol:
Tja, der Jugendwahn hält an!

Jetzt wird man schon mit 26 zum alten Eisen gezählt!

Hab mal meine Berichte zum Uerdingen Spiel durchgesehen, hab das gesuchte Foto aber nicht gefunden!

Werde aber sicherheitshalber noch ein zweites mal schauen!
Hafenstraße, alstadtandre könnte der Mann sein, der dir mit Material weiterhelfen könnte.
Japp, Danke für den Hinweis!
altstadtandre

Beitrag von altstadtandre »

Hab diverse Berichte von den Relegationsspielen 1979 da!

Bei Interesse einfach PN an mich!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
sam

Beitrag von sam »

@ Hafenstraße

War bei beiden Spielen dabei! Wenn du dazu sehr emotional und persönlich gefärbte Beiträge benötigst, dann melde dich ganz einfach. Es sollte jedoch gewährleistet sein, dass diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Geschehnisse der damaligen Zeit in Wort aufzuarbeiten dauert Tage und es wäre sehr schade, wenn das dann bei dir zwar "registriert" wird, aber sonst nicht von einem erweitereten Kreis nachvollzogen werden kann.

Diese beiden Spiele sind noch sehr lebhaft in meiner Erinnerung und haben mich bis heute tief bewegt.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

...also ich war beim heimspiel im stadion und beim away mit meinen ohren am radio geklebt...beide spiele gibt es auf dem "ALTSTADT-KULT" video zu sehen.
@sam & andre
evtl. könnt ihr das video mal als leihgabe an die hafenstraße schicken.
altstadtandre

Altstadt Geist hat geschrieben:beide spiele gibt es auf dem "ALTSTADT-KULT" video zu sehen.
@sam & andre
evtl. könnt ihr das video mal als leihgabe an die hafenstraße schicken.
Ggf. auch als DVD hab das Video schon vor geraumer Zeit auf den Rechner gezogen damit man es evtl. auf DVD brennen kann!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
Hafenstraße

@ Altstadt Geist, altstadtandre, sam

Ihr habt alle ne PN bekommen.
schorschla

Beitrag von schorschla »

ein spamkönig :wink:

du bist übrigens herzlich eingeladen in unser museum. also wenn wir gegeneinander spielen 8) oder du in der gegend bist :wink:
keine handbreit den rassisten.
altstadtandre

Antworten