Saison 2025/26 (Regionalliga Bayern)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Ein Bayreuther

Re: Saison 2025/26 (Regionalliga Bayern)

Beitrag von Ein Bayreuther »

Von den 28 Spielern sind aber 4 Torhüter, Udogu ist auch dabei und Quirin wird wohl in dieser Saison nicht mehr dazukommen. Bleiben 22 Feldspieler incl. Felix Schäffner. Aber ich denke auch, dass wir keine personelle Verstärkung brauchen, sofern die Spieler rechtzeitig wieder zurückkommen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
paha_79

Beitrag von paha_79 »

Udogu und ein TW werden den Verein zum Winter verlassen, vlt ergibt sich da ja ein Budget für mindestens einen Spieler im zentralen Mittelfeld, da Quirin erst im Sommer zurückkommt.
Kein Insider

Beitrag von Kein Insider »

Es wurde hier doch schon einige Male nach Informationen zu der Veranstaltung im ehemaligen Reichshof-Kino zum Thema "Sportstadt Bayreuth - Quo vadis?" gefragt:
Als Herr Lünenborg von den Onesto Tigers auf die mauen Zuschauerzahlen im Tigerkäfig zu sprechen kam, wurde auch Frau Dr. Nicole Kalemba sehr deutlich und offenbarte, dass bei der Altstadt "break even" erst bei einem Saison-Zuschauerschnitt von 4.000 pax (Sorry komme aus der Hotellerie) erreicht ist und diese Messlatte wird die Altstadt in dieser Saison deutlich reißen; was das dann bedeutet blieb allerdings offen und wurde vom gut aufeinander eingespielten Moderatorenteam um die Bayreuther Basketballlegende Gottfried Oliwa und Frau Prof. Dr. Tittlbach von der Uni Bayreuth auch nicht weiter hinterfragt...
Wie hoch der Schnitt in der 3.Liga-Saison war, wisst Ihr ja noch alle, oder? Laut dem unbestechlichen Kicker: 4.499 pax

In der Schlussrunde wurde Frau Dr. Kalemba dann noch, in Bezug auf ihre prämierte Abschlussarbeit "Vision 2030" gefragt, wo sie sich und die Altstadt in 2030 sähe:
Wo sie dann sein würde, wisse sie natürlich nicht und sie endete in etwa mit diesen kryptischen Worten: "Und ob es dann die Altstadt noch gibt..."

Die Altstadt hat jetzt übrigens gut drei Monate der bayerischen, überlangen Regionalliga-Winterpause, ohne jegliche Zuschauereinnahmen vor der Brust, während die Spielerverträge und folglich die Ausgaben ja schön weiterlaufen...
Und die Profi-Verträge werden ja wahrscheinlich nicht, wie bei einigen Junglehrern, Springern und Referendaren in einigen deutschen Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hamburg...), für diese drei Monate der großen Winterferien gekündigt, oder?

Von daher wäre es wahrscheinlich durchaus vom Vorteil für's knappe und maximal auf Kante genähte Saisonbudget, wenn einige der längerfristigen Ausfälle weiterhin im externen Krankengeld verweilen würden...

Ach und zu guter letzt: Die Altstadt zahlt natürlich die gesamten Gehälter aus den unterschiedlichst ausgestalteten Spielervertägen, nur aktuell halt mit leichtem zeitlichen Verzug...
Kein Insider

Ich habe gerade mal meinen Rechenschieber/Abakus malträtiert:
Die Altstadt bräuchte in den letzten sechs Saisonheimspielen im "HaWaWi" lediglich einen Schnitt von 8.994 pax/Spiel, um in diesem Geschäftsbereich kalkulatorisch noch keinen einzigen €-Cent verdient zu haben; bei dem von Frau Dr. Kalemba im Reichshof explizit, für die aktuell laufende Saison 2025/2026, genannten "break even" ab 4.000 pax/Spiel...
Da müssten dann aber im kommenden Frühjahr noch einige mittlere Marketingkracher her...
paha_79

Beitrag von paha_79 »

Dann hatten die vielen Verletzten ja doch was gutes :jaja: :jaja: :jaja: , aber ist das nicht naiv den BEP bei 4000 anzusetzen ? Lieber setzte ich den bei 2500 oder sowas an planen dementsprechend und wenn es dann mehr werden, dann ist das super.

Ob es die Altstadt noch bis 2030 geben wird es fraglich, aber deshalb sollten wir alle kleine Brötchen backen und lieber hoffen, in den nächsten Jahren weiterhin in der Regionalliga zu bleiben. Dementsprechend müssen sich alle einstellen.

Viel wichtiger wird aber auch der Bayrischer Pokal sein, leider wird das von vielen sehr vernachlässigt..

Gehälter werden weiter bezahlt und Einnahmen werden keine reinkommen.. :| mal sehen wo das ganze hingeht
Kein Insider

@paha_79: Du kannst ja bitte mal eine Rechnung aufmachen, was die Diskrepanz zwischen dem kalkulierten und dem tatsächlichen Zuschauerschnitt bei einem durchschnittlichen Kartenpreis von ??,- € (Ich habe tatsächlich keine Ahnung, war noch nie im "HaWaWI"!!!) für die Etatkalkulationen aus dem Vorfeld, bis zum Saisonende, an monetärem MINUS bedeuten wird! Ich erinnere mich da noch vage an eine Aussage von Dr. Wolfgang Gruber in der "inbayreuth" aus dem Februar 2025, dass bei einem Kartenpreis von z.B. 10,- €, nach Abzug aller fixen Kosten 5,20 € beim Verein verbleiben würden...
Deshalb vermute ich mal ganz nüchtern und sachlich, dass der Mond-Zuschauerschnitt von 4.000 pax/Spiel ganz bewusst gewählt worden ist, um überhaupt den laufenden Profispieler-Etat stemmen zu können, in der Hoffnung damit die Saison überhaupt erst einmal in trügerischer Ruhe in Angriff nehmen zu können!
Jetzt fallen der Altstadt natürlich z.B. diese Profispieler-Verträge, bei ausbleibenden und natürlich deutlich zu hoch kalkulierten Zuschauereinnahmen und die alten Forderungen der Berufsgenossenschaft, auf die Füße; Erhöhung des Eigenkapitals durch externe Geldgeber auf eine Million €, hin oder her!

Letztendlich kann es für die Altstadt über kurz oder lang (eher ganz ganz kurz!) nur noch zurück zum durchgängigen Amateurstatus bei den Spielerverträgen gehen, komplette Fokussierung auf die Förderung junger Talente aus der Region, wie exemplarisch Levi Kraus (SpVgg Oberfranken Bayreuth!) und eine Abkehr von der Regionalliga und/oder etwaigen Träumen von einer Rückkehr in die 3. Liga! Diese Ligen fressen nämlich letztendlich alle nur ihre Kinder!!!
Und was ist denn an lukrativen Derbys gegen Bamberg, Hof, Weiden, Neudrossenfeld etc. so schlimm, wenn man sich dort in der Bayernliga langfristig finanziell konsolidieren kann, regionale Identität lebt und schafft, um sich dann jenseits der 30`er Jahre mal wieder mit einem dann evtl. etwas gefestigterem finanziellen Background an höhere Ligen heranzutasten?

Nur mal so in die Runde gestellt...
kasnenko

Beitrag von kasnenko »

Letztendlich kann es für die Altstadt über kurz oder lang (eher ganz ganz kurz!) nur noch zurück zum durchgängigen Amateurstatus bei den Spielerverträgen gehen, komplette Fokussierung auf die Förderung junger Talente aus der Region, wie exemplarisch Levi Kraus (SpVgg Oberfranken Bayreuth!) und eine Abkehr von der Regionalliga und/oder etwaigen Träumen von einer Rückkehr in die 3. Liga! Diese Ligen fressen nämlich letztendlich alle nur ihre Kinder!!!
Und was ist denn an lukrativen Derbys gegen Bamberg, Hof, Weiden, Neudrossenfeld etc. so schlimm, wenn man sich dort in der Bayernliga langfristig finanziell konsolidieren kann, regionale Identität lebt und schafft, um sich dann jenseits der 30`er Jahre mal wieder mit einem dann evtl. etwas gefestigterem finanziellen Background an höhere Ligen heranzutasten?

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Vorstellung weniger schlimm, als mir ständig die Träumereien von der Rückkehr in glorreiche Zeiten anzuhören. Natürlich wünsche ich mir Spiele auf hohem Niveau, wenn dies aber gleichzeitig bedeutet, dass man permanent an der Insolvenz entlangschrammt, dann finde ich das sehr unbefriedigend. Wenn in der angeblichen Sportstadt Bayreuth eben nur 5. Liga geht, dann ist das halt so. Ich werde auf jeden Fall immer ninda gehn, egal welche Liga gerade ansteht. Ich war schon zum Auswärtsspiel in Memmelsdorf, kann man ja fast hinradeln.
Oldschdo-D-ynamo

Beitrag von Oldschdo-D-ynamo »

Warum gibt’s solche Infos nur für die Allgemeinheit, wenn man die Zeit findet Podiumsdiskussionen zu besuchen? Danke für die Aufbereitung.

Heute im Kurier:

Finanzen – das Damoklesschwert über der Altstadt
Während auf dem Rasen um Stabilität gerungen wird, steht der Verein auch abseits des Spielfelds unter Druck: Die finanzielle Lage bleibt unklar. Geschäftsführerin Nicole Kalemba verweist darauf, dass es erst Neuigkeiten gibt, wenn belastbare Zahlen vorliegen. Konkrete Informationen gibt es bislang nicht.
Informationen zur Altstadt? Dann bist du im WhatsApp-Fankanal genau richtig :daumenhoch:

📲 🟡⚫️👍🏼https://whatsapp.com/channel/0029Va8pTEdG8l5KLAgfzU0V
paha_79

Beitrag von paha_79 »

Oldschdo-D-ynamo hat geschrieben: 01 Dez 2025, 18:25 Warum gibt’s solche Infos nur für die Allgemeinheit, wenn man die Zeit findet Podiumsdiskussionen zu besuchen? Danke für die Aufbereitung.

Heute im Kurier:

Finanzen – das Damoklesschwert über der Altstadt
Während auf dem Rasen um Stabilität gerungen wird, steht der Verein auch abseits des Spielfelds unter Druck: Die finanzielle Lage bleibt unklar. Geschäftsführerin Nicole Kalemba verweist darauf, dass es erst Neuigkeiten gibt, wenn belastbare Zahlen vorliegen. Konkrete Informationen gibt es bislang nicht.
Soll bedeuten ?
Kein Insider

@paha_79: Ich mache mal eine einfache Rechnung entlang der kalkulierten und tatsächlichen Zuschauerzahlen auf, i.O.?

Kalkulierter Zuschauerschnitt laut Frau Dr. Kalemba: 4.000 pax
Durchschnittlicher Kartenpreis vereinfacht: 10,-€
Gesamtzuschauerzahl kalkuliert: 68.000 pax
Gesamteinnahmen kalkuliert: 680.000,-€
Kosten pro 10,-€ laut Dr. Gruber: 4,80 € / Saison: 326.400,-€, egal wie voll oder leer das HaWaWi ist (Spieltag für Spieltag: 19.200,-€)
Einnahmen Altstadt pro 10,-€ laut Dr. Gruber: 5,20 € / Saison: 353.600,-€

Tatsächlicher Zuschauerschnitt: 1.276 pax
Durchschnittlicher Kartenpreis vereinfacht: 10,-€
Gesamtzuschauerzahl bis zum Ende der Saison cet. par. (sechs Heimspiele stehen ja noch aus): 21.692 pax
Gesamteinnahmen: 216.920,-€
Kosten pro 10,-€ laut Dr. Gruber: 4,80 € / Saison: 326.400,-€, egal wie voll oder leer das HaWaWi ist (Spieltag für Spieltag: 19.200,-€) und bei natürlich weiterhin gültiger Kalkulation von vor der Saison
Einnahmen Altstadt pro 10,-€ laut Dr. Gruber: 5,20 € / Saison: 112.798,-

Garantierte fixe Kosten Saison: 326.400,-€
Gesamteinnahmen bei aktuellem Zuschauerschnitt: 216.920,-€ (darin enthalten eigentliche Einnahmen für die Altstadt in Höhe von: 112.798,- €, die komplett in der Tilgung der fixen Spielbetriebskosten aufgehen)

Ergibt ein substanzielles Minus für die Gesamtsaison 2025/26 in Höhe von: -109.480,-€
zzlg. der eigentlich fest im Gesamtetat kalkulierten Einnahmen für die Altstadt in Höhe von: 353.600,- €, die nicht eintreffen werden

Ergibt ein Gesamtminus für die laufende Saison 2025/26 in Höhe von ca.: -463.080,- € und das nur für den laufenden Spieltags-Betrieb ohne die Kosten für den weiterhin ja opulenten Profikader...

Noch Fragen Kienzle? Ja Hauser!

Und da glauben doch tatsächlich noch einige hier im Forum, dass es in der Winterpause nennenswerte Verstärkungen für den Kader geben könnte...
Den teuren Kader verschlanken und ab sofort komplett auf die Jugend setzen wäre hier wohl eher geboten!
Ich glaube viel eher, dass wir alle hoffen und bangen müssen, dass die Altstadt in dieser ja gut dreimonatigen Winterpause ohne nennenswerte Einnahmen, aber weiter laufenden Kaderkosten, nicht in einen dauerhaften Winterschlaf verfällt...
Und bitte kommt alle ganz schnell runter von Eurem Wolkenkuckkucksheim der Träumereien von einer baldigen Rückkehr in die dritte Liga!

Es geht hier nur noch um die nackte weitere Existenz der Altstadt über diese Saison hinaus und in welcher Liga das dann auch immer sein möge...
Kein Insider

Noch ein Nachtrag, auch an paha_79:
Der "break even" wurde im Vorfeld der Saison wahrscheinlich deshalb bei 4.000 pax Zuschauerschnitt angesetzt/kalkuliert, weil dann die verbleibenden 5,20 € je 10,- € Eintrittskarten-Erlös, der Altstadt +353.600,- € in die Kasse gespült hätten, die der gesamte Profikader evtl. pro Saison verschlingt...

...oder weiß da jemand näheres, wie teuer die Rasselbande eigentlich ist?
paha_79

Beitrag von paha_79 »

Der Kader ist definitiv günstiger als letzte Saison! kann man denken, dass man da 50.000-100.000€ eingespart hat.

Was ist eigentlich mit der summe, die vor der Saison eingesammelt wurde? Da kam ja 130.000€ zusammen?
FREGGER

Beitrag von FREGGER »

FREGGER hat geschrieben: 23 Nov 2025, 15:00 Finanzielle Schieflage sprich Schulden im 100.000 Bereich

Gerüchte um verzögerte Zahlung der Spielergehälter

Finde die Bayernliga nicht mal uninteressant,viele Derbys und kurze Auswärtsfahrten.Die finanzielle Lage wird sich in der Regionalliga niemals entspannen da hier der Kostenaufwand schon erheblich ist und man es mit 1000 Zuschauern und den vorhandenen Sponsoren sicherlich nicht finanziert bekommt und der sportliche Wert oder Reiz dieser Liga naja
@Schorschla,da waren meine Gedanken vor ein paar Tagen doch nicht so verkehrt wenn ich das alles hier lese.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
schorschla

Beitrag von schorschla »

Lass mich zusammenfassen.
Deine Gedanken (Gerüchte) waren nicht falsch, da anderweitig geschürte Gerüchte das gleiche behaupten?
Wenn du damit denkst, dass deine Gerüchte richtig sind: Dann hast du natürlich recht.
Wenn du merkst, dass auch jemand anderes (der sich als KEIN Insider hier vorstellt und seltsame Zahlenwerke ohne plausible Erklärung als richtig darstellt - andernfalls wäre er insider) nur wirre und krude Thesen (ich würde nie behaupten, dass das nicht zutreffen KÖNNTE!) aufstellt: Dann liegst du immer noch falsch.
Zu dem (kein?) Insider: Er schreibt selbst, dass er nie da ist, sich nicht auskennt und ihm das eigentlich ja alles ziemlich egal ist. Das merkt man an seinen bisherigen vier (?) Einträgen auch. Substanzloses geschreibsel ohne jegliche Basic-Informationen. Das ist wie wenn jemand Marketing betreiben will, der mit der Marke, die er vermarkten will, nie etwas zu tun hatte. Das klappt nicht.
keine handbreit den rassisten.
Kein Insider

@Schorschla: Na dann hau` doch bitte mal ein paar tragfähige Zahlen raus, wenn Du welche zur Hand haben solltest. Ansonsten ist dieser Thread hier nämlich ziemlich verschenkte Lebenszeit und ohne jeglichen Belang.
Ich habe mich letztendlich nur hier angemeldet, da im Forum die Frage aufgekommen war, ob jemand etwas substantielles von der "Quo vadis"-Veranstaltung aus dem Bayreuther Reichshof zu berichten wisse.
Aus diesen Zahlen von Frau Dr. Kalemba, der Aussage von Dr. Gruber aus dem Frühjahr im "inbayreuth" und den aktuellen Zuschauerzahlen, habe ich dann ganz einfache Berechnungen abgeleitet und durchaus kein krudes Zeug verbreitet.
Und JA!, ich komme beruflich tatsächlich aus dem Bereich (City-)Marketing...
Antworten