29.11.08 14:00 Uhr Spvgg-Bayreuth - FC Memmingen

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
sam

Beitrag von sam »

Herr Wicklein hätte die letzten 10 Jahre beweisen können, was in ihm steckt. Warum jetzt noch einmal? Das einzige was funktionierte war, mehr oder weniger (in der letzten Zeit weniger), der Geldfluss.

Was wir brauchen sind Zukunftskonzepte und konkrete Maßnahmen für die Jugend, den Verein und die Erste Mannschaft! Und kein Rückschritt in das ZKdSpVgg :!: Was in den letzten Wochen und Monaten entstanden ist, hat mehr Substanz als das wicklein'sche Gefasel von Sponsoren, die in der nächsten Saison einsteigen.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
baker

Beitrag von baker »

sam hat geschrieben:Und kein Rückschritt in das ZKdSpVgg :!:
Richtig! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Lieber gehe ich dann die nächsten Jahre gegen Hollfeld oder Friesen ins (neue Event-;-))Stadion, statt dass der Heinz irgendwann wieder das Sagen bei der Oldschdod hat. Bloß keine Märchenstunde reloaded!
Von einem bin ich überzeugt: Dass was in den letzten Wochen von Fans und Förderern geleistet wurde, wäre mit – besser gesagt unter – dem letzten Präsidenten so nicht möglich gewesen. Auch wenn es letztlich nicht reichen wird.
Realistisch gesehen hätte der Verein schon nach dem Zweitligaabstieg 1990 Insolvenz anmelden müssen. Da kann Wicklein aber ausnahmsweise auch nix dafür.

In diesem Sinne: Die SpVgg in ihrem Lauf hält weder Hof noch Pleite auf.
Endlich habe ich auch eine Signatur.
Kollege

Beitrag von Kollege »

Welch eine Überschrift :? :roll:

Abschied?

von Herbert Steininger

THEMA: SPVGG. Das war nach dem Schlusspfiff ein komisches Gefühl: Wird man diese Altstädter Mannschaft, die Erfolgstrainer Klaus Scheer aus dem Nichts geformt hat, in dieser Form noch einmal sehen?

Der Verstand sagt eher nein, denn sollte es in den nächsten Tagen nicht gelingen, einen „weißen Ritter“ aus dem Hut zu zaubern, der den Altstädtern einen Großteil ihrer Sorgen nimmt, dürfte das Kapitel Spitzenfußball in Bayreuth auf längere Sicht zugeschlagen sein.

Wo waren die Gönner, die einspringen wollten, wenn sich in der Vorstandschaft der SpVgg Bayreuth etwas ändert? Die jetzigen Bestimmer auf Jakobs Höhen haben noch keinen ausgemacht (mehr...). Gute Worte, Absichtserklärungen und Konzepte in allen Ehren, doch um den Verein zu retten, bedarf es harter Währung – sofort.

Ein Exodus vieler Spieler ist zu erwarten, und auch Coach Scheer dürfte unter diesen Umständen schwerlich in der Wagnerstadt zu halten sein. Ob es in der Bayernliga weiter gehen kann, hängt nun ganz vom vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner ab: Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt werden, ist der Ofen aus, wird der Punktspielbetrieb eingestellt. Falls nicht, könnte eine abgespeckte Altstädter Mannschaft in der Königsklasse weitermachen. Und ein Abstieg sollte selbst bei einer „Light“-Version mit Spielern aus der zweiten Garnitur und der A-Junioren kein Thema mehr sein, hat die bisherige Elf doch schon genügend Zähler gesammelt, um den Gang in die Landesliga vorerst zu vermeiden.

Dass es überhaupt so viele Punkte wurden, lag am Charakter der von Scheer zusammen geschweißten Truppe, die sich trotz widrigster Umstände nie hängen ließ, immer ihr Bestes gab. Und auch die Fans brauchen sich nichts vorwerfen: Sie haben durch ihren Einfallsreichtum alles getan, um das Interesse an der guten alten SpVgg Bayreuth neu zu wecken. Die Versteigerung bei e-bay machte die Altstädter sogar deutschlandweit bekannt (mehr...). Bei den maßgebenden Stellen, sprich finanzstarken Gönnern, verhallten die Appelle aber (noch) ungehört. Vielleicht lässt ja die vorweihnachtliche Zeit ein paar harte Herzen weich werden...

Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
baker

Beitrag von baker »

Kollege hat geschrieben: Falls nicht, könnte eine abgespeckte Altstädter Mannschaft in der Königsklasse weitermachen.
Die Oldschdod in der Championsleague, geil! ;-)

Aber zurück zur traurigen Realität. Die Überschrift hätte ich auch anders gewählt, aber der Inhalt ist nicht zu leugnen.
Ich weiß nur nicht, warum man die Förderer (die sind wohl mit "Gönner" und "Bestimmer" gemeint) immer mit dafür verantwortlich macht, dass die Sponsoren – vorsichtig gesagt – nicht gerade Schlange stehen. Die SpVgg hat sich in den letzten Jahren ein äußerst mieses Image "erarbeitet". Es gilt jetzt, ein Zukunftskonzept zu verkaufen und Vertrauen zurückzugewinnen, wie ja schon von sam geschrieben. Ob einen das noch jemand rechtzeitig abkauft, ist die entscheidende Frage. Wenn man spätestens nach dem Lizenzentzug 2006 angefangen hätte umzudenken... Ja, wenn... Aber Kritik – ob persönlich, hier im Forum, über Leserbriefe oder auf der Hauptversammlung – wurde ja sofort im Keim erstickt.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Ich finde den Bericht von Herbert Steininger diesmal nicht so schlecht.

Abschied? Warum nicht. Welche andere Headline sollte Sponsoren anlocken?

Warum hat sich die SPVGG in den letzten Jahren ein 'mieses Image' erarbeitet?

Kritik wurde auf einer der Hauptversammlungen erstickt. Richtig. Sicherlich nicht im Forum oder über Leserbriefe.

Natürlich hatten die neuen Macher, sorry nicht bös gemeint :wink: jetzt mehrere Monate Zeit, Sponsoren anzulocken.

Entschuldigung, aber jetzt immer darauf herumreiten, dass es an der schlechten ehemaligen Vereinsführung bzw. Unfähigkeit der Vorsitzenden und und und ... liegt, wirkt nicht überzeugend.

Weitere Anmerkung: Wenn nicht jetzt - bei dieser Supertruppe - wann will denn ein Sponsor einsteigen? Ihr glaubt doch nicht, dass sich in der Bezirksliga Ost einer findet. Klar, tolles Zukunftskonzept, wer mich kennt, weiß, dass ich absolut für Jugendarbeit bin. Es wird dort eine schöne Zeit. Wir haben vielversprechende Talente, vielleicht gehts mal wieder in die Landesliga. Aber da sind bereits harte Währungen gefragt,
aber der Bayreuther - jetzt nicht der User :wink: - will es nicht anders.

Na klar. Auf dem Beamtenstuhl sitzen. Tennis und Golf am Wochenende.
Premier-League im Fernsehen. Ab und zu mal zum Glubb oder zu den Bayern pilgern. Toll.

Die First-Class. :roll:

Eine Schande, wenn Bayreuth nicht mal in der höchsten 'Amateurklasse' vertreten wäre.
Zuletzt geändert von douglas58 am 01 Dez 2008, 05:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe kennt keine Liga!
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Vom Kurier hätte ich mir vor Wochen einige Artikel mit der Überschrift "Aufbruch!" gewünscht. Möglicherweise hätte es dann gar keinen Anlaß zu "Abschied?" gegeben.

@douglas: "Neue Macher"? Ich sehe im Moment niemanden, der seinen Hut in den Ring geworfen hat, um den amtierenden "Rest-Vorstand" abzulösen. Vielleicht ist das aber auch einer der Gründe, warum die Sponsoren-Suche derzeit noch nicht erfolreich war...
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
baker

Beitrag von baker »

douglas58 hat geschrieben: Kritik wurde auf einer der Hauptversammlungen erstickt. Richtig. Sicherlich nicht im Forum oder über Leserbriefe.
Der eine oder andere hat den Präsidenten hier im Forum auch in Schutz genommen. Das ist ja in Ordnung und das meinte ich nicht. Ich meinte, wie auf die die meist konstruktive Kritik (egal auf welchem Weg) seitens der Vereinsführung reagiert wurde. Wurde nicht sogar behauptet, dass sich durch die öffentliche Diskussion mögliche Sponsoren zurückgezogen haben? Sicher wäre eine interne Debatte besser gewesen, sie war aber so gut wie unmöglich. Das ist nun mal meine Erfahrung der letzten dreieinhalb Jahre.

Tatsache ist, dass Fehler gemacht worden sind. Das ist menschlich. Genauso menschlich ist es scheinbar, sich diese Fehler – wenigstens teilweise – nicht einzugestehen. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Aussagen Wickleins, zuletzt beim Insolvenzantrag. Im Gegensatz zu ihm hielt und halte ich den Insolvenzantrag für den richtigen Weg. Oder sollen wir bis zum nächsten Lizenzentzug so weiterwurschteln?
douglas58 hat geschrieben: Warum hat sich sich die SPVGG in den letzten Jahren ein 'mieses Image' erarbeitet?
Das "miese Image" bezieht sich im Wesentlichen auf dieses "Wurschteln" und die Lizenzentzüge. Außerdem auf die Öffentlichkeitsarbeit, den Umgang mit Fans und in Teilen mit (möglichen) Sponsoren. Gerne Beispiele, wenn du dich nicht mehr erinnerst.
douglas58 hat geschrieben: Natürlich hatten die neuen Macher, sorry nicht bös gemeint jetzt mehrere Monate Zeit, Sponsoren anzulocken.
Die Fehler und das Image in einem halben Jahr (seit Gründung der Förderer) einfach zurechtzubiegen, wäre natürlich toll. Ich halte das aber nicht für wirklich möglich. Man hätte sich nach 2006 mal Gedanken machen sollen, was man hätte ändern sollen. Vielleicht wurde das auch getan. Trotzdem war man zwei Jahre später wieder in der gleichen Situation.

douglas58 hat geschrieben: Entschuldigung, aber jetzt immer darauf herumreiten, dass es an der schlechten ehemaligen Vereinsführung bzw. Unfähigkeit der Vorsitzenden und und und ... liegt, wirkt nicht überzeugend.
O.k.! Es gilt jetzt nicht zurückzuschauen. Sondern nach vorne. Auch wenn die Zukunft nicht leichter wird als die Vergangenheit. Wenn ich damit nicht klarkommen würde, wäre ich Bayern München-Fan geworden.
Zuletzt geändert von baker am 30 Nov 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Locke

Beitrag von Locke »

01.12.2008 00:00

Auswärts gibt es wieder keine Punkte
Fußball-Bayernliga: Memmingen verliert in Bayreuth mit 0:1

Bayreuth | lie | Mit der 0:1 (0:0)-Niederlage beim Bayernliga-Zweiten SpVgg Bayreuth setzte der FC Memmingen seine Negativserie in Auswärtsspielen fort. Ein einziger Punkt und kein einziges Tor aus den letzten fünf Spielen auf fremden Platz ist zu wenig, um an der Tabellenspitze mitzumischen. Zwar wirkte die Mannschaft von Trainer Esad Kahric in Bayreuth konditionell topfit, doch es fehlte der zu Saisonbeginn gezeigte Spielwitz.

Obwohl die SpVgg Bayreuth Insolvenz angemeldet hat, gingen ihre Spieler hochmotiviert in dieses Spiel. Von Beginn an setzten die Bayreuther den FCM unter Druck, hatten klare Feldvorteile, doch zu gefährlichen Situationen vor dem Tor von FCM-Keeper Karl Kögel kam es kaum. Chancen ergaben sich später für Marcel Trehkopf (20. Minute) und Michel Petrick (25.). Den ersten ernsthaften Torschuss des FCM gab Max Lamprecht (35.) ab. Mit einem für Memmingen schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause.

Deutliche Worte zur Leistung seiner Mannschaft musste Esad Kahric in der Halbzeitpause gefunden haben: Der FCM, der nun zweikampfstärker wurde und nicht mehr so weit von den Gegenspielern weg stand, gestaltete das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Nach wie vor war für Bayreuth Endstation am FCM-Strafraum, so dass es die Gastgeber mit Distanzschüssen versuchten.

Ab der 68. Minute spielten die Allgäuer nur noch zu zehnt: Lamprecht sah Gelb-Rot. Bayreuth erhöhte den Druck und erzielte durch Petrick den entscheidenden Treffer (82.). Kögel hielt in der 87. Minute einen Elfmeter und verhinderte eine höhere Niederlage.

Kahric erkannte den Bayreuther Sieg neidlos an. «Bayreuth hat eine Spitzenmannschaft. Einigen meiner Spieler wurden heute die Grenzen aufgezeigt. Dennoch haben wir bisher eine gute Saison gespielt».

:arrow: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,446781
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
sam

Beitrag von sam »

Obwohl die SpVgg Bayreuth Insolvenz angemeldet hat, gingen ihre Spieler hochmotiviert in dieses Spiel.
Das zeigt den wahren Charakter :!:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten