nun gut.
Quelle: swex.de
Rhino´s Energy drink" auf den Trikots des FC 05?
Schweinfurt (22.08.2007) - „Mister + Lady Jeans" wird definitiv nicht neuer Hauptsponsor des FC 05. „Es hat nie Verhandlungen gegeben", verneinte der Vorsitzende Edgar Gleinser das aus dem Umfeld aufgekommene Gerücht. Dennoch ist weiterhin zu hören, dass die Schnüdel schon in den nächsten Tagen das Ende ihrer weißen Brust vermelden werden. Und der neue Sponsor scheint bereits gefunden. Oder auch nicht?
Der Traditionsverein hat urplötzlich die Pressearbeit entdeckt, vermeldet nun ständig Neues, zuletzt mit Matthias Hoffs Verletzung und dem Sponsoren-Dementi jedoch leider nur Negatives. Das aber könte sich schon in den nächsten Stunden ändern. Ein Energiegetränk soll nämlich neuer Trikotsponsor werden. Für eifrige Journalisten eine angenehme Arbeit. Die Suche beginnt.
Eine erste Nachfrage brachte jedoch keinen Erfolg. Die Firma Cellagon aus Norddeutschland warb im letzten Stadionheft des FC 05 erstmals mit „T.GO" für einen neuen, so genanten Functional Drink. Doch der lokale Berater, der in Niederwerrn wohnende Röthleiner Fußballer Daniel Gerstner-Dragojlovic, verneinte sein eigenes Engagement, verwies auf die Zantrale in Altenholz, wo man jedoch ein „eher nicht" als Antwort bekam. Zu hundert Prozent wusste es die Marketingabteilung zwar nicht, schloss eine derartige Werbemaßnahme aber aus. Weil sich die Berner GmbH & Co. KG in erster Linie an den Olympiastützpunkten und bei prominenten Einzelsportlerinnen engagiert. Und weil Juniorchefin und Marketingleiterin Frauke Berner in diesen Tagen im Urlaub weilt. Nicht aber in Schweinfurt.
Eine Querverbindung gibt es jedoch zu „taxofit", einem Nahrungsergänzungsprodukt aus dem Hause Klosterfrau, das in Westdeutschland seinen Sitz hat. Doch auch hier brachten Nachfragen keinen Erfolg. Zumal es sich hierbei um kein Energiegetränk handelt. Die Spur führt letztlich weiter zu einem alten Bekannten: Die Staatliche Mineralbrunnen AG Bad Brückenau hat ein isotonisches Sport-Erfrischungsgetränk auf den Markt gebracht. Die unterfränkische AG aus der Kurstadt, einst Arbeitgeber des FC-Vorsitzenden, warb früher bereits mit ihrem Schriftzug auf den Trikots des FC 05. Die Werbeagentur in Traunstein ist aber seit einiger Zeit nicht mehr zuständig, konnte keine Auskünfte erteilen.
Und dann doch noch eine Idee: In Ostheim in der Rhön gibt es die Privatbrauerei Peter, die das In-Getränk Bionade herstellt und vertreibt. Eine biologische Limonade, die einzigartige Zuwächse verzeichnet, über die FAZ oder FOCUS berichten. „Wir sind es nicht", hört man da aber als Antwort vom Firmensitz.
Nächster Versuch, etwas vor der angeblich für Donnerstag beim FC 05 geplanten Präsentation zu erfahren: Weil es sich um ein Getränk a la Red Bull handeln soll, nicht aber um das österreichische Unternehmen, lohnt sich ein Blick auf Konkurrentprodukte. Eines heißt „Mad Bat", wobei die bat beverage GmbH ihren Sitz in Mühlhausen hat, nördlich von Augsburg, wo das Unternehmen bereits den FCA in der 2. Bundesliga und die Panther in der Deutschen Eishockey-Liga sponsert. Was sich decken würde mit angeblichen Gesprächen des FC 05 unlängst im Süden Bayerns. In ganz Europa, verwiegend im südöstlichen Bereich, hat die Firma Sitze.
Und in der Tat: In Mühlhausen bestätigt man die Anfrage. Es gab Verhandlungen. Elvis Mustafov ist der geschäftsführende Gesellschafter, wird womöglich derjenige sein, der beim FC 05 in den nächsten Tagen sein Produkt und die Verbindung zwischen Energydrink und Bayernligafußball vorstellt. Darauf dürfen die Fans egspannt sein und werden sich bis dahin an die Zeiten unter Vizepräsident Jochen Haberle erinnern, der kurz vor der Insolvenz „Golden Lion" als neuen Werbepartner vorstellte. Ein Energydrink, vertrieben aus Schweinfurt, letztlich aber nie in Erscheinung getreten. Das Gute daran: „Mad Bat" gibt es bereits, zum Beispiel in allen Schlecker-Filialen. Und die Verbindung wäre nur logisch, ist FC-Vorstand Edgar Gleinser doch beteiligt an der Schweinfurter Discothek namens „Mad".
Doch am Donnerstag überschlugen sich die Ereignisse, wurde ein Beauftragter des FC 05 am späten Nachmiauf offener Straße gesehen mit einem Probetrikot, dass den Schriftzug „Rhino´s energy drink" trug, Die rhino's energy drink and food GmbH hat ihren Sitz in Krailling wenige Kilometer südlich von München. was noch besser auf Edgar Gleinsers angenliche Sponsorenreise passt. Auch hierbei handelt es sich um ein Energygetränk. Solche haben es demjenigen, der das Trikot des FC 05 vermarktet, anscheinend angetan.... Es läuft also alles auf „rhino´s" auf der Brust hinaus. Womöglich...
Mehr im Internet trotzdem zunächst zu „Mad Bat" unter
http://www.batbeverage.de
(Michael Horling / SWEX.DE)
keine handbreit den rassisten.