Strategiepapier 2015

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Kollege

Strategiepapier 2015

Beitrag von Kollege »

Finde es is einen eigenen Thread wert:
http://spvgg-bayreuth.de/downloads/SpVgg2015.pdf

Da hat sich jemand echt Mühe gegeben, zum Glück gibts Google. Habs schon vorm Text gebraucht :oops: :
Präambel...Demografie...Ressentiments...Quo vadis
Aber mal zu den ernsten Dingen:
Die Sportanlage an der Jakobshöhe ist für den gesamten sportlichen Betrieb
des Vereins nicht ausreichend.
Die für Spiel und Training benötigten
Sportanlagen werden über Anmietung oder Pacht zur Verfügung gestellt. So
nutzen derzeit die A‐ und B‐Jugend das Trainingsgelände der Bundespolizei,
die C‐Jugend kann im Rahmen einer Vereinbarung am Universitätsgelände
trainieren.
...
Die 1. Mannschaft spielt seit mehr als 35 Jahren im Hans‐Walter‐Wild Stadion
in Bayreuth. Der Trainingsbetrieb findet an der Jakobshöhe statt.
Wiederspricht sich irgendwie???
Die 2. Mannschaft spielt und trainiert an der Jakobshöhe, in Einzelfällen sind
auch Spiele im HWW Stadion möglich.
Alle Jugendmannschaften tragen ihre Spiele auf der Jakobshöhe aus.
Die 2. Mannschaft hat diese Saison bisher (ausser dem Kerwaspiel) im Stadion (meistens aufm Kunstrasen gespielt).
Und ab jetzt in Weismain.
Die A-Jugend spielt ebenfalls aufm Kunstrasen so weit ich weiß?!
In Oberfranken leben knapp über 1 Millionen Einwohner mit zuletzt
sinkender Tendenz (‐ 9,9 Prozent Bevölkerungsverlust).
In welchem Zeitraum?
Die Heimat des Vereins wird letztlich dort entstehen, wo der Großteil des
Trainingsbetriebs der Spielmannschaften ablaufen wird. Sie kann aber nur in
Bayreuth selbst liegen.
Sehr gut :!:
Ein erstes Solarprojekt auf der Einhausung der A9 in Bayreuth ist für 2011 in Realisierung.
Hört sich gut an, um wie viel qm Fläche gehts hier?

Bevor jetzt wieder einer meint, dass der Kollege immer was zu meckern hat, das sind jetzt nur einige Fragen/Anmerkungen von mir.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich aus prinzip alles Scheiße finde :wink:
Also es darf diskutiert werden...
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
DI STEFANO
Re: Strategiepapier 2015

Beitrag von DI STEFANO »

Ich finde der Kollege hat doch immer wieder was zu meckern...
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
motorhorst

Beitrag von motorhorst »

Soll er halt Präambel machen! :schafseil:
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Danke an die Vereinsführung für diese saubere Arbeit ! Das kann was werden, wenn die erforderlichen Gespräche erfolgreich verlaufen !
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Auch wenn sicherlich beim einen oder anderen Punkt noch nicht so klar erscheint, in welcher Form er verwirklicht wird, ist es doch endlich einmal eine klare Zieldefinition für den gesamten Verein und nicht nur eine pauschale Aussage, dass man wieder in die zweite Liga will (nur beispielhaft)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Meint ihr, dass man sich wirklich mit den FSV und der Saas aufn Nachwuchsleistungszentrum einigen kann? Des is doch gar net in deren ihrem Interesse in Bayreuth irgenwann mal wieder Profifussball sehen zu können. Die gönnen uns doch net a mol die Butter aufm Brot. Die momentane Situation is für die beiden Vereine doch grad perfekt. Wir sind schön klein und die nur 2 KLassen unter uns.....
Kamele Oho...............
Locke

Beitrag von Locke »

Mal abgesehen von einigen (selbstverständlich noch vorhandenen) Unklarheiten (gerade, was die Realisierung angeht) und nicht ganz unproblematischen Formulierungen ("Achse Bayreuth‐Kulmbach") bin ich beeindruckt, wie differenziert sich unsere Vereinsführung Gedanken über die Zukunft unserer Oldschdod macht. Sicher sind einige Aussagen streitbar, aber es gibt auf jeden Fall ein Gesamtkonzept und eine klare Strategie mit - anders als früher - transparenten Perspektiven für die Zukunft. Auch wenn es sicher sehr schwer werden dürfte, z.B. das Ziel, bis 2015 in der 3. Liga anzukommen, zu erreichen, klingt das allemal realistischer als Wickleins Visionen von der 2. Liga vor gar nicht allzu langer Zeit.

3. Liga hätte für mich außerdem den Vorteil, mal wieder ein Spiel der Oldschdod zu sehen, ohne mindestens 500 km fahren zu müssen... :wink:

Auf geht's, Oldschdod :!:

P.S.: Kann mir jemand mal erklären, wer oder was "FC Bamberg" sein soll? :wink:
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Heininho

Beitrag von Heininho »

grundsätzlich ein sehr gut ausgearbeitetes projekt. es sind aber dennoch sehr viele punkte enthalten bei denen ich die realisierung mehr als kritisch betrachte.

ich bin mal gespannt wie die gespräche mit der saas und dem fsv über das nlz laufen. sich mit leuten an den tisch zu setzten denen der oldschdod-hass aus den augen tropft sehe ich schwierig bis unmöglich.
arrogant und geil seit 1921!
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Die Darstellung der Rahmenbedingungen ist aus meiner Sicht gut gelungen. Bei den Zielen ist Ehrgeiz spürbar - gut so. Das Bekenntnis zu Bayreuth: Applaus!

Bei der Umsetzung sehe ich allerdings mehr Schlagworte und Andeutungen als die realistische Beschreibung gangbarer Wege. Mehr als Kratzen an der Oberfläche gibt´s da leider (noch?) nicht. Ein beispiel ist da in der tat das Leistungszentrum. Wo liegt da der Mehrwert für andere Bayreuther Vereine? Klar, die richtig guten Spieler bleiben länger in der region. Und damit auch die "Fast-richtig-Guten", die den anderen beteiligten vereinen weiterhelfen könnten. Was aber, wenn die Altstadt-Filiale in Weismain genau dieses Potential selbst braucht, um in der Landesliga spielen zu können? Da muß schon noch gründlich an Lösungsansätzen gefeilt werden.

Und dann bitte, bitte, bitte, lieber Vorstand: Laßt solche Papiere, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen, mal jemand durchlesen, der Ahnung von Fußball hat. "3. Bundesliga" - sowas muß echt nicht sein... Das gibt kniebohrern wie mir nur die Chance, rumzumosern :wink: und lenkt von den guten Gedanken ab, die dem Grunde nach in dem Papier stecken.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Ein Bayreuther

Kniebohrer! Paragraphenreiter! :lol:
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
0zeit

Beitrag von 0zeit »

War da nicht im Kurier von der Hoffnung des Herrn Friedlein die Rede, dass es sich bei den Ankündigungen von Dr.Gruber gemäß Strategiepapier "hoffentlich nicht nur um einen Schnellschuss handelt" ? Wollen die beiden Vereine Saas und FSV nach dem gleichen Zeitungsbericht nicht auch heute zu einem Gespräch mit der Stadt und der Altstadt zusammenkommen ?
Es scheint sich doch was zu bewegen.
Vielleicht haben ja auch die Aussagen im Strategiepapier zur Entwicklungsgeschichte der Beziehungen zu anderen Vereinen der Vertrauensbildung dort auf die Beine geholfen.
Die Strukturen des Miteinander sind doch erst bei Vorliegen der grundsätzlichen Bereitschaft zum Zusammenwirken dann anschließend miteinander auszudiskutieren und von den Vereinen nachher so zu akzeptieren. Dass dabei auch die anderen Vereine profitieren, ist ja wohl Grundvoraussetzung fürs Miteinander. Wie das gehen kann, werden die Vereinsoberen diskutieren, und sie werden sich wohl auch den Rat aller Interessierten aufmerksam anhören, damit sich nicht nachher neuer Schaden in den Beziehungen aufbaut. Nur gemeinsam kann es was werden !
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Also ich finde das Strategie-Papier wirklich hervorragend. Es beinhaltet eine gute Analyse der derzeitigen Situation und arbeitet darauf basierend die Kernpunkte ab, die es umzusetzen gilt um höherklassigen Fußball in Bayreuth realisieren zu können. Dabei werden nicht nur gängige Schlagwörter gebraucht bzw. Überschriften geliefert sondern auch konkrete Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Diese sind zum Teil natürlich erstmal theoretisch und es wird sich in der Praxis zeigen müssen, ob es auch wirklich funktioniert. Und das Punkte wie "Infrastruktur modernisieren" und "Zusammenarbeit zwischen den Vereinen" in Bayreuth alles andere als leicht umzusetzen sind, ist allen bekannt, auch denen, die das Papier erarbeitet haben. Ich denke (und hoffe), dass die Veröffentlichung des Papiers nicht ohne (zumindest grobe) Vorabgespräche mit Vertretern der anderen Vereine geschehen ist, so dass die Befürchtung vom Altstadt-Jochen bzgl. der Unmöglichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen hoffentlich unbegründet ist (Zumindest was unmöglich betrifft. Da ich selbst nie in einem Bayreuther Verein Fußball gespielt habe weiß ich allerdings nicht wie Tief die Gräben da wirklich sind). Jedenfalls denke ich, dass es jetzt selbst in Bayreuth so weit sein sollte, dass die Vereine erkennen, dass sie mit konstruktivem Miteinander besser fahren als jetzt.
Schön finde ich auch zu sehen, dass mit der Umsetzung von Solarprojekten zu Gunsten des Vereins begonnen wird. Es wird nicht nur geredet, es ist auch für Altstädter Verhältnisse sehr modern und zeigt, dass sich intensiv Gedanken gemacht werden.

Also mein Fazit: Ein sehr gelungenes Papier, das aber auch hohe Herausforderungen an die Umsetzung stellt. Ich finde die Verantwortlichen haben sich in jedem Falle unsere Unterstützung verdient und wir sollten auch Mißerfolge bzw. Rückschläge tolerieren und nicht bei jedem kleinen Problem alles in Frage stellen. Es ist doch klar, dass nicht alles wie am Schnürchen klappen kann. Und die Unterstützung fängt meines Erachtens schon im kleinen an, z.B. im Umgang mit Vereinsmitgliedern anderer Vereine. Und solange wir Spvgg Bayreuth heissen und in BT spielen, solamge bin ich auch dabei.
Schönes WE Euch allen!
Wolle Stark aber isse net.
Heininho

Beitrag von Heininho »

Ich denke (und hoffe), dass die Veröffentlichung des Papiers nicht ohne (zumindest grobe) Vorabgespräche mit Vertretern der anderen Vereine geschehen ist, so dass die Befürchtung vom Altstadt-Jochen bzgl. der Unmöglichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen hoffentlich unbegründet ist (Zumindest was unmöglich betrifft. Da ich selbst nie in einem Bayreuther Verein Fußball gespielt habe weiß ich allerdings nicht wie Tief die Gräben da wirklich sind).
@altstadt-tempo
ich habe bei der oldschdod und danach auch zwei jahre in der saas gespielt und kann daher sagen dass gerade aus der sass die abneigung der oldschdod gegenüber extrem groß ist(war).
wie dies bei den anderen bayreuther vereinen aussieht sah man in den vergangenen jahren regelmäßig bei der stadtmeisterschaft.
wenn sich das in den letzten jahren geändert haben sollte oder künftig ändert wäre das nur zu begrüßen. allein der glaube daran fehlt mir leider...
arrogant und geil seit 1921!
Ein Bayreuther

Irgendjemand muss irgendwann mal den ersten Schritt machen. Sonst dümpelt der Fußball in Bayreuth ewig vor sich hin.
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

...ich habe vorhin nur einen kurzen satz im radio gehört, dass barack obama zum ende der streitigkeiten auffordert und das ein wandel im umgang miteinander jetzt erfolgen muß!...wie gesagt hab nur diesen satz gehört, aber wenn der das schon sagt, dann wird's schon klappen...

:wink:
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
Antworten