Sajaja

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

ich möchte mal anmerken, dass hier wieder mal die die großen Verdienste unseres Präsidenten übersehen werden und ihr überhaupt kein Vertrauen gegenüber seinen (sehr weisen) Entscheidungen habt.

Zufrieden Locke?
Locke

Beitrag von Locke »

Perfekt! 8)
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Libero

Beitrag von Libero »

Wolfgang hat geschrieben:
Alles unter 200 000 Euro wäre ein Witz!!
Wir sollten vielleicht doch realistisch bleiben. Wenn ich lese, dass wir von unserem Hauptsponsor pro Saison 200.000 bekommen, kann man nicht für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat, ebenfalls 200.000 verlangen. Wie gesagt: ich habe nach vergleichbaren Wechseln mit Ablösesummen gesucht, aber nichts gefunden. Ich fände es passend, das mutmaßliche Jahresgehalt eines Spielers wie Mika als Maßstab zu nehmen. Dann weiß man, was ein adäquater, ablösefreier Ersatz für ein Jahr kostet. Das muss jedenfalls drin sein.
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

war neulich auf ner Homepage mit Infos über den Marktwert von Spielern Oldschdod-Spieler (wie eigentlich so ziemlich jeder Regionalligspieler) lagen so zwischen 50000 € und 100000 €, der Mika hatte auch 100000, sind aber nur Schätzwerte.

Ist bei RL wohl schwer zu sagen, da es sich ja auch um ne Amateurliga handelt, aber von was höheren wie ner sechsstelligen Ablöse für nen RL-Ligaspieler hab ich auf jeden Fall noch nicht gehört (auch wenns bei den Altintops wohl berechtigt gewesen wäre)
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Ich habe aber einen vergleichsweisen Transfer gefunden.

Dort ist ein
jüngerer Spieler
mit mehr Toren
zu einem klassenhöheren Verein
gewechselt (also alles Dinge, die eher für eine höhere Ablöse sprächen).

Es handelt sich dabei um Enrico Kerns Transfer von Regensburg nach Rostock, wo man von 125.000 Euro "munkelt" (Quelle)

Also ist ein fünfstelliger Betrag wohl ganz gut getippt.

Ob der Verein den jemals sehen wird, ist wieder eine andere Sache.
Wopo
Beitrag von Wopo »

Ich teile Motors Befürchtung... :roll: und fang dann schon mal an, die Eulen nach Athen zu tragen :wink:
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

ich fange schon mal an" keine Sterne in Athen" zu summen
Libero

Beitrag von Libero »

Ja, stimmt, von der Kern-Ablöse hatte ich so auch gelesen. Ich denke auch, dass man sie insofern schon als Anhaltspunkt nehmen kann, wieviel maximal für einen Klasse-Stürmer aus der Regionallliga drin ist. Daher wird es bei Sajaia keine sechsstellige Summe geben (er ist nicht so gut wie Kern und einige Jahre älter). Aber eben hoch fünfstellig.
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

man muss aber auch bedenken, dass die Ablösesumme für Kern von nem 2. Ligisten kam
stan

Beitrag von stan »

wicklein-bashing teil 38...wie süss... :roll:

bei all der kritik die man an den strukturen der oldschdod üben kann - in diesem fall zieht das "wicklein-kritiseren" meiner meinung nach aber nicht.

was ist los?

sajaia ist unser bester stürmer, hat vertag bis 2007 und weigert sich unter dem neuen trainer zu spielen. das ist doch der eigentliche skandal :!: das muss man sich mal vorstellen, das ist eine charakterlosigkeit sondergleichen...wenn das jemand in der freien wirtschaft machen würde - unglaublich.

und das problem ist doch, dass man als verein bei so einer sache am kürzeren hebel sitzt.

was gibt es für optionen:

1. sajaia verläßt den verein und die oldschdod erhält für ihn eine ablöse

2. sajaia darf nicht gehen, da er vertrag bis 2007 hat. es glaubt doch wohl keiner ernsthaft von euch, dass mika sich für uns noch mal in zeug legt. wenn er hierbleiben muss, dann muss dementsprechend auch sein gehalt wohl weitergezahlt werden (finanzielle belastung für den verein) und für das "betriebsklima" ist das auch nicht sonderlich förderlich.

3. sajaias vertrag wird aufgelöst und er kann für 0 € ablöse gehen.

es ist ja alles spekulation und man darf gespannt sein, was passiert - aber ich glaube, dass fall 3 eintreten wird.

und wenn es so kommen wird - dann hat daran nur einer schuld: nicht unser präsident, sondern sajaia. denn ich glaube nicht, dass es sich die oldschdod leisten kann über einen ganze saison einen unzufriedenen, stimmungsvergiftenden spieler mit herumzuschleppen, der zudem noch sein gehalt kassiert...
Locke

Beitrag von Locke »

Libero hat geschrieben:Daher wird es bei Sajaia keine sechsstellige Summe geben (er ist nicht so gut wie Kern und einige Jahre älter). Aber eben hoch fünfstellig.
Genau. Das ist der Optimismus, den ich hören will. Ihr werdet sehen, Papa Wicki wird's schon richten. Habt nur Vertrauen. Schließlich haben wir sogar für den alten S*ck Driller eine mehr als angemessene Entschädigung bekommen (plus die horrenden Summen aus dem beinahe ausverkauften Freundschaftsspiel gegen Ingolstadt - vergesst das nicht)!

Und genau: Hört endlich auf, Wicki zu kritisieren. Der kann überhaupt nichts dafür. 8)

Sorry stan, aber deine Argumentation würde u.a. ja generell jede Zahlung einer Ablösesumme bei vorzeitiger Vertragsauflösung in Frage stellen. Dem kann ich im Moment wirklich nicht ganz folgen.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

@ stan, sehs an sich ähnlich wie du, besser nen Spieler kostenfrei gehen lassen als ihm ein Jahr Gehalt für auf der Bank sitzen bezahlen, nachdem aber in der Hinrunde unser anderer Toptorjäger auch für nichts oder so gut wie nichts gegangen ist, hoff ich aber zumindest, dass man diesmal dem Spieler "Steine in den Weg" legen wird.

Mika zu kritisieren ist aber meiner Meinung nach auch nicht richtig, wenn dann müsste man wohl eher die Entwicklung im Fussball allgemein kritisieren, es ist doch heute vollkommen normal das sich ein Spieler nicht an seinen Vertrag gebunden fühlt, viele Vereine schliessen Verträge über die länge von z. B. 5 Jahren ab, nur damit sie in den nächsten 3 Jahren mit dem Spieler planen könne.

Da es ja damals bei uns nicht anders gelaufen ist (Gino hatte Mika und Konjevic ja aus Bonn mitgebracht), können wir uns auch nicht wirklich beschweren wenn Gino sein "Ziehkind" mit zur nächsten Station nimmt, ist ja auch nichts ungewöhnliches, aber diesmal bitte mit ner Ablösesumme.
Libero

Beitrag von Libero »

@stan: Leider hast Du da nicht vollkommen Unrecht. Aber wenn dem so uneingeschränkt wäre, wie Du es sagst, würde es im gesamten Profi-Fußball nie auch nur eine Ablösesumme geben. Also: ganz so einfach ist es aus Mikas Sicht bestimmt nicht. Dessen sollte er sich auch bewusst sein.

Ich finde das Verhalten auch sehr enttäuschend. Am Ende sehe ich es auch so: wenn er nach Darmstadt will, soll er doch gehen. Er ist nicht unersetzbar. Man sollte sich nur nicht einfach weichkochen lassen. Ich glaube nicht, dass er einfach so seinen Vertrag absitzen wird. Das wäre auch für ihn kein Vergnügen.
katinka

Beitrag von katinka »

Soweit ich unseren Verein einschätzen kann, glaube ich nicht, dass Darmstadt eine hohe Ablösesumme für Mika bezahlen wird. Die jammern schließlich jedes Jahr aufs Neue, dass kein Geld da ist.
Von daher denke ich, dass Mika entweder - mehr oder weniger - "freiwillig" kommt oder eben bei Bayreuth bleibt.
stan

Beitrag von stan »

Locke hat geschrieben: Sorry stan, aber deine Argumentation würde u.a. ja generell jede Zahlung einer Ablösesumme bei vorzeitiger Vertragsauflösung in Frage stellen. Dem kann ich im Moment wirklich nicht ganz folgen.
locke, du hast natürlich recht.

aber was für möglichkeiten bleiben denn?

wenn wir eine ablöse für sajaia bekommen - klar, das ist der optimalfall und das wäre wünschenswert.

aber es ist doch fakt, dass der spieler hier die größeren "druckmittel" hat. wenn er nicht weg darf, dann setzt er sich halt ein jahr auf die tribüne oder sonst wo hin, kassiert sein geld und für stimmung innerhalb des vereins ist das auch nicht förderlich. ich glaube nicht, dass es sich die oldschdod ähnlich wie bayern leisten kann einen spieler (berthold) für eine saison auf die tribüne zu setzen. berthold konnte da wenigstens sein golfhandicap verbessern - bei mika wird es wohl nur zu minigolf reichen...und bei allem respekt vor mikas bisherigen leistungen - aber ich schätze ihn nicht als jemand ein, der eine solche vereinsentscheidung akzeptieren und respektieren bzw. sich ihr fügen würde...

oder er geht einfach so, ohne ablöse - und man hat einen spieler und "brunnenvergifter" auf der gehaltsliste weniger.

über vertragstreue im fußball zu diskutieren ist müßig...genauso wie über moral - aber das wäre dann wohl mehr die philosophische komponente... 8)

letztlich hat es sich ja gezeigt, dass es auch ohne mika geht und dass er ersetzbar ist. allerdings nur für ein paar spiele und nicht für eine ganze saison...und deswegen muss adäquater ersatz her.
Antworten