Interview mit Insolvenzverwalter
-
stone
Douglas58 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir sagen, das ist ein Schmarrn, ein Landtagsabgeordneter in Bayern verdient immer mehr. Im Übrigen meinst du wohl 6000 Euro im Halbjahr, sicherlich nicht im Monat, oder was soll das hier? Mann, die Zeiten, als ein Rüdiger Scheler hier abgesahnt hat, der bekam mal 5000 DM!, sind vorbei.
In welcher Welt lebst du eigentlich, Douglas58? 6ooo,- € im Halbjahr, wär schön wenns so gewesen wäre, dann wär die Oldschdod nicht pleite. Ich geh davon aus, dass vor allem die Leistungsträger mit mehr als 2500,- € brutto/Monat nach Hause gegangen sind. Denk mal nach im Regionalligajahr unter Gino, welche Spieler da bei uns gespielt haben und da war sicherlich keine unterbezahlt.
Schönen Gruß
Ich kann dir sagen, das ist ein Schmarrn, ein Landtagsabgeordneter in Bayern verdient immer mehr. Im Übrigen meinst du wohl 6000 Euro im Halbjahr, sicherlich nicht im Monat, oder was soll das hier? Mann, die Zeiten, als ein Rüdiger Scheler hier abgesahnt hat, der bekam mal 5000 DM!, sind vorbei.
In welcher Welt lebst du eigentlich, Douglas58? 6ooo,- € im Halbjahr, wär schön wenns so gewesen wäre, dann wär die Oldschdod nicht pleite. Ich geh davon aus, dass vor allem die Leistungsträger mit mehr als 2500,- € brutto/Monat nach Hause gegangen sind. Denk mal nach im Regionalligajahr unter Gino, welche Spieler da bei uns gespielt haben und da war sicherlich keine unterbezahlt.
Schönen Gruß
-
sam
@losobos:
Hast du dir mal nen Kopf gemacht, wer bei der "alten" Altstadt was gemacht hat?
Gibs zu, du findest das Vierfarb-Druck-Stadionheft Sch****. Die kopierte schwarz-weiß Ausgabe war dir lieber.
Gibs zu, du findest die Maxi-Dsl-Werbereiter sch**** als da nix stand, wars schöner.
Gibs zu, du findest die Werbebande von Franz Stegner Sch***. Früher konnte man da die Mauer sehen. war schöner.
Gibs zu, das Spiel gegen Bayern München war sch****. An dem Tag hätte man prima mit der Frau (alternativ Nachbarin, Tochter, Sohn, Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Gay-Freund) was unternehmen können.
Gibs zu. Klaus Scheer ist sch****. Andy Singer wäre als Coach viel cooler.
Gibs zu. Manuel Stiefler ist genauso sch**** wie Klaus Scheer.
Die Liste wäre beliebig weiterführbar.
Was an all dem oben Genannten findest du gut?
Aber überleg gut, was du schreibst. Könnte sein, dass an einem, mehreren oder allen eine Person schuld war, die du nicht magst.
Das waren jetzt exemplarische Beispiele. Die sicherlich viel Geld und Lob gebracht haben. Nebenbei bemerkt.
Und wenn ein IV meint, ein Wolfgang Mahr hilft dir weiter. Dann: siehe oldschdod-fans Eintrag.
Dass eine Person - wie auch immer die heißt - auf diesem Posten nicht von allen geliebt wird ist normal.
Ich für meinen Teil finde es allerdings schon bedenklich, wie krass ein W. M. hier angefeindet wird.
Selbst wenn er nicht fehlerfrei ist - was er von sich übrigens nie behauptet hat - das geht eigentlich nicht wirklich.
Meinst du in der Tat, dass ein Geschäftsführer (nenn es Manager, Sportdirektor, Sportlicher Leiter o. ä.) auf Bayernligaebene ehrenamtlich arbeitet?
Nicht einmal in Buchbach.
Hast du dir mal nen Kopf gemacht, wer bei der "alten" Altstadt was gemacht hat?
Gibs zu, du findest das Vierfarb-Druck-Stadionheft Sch****. Die kopierte schwarz-weiß Ausgabe war dir lieber.
Gibs zu, du findest die Maxi-Dsl-Werbereiter sch**** als da nix stand, wars schöner.
Gibs zu, du findest die Werbebande von Franz Stegner Sch***. Früher konnte man da die Mauer sehen. war schöner.
Gibs zu, das Spiel gegen Bayern München war sch****. An dem Tag hätte man prima mit der Frau (alternativ Nachbarin, Tochter, Sohn, Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Gay-Freund) was unternehmen können.
Gibs zu. Klaus Scheer ist sch****. Andy Singer wäre als Coach viel cooler.
Gibs zu. Manuel Stiefler ist genauso sch**** wie Klaus Scheer.
Die Liste wäre beliebig weiterführbar.
Was an all dem oben Genannten findest du gut?
Aber überleg gut, was du schreibst. Könnte sein, dass an einem, mehreren oder allen eine Person schuld war, die du nicht magst.
Das waren jetzt exemplarische Beispiele. Die sicherlich viel Geld und Lob gebracht haben. Nebenbei bemerkt.
Und wenn ein IV meint, ein Wolfgang Mahr hilft dir weiter. Dann: siehe oldschdod-fans Eintrag.
Dass eine Person - wie auch immer die heißt - auf diesem Posten nicht von allen geliebt wird ist normal.
Ich für meinen Teil finde es allerdings schon bedenklich, wie krass ein W. M. hier angefeindet wird.
Selbst wenn er nicht fehlerfrei ist - was er von sich übrigens nie behauptet hat - das geht eigentlich nicht wirklich.
Meinst du in der Tat, dass ein Geschäftsführer (nenn es Manager, Sportdirektor, Sportlicher Leiter o. ä.) auf Bayernligaebene ehrenamtlich arbeitet?
Nicht einmal in Buchbach.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
-
Justfleisch
so jetzt mal alle wieder ruhig blut. da ich regelmäßig mit losobos bei der OLDSCHDOD bin und er einer derjenigen ist, der jedes t-shirt, jeden schal und jedes andere gimmick zu rettung der OLDSCHDOD kauft und gekauft hat, denke ich und sehe ich, daß hier mal wieder 1000% OLDSCHDÄDDER aneinander vorbei diskutieren. ich kenne beide seiten und maß mir einfach mal an, zu wissen, daß ihr im grunde vollkommen gleicher meinung seid. trinkt mal ein bier im stadion zusammen mit mir und waaft da. einiges hier geschriebenes erweckt den eindruck, einige wissen mehr und lassen die anderen bleed dastehen, während die, die bleed dastehen, bleede fragen stellen, weil man sich uninformiert fühlt.
so, und jetzt is gut...
so, und jetzt is gut...
-
Altstadt Geist
...in den letzten jahren wurde bei der spvgg schon einiges zuviel gezahlt und manche spieler sind in der regionalligasaison bestimmt nicht unter 2500 euro, also 5000 dm heim... spieler welche nicht den glanz und die klasse eines rüdiger schelers hatten.
aber auch zu bayernligazeiten, vor der regionalliga, wurde anscheinend zuviel gezahlt, genauso wie danach!
was man 100% sicher weiß ist, daß uns diese fehlpolitik an den rand des abgrunds gebracht hat...aber nicht falsch verstehen, wenn man die kohle gehabt hätte, hätte man auch soviel zahlen können, nur hat da wohl einer einen rechenfehler gemacht und das werden wohl kaum die damaligen trainer gewesen sein und einen gf gab es damals noch nicht...
eigentlich sind es auch kamellen von gestern, man sollte nur daraus lernen! denn das wichtigste ist jetzt, dass ENDLICH eine zukunfstorientierte und wirtschaftliche solide einkaufspolitik betrieben wird!!!
aber auch zu bayernligazeiten, vor der regionalliga, wurde anscheinend zuviel gezahlt, genauso wie danach!
was man 100% sicher weiß ist, daß uns diese fehlpolitik an den rand des abgrunds gebracht hat...aber nicht falsch verstehen, wenn man die kohle gehabt hätte, hätte man auch soviel zahlen können, nur hat da wohl einer einen rechenfehler gemacht und das werden wohl kaum die damaligen trainer gewesen sein und einen gf gab es damals noch nicht...
eigentlich sind es auch kamellen von gestern, man sollte nur daraus lernen! denn das wichtigste ist jetzt, dass ENDLICH eine zukunfstorientierte und wirtschaftliche solide einkaufspolitik betrieben wird!!!
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
-
oldschdodd-fan
Laut BGB in einem Verein immer noch der Vorstand.losobos hat geschrieben:Wer, wenn nicht der Geschäftsführer ist dann verantwortlich?
Ganz im Gegensatz zu einer GmbH.
Nur das, was, der Vorstand per Vollmacht ausdrücklich an einen Geschäftsführer delegiert, fällt in dessen "Verantwortung". Haftbar gemacht wird aber auch dann im Außenverhältnis der die Vollmacht erteilende Vorstand, der sich das Handeln des Geschäftsführers zurechnen lassen muß.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
-
Kollege
Die Sache is die, dass in der Öffentlichkeit bzw. den ganzen Gelegenheitszuschauern/Erfolgsfans/Unwissenden (eben alle die, die nimmer zur Oldschdod gehn) der Ruf der Vereinsführung (somit auch der Ruf von W. Mahr) total am *rsch ist.hagebaufuzzi hat geschrieben:Doch !0zeit hat geschrieben: Dass er ein ausgewiesener Fußballfachmann mit besten Verbindungen und ein ausgekochter Fuchs ist, schadet der Altstadt unter diesen Vorzeichen ganz bestimmt nicht.
Es wurde bisher nie jemand für irgendwas verantwortlich gemacht und deshalb haben sich die Leute einen Verantwortlichen gesucht.
Die meisten haben sich dann auf Wicklein (der is aber nimmer da) und W.Mahr eingeschossen.
Sollte der Kopf des Vereins sich nicht komplett ändern, schadet des auch dem Image des Verein, unabhängig davon wer woran Schuld hat.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. 
-
douglas58
Zunächst mal find ich den letzten Eintrag von justfleisch absolut positiv und ich bin genau seiner Meinung.
Trotzdem möchte ich hier nochmals klar stellen, dass die Diskussion um die Spielergehälter und Wolfgang Mahr nicht von douglas58 ausging.
Einige Anmerkungen müssen sein:
1. Das Beispiel Rüdiger Scheler bezieht sich auf die Mitte der 80er Jahre.
Natürlich sind das jetzt 5000 Euro, fast 25 Jahre später, wenn nicht mehr. Also was sollen da die Umrechnungen von 2500 Euro? Und was noch dazu kommt, das sind bzw. waren Zahlungen auf die Hand, Netto, Abzüge weg.
2. @stone. Wenn du genau liest, hab ich nie was von 6000 Euro pro Halbjahr definitiv geschrieben bzw. behauptet. Ich lebe im Jahr 2009!
3. @Bareider.
Wenn du schon ansprichst, dass einige keine Ahnung haben, dann könnte ich dir schon einige Gehälter - rein Netto - von einigen Spielern sagen, mach es aber hier nicht.
Ich halte mich an den 2. Teil von Schorschlas Signatur.
Dass etliche Spieler momentan kürzer treten und trotzdem noch in der 2. Saisonhälfte für die Altstadt die Knochen hinhalten, ist einfach fantastisch.
Also Blick nach vorne!
Trotzdem möchte ich hier nochmals klar stellen, dass die Diskussion um die Spielergehälter und Wolfgang Mahr nicht von douglas58 ausging.
Einige Anmerkungen müssen sein:
1. Das Beispiel Rüdiger Scheler bezieht sich auf die Mitte der 80er Jahre.
Natürlich sind das jetzt 5000 Euro, fast 25 Jahre später, wenn nicht mehr. Also was sollen da die Umrechnungen von 2500 Euro? Und was noch dazu kommt, das sind bzw. waren Zahlungen auf die Hand, Netto, Abzüge weg.
2. @stone. Wenn du genau liest, hab ich nie was von 6000 Euro pro Halbjahr definitiv geschrieben bzw. behauptet. Ich lebe im Jahr 2009!
3. @Bareider.
Wenn du schon ansprichst, dass einige keine Ahnung haben, dann könnte ich dir schon einige Gehälter - rein Netto - von einigen Spielern sagen, mach es aber hier nicht.
Ich halte mich an den 2. Teil von Schorschlas Signatur.
Dass etliche Spieler momentan kürzer treten und trotzdem noch in der 2. Saisonhälfte für die Altstadt die Knochen hinhalten, ist einfach fantastisch.
Also Blick nach vorne!
Liebe kennt keine Liga!
-
Kollege
Sollte da nicht noch was offizielles (vom Herrn Mahr??) kommen. Auch wenns jetzt zu früh rausgekommen ist, sollte man dennoch ne öffentliche/offizielle Ansage machn. Ausserhalb dieses Forums kennt wohl keine Sau die Aktion, leider.douglas58 hat geschrieben:die Aktion sollte eigentlich nochmals mit Herrn Wedlich abgesprochen werden, kam vom Kollegen zu bald raus
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. 
-
Nosmile
Mohr-Stadtillu (ca. Fr. bzw. Samstag kommt der raus)Kollege hat geschrieben:Sollte da nicht noch was offizielles kommen. Auch wenns jetzt zu früh rausgekommen ist, sollte man dennoch ne öffentliche/offizielle Ansage machn. Ausserhalb dieses Forums kennt wohl keine Sau die Aktion, leider.douglas58 hat geschrieben:die Aktion sollte eigentlich nochmals mit Herrn Wedlich abgesprochen werden, kam vom Kollegen zu bald raus
Kurier am Samstag
und Bayreuther Sonntag (machen wahrscheinlich was ins Sonntagsblättchen rein)
dort wird was zu lesen sein von der Aktion
-
Jean S.
Kritik ist absolut ok und wenn sie konstruktiv ist, kann sie sogar hilfreich sein.
Kritik und Diskussionen zeugen von einer lebendigen Fankultur und aktiver Anhängerschaft.
Plumpe Vorwürfe, Beleidigungen und nachkarten helfen uns jetzt aber nicht weiter.
Das Fehler gemacht wurden, ist doch klar, sonst wären wir nicht in der jetzigen Situation. Aber das wurde doch schon ausführlichst besprochen.
Ich habe gehofft wir sind schon einen Schritt weiter und sehen nach vorne.
Da brauchen wir nämlich jede Hilfe und wir sollten unsere Energien gemeinsam für die Zukunft verwenden.
Vielen ist vielleicht nicht klar, wie wichtig es war, dass Volker Eller als Präsi weitergemacht hat. Sonst hätten wir einen Notvorstand bekommen, der den Laden vermutlich längst geschlossen hätte.
So verschaffen uns die "Vize" Eller und Größler die nötige Zeit für einen Neuaufbau.
Und ich weiss, das der "Restvorstand" weiterhin für die Oldschdod arbeitet und sich einbringt.
Allein durch die Unterschriften (zusammen mit dem IV) unter die Spielervertäge, übernimmt der Vorstand weiterhin Verantwortung.
Auch Wolfgang Mahr ist im Moment eine wichtige Person.
Ihr dürft das "Alltagsgeschäft" nicht unterschätzen.
Gerade in der Saisonvorbereitung ist da jede Menge zu tun.
Spielergespräche, Vertragsverhandlungen, Trikobestellungen, Verbandsangelegenheiten, Passwesen, Posteingang, Trainingsplatzzeiten, Vorbereitungsspiele, Busbuchungen, Geschäftsstelle usw, usw, usw...
Wolfgang Mahr ist derjenige, der z.Z. die notwendige "Drecksarbeit" erledigt. Und das ist kein Job, der sich so nebenbei oder nach Feierabend erledigen lässt.
Da gehen täglich mehrere Stunden drauf.
Und solange sich für Vereinsvorsitz oder Geschäftsführerposten niemand anderer bewirbt, sollten wir froh sein Leute zu haben, die diese wichtigen Aufgaben übernehmen.
Und neue Infos darf eben nur der IV rausgeben. Da sind den handelnden Personen einfach die Hände gebunden.
Alle Beteiligten, egal ob "alte" oder "neue" SpVgg wollen das es weitergeht.
Über den Weg kann man streiten. Über das Ziel sind sich alle einig.
Aber ankommen werden wir nur, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Dankeschön.
Kritik und Diskussionen zeugen von einer lebendigen Fankultur und aktiver Anhängerschaft.
Plumpe Vorwürfe, Beleidigungen und nachkarten helfen uns jetzt aber nicht weiter.
Das Fehler gemacht wurden, ist doch klar, sonst wären wir nicht in der jetzigen Situation. Aber das wurde doch schon ausführlichst besprochen.
Ich habe gehofft wir sind schon einen Schritt weiter und sehen nach vorne.
Da brauchen wir nämlich jede Hilfe und wir sollten unsere Energien gemeinsam für die Zukunft verwenden.
Vielen ist vielleicht nicht klar, wie wichtig es war, dass Volker Eller als Präsi weitergemacht hat. Sonst hätten wir einen Notvorstand bekommen, der den Laden vermutlich längst geschlossen hätte.
So verschaffen uns die "Vize" Eller und Größler die nötige Zeit für einen Neuaufbau.
Und ich weiss, das der "Restvorstand" weiterhin für die Oldschdod arbeitet und sich einbringt.
Allein durch die Unterschriften (zusammen mit dem IV) unter die Spielervertäge, übernimmt der Vorstand weiterhin Verantwortung.
Auch Wolfgang Mahr ist im Moment eine wichtige Person.
Ihr dürft das "Alltagsgeschäft" nicht unterschätzen.
Gerade in der Saisonvorbereitung ist da jede Menge zu tun.
Spielergespräche, Vertragsverhandlungen, Trikobestellungen, Verbandsangelegenheiten, Passwesen, Posteingang, Trainingsplatzzeiten, Vorbereitungsspiele, Busbuchungen, Geschäftsstelle usw, usw, usw...
Wolfgang Mahr ist derjenige, der z.Z. die notwendige "Drecksarbeit" erledigt. Und das ist kein Job, der sich so nebenbei oder nach Feierabend erledigen lässt.
Da gehen täglich mehrere Stunden drauf.
Und solange sich für Vereinsvorsitz oder Geschäftsführerposten niemand anderer bewirbt, sollten wir froh sein Leute zu haben, die diese wichtigen Aufgaben übernehmen.
Und neue Infos darf eben nur der IV rausgeben. Da sind den handelnden Personen einfach die Hände gebunden.
Alle Beteiligten, egal ob "alte" oder "neue" SpVgg wollen das es weitergeht.
Aber ankommen werden wir nur, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Dankeschön.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
-
Alexa
- Wohnort: Ex-Kulmbacherin jetzt Bayreutherin ( a reigschlaaffta )
12.02.2009, 18:32 Uhr
„Erstmals ein gutes Gefühl“
Von Herbert Steininger
FUSSBALL. Die Erleichterung sah man dem Bayreuther Oberbürgermeister deutlich an: „Erstmals, seit bei uns das Thema SpVgg Bayreuth auf dem Tisch ist, habe ich ein richtig gutes Gefühl, dass wir etwas erreichen können“, freute sich Dr. Michael Hohl in einem Gespräch mit dem KURIER.
Und der Grund dafür hat sechs Buchstaben: actori. Mit der in München beheimateten Unternehmensberatung und Sportmarketing-Firma wurde ein gewichtiger Partner gefunden, der den Altstädtern wieder auf die Füße helfen soll.
Die actori-Berater Dr. Fabian Hedderich und Dr. Christian Keller sind nun für die Altstädter Belange zuständig: „Wir werden der SpVgg Bayreuth neue Strukturen verpassen, denn bislang war sie doch ein eher von Einzelpersonen dominierter Verein. Nur klare Strukturen machen einen Verein auf Dauer auch lebensfähig.“
Nach sechs Wochen harter Arbeit zog Hedderich ein erstes, positives Fazit. „Unser erster Schritt war es, erst einmal die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abzuwenden. Wir mussten dem vorläufigen Insolvenzverwalter das Risiko nehmen, einen Befreiungsschlag landen.“ Endziel sei es, die SpVgg Bayreuth dahin zu bringen, dass sie sich selbst helfen kann. „Sozusagen Entwicklungshilfe. Der Patient SpVgg Bayreuth ist jetzt in einem stabilen Zustand.“
Im Rahmen einer Pressekonferenz soll am Freitag auch ein Hauptsponsor vorgestellt werden.
„Erstmals ein gutes Gefühl“
Von Herbert Steininger
FUSSBALL. Die Erleichterung sah man dem Bayreuther Oberbürgermeister deutlich an: „Erstmals, seit bei uns das Thema SpVgg Bayreuth auf dem Tisch ist, habe ich ein richtig gutes Gefühl, dass wir etwas erreichen können“, freute sich Dr. Michael Hohl in einem Gespräch mit dem KURIER.
Und der Grund dafür hat sechs Buchstaben: actori. Mit der in München beheimateten Unternehmensberatung und Sportmarketing-Firma wurde ein gewichtiger Partner gefunden, der den Altstädtern wieder auf die Füße helfen soll.
Die actori-Berater Dr. Fabian Hedderich und Dr. Christian Keller sind nun für die Altstädter Belange zuständig: „Wir werden der SpVgg Bayreuth neue Strukturen verpassen, denn bislang war sie doch ein eher von Einzelpersonen dominierter Verein. Nur klare Strukturen machen einen Verein auf Dauer auch lebensfähig.“
Nach sechs Wochen harter Arbeit zog Hedderich ein erstes, positives Fazit. „Unser erster Schritt war es, erst einmal die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abzuwenden. Wir mussten dem vorläufigen Insolvenzverwalter das Risiko nehmen, einen Befreiungsschlag landen.“ Endziel sei es, die SpVgg Bayreuth dahin zu bringen, dass sie sich selbst helfen kann. „Sozusagen Entwicklungshilfe. Der Patient SpVgg Bayreuth ist jetzt in einem stabilen Zustand.“
Im Rahmen einer Pressekonferenz soll am Freitag auch ein Hauptsponsor vorgestellt werden.
Einmal Oldschdod immer Oldschdod
-
Locke
„Erstmals ein gutes Gefühl“ (...)
Ach ja: Gutes Gefühl? Ich auch seit langem mal wieder...
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
-
oldschdodd-fan
-
losobos
Danke @Jean S. für Deine überaus interessanten Ausführungen, die mich manche Angelegenheiten in Tat anders sehen lassen bzw. mir einiges erst haben bewusst werden lassen.
Dein Resümee
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Dein Resümee
bedarf eigentlich keiner Ergänzung mehr, außer: Forza OldschdodJean S. hat geschrieben:Alle Beteiligten, egal ob "alte" oder "neue" SpVgg wollen das es weitergeht.
Dankeschön.
In diesem Sinne einen schönen Abend.