Aus sicherer Quelle sickerte durch, daß Stapelfeld, Wurster und Mayr ihr Mittagessen heute in der Mensa der Universität eingenommen haben. Selbstverständlich (morgen steht ja ein Pflichtspiel auf dem Programm) wurden nur Salate gegessen...
Ich finde: gute Aktion!
Schade: Es wurden mal wieder keine Flyer fürs Spiel verteilt (anders natürlich mal wieder der BBC: Vorbildlich!). Daß ein neues Semester begonnen hat mit 2000 Erstsemestern: "Schwamm drüber!"
Logo: Mehrere Bild-Leser-Reporter mit Bild-Leser-Reporter-Presseausweis haben Fotos gemacht.
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
Sers Kollegen,
Sorry weil ich jetzt einfach damit reinplatze aber ich wollt fragn ob morgen nach dem Spiel der Kult offen hat? Wäre schön weil ich meinem Kumpel (der morgen das erste mal zu OLDSCHDOD geht) mal unser geiles Museum zeigen wollte
SpVgg Bayreuth heute um 15 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion Gastgeber für den gefährdeten VfL Frohnlach
20.10.2006 12:59
Fussball
Von Herbert Steininger
Zweieinhalb Wochen musste die SpVgg Bayreuth nach Liga-Pause und einem spielfreien Wochenende auf ihren nächsten Punktspieleinsatz warten - heute greifen die Schützlinge von Trainer Norbert Schlegel (7.) wieder ins Bayernliga-Geschehen ein. Und gleich mit einem attraktiven Oberfrankenderby: Um 15 Uhr gastiert der gefährdete VfL Frohnlach (15.) im Hans-Walter-Wild-Stadion.
An das letzte Aufeinandertreffen mit den Nordoberfranken erinnert man sich auf der Jakobshöhe gerne: Mit einem 2:0-Bezirkspokalfinalsieg im Waldstadion qualifizierten sich die Bayreuther für die Bayernebene und schafften bekanntlich auch noch den Sprung in die erste Hauptrunde.
Das damalige Frohnlacher Team ist mit dem diesjährigen allerdings kaum mehr zu vergleichen. Die Schützlinge von Trainer Manfred Müller, an dessen Stuhl auch heuer schon wieder heftig gesägt wurde, mussten einen gehörigen personellen Aderlass hinehmen. Neben Torwart Christian Audenrieth (zurück zum TSV Hirschaid), Christoph Kaiser (zurück zum FC Eintracht Bamberg), Jürgen Gahn (DVV Coburg), des Ex-Altstädters Holger Dittwar (zum TSV Stadtsteinach) fiel dabei der Abgang des altgedienten Mittelfeldlenkers Achim Engel (zum TSV Mönchröden) besonders ins Gewicht. Mit den beiden Ex-Saasern Benjamin Schmidt und Hannes Sommerer, dem Bamberger Tobias Dalke sowie den Mönchrödener Sinan Bulat und Christian Beetz wollten die Frohnlacher ihre vielen Abgänge kompensieren - was nur zum Teil gelang.
„Wir sind eben nicht mehr in der Lage, wie die Hofer oder Bayreuther einfach Spieler von auswärts zu verpflichten. Wir müssen uns auf dem oberfränkischen Markt bedienen - und da gibt es eben nicht so viele Talente”, meinte VfL-Coach Müller, der mit seinen Neuzugängen dennoch zufrieden ist: „Doch manchmal fehlen halt ein paar Prozent - und das macht eben dann den Unterschied aus.” Müller erinnert daran, dass die Niederlagen seines Teams bis auf zwei Ausnahmen lediglich mit einem Tor Differenz zustande kamen. Ärgerlich auch, dass man gerade vor heimischer Kulisse die Mehrzahl an Zählern abgab.
„Doch mit unserer Auswärtsbilanz können wir mehr als zufrieden sein”, freute sich der 55-Jährige. Heraus ragend sind dabei die beiden torlosen Remis bei den Spitzenteams SpVgg Greuther Fürth II und FC Eintracht Bamberg. Die Frohnlacher brachten das Kunststück fertig, mit lediglich drei erzielten Toren sechs Auswärtszähler zu holen.
Von alledem will der Bayreuther Übungsleiter Norbert Schlegel nichts wissen. „Ich möchte den Frohnlachern nicht zu nahe treten. Aber das ist eine Mannschaft, die wir schlagen müssen.” Der 45-Jährige nahm den VfL in seinem letzten Heimspiel (2:3 gegen Ismaning) selbst genau unter die Lupe und konstatierte, dass das Müller-Team dort nur phasenweise gut ausgesehen habe. „Im Angriff haben mir Eckstein und Sommerer recht gut gefallen.”
Die lange Pause, die nur durch das Benefizsspiel für den querschnittgelähmten Ringer Martin Kittner unterbrochen wurde und das mit einem 16:0-Erfolg der Altstädter gegen eine Lichtenfelser Stadtauswahl endete, hatte auch ein Gutes. „Sandi Pavlovic und Ingo Walther konnten ihre Verletzungen auskurieren und haben wieder mit dem Training begonnen”, ließ der Trainer wissen: „Und jetzt ist mein Team richtig heiß auf das Derby.”
Schlegel möchte heute gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Wir müssen es endlich einmal fertig bringen, attraktiv zu spielen, Tore zu schießen und auch zu gewinnen.” Ob das freilich gegen einen sicherlich defensiv eingestellten Gast gelingt? „Wir haben in den letzten Spielen bewiesen, dass wir durchaus in der Lage sind, Druck aufzubauen. Nur haben wir es meistens nicht geschafft, diesen Druck auch in Tore umzuwandeln. Die Frohnlacher sind durch die letzte Niederlage, zu der der Unparteiische auch einen gewissen Teil beitrug, angeschlagen. Das müssen wir ausnutzen.”
Fragezeichen hinter Lempke
Im Altstädter Deckungsbereich wird sich heute wohl eine kleine Änderung ergeben. Der vorgestern 23 Jahre alt gewordene Verteidiger-Neuzugang Toni Lempke hat sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen, wird voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen. Ansonsten hat Schlegel alle Mann an Bord.
Sein Gegenüber Müller indes klagt nach wie vor über das Fehlen des Ex-Altstädters Oliver Riley, der sonst zusammen mit Routinier Stefan Braungardt die Innenverteidigung bildet, jüngst aber wegen einer Operation am Gesäß pausieren muss und erst wieder in zwei Wochen zur Verfügung steht. „Dieser Ausfall trifft uns hart”, gab Müller offen zu.
Locke hat geschrieben:Der vorgestern 23 Jahre alt gewordene Verteidiger-Neuzugang Toni Lempke hat sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen, wird voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen.
sehr geil, unterhaching und fürth haben verloren
nach dem bisher gezeigten haben wir sicher keinen anspruch auf den platz an der sonne, aber ein bißchen spannung schadet ganz sicher nicht!
auf drei punkte!
auch wenn bei dem wetter eher mit einer landesligakulisse zu rechnen ist...
wobei auch dies seine vorteile hat: man ist unter sich, kann den sonnenbrand unter den achseln mal wieder ausleben und das bier wird nicht kalt
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
das wetter wird ja in nächster zeit nicht wirklich besser werden und der panzer kommt definitiv zurück! wir werden ihn also noch häufiger bei ingo-walther-wetter geniessen dürfen
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."