es ist schon so, dass herr schlucht die ein oder andere sache anstösst, die sicher bedenklich stimmt.
habe ja schonmal geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob unser präsident sich im klaren ist, was vier granaten in dem alter kosten...
und vor allem das thema manager/geschäftsführer muss ein thema werden.
erstens von vereinsseite aus. jeder (gute) mann refinanziert sich. er besorgt sponsoren und pflegt die kontakte (was unser präsident allein schon aus zeitgründen NIE schaffen KANN). 10 - 30 % dessen was er an sponsorengeldern auftut, fließen in den geldbeutel desjenigen, der sie aufgetan hat. gängige praxis bei allen profivereinen. und anders auch nicht machbar. klar bekommt er auch ein grundgehalt. in einem rahmen der verkraftbar ist und vor allem mit verträgen ausgestattet, die eine schnelle trennung nach einer halbsaison oder saison beiderseits ermöglichen.
lieber einen schlecht arbeitenden manager, der mir hin und wieder einen sponsor bringt, als gar keinen *vorsichtironie*
ausserdem springt der dfb mit der altstadt langsam im dreieck. wäre nicht ralph pöhnlein (er ist SPIELLEITER!!!) - der dfb hätte keinen ansprechpartner. und diejenigen beim verband - ab und an habe ich das "vergnügen" mich von denen deswegen schräg anreden lassen zu müssen - drehen langsam durch...
alles in allem könnte der präsident mit relativ wenig aufwand (manager, publike und aktive pressearbeit, die nicht vom kurier lanciert werden muss, ein sponsorenpaket etc.) eine ansatzweise regionalligataugliche umfeld-gestaltung erreichen. wenn die altstadt mit dem umfeld in die zweite liga aufsteigt, wird der dfb alle möglichen hebel in bewegung setzen um sie zu verkleinern
apropos internet: diese seite hat mit dem verein noch ÜBERHAUPT GAR NICHTS zu tun. schau mal ins impressum... oke, haste ja getan...
und zum schluß mein wunsch: ZWEITE LIGA! und zwar mit bedacht und nach aufbau eines zweitligareifen umfeldes. wenn nicht, frag nach in schweinfurt, darmstadt, regensburg.... wobei deren umfeld durchaus professioneller strukturiert war....