Hier schonmal der 1. Bericht:
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte
Von Herbert Steininger
FUSSBALL. Am Freitag Abend kann die SpVgg Weiden den wohl entscheidenden Schritt zum Titel machen: Um 18.30 Uhr steht für den Tabellenführer der Bayernliga das Gastspiel beim drittplatzierten Nachbarrivalen SpVgg Bayreuth auf dem Programm. Und für nicht weniger als zehn Spieler im blauschwarzen Dress sowie Trainer Gino Lettieri ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Dank der überraschenden Altstädter Schützenhilfe am vergangenen Dienstag mit dem 3:2 gegen den Weidener Hauptverfolger TSV Aindling benötigen die Oberpfälzer rein rechnerisch aus vier Spielen noch vier Zähler, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Für Lettieri wäre es die Krönung einer erfolgreichen Saison, und quasi als Aufgalopp für die anstehende Meisterfeier brachte seine Truppe zeitgleich zum Bayreuther Sieg über Aindling mit einem 2:1 gegen den Drittligisten Jahn Regensburg den Bezirkspokal unter Dach und Fach. „In Bayreuth würde ich gerne alles klar machen. Denn meine letzte Meisterschaft habe ich ja auch in Bayreuth gefeiert“, meinte der 42-Jährige, der neben dem Titel auch noch den Sprung in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde ins Visier nehmen will. Auch wenn das schwer wird: „Wir haben zwei Auswärtsspiele vor uns. Falls wir in Schweinfurt gewinnen, müssen wir dann wohl nach Aindling.“ Und bei einem weiteren Sieg dort hätte Lettieri mit den Oberpfälzern dann das gleiche Kunststück fertig gebracht wie damals mit den Altstädtern: Meisterschaft und erste Pokal-Hauptrunde.
Mehr dazu am Donnerstag in der Printausgabe des KURIER!
Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ils_13.htm