Memorabilia/Statistiken

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Memorabilia/Statistiken

Beitrag von Wopo »

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der mit SpVgg-Statistiken aus früheren Zeiten dienen kann? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Infos zu den Spielzeiten in den 70er Jahren. Die offizielle SpVgg-Website listet zwar die Ergebnisse und Tabellen auf, aber leider nicht Mannschaftsaufstellungen, Torschützen etc.

Zu irgendeinem Vereinsjubiläum der SpVgg (60 Jahre?) gab es auch mal ein Buch über die Altstadt mit alten Bildern aus Jakobshöhe-Zeiten, Geschichten und Tabellen. Daran wäre ich auch interessiert.

:idea: bitte an mich!

Wopo
motorhorst
Beiträge: 8013
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Hallo Wopo,

trotz der äußerst offiziellen Domain www.spvgg-bayreuth.de sind Herr xmagic und ich eben leider nicht die vereinsinterne Statistikabteilung, sondern nur 2 wahnsinnige Fans (Herr xmagic dabei in Düsseldorf), die neben Kult, H-Block und Turm-Fans versuchen die Altstadt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

In der Uni von Bayreuth sind die Kicker-Jahrgänge seit ca. 1969 vorhanden, d.h. gerade die gloreichen 70er Jahre der Oldschdod sind sehr ausführlich dokumentiert, dazu gibt es den Kurier auch weit zurück, um die Landesliga und Bayernliga-Zeiten nachzuverfolgen. Ich habe das Projekt "lückenlose allwissende Müllhalde" auch schon mal begonnen (siehe Saison 76/77, da sind etliche Spielberichte, News und ähnliches vorhanden). Vor allem hätte ich schon sehr gerne so eine Statistik im Stil von: Bobby Breuer, Spiele für die Altstadt: 738, Tore: 112, Pokal, Ein-Auswechslungen, etc. pp.

Einzige die Zeit ist etwas ein Engpaß. Ein Kicker-Jahr erstreckt sich über 5-6 dicke Sammelbände (oder laß es nur drei sein) und ein Landesliga-Jahr wollte ich mal in der Bib direkt mit dem Laptop erfassen, was mich alleine für die Vorrunde einen halben Tag gekostet hat und mit resignierter Aufgabe endete.

Ergo: Der Wille ist da, aber es ist ein Mammutprojekt, bei dem ich nicht weiss, wo ich anfangen soll. Das Dumme dabei ist, dass wir ja alle Daten in einer Datenbank aufbewahren und bei entsprechender Vollständigkeit da wirklich klasse Abfragen fahren könnten (à la: Gegen Jahn Regensburg haben wir in 28 Spielen nur dreimal verloren und das nur dann, wenn wir in den ersten 27 Minuten ein Gegentor bekommen haben).

Fazit des Gejammeres: Eigentlich gar keins, hoffe nur etwas Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.

Beste Grüße in den rauen Süden,
mh
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

das buch heißt "spvgg bayreuth - ein verein macht geschichte" erhäfltlich auf flohmärkten und mit viel glück über e-bay....

auszüge und bilder davon sind auch im museum zu finden...und ein solches buch, allerdings nicht mehr gebunden, sondern in sehr losem zustand...

@wopo:
wenn du mal in der heimat bist sag' einfach bescheid und du kriegst eine privatführung :wink:
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
Mitch BT
Beiträge: 7679
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

1996, zum 75-jährigen Vereinsjubiläum erschien auch ein kleines Buch. Dort wird fast jedes Jahr kurz zusammengefaßt, etliche Bilder (u. a. vom Altstadt-Kult :oops: ), Aufstellungen, auch von Jugendmannschaften, Gschichtla usw. sind dort zu finden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß in der Geschäftsstelle evtl. noch das ein o. andere Exemplar vorhanden ist.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

Erstmal vielen Dank Euch allen!

@ motorhorst: Ihr seid ja wahnsinnig! 8) Hätte die SpVgg eine Pressestelle mit eigenem Etat, würde die jemanden für diese Arbeit bezahlen. (Na ja, nach dem RL-Aufsteig vielleicht!)

@alfonzo: Nehme das Angebot gerne an! Lasse mich auf jeden Fall am Samstag mal bei Euch blicken! Welcher Block?

Ein Exemplar dieses Buches hatte übrigens auch mein Bruder. Der lebt aber 1. in Berlin und 2. weiß ich nicht, ob er diese "Lose-Blatt-Sammlung" (das gehörte wohl so) noch hat.

@Baraida: Guter Tipp, vielen Dank! Werde nachfragen.
Fussballgott
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2002, 23:26
Wohnort: Heinersreuth

Beitrag von Fussballgott »

Hallo Wopo,
Ich habe da zwei Bücher,das erste von 1981(60 Jahre Altstadt),das andere ist das Buch von 1996(75 Jahre Altstadt).Verkaufen möchte ich sie nicht,da ich in einem Buch als Jugendspieler vermerkt bin.Aber ausleihen wäre kein Thema.Bei bedarf einfach mal mailen.

Gruss Carsten
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

wir stehen in block I, von der haupttribüne aus gesehen links vom turm der erste block. die blockbezeichnungen sind ja bei den renovierunsarbeiten entfernt worden...

nach dem spiel am samstag hätte ich noch eine knappe stunde zeit, da könnt ich noch mit in den clubraum...ich glaub' carsten war auch noch nicht dort, auch bock am samstag?
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
Fussballgott
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2002, 23:26
Wohnort: Heinersreuth

Beitrag von Fussballgott »

Servus Alfonzo,
das mit Samstag wäre echt klasse,bin aber das ganze Wochenende in Essen.Klappt bestimmt nochmal.

Gruss carsten
alfonzo
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2002, 13:37
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von alfonzo »

was machst du denn in ESSEN? TRINKEN?



:? ja, ja, ich weiß schon...der is echt etwas flach...
KÜSS MICH, ICH BIN EIN VERWANDELTER ELFMETER!
gonzales
Beiträge: 531
Registriert: 25 Jul 2002, 18:36
Wohnort: mal hier, mal da in Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzales »

Wenn nach unserem Heimsieg am Sa. gegen Regensburg im Kultraum was zammgeht, bitte Bescheid geben.
Bringe dann gern das Altstadtbuch "Ein Verein macht Geschichte"(1978)für eine geile Reise in die Vergangenheit mit.
"Von allen Dingen,die ich verloren habe,vermisse ich mein Hirn am meisten."
(Ozzy Osbourne)
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

8) Werde mir das so einrichten! Muss nur gucken, ob das mein Kleiner so lange durchhält. Aber wer ein echter Altstadt-Fan werden will...
Freu mich schon! 8O
schorschla
Beiträge: 19960
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

hi jungs! servus oldschdod!

hab in den letzten tagen und wochen auch wieder meinen statistikwahn entdeckt und dabei bisserl rumrecherchiert. gerd aka motorhorst konnte mir dabei schon n entscheidendes stück weiterhelfen. könnte mir jemand das buch "ein verein schreibt geschichte" leihen? habs leider selber nicht... will gerade ne möglichst umfangreiche datenbank aufbauen um sie für stadionheft etc. zu verwenden - wäre überragend. und jetzt kommts: kann mir jemand sagen, wer 1946/1947 und 1947/1948 die abschlußtabellen aus der Kreisliga Bayreuth hat??? statistikkollege werner klinger (archivar des fc augsburg mit nahezu perfektem archiv seit 1949!!!) brächte die beiden teile und würde sich bei mir erkenntlich zeigen ;-)

so long, bis in drei stunden! forza oldschdod!
keine handbreit den rassisten.
Antworten