Leserbrief

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
schorschla

Beitrag von schorschla »

bin ausnahmsweise mit di stefano einer meinung :wink:

es ist schon so, dass herr schlucht die ein oder andere sache anstösst, die sicher bedenklich stimmt.

habe ja schonmal geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob unser präsident sich im klaren ist, was vier granaten in dem alter kosten...

und vor allem das thema manager/geschäftsführer muss ein thema werden.

erstens von vereinsseite aus. jeder (gute) mann refinanziert sich. er besorgt sponsoren und pflegt die kontakte (was unser präsident allein schon aus zeitgründen NIE schaffen KANN). 10 - 30 % dessen was er an sponsorengeldern auftut, fließen in den geldbeutel desjenigen, der sie aufgetan hat. gängige praxis bei allen profivereinen. und anders auch nicht machbar. klar bekommt er auch ein grundgehalt. in einem rahmen der verkraftbar ist und vor allem mit verträgen ausgestattet, die eine schnelle trennung nach einer halbsaison oder saison beiderseits ermöglichen.

lieber einen schlecht arbeitenden manager, der mir hin und wieder einen sponsor bringt, als gar keinen *vorsichtironie*

ausserdem springt der dfb mit der altstadt langsam im dreieck. wäre nicht ralph pöhnlein (er ist SPIELLEITER!!!) - der dfb hätte keinen ansprechpartner. und diejenigen beim verband - ab und an habe ich das "vergnügen" mich von denen deswegen schräg anreden lassen zu müssen - drehen langsam durch...

alles in allem könnte der präsident mit relativ wenig aufwand (manager, publike und aktive pressearbeit, die nicht vom kurier lanciert werden muss, ein sponsorenpaket etc.) eine ansatzweise regionalligataugliche umfeld-gestaltung erreichen. wenn die altstadt mit dem umfeld in die zweite liga aufsteigt, wird der dfb alle möglichen hebel in bewegung setzen um sie zu verkleinern :wink:

apropos internet: diese seite hat mit dem verein noch ÜBERHAUPT GAR NICHTS zu tun. schau mal ins impressum... oke, haste ja getan...

und zum schluß mein wunsch: ZWEITE LIGA! und zwar mit bedacht und nach aufbau eines zweitligareifen umfeldes. wenn nicht, frag nach in schweinfurt, darmstadt, regensburg.... wobei deren umfeld durchaus professioneller strukturiert war....
keine handbreit den rassisten.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Danke schorschla, mir wär's zu aufwendig gewesen, dies alles zusammenzufassen. Wobei uns sicher noch einige andere kleine Details eingefallen wären, aber das gehört nicht alles in so ein Forum.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
schorschla

Beitrag von schorschla »

gerne.

na ja, ich könnte da drüber wohl n buch schreiben....

selbst wenn nicht alles geschrieben und gesagt wird....

aber manches ist gar nicht so verkehrt, wenn es mal geschrieben wird...
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ihr beide habt ja sicherlich recht; natürlich muss sich für höhere Aufgaben und auch schon für die Regionalliga einiges am Umfeld ändern. Wollte aber mal ausdrücken, dass der Brief nicht in allen Punkten gut ist.

:( Leider darf ich den Uli nicht wählen.
schorschla

Beitrag von schorschla »

jep...

vor allem ist gino oftmals derjenige (eigentlich immer...) der warnend den zeigefinger hebt....

normal müsste von gino ein leserbrief kommen 8O wär das mal geil... :wink:
douglas58

Beitrag von douglas58 »

--------
Zuletzt geändert von douglas58 am 20 Okt 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Wolfgang hat geschrieben: Mittlerweile halte ich alles für möglich. Warum denn nicht 2. Liga? Das träge und erfolgsverwöhnte Publikum vor dem Fernseher und auch in Bayreuth möchte Sensationen, und der Aufstieg mit den derzeitigen Voraussetzungen wäre eine.
2. Liga will ich auch - aber nur, wenn´s nicht in einem sportlichen und finanziellen Fiasko endet. Und deswegen muß sich die Entwicklung sukzessive und kontinuierlich vollziehen. Erst mal leistungs- und umfeldmäßig Regionalligamaßstäbe erfüllen und dann den nächsten Schritt gehen. Alles ist möglich? Genau, auch der Abstieg. Deswegen ist der Klassenerhalt in dieser Saison schon mal ein Erfolg.
Wolfgang hat geschrieben: Kann mich noch gut an einen Manager vor vielen Jahren erinnern. Der hieß auch Wolfgang; was ist dabei herausgekommen?
Dann sollte man jetzt halt einen anderen/besseren verpflichten. Nicht alle Manager/Geschäftsführer sind erfolglos.
Wolfgang hat geschrieben:Ich finde, die Altstadt hat eine gute Homepage; ist es denn keine offizielle Homepage, wenn ein Mitglied der SpVgg sie mitgestaltet?
Nein!
Wolfgang hat geschrieben: Die Altstadt hat natürlich Kontakt zur Uni, kann mich an etliche Spieler erinnern, die an der Uni Student waren.
Der Unterschied zwischen Präsens und Perfekt fällt doch ins Auge: Warum "haben" (Gegenwart) wir Kontakt zur Uni, wenn da mal irgendwann irgendwelche Spieler "waren"?
Wolfgang hat geschrieben: Sorry Di Stefano, aber so gut finde ich den Leserbrief nun auch wieder nicht.
Ich schon. Weil er - ohne die großen Verdienste der Verantwortlichen zu schmälern - aufzeigt, dass manche Dinge Zeit brauchen und auf mehrere Schultern verteilt werden müssen.

Schorschlas Analyse ist da schon sehr treffend. Ich würde mich wahnsinnig freuen,
  • wenn wir in einem Jahr im vorderen Tabellendrittel der Regionalliga mitspielen,

wenn es dann auch möglich ist, auf einer offiziellen Vereinshomepage, auf der ein Link zu einem solventen Großsponsor prangt, einen Mitgliedsantrag online auszufüllen,

wenn sich die Trainigsbedingungen dann so weit entwickelt haben, dass wir nicht neidvoll auf kunstrasenbesitzende Dorfclubs schauen müssen.
Es wäre absolut genial, wenn das sich alles Stück für Stück so entwickeln würde und unsere Protagonisten, insbesondere unser Präsident und unser Trainer, das auch weiterhin so engagiert und mit Elan weiterverfolgen würden.

Des werd scho!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ja ja , ist ja schon gut. Natürlich wäre eine offizielle Vereinshomepage sinnvoll, mal all die Verantwortlichen, Trainer, Betreuer, Sparten, Kontaktmöglichkeiten etc. aufzulisten, Werbung zu machen. Haben doch die meisten Dorfvereine. Doch es kann doch hier in dem Forum keiner ernsthaft erzählen, dass das der Präsident bis jetzt verhindert hat.

Wenn ich so darüber nachdenke, eigenartig ist das schon.

Aber wer ist denn nun Carsten Schlucht?
douglas58

Beitrag von douglas58 »

.............
Zuletzt geändert von douglas58 am 20 Okt 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
martinez
Beitrag von martinez »

Wolfgang hat geschrieben:Doch es kann doch hier in dem Forum keiner ernsthaft erzählen, dass das der Präsident bis jetzt verhindert hat.
oh doch.....
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
douglas58

Beitrag von douglas58 »

.,......
Zuletzt geändert von douglas58 am 20 Okt 2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Locke

Re: Leserbrief

Beitrag von Locke »

DI STEFANO hat geschrieben:Wer ist Carsten Schlucht?
Meine messerschafte, Sherlock Holmes geschulte Kombinationsgabe sagt mir, dass er ein Student der Bayreuther Uni ist, der gerne mal 'ne Freikarte abkriegen würde. :wink:

Aber im Ernst: Auch ich finde den Leserbrief hervorragend und in den Anmerkungen von oldschdodd-fan, schorschla und anderen ist auch schon alles gesagt. Der unter uns Fans verbreitete Realismus ist höchst erfreulich. Zitat aus der Analyse von oldschdodd-fan: "Weil er - ohne die großen Verdienste der Verantwortlichen zu schmälern - aufzeigt, dass manche Dinge Zeit brauchen und auf mehrere Schultern verteilt werden müssen." Besser kann man's nicht beschreiben.

Einzige Anmerkung: Natürlich ist es "taktisch" sinnvoll, ambitionierte Ziele auszugeben ("2. Liga"), wenn man Sponsoren sucht. Wer will schon sein Geld in einen Verein inverstieren, der sich immer mit Mittelmaß zufrieden gibt. Neue Sponsoren werden dringend benötigt, wo doch offensichtlich selbst ein weiteres Engagement von Domo noch nicht einmal gesichert ist, folgt man den Gerüchten - Offizielles hört man ja praktisch nie. Nur glaube ich ähnlich wie der Autor des Leserbriefs nicht an diese "Taktik", sondern frage mich ebenfalls, ob Herr W. die aktuelle Situation noch halbwegs realistisch einschätzt. Immer wieder gemachte Ausagen wie "Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben", der Verzicht auf eine Verstärkung unserer Defensive usw. sehe ich wie die meisten hier mit einer gewissen Besorgnis.

Und wenn die Einrichtung einer offiziellen Homepage nicht nur nicht unterstützt, sondern sogar verhindert wird... ist das echt wahr, martinez?
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
martinez
Beitrag von martinez »

wenn man unter verhinderung, das nicht-erkennen der möglichkeiten einer multimedialen plattform und das nicht in anspruch nehmen professioneller unterstützung in diesem bereich meint und es auch noch etwas überspitzt ausdrückt, so wie ich heute früh:

ja!
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Scheich

Beitrag von Scheich »

Vielleicht ist er ja ein Sportoekonom, der auf eine Anstellung hofft? :wink:

Was die Oeffentlichkeitsarbeit an Universitaeten angeht, moechte ich aber mal stark anzweifeln, dass das in anderen Universitaetsstaedten viel anders ist. Aus der Erfahrung von ueber vier Jahren Uni Regensburg, in die "Aufstieg und Fall" des Jahn fallen, kann ich mich nicht erinnern, den Namen "Jahn" abgesehen von der Innenseite einer Klotuer jemals gesehen zu haben, von Freikarten-Aktionen ganz zu schweigen.

Dass in der Vereinsarbeit Defizite bestehen, die v.a. aus der mangelnden Faehigkeit herruehren, Aufgaben zu delegieren, kann dem aufmerksamen Leser des Forums in den letzten Jahren nicht entgangen sein.

Fakt ist aber auch, dass die oeffentliche Wahrnehmung und Praesenz des Vereins sich wahnsinnig verbessert hat, auch wenn das oft genug eher auf das Engagement Einzelner zurueckzufuehren zu sein scheint als auf gezielte Vereinsaktionen.
Wopo
Beitrag von Wopo »

Ich glaube, der Carsten ist der vom Glenk-Stand! Habe mit ihm beim Auswärtsspiel in Stuttgart gesprochen. Supernetter Kerl! Hatte den Eindruck, er hat nen ganz guten Durchblick! :idea: Er sieht fast nur die Auswärtsspiele, weil er bei den Heimspielen ja arbeiten muss... und hat kein Internet.

Habe seinen und schorschlas Worten auch nicht viel hinzuzufügen. Ein Manager oder Sportdirektor (wie man es auch nennen mag) muss möglichst schnell her, wenn die SpVgg höhere Ziele anpeilen will. Und mit den meist wachsweichen Aussagen von Wicklein kann ich auch nicht viel anfangen.

Ich denke: Sich vorzunehmen, vier Kracher zu holen, spricht erstmal dafür, dass da einer zumindest Signale haben muss, dass es mit den Finanzen ganz gut aussieht (okay, es gibt Gegenbeispiele). Allerdings denke ich auch, dass das erstmal nicht reichen wird, zumal einige (finanzstarke) Klubs ja auch an einigen unserer Jungs dran sind (Mika, Konjevic). Und: Für welche Positionen willst Du sie holen? Wenn ich länger darüber nachdenke, reichen da vier Leute kaum aus - jedenfalls nicht, wenn man auch Abgänge einkalkuliert und auch eine starke Bank haben will. Und das wird man müssen, um ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können. Vergessen darf man auch nicht, dass die Regionalliga auch Zuwachs aus der 2. Liga bekommen wird (Offenbach? Saarbrücken?), und die Absteiger sollen ja durch die Verteilung der TV-Gelder "finanziell aufgefangen" werden.

Zuerst heißt aber die Devise: Klassenerhalt klar machen! Und am besten am Samstag in Stuttgart damit anfangen!!
Antworten