Leserbrief

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
sam

Beitrag von sam »

Habe dazu eine sicherlich interessante Ausführung:

Chronologie einer Lethargie

2 Tage nach dem Aufstieg (Mai 2005) in die RL gibt es den ersten schriftlichen Kontakt. Der Briefeschreiber spricht davon, dass „jetzt die eigentliche Arbeit“ beginnt.

Und davon, dass alle Aktivitäten langfristig und nachhaltig angelegt werden sollten. Wichtig wäre Kontinuität und eine Wertsteigerung der Marke „Spielvereinigung Bayreuth“.

In dem Schreiben ist ein Arbeitspapier benannt, wie man die Spielvereinigung im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit weiter nach vorne bringen kann. Wichtigste Themen u. a. Fanbetreuung, Halbzeit- und Promotionaktionen, Internet, Medienkooperationen, Merchandising, Mitgliederbetreuung, Mitgliederwerbung, Pressekontakt, Sponsoren, Ticketverkauf, Vermarktung, VIP-Hospitality.

Dann, ein erster Termin – nach 6 Wochen (Juli 2005) (!). Besprochen wurde, wie der Marketingbereich der Oldschdod organisatorisch und aufgabentechnisch für die nächste Zeit aussehen könnte. Vorgestellt wurde auch der Entwurf einer Präsentation, wie zukünftig die SpVgg emotional nach aussen präsentiert werden könnte. Das Gespräch wurde zusammen gefasst in einem Protokoll und einem Angebot der Zusammenarbeit zu finanziell vertretbaren Konditionen. Darin enthalten: Ein konkreter Aufgabenkatalog mit 20 Themenbereichen und der Festlegung wer was macht und dafür verantwortlich ist. Ein Fahrplan für eine erfolgreiche erste Regionalliga-Saison und die Option für ein Einsteigen in die nächsten Jahre!

Termine, um über dieses Konzept zu sprechen (August 2005), werden nicht eingehalten. Vertröstungen, Ausflüchte und sonstiges … Die Oldschdod spielt supererfolgreich. Man berichtet. Der Verein schläft.

Der Briefeschreiber wendet sich im Oktober 2005 wieder an den Verein. Er meint, dass man sicher ruhigen Gewissens sagen kann, dass die Spielvereinigung in der Regionalliga „angekommen“ ist. Wobei, professionell und vorausschauend zu arbeiten heißt aber jetzt schon die Weichen für den Rest und der nächsten Saison zu stellen. Aus dem bereits vorliegenden Konzept wiederholte er nochmals die, aus seiner Sicht, wichtigsten Themen:

1. Bestehende Sponsoren betreuen und neue gewinnen.
2. Koordination aller Aktivitäten in Richtung Sponsoren.
3. Neue Mitglieder gewinnen und bestehende betreuen.
4. Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Einnahmen aus Werbemittelverkauf.
5. Marketing-Konzept in Richtung Sympathie und Image, intern wie extern.

Schliesslich meinte er auch, dass man jetzt alle Möglichkeiten nutzen muss, um, auf den erfreulichen Sportergebnissen aufbauend, unschlüssige und neue Sponsoren intensiv zu akquirieren und die Marke Spielvereinigung weiter nach vorne zu bringen. Schließlich gibt es belegbare Fakten, die nur aufgearbeitet werden müssen: Zuschauerzahl, Fernsehzeiten, Tabellenplatz usw.

Termine, um über dieses Konzept zu sprechen, werden nicht angenommen. Vertröstungen, Ausflüchte und sonstiges … Die Oldschdod spielt supererfolgreich. Man berichtet. Der Verein schläft.

Im Januar 2006 – ein nächstes Gespräch. Es wird ein detailliertes Konzept vorgelegt, wie man in den nächsten 12 Monaten mit, relativ, geringen finanziellem Aufwand Mehrerträge generieren kann. Und zwar u. a. in den Bereichen Mitgliederwerbung, Sponsoren, Kartenverkauf, Internetwerbung, Merchandising, PR-Auftritte.

Das Thema wird in einer Präsidiumssitzung besprochen mit dem Ergebnis: Vertagt auf Anfang nächster Saison!

+++++++++++++++

Es geht hier nicht darum, was man tun könnte, sondern dass es der Verein (schon fast sträflich) unterlässt, es zu tun! Und zwar in einem, finanziell, verantwortbaren Rahmen, so ähnlich wie ihn schorschla beschrieben hat.

Ergo: Es ist nicht so, dass es keine Konzepte und Überlegungen gibt – viel schlimmer: Es gibt sie und sie schreien nur danach bearbeitet zu werden! Aber: Der Verein ruft sie (fahrlässig) einfach nicht ab!

++++++++++++++

Noch Fragen Kienzle?

++++++++++++++

Das heißt konkret, es gibt Personen, die persönlich und fachlich durchaus in der Lage sind die Marketing- und PR-Themen professionell zu bearbeiten - in einem finanziell vertretbaren Rahmen. Und: Die Konzepte liegen in der Schublade. Man könnte sofort daran arbeiten. Heute noch!

Und was tut man im Verein :?: :roll:
Zuletzt geändert von sam am 11 Feb 2006, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
martinez
Beitrag von martinez »

was soll man darauf antworten. es ist gleichzeitig entwaffnend(bezugnehmend auf meine antwort) und beschämend (prä...dingens...oderso)!

die frage ist nur, wird dieses nun endlich öffentlich gemachte thema die/den entscheidenden herren im präsidenten äh präsidium ('tschuldigung :wink: ) erreichen? da man ja von der ignoranz gegenüber modernen kommunikationsmitteln weiß....

doch was für mittel zum "wechselseitigen Austausch von Gedanken in Sprache, Gestik, Mimik, Schrift oder Bild auf der menschlichen Alltagsebene" blieben dann noch übrig, um ihm/ihnen seine/ihre mängel einem spiegel gleich vorzuhalten?
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
patricia26

Leserbrief

Beitrag von patricia26 »

Wie kommt Carsten darauf, dass andere Clubs Studenten Freikarten sponsorn??? Die zahlen doch mit den GERINGSTEN Eintrittspreis - warum also solchen noch Freikarten spendieren?
hubschraubereinsatz

Beitrag von hubschraubereinsatz »

hallo patricia26. bin auch ein "solcher". hoffe mal du hast kein generelles problem damit, dass wir von unseren üppigen studentengehältern nur 5 euro bei der oldschdod lassen...
zu den freikarten: naja, irgendwie musste die leute ja mal ins stadion bekommen. und als unbedarfte ersties führt die wenigsten der weg direkt zur oldschdod, was also wäre so schlimm daran, die mal mit ner freikarte zu locken? sorgt für n volleres haus und wenn wir so wie in der hinrunde spielen kommen auch einige wieder und zahlen dann auch - wenn auch "nur" 5 euro.
zusätzlich sollte man nicht unterschätzen, was es für nen verein in ner region wie oberfranken bedeutet kontakte zu jungen leuten zu knüpfen, die in einigen jahren vielleicht in nützlichen positionen sitzen.

also ich halte den leserbrief allgemein für sehr gelungen - es bleibt die frage, ob sich denn, wo doch die meisten das sehr ähnlich sehen, diese erkenntnisse auch mal bis nach oben in den verein durchkämpfen - oder sehen wir uns in 1-2 jahren in der bayernliga wieder und können stolz darauf sein es schon immer alles gewusst zu haben?
mit dem umfeld, den finanzen und dem kader (eventuelle verstärkungen bedacht) können wir da nicht zufrieden sein, wenn wir uns erstmal in der regionalliga etablieren?
man kennt ja aus den letzten jahren die beispiele wie es laufen kann wenn man zu früh den schritt in die zweite liga macht...
kein foul, chris!
R.S.

Beitrag von R.S. »

Servus!
Bin mit "hubschraubereinsatz" da einer Meinung.
Studenten haben nun einfach mal weniger Geld als die meisten andern und außerdem ist es besser es kommen 50 für 0 Euro und machen a bissl Stimmung als wenn 5 kommen und (hey hey) 25 Euro :!: dalassen!!
Damit kannste halt locker, mindestens einen neuen Satz Stutzen für die 1. springen lassen! :wink:

Grüße R.S. 8)
Gino: ....wenn unterm Laufen sticht in den Knie rrrein, kann ka Schritt....
patricia26

Beitrag von patricia26 »

Wieso sollte ich ein Problem mit den im Stadion anwesenden Studenten haben? Bin nur der Meinung, das "Geld" könnte sinnvoller eingesetzt werden als in Freikarten für Studenten, da diese eh den geringsten Eintrittspreis zahlen (Arbeitslose haben genauso wenig Geld - soll man deshalb Freikarten ins Arbeitsamt legen??)
altstadtfanimexil

Beitrag von altstadtfanimexil »

Arbeitslose haben genauso wenig Geld - soll man deshalb Freikarten ins Arbeitsamt legen?

Antwort lautet: Ja
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Solange die nicht öffentlich im Arbeitsamt rumliegen, sondern nur über den jeweiligen Sachbearbeiter zu erhalten sind,hätt ich auch nix gegen so ne aktion auszusetzen.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

und für arme Teilzeitarbeiter im Exil sollts auch Freikarten geben
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Ein kleiner Reisekostenzuschuß würde mir auch taugen.

Aber im Ernst: Das was der sam oben geschrieben hat stimmt schon bedenklich. Es scheint ja nicht an Konzepten und vermutlich bezahlbarem Personal (Christian) zu scheitern.

Dennoch: Weiterbemmsen, irgendwann wird schon was passieren (siehe Überdachung).
douglas58

Beitrag von douglas58 »

.........
Zuletzt geändert von douglas58 am 20 Okt 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
sam

Beitrag von sam »

It's great! :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Schobse

Beitrag von Schobse »

Hallo zusammen!

Ich muß da wirklich hubschraubereinsatz und anderen wirklich beipflichten.

In der Regel zahlt sich ja eine kleine Investition (Freikarten für Studenten - Potential in Bayreuth 8.000 Leute im zuschaufähigen Alter; Internetauftritt - Außenwirkung auf Sponsoren und potentielle Zuschauer / Mitglieder; Fanbetreuung - "Kundenbindung") mindestens mittelfristig mehr als aus!!!

Also warum der Neid gegenüber Studenten (patricia)! Wer studiert hat eben wenig Geld. Dafür zahlt man die Vergünstigungen eben später gern (z.B. in Form von Fanartikeln) zurück.

Also was soll´s. Es muss erst mal ein regionalligataugliches Umfeld geschaffen werden, dann kann erst vom wirklichen Profifußball geträumt werden!!!

Grüße aus Stuttgart,
Schobse
Baumi
Beitrag von Baumi »

Die 60er haben zu meiner Berufsschulzeit (in München) einmal Freikarten an alle Berufschüler verteilt. Es war zwar kein Knallerspiel in der 1. Bundeliga (gegen Bochum) aber es waren sicher mehr da, als normal Leute zu diesem Spiel gegangen wären.

Bei der Oldschdod kann ich mich auch an eine ähnliche Aktion erinnern. Damals war ich noch auf der R1, als es Freikarten für das Bayernligaspiel gegen Regensburg gab. Müsste '91 oder '92 gewesen sein und wir haben das Spiel glaub ich 2:3 verloren. (Da lasse ich mich aber gerne berichtigen ;-))
patricia26

Beitrag von patricia26 »

[quote="Schobse"]Hallo zusammen!

Also warum der Neid gegenüber Studenten (patricia)! Wer studiert hat eben wenig Geld. Dafür zahlt man die Vergünstigungen eben später gern (z.B. in Form von Fanartikeln) zurück.

Ich habe ebenfalls studiert, bin also nicht neidisch auf Studenten und hatte Zeit meine Komilitonen kennenzulernen. Aber es macht keinen Sinn, Studenten Freikarten zu geben. 99% kommen nach dem Studium nie wieder z.B. nach Bayreuth. Und die paar die noch kommen kaufen vielleicht zu 0,1% einen Fanartikel. Ich finde es reicht völlig aus, den verbilligten Eintritt zu gewähren.
Antworten