TAG DER LEGENDEN

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

TAG DER LEGENDEN

Beitrag von alfonzo »

wie ja schon die meisten wissen, rückt der TAG DER LEGENDEN immer näher.
11.06.2004

poster und flyer sind fertig und warten auf fleißige hände zum verteilen....wer da mithelfen will, kann sich bei mir oder christianovic melden.....
DANKE JUNGS :!:
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
Jean S.
Beiträge: 13498
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Die Poster sind wieder klasse. Hab mir gleich eins für zu hause gesichert. Wird bestimmt ein Sammlerstück. 8)
Steht die Aufstellung der Frankenallstars schon?
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Jean S.
Beiträge: 13498
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Viel Vorfreude auf das "Klassentreffen"
28.05.2004 16:11
Zur Übersicht

79er-Mannschaft der SpVgg Bayreuth misst sich am 11. Juni für einen guten Zweck mit einer Frankenauswahl FUSSBALL
Von Herbert Steininger

Die Vorfreude ist allen Beteiligten deutlich anzumerken: Dieser Tage jähren sich die legendären Qualifikationsspiele der SpVgg Bayreuth um den Aufstieg in die Bundesliga zum 25. Mal. "Und das ist geradezu ideal dafür, sich endlich einmal - wie bei einem echten Klassentreffen - wieder zu sehen", gab Initiator Wolfgang Mahr zu verstehen. Am Freitag, dem 11. Juni, um 18.30 Uhr gibt es nun tatsächlich ein Wiedersehen mit den alten Altstädter Helden, die damals nur knapp an Bayer 05 Uerdingen scheiterten.

Gegner im Hans-Walter-Wild-Stadion werden diesmal aber nicht die Krefelder sein (Mahr: "Die können wir uns nicht leisten, da viele von ihnen in Traditionsmannschaften spielen, die richtig Geld kosten."), sondern eine mit nicht minder bekannten Größen des fränkischen Fußballs gespickte Auswahl der Vereine FC Bayern Hof, SpVgg Greuther Fürth und 1. FC Nürnberg. Der Erlös dieser sicherlich viel Spaß versprechenden Partie kommt einem guten Zweck - nämlich der KURIER-Aktion "Menschen in Not" zu Gute.
"Attraktive Veranstaltung" Zur Vorgeschichte: "Nachdem wir vor 25 Jahren an einer Bundesliga-Karriere knapp vorbei geschrammt sind, haben wir uns gedacht, wir könnten uns doch wieder einmal treffen", erzählt Wolfgang Mahr: "Doch haben uns dann Christian Höreth und Jürgen Rank vom Altstadt-Kult überzeugt, dass man das alles in einem größeren Rahmen aufziehen sollte. Und durch die Zusammenarbeit vieler Hände und den Hauptsponsoren Audi-Zentrum, Hertel-Möbel und Sparkasse Bayreuth verspricht es, eine attraktive Veranstaltung zu werden."
Kosten bereits gedeckt Weitere Gönner wurden angesprochen, die sofort ihr Ja-Wort gaben. "Das war ja eigentlich auch immer unsere Intention: Es soll ein sozialer Zweck davon profitieren", so Mahr. Und die Torhüter-Legende verspricht: "Es wird auf jeden Fall Geld übrig bleiben. Denn alle Kosten sind bereits jetzt gedeckt. Soll heißen: Die Zuschauer, die am 11. Juni kommen werden, spenden mit ihrem Eintrittsgeld direkt für Menschen in Not." Die Eintrittspreise wurden moderat gehalten: 5 Euro für Erwachsene. Schüler, Jugendliche, Rentner und Frauen zahlen 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
"Jeder hatte seine Aufgaben, die jeder hervorragend gelöst hat", lobte Wolfgang Mahr seine Mitstreiter, so u.a. die ehemaligen Spielleiter Werner Hacker und Heinz Pütterich sowie Manfred Größler und Reinhard Brendel: "Und auch das Sportamt und die Stadt hat mitgeholfen - das ging alles unproblematisch."
Alle Mann an Bord Auf wen dürfen sich die Zuschauer nun freuen? "Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Mogens Hansen, der am nächsten Tag gleich wieder nach Dänemark fliegen muss. Doch ansonsten haben wir alle Mann an Bord. Und jeder freut sich darauf." Eine kleine Auswahl: Neben den bekannten Bayreuther Größen darf man auf Klaus Brand, Harald Bleckert, Werner Dorok, Rudi Hannakampf, Norbert Hofmann und viele mehr gespannt sein. "Wir haben unseren damaligen Kader ein bißchen aufgeweicht. So unterstützen uns auch noch Hubert Besl, Lothar Wolf und Helmut Schmitz, die alle ein Jahr später zu uns gestoßen sind." Ob alle spielen werden, steht noch in den Sternen: "Aber einlaufen werden alle. Und wer wir den einen oder anderen mit dem Rollstuhl aufs Spielfeld fahren müssen", schmunzelte Mahr.
Und wie sieht die Besetzung auf der anderen Seite aus? "Da geben sich die Größen des FC Bayern Hof ein Stelldichein. Hans Feulner, Helmut Achatz, Rudi Fichtner, Franz Dürrschmidt, der auch schon in Bayreuth Trainer war, sowie Karl-Heinz Zapf", freut sich Wolfgang Mahr. Doch das ist beileibe noch nicht alles: So hat auch Armin Veh, der letztjährige Trainer des Bundesligisten Hans Rostock und ehemalige Altstädter Profi, seine Zusage gegeben. Auch der ehemalige Altstädter Flügelflitzer Herbert Heidenreich, der damals von der Jakobshöhe auf den Bökelberg nach Mönchengladbach wechselte, wird mit einlaufen. Peter Sichmann, der zwischen 1973 und 1976 das Altstädter Trikot trug, wird ebenfalls auf seiten der "Franken Allstars" spielen. "Er war meiner Meinung nach der kopfballstärkste Abwehrspieler, den die Altstadt jemals hatte", erinnerte sich Werner Hacker.
Doch ist Wolfgang Mahr auch vor Überraschungen nicht gefeit: "Ich habe auch einige Absagen bekommen. Einige haben zugesagt, haben dann wieder abgesagt. Die endgültige Aufstellung unseres Gegners wird wohl erst drei, vier Tage vor dem Spiel bekannt sein." Noch sind die Altstädter auf der Suche nach einem Torwart für die Franken-Auswahl. "Und dann brauchen wir noch drei Spieler und einen Trainer."
Mit Elzner und Sewzik Diese Frage stellt sich bei den Altstädtern nicht: Der mittlerweile 75-jährige Heinz Elzner wird am 11. Juni wie vor 25 Jahren an der Seitenlinie stehen. Und auch der Physiotherapeut wird der gleiche wie damals sein: Walter Sewzik, der heuer seinen 75. Geburtstag feiert.
Attraktives Rahmenprogramm Bereits vor dem Match ist ein attraktives Rahmenprogramm vorgesehen. Um 17 Uhr misst sich eine Bayreuther Prominentenauswahl mit der Bayreuther Ärztemannschaft, von der einige Akteure bereits bei der Weltmeisterschaft vertreten waren (Dr. Jürgen Holtz, Dr. Jürgen Eichmüller).
INFOKarten sind im Vorverkauf erhältlich in der Geschäftsstelle der SpVgg Bayreuth (Jakobshöhe), beim Sportamt Bayreuth und beu Radio Mainwelle.




Nordbayerischer Kurier
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Beitrag von martinez »

wird bestimmt ein schönes fußballfest. die betonung liegt auf fest, denn wenn ich so manche einträge in weniger befreundeten foren lese, weiß ich nicht, ob dies auch so verstanden worden ist.
aber zum glück gibt es noch andere....
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Jean S.
Beiträge: 13498
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Tja, als ich den Bericht auf die Hofer-Seite stellte, dachte ich das sich vielleicht einige dafür interessieren da ja auch viele Hofer Fussballer antreten. Das die Spvgg Bayreuth damit eigentlich nichts zu tun hat ist wohl untergegangen. Ich bin froh über solche Veranstaltungen in der fussballlosen Zeit. Hab mir auch das Vorbereitungsspiel des Clubs in Hof (ich hab auch kein Problem nach Hof zu fahren :wink: )vor einiger Zeit angesehen, auch wenn solche Spiele natürlich nicht die Liga ersetzen können. Ist eben lockere, entspannte Unterhaltung.
Es gibt halt Leute die verkrampft, verbohrt und unfähig sind über denn eigenen Tellerrand zu gucken. Ich denke wenn es umgekehrt wäre, und die Hofer hätten so ein Spiel bei dem Größler, Horn, Sommerer und Co. auflaufen, wären einige von uns gefahren. Im Gegensatz zu irgendwelchen Freundschafts/Vorbereitunsspielen(die mich auch oft nicht von der Couch holen) mit der aktuellen Mannschaft finden solche Kicks eben nur alle Jubeljahre statt.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11760
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

Tja Jean S. das war der berühmte Griff ins Klo im Hofer Forum. Bei einige dort droben ist der Horizont tatsächlich der Tellerrand, und zwar in der Größe einer Untertasse. Aber was solls. Sollen sie bleiben, wo der Pfeffer wächst und in ihrer verbohrten Art alt werden.
Zuletzt geändert von Ein Bayreuther am 01 Jun 2004, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Carvetto
Beiträge: 7081
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

Also ich kann nur sagen, Jean S. laß solche Einträge ins Hofer Forum. Mir ging schon wieder die Galle hoch, wenn ich Markus Eintrag zum Thema Feier in unseren Räumen nach dem Schwabachspiel las oder den Eintrag von 101er. Solche Einträge sind ziemlich peinlich, denn niemand aus Bth. hat sich bisher über den Abstieg von Hof geäußert.
Von unserer Seite hat sich bisher jeder zurückgehalten, weil jeder von uns weiß was er bedeutet, abzusteigen. :!: :!:
sam
Beiträge: 21465
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Die wahre Größe sieht man in der Niederlage - in jeder Beziehung! Das ist eine Frage des Stils.

Wir sollten uns weiterhin daran halten.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
R.H.
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2004, 09:36

Beitrag von R.H. »

Frühestens im Heimspiel gegen unsere 2. Mannschaft bringen uns die Hofer wieder etwas Geld. Bis dahin können die weltoffenen " Fußballfreunde" liebend gern daheim bleiben und sich in ihrem pubertären Hass auf die Altstadt ergötzen.
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

ich würde sagen, wir kehren zum sportlichen teil zurück:

HIER DAS VORLÄUFIGE AUFGEBOT DER FRANKEN ALLSTARS
(überraschungsgäste natürlich ausgenommen)

WOLFGANG HILLMANN
SpVgg Fürth, SpVgg Bayreuth,
Hannover 96


MICHAEL HOFMANN
SV Mistelgau, SpVgg Bayreuth,
TSV 1860 München, 82 Bundesligaspiele


RUDI FICHTNER
FC Bayern Hof


MANFRED RÜSING
VFL Bochum, 1.FC Nürnberg,
36 Bundesligaspiele


DIETER BERGMANN
SpVgg Fürth


FRANZ DÜRRSCHMIDT
FC Bayern Hof, Trainer SpVgg Bayreuth


GEORG DAMJANOFF
MSV Duisburg, Arminia Bielefeld,
SpVgg Bayreuth, Hannover 96,
104 Bundesligaspiele


HELMUT ACHATZ
FC Bayern Hof
REINHOLD HINTERMEIER
1.FC Nürnberg, Eintracht Braunschweig,
Österreichischer Nationalspieler,
104 Bundesligaspiele


HERBERT HEIDENREICH
SpVgg Bayreuth, 1.FC Nürnberg,
Bor. Mönchengladbach,
Deutscher Meister 1977,
162 Bundesligaspiele


FRANZ WEBER
SpVgg Fürth


ARMIN VEH
FC Augsburg, Bor. Mönchengladbach,
SpVgg Bayreuth,
65 Bundesligaspiele


KARLHEINZ "CHARLY" ZAPF
FC Bayern Hof


PETER SICHMANN
Fortuna Düsseldorf, SpVgg Bayreuth


HANS FEULNER
FC Bayern Hof
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
Carvetto
Beiträge: 7081
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

Geil.

Ich bin vor allem auf Peter Sichmann gespannt!
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

die fürther fan-legende helmut hat sich bereits schon ab mittag angekündigt, ein museumsbesuch steht ganz oben auf seiner liste, würde also sagen wer schon eher zeit hat, treffpunkt um ca. 13.00 im museum... :D
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
Jean S.
Beiträge: 13498
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Überraschungen sind nicht ausgeschlossen
07.06.2004 15:52
Zur Übersicht

Jubiläumsspiel der Altstädter 79er-Elf am kommenden Freitag verspricht ein echter Höhepunkt zu werden FUSSBALL
Von Herbert Steininger

"Es wird ein Fußballfest werden", blickt Wolfgang Mahr, einer der Mitorganisatoren des freundschaftlichen Vergleichs der 79er-Mannschaft der SpVgg Bayreuth mit einer Frankenauswahl, gespannt dem kommenden Freitag entgegen: Denn da können sich die Altstädter Fans ab 18.30 Uhr nicht nur auf ein Wiedersehen mit ihren Helden von einst, sondern vielleicht auch auf diverse Überraschungsgäste freuen. Der Erlös der Partie kommt komplett der KURIER-Aktion "Menschen in Not" zu Gute.

Wer letztlich an Fußball-Prominenz mit einlaufen wird, wollte Mahr noch nicht verraten: "Denn dann wäre es ja keine Überraschung mehr." Aber, wie durchsickerte, stünde man in Verhandlungen mit einigen ehemaligen Nationalspielern.
Die Altstädter Mannschaft für das Jubiläumsspiel anlässlich des größten sportlichen Erfolges einer SpVgg-Elf mit dem knapp verpassten Aufstieg in die Bundesliga steht jedenfalls: "Mogens Hansen hat dabei die weiteste Anfahrt", lobte Wolfgang Mahr den Einsatz des ehemaligen Sturmtanks aus Dänemark, der damals als U21-Nationalspieler auf die Jakobshöhe kam und dem vom damaligen und auch am Freitag die Mannschaft betreuenden Trainer Heinz Elzner "hervorragende taktische Qualitäten" bescheinigt wurden. Verteidiger Harald Bleckert setzt sich aus Gütersloh zu seiner alten Wirkungsstätte in Bewegung, aus dem Münchner Raum werden u.a. Rudi Hannakampf, Hubert Schmitz und Matthias Hoppert erwartet.
"Ich freue mich wirklich auf dieses Spiel", ließ Mahr seinen Gefühlen freien Lauf. "In erster Linie steht für uns nicht das Spiel, sondern doch das Treffen im Vordergrund. Wenn man bedenkt: Vor 25 Jahren war ein Stamm von 25 Leuten zusammen, die heute alle noch leben, denen es gut geht, die kaum Beschwerden haben. In 25 Jahren werden wir das wohl kaum schaffen." Ein Fragezeichen steht sicherlich hinter dem Einsatz aller Akteure, doch anwesend werden alle sein, die vor 25 Jahren in den Relegationsspielen mit Bayer 05 Uerdingen (1:1 und 1:2) mit knapp an einer Bundesliga-Karriere vorbeigeschrammt sind.
Auf weitere Schmankerl darf man sich auf seiten der Franken Allstars freuen: Die Position des Torhüters war bekanntlich noch offen, mittlerweile konnte diese Lücke geschlossen werden. Wolfgang Hillmann, der von der SpVgg Fürth zur SpVgg Bayreuth kam, wird zwischen die Pfosten gehen. "Wolfgang hatte wirklich Glück, dass ich mich damals in der Saison 1975/76 verletzt habe", erinnerte sich Wolfgang Mahr: "Denn sonst wäre er wohl kaum zum Einsatz gekommen." Ein halbes Jahr war Hillmann auf der Jakobshöhe tätig, ehe er dann zu Hannover 96 ging. Vor ihm wird mit Georg Damjanoff ein echter Abräumer stehen: 104 Bundesligaspiele bestritt der mittlerweile 58-Jährige für den MSV Duisburg, Arminia Bielefeld und Hannover 96. Dann trug er das Altstädter Trikot.
Auch Löwen-Keeper kommt Abzuwarten bleibt, ob Michael Hofmann, der vor acht Jahren die Nummer eins im SpVgg-Gehäuse war, auf"s Feld gehen wird. Gegenüber dem KURIER ließ der in der soeben abgelaufenen Saison mit dem TSV 1860 München aus der Bundesliga abgestiegene Mistelgauer wissen, dass er sich nicht allzu sicher sei: "Ich hatte in den letzten Wochen ohnehin Probleme mit den Adduktoren. Und dann ist es auch eine Versicherungssache: Ich bin ja aktiver Profi - und wenn dann etwas passiert..." Und bereits am 26. Juni beginnen die Löwen mit ihrem neuen Trainer Rudi Bommer die Vorbereitungen für die Zweitliga-Saison, "wo ich wieder um meinen Stammplatz kämpfen muss." Haben die "Blauen" doch mit Timo Ochs einen talentierten 22-Jährigen verpflichtet, der ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück an die Isar wechselt. Im Stadion, versicherte der 31-Jährige, werde er auf jeden Fall sein, zumal er tags zuvor einen kleinen Abstecher nach Friesen macht, wo sein langjähriger Mannschaftskamerad Jochen Kauper ein Fußballcamp veranstaltet. "So ein Spiel lasse ich mir doch nicht entgehen. Darüber hinaus freue ich mich darauf, wieder einmal zu Hause zu sein."
Nicht mit von der Partie bei den Allstars wird Franz Weber sein. Das dunkelhäutige, ehemalige Mittelfeld-Ass der SpVgg Fürth konnte seinen Urlaub nicht länger verschieben und gab den Verantwortlichen für das Jubiläumsspiel schließlich eine Absage. "Dafür konnten wir Werner Seubert gewinnen, der zunächst beim FC Bayern Hof und später beim FC 05 Schweinfurt als Torjäger bekannt wurde", verriet Wolfgang Mahr.
Trainerfrage noch ungeklärt Noch nicht geklärt ist, wer die fränkischen Fußball-Legenden an der Seitenlinie betreuen wird: "Wir haben jetzt schon die ganze Zeit versucht, Gerhard Happ zu kontaktieren. Das hat allerdings noch immer nicht geklappt. Aber eigentlich bräuchten die Jungs keinen Trainer." Gelungen sei es jedoch, so Mahr, den langjährigen Manager des FC Bayern Hof, Armin Möbius, einzuladen. "Und der bringt mit Andreas Högen ein echtes Hofer Unikum mit." Der mittlerweile die 80 Lenze weit überschritten hat. "Högen hat bei den Saalestädtern als Masseur und Platzwart der Grünen Au in einer Person fast legendären Ruf erlangt."




Nordbayerischer Kurier
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

schöner bericht! danke herbert!

natürlich hab ich trotzdem was zu meckern :wink: das bild zeigt breuer und sichmann, nicht bleckert.....oba egol, di kumma ja alla zwa om freidoch....

dank der klasse-berichterstattung in den medien, können wir denke ich schon auf einige zuschauer hoffen und wenn das wetter so bleibt, wird es wohl ein legendärer fußball-abend werden :D
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Selbst der Caracho sowie Sancho Pancho und Maibie Charlie ,haben sich angekündigt.(Leck mich am Arsch ,was für ein Trio :lol: )
Antworten